Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Kann sich auch ein Hintergrund Bild auch in LCD Monitor einbrennen ?

Gestartet: 04 Aug 2009 16:16 - 4 Antworten

Geschrieben: 04 Aug 2009 16:16

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.
Erhielt 118 Danke für 93 Beiträge
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

Hallo ich habe hier einen 15 Zoll Sony LCD Monitor von 1999 (VGA Analog Max 1024 x 768 Pixel) seid vielen Jahren als zweit Montor an der Dual Grafkkarte. Dort nutze ich einen Hintergrund mit hellen Blitzen und scharfen hellen kanten am Bunker klick mich Das fast die ganzen Jahre nie gewechselt worden ist. Der Monitor (und natürlich auch PC) lauft fast immer ohne unterbrechung 24 Stunden am Tag seid Jahren. Es ist auch kein Bildschirmschoner oder standby nach gewisser Zeit aktiviert. Seid kurzen habe ich nun das Problem das man ganz leicht die Weißen Blitze und kanten des Bunkers auch bei andern Bildern erkennen kann (auf schwarzen flächen besonders deutlich). Nun meine frage kann das wirklich so sein ? Dachte immer bei LCD geht das gar nicht mit einbrennen ? Und warum ist das erst seid kurzem so und die Jahre davor gar nicht ? Außerdem ist es auch neurdings so das er nicht mehr richtig weiß darstellen kann, es wird immer ein wenig gelblich nach einer zeit in betrieb. Wenn ich den Monitor vom Strom nehme ist es wieder weiß für eine zeit lang. Die Blitze allerdings bleiben auch dann wenn der Strom mal weg war da.

PS: Kann es sein das der LCD bald den geißt aufgibt ? Wie gesagt währe ja nicht wirklich verwunderlich nach so vielen Jahren dauereinsatz, aber wundern tut mich das ein brennen schon da neu für mich das das überhaupt geht ?
Geschrieben: 04 Aug 2009 19:24

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Totgeburt
Hallo ich habe hier einen 15 Zoll Sony LCD Monitor von 1999 (VGA Analog Max 1024 x 768 Pixel) sein vielen Jahren als zweit Montor an der Dual Grafkkarte. Dort nutze ich einen Hintergrund mit hellen Blitzen und scharfen hellen kanten am Bunker, das fast die ganzen Jahre nie gewechselt worden ist. Der Monitor (und natürlich auch PC) lauft fast immer ohne unterbrechung 24 Stunden am Tag seid Jahren. Es ist auch kein Bildschirmschoner oder standby nach gewisser Zeit aktiviert. Außerdem ist es auch neurdings so das er nicht mehr richtig weiß darstellen kann, es wird immer ein wenig gelblich nach einer zeit in betrieb.
Das Nutzungsprofil für diesen Monitor ist schon etwas außerhalb der Norm. Darüber hinaus handelt es sich um ein uraltes Gerät mit alten Panels (wundert mich, daß Dir die Hintergrundbeleuchtung noch nicht kaputt gegangen ist).
Nennen wir es mal nicht "Einbrennen". Nennen wir es einfach unterschiedliche Alterung der betroffenen Pixelzellen. Die einen liefen permanent auf "offen" (transparent) und mußten den kompletten Licht und Wärmestrom ungehindert durchlassen, die anderen Pixelzellen liefen auf auf komplett geschlossen (schwarz) und mußten den ganzen Licht und Wärmestrom komplett absorbieren (in sich aufnehmen) und es gab für jede einzelne Pixelzelle nie einen anderen Zustand als den, der seit Inbetriebnahme durch das Bild vorgegeben war.
Das ist schon möglich, dass das Bild, bzw. die unterschiedliche Alterung sich bei einem Gerät von 1999 bemerkbar macht. Die Panels haben seitdem allerdings sich technisch enorm verbessert.
Bezüglich des Weißtons. Wahrscheinlich wird Dir demnächst (kann auch noch ein halbes oder ein ganzes Jahr dauern) die Hintergrundbeleuchtung durchbrennen, dann hat sich das sowieso erledigt.
Geschrieben: 04 Aug 2009 19:58

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.

Hallo Kekskrümel ich danke dir für die technische aufklärung bin ich wieder schlauer geworden. Also kann ich davon ausgehen das meine nutznugsbedingungen meinen neuen 22 Zoll Acer LCD Display nichts aus macht (du sagst die neuen sind besser) ? Ich habe nähmlich in einen anderen Zimmer einen 15 Zoll LCD von NEC der sogar noch älter als 12 Jahre ist und der hat nicht mal Pixel fehler und ein Bild fast wie am ersten Tag ! Oder würdest du mir raten einen Bildschirmschoner oder standby zu aktiveren um die lebenzeit eines LCD´s zu verlängern wenn es denn eine auswirkung hat ?
Geschrieben: 04 Aug 2009 22:35

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Wenn es nicht weh tut, würde ich einen Standbymodus nach ... wie du willst ... 3 Stunden (?) Inaktivität hineinbasteln, der auch die Hintergrundbeleuchtung ausschaltet. Das sollte die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung verlängern. Und dann tritt so ein Fall (wenn überhaupt!!!) auch erst später auf.
Allerdings nutzt es dir nichts, wenn der StBymodus nur auf schwarz schaltet, das Hintergrundlicht aber an läßt, denn dann sind alle Pixel des Monitors auf "zu" (absorbieren des Lichts/Wärme).
Die Panels sind besser geworden, aber eine Nicht-Einbrenn-Garantie über mehrere Jahre wird dir auch heute kein Hersteller geben.
Geschrieben: 05 Aug 2009 01:13

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.

Ok also vielen dank für deine Antworten, das hilft mir für die Zukunft weiter ! Werde wohl zum Standby greifen um den neueren Monitor davor zu schützen. Bei den 15 Zoller hab ich momentan das gefühl die hellen Blitze werden immer deutlicher sichtbar ! Echt kommisch das das so plötzlich kam und nicht schleichend die letzen monate. Übrigenz hatte ich all die Jahre die Hintergrund beleuchtung immer auf 50% und nicht wie viele immer auf 100% vieleicht geht er deswegen ja noch nach dem dauerbetrieb.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 101 Benutzer und 440 Gäste online.