Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Welche Grafikkarte für H.264 Videobearbeitung

Gestartet: 04 Aug 2009 12:27 - 52 Antworten

Geschrieben: 04 Aug 2009 12:27

Gast

Hi Leute,
nachdem ich mir nen Full-HD Camcorder und nen BD-Brenner zugelegt habe, suche ich nun für meine Workstation ne gescheite Grafikkarte um die H.264 Dateien anständig bearbeiten zu können.
Ich hab nen DC E8500@3,17Ghz, 4GB RAM@1066Mhz und z.Zt. ne 9600GT@512MB.
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_9/Point_of_View/GF9600GT/338884/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+9
Allerdings lässt die Performance beim bearbeiten (schneiden, Effekte, Musik) nach ca. 15 Minuten Filmmaterial enorm nach.
Ich benutze Pinnacle 12 Ultimate und Win XP Prof.
Ich habe schon den Prozi & RAM testweise übertaktet. Allerdings ohne nennenswerte Verbesserungen. Auch die optimierung von Windoof brachte nix.
Nun bin ich auf der Suche nach ne besseren Graka auf die Workstationgrafikkarten von Nvidia gestoßen. Die sollen ja extra für Bild & Videobearbeitung optimiert sein.
Hier mal nen Link zu ner recht preiswerten PNY Quadro FX 380:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_Workstation/PNY/Quadro_FX_380/339762/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=Workstation

Weiß einer mehr?
Hat einer Rat zu meinem Performanceproblem?

Gruß M.
Geschrieben: 04 Aug 2009 13:23

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

die workstation grafikkarten sind eigentlich für cad modelle gedacht, drahtgittermodelle, 3dsmax, autocad etc...

die graka spielt keine große rolle bei diesen programmen, da alles der prozessor rendert.

was du brauchst ist: ram + quad core power. damit erhöht sich die performance deutlichst!
zb 8 gb ram und eine q9550 - diesen nochmal übertakten (sogar mit luftkühlung kein problem) und dann kannst du richtig durchstarten. vergiß dann aber nicht, vista 64 bit draufzuspielen.
dann braucht windows auch nicht mehr zwischen ram und festplatte hin und herswappen und er kann alles in den ram laden, je nachdem wie groß die datein sind.
machst du wirklich viel, würde ich über einen umstieg auf einen i7 nachdenken mit 12gb ram.
Geschrieben: 04 Aug 2009 14:03

Gast

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
also meinst du, das der RAM eine große Rolle spielt?
und wieso ist Vista bei solchen Sachen besser?
Du schriebtest, das dann Windows nicht mehr zwischen RAM und Festplatte hin und her swappen müsse.
Ist das generell bei 64Bit Versionen so oder ist das nur bei Vista 64bit so?
Geschrieben: 04 Aug 2009 14:19

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

der ram spielt da eigentlich eine riesen rolle.
beispiel:

du willst eine 10gb datei schneiden. diese lädst du ins programm rein. hast du 4 gb speicher, werden 3 gb in den ram geladen, der rest bleibt in der auslagungersdatei auf deiner festplatte.
nun muss das programm immer wieder hin und her swappen zwischen ram und festplatte. und das dauert.
hast du 12 gb speicher zb, wird alles in den ram geladen. somit hast du keine auslagerungsdatei auf deiner festplatte.

windows 32 bit kann max 4 gb adressieren, 64 bit max 16 exabyte. :)

vista brauchst du nicht unbedingt, aber xp 64bit hat nicht den besten treibersupport. das ist bei vista 64bit deutlich besser.
kläre zuerst ab, ob alle deine karten (videokarte, tv karte, soundkarte etc..) auch 64bit treiber haben bzw der hersteller bereitstellt.
v.a. bei scannern und tv karten siehts da teilweise nicht gut aus.

auch mit 32bit windows kann man das swappen verhindern. hast du 4gb drinnen, sind davon ca 3,25 nutzbar - lädst du nun eine 1 gb datei in dein programm, muss windows auch nichts auf die festplatte auslagern.

3,25 sind deswegen bei 32 bit systemene nur nutzbar, weil windows den rest für die adressierung der grafikkarte, soundkarte, lan interface etc benötigt. das nennt sich Mapped Input/Output Operations. also die kommunikation der einzelnen geräte miteinander.

außerdem kann in einem 32bit betriebssystem max 2gb pro anwendung zur verfügung gestellt werden. bei einem 64bit system fällt das ebenfalls weg.
Geschrieben: 04 Aug 2009 14:21

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 165 Danke für 97 Beiträge
DeutscherHerold ...

Zitat:
Zitat von Meckertasse
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
also meinst du, das der RAM eine große Rolle spielt?
und wieso ist Vista bei solchen Sachen besser?
Du schriebtest, das dann Windows nicht mehr zwischen RAM und Festplatte hin und her swappen müsse.
Ist das generell bei 64Bit Versionen so oder ist das nur bei Vista 64bit so?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass 32Bit Versionen nur 3.xGB Speicher verwalten können.

Geschrieben: 04 Aug 2009 15:28

Gast

ok...hab mir nun bei meinem Händler nochmals 4GB RAM und Vista 64bit bestellt.
Damit sollte es doch jetzt eigentlich besser flutschen oder?
Geschrieben: 04 Aug 2009 15:39

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ja, eigentlich schon. übertakte den prozessor mal weiter - nomalerweise lassen sich die e8500 wirklich gut übertakten, so 3,7 ghz sollten da auch mit luftkühlung drinnen sein.
dann sollte es flotter laufen. ist es dir dann immer noch zu langsam, hilft dir nur mehr ein quad! :)
Geschrieben: 04 Aug 2009 15:56

Gast

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
übertakte den prozessor mal weiter - nomalerweise lassen sich die e8500 wirklich gut übertakten, so 3,7 ghz sollten da auch mit luftkühlung drinnen sein.

ich hatte ihn schon bis 3,8 übertaktet. allerdings lief das nicht stabil.
mit 3,6 läuft er stabil. und die Temperaturen sind auch ok.
Quadcores sind mir noch zu teuer. denn ich will lieber nen schnellen DC als nen lahmen QC den sowieso nicht viele Programme unterstützen.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
der ram spielt da eigentlich eine riesen rolle.
beispiel:

du willst eine 10gb datei schneiden. diese lädst du ins programm rein. hast du 4 gb speicher, werden 3 gb in den ram geladen, der rest bleibt in der auslagungersdatei auf deiner festplatte.
nun muss das programm immer wieder hin und her swappen zwischen ram und festplatte. und das dauert.
hast du 12 gb speicher zb, wird alles in den ram geladen. somit hast du keine auslagerungsdatei auf deiner festplatte.

Das würde erklären, warum nach ca. 15min. Filmmaterial der PC langsamer wird.
Denn mit meiner Cam brauche ich 2GB für 12min. Film.

Bin ich Grafikkartenmäßig gut ausgestattet?
Ich will nicht zocken, sondern nur Videobearbeitung betreiben.
Nochmals Danke für die bisherigen Antworten und Hilfe! :thumb:
Geschrieben: 04 Aug 2009 16:30

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Gibts da nicht extra Rendering Cards für solche Aufgaben? Also Cards die zusätzlich zur GraKa installiert werden und nur 3-D Rendering machen?
Und ist jetzt eigentlich im Heimbereich bei Quadcores Schluß, oder gibts schon Sixtcore, Octcore...
Geschrieben: 04 Aug 2009 17:09

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Das würde erklären, warum nach ca. 15min. Filmmaterial der PC langsamer wird.
Denn mit meiner Cam brauche ich 2GB für 12min. Film.

genau. da wird dann zwischen ram und der auslagerungsdatei hin und her kopiert und das kostet deutlich leistung, wenn man sich den datendurchsatz im vergleich ansieht - arbeitsspeicher ( bei dual channel 17 gb/s) & festplatte (150mb/s)

Zitat:
Bin ich Grafikkartenmäßig gut ausgestattet?
Ich will nicht zocken, sondern nur Videobearbeitung betreiben.

dann passt die graka :) sie ist auch cuda tauglich, d.h. du kannst mit badaboom videos mit der graka in unterschiedliche formate konvertieren - und das deutlich schneller als mit der cpu :)
http://www.nvidia.de/object/badaboom_de.html

Zitat:
Gibts da nicht extra Rendering Cards für solche Aufgaben? Also Cards die zusätzlich zur GraKa installiert werden und nur 3-D Rendering machen?

die gibt es. bei ati sind das die firegl, bei nvidia die quadro-fx karten. allerdings brauchst du programme, die über die grafikschnittstelle opengl die gpu miteinbauen können in den berechnungsprozess, zb 3d studio max, maya, solidworks etc...
diese grafikkarten sind jedoch extrem teuer, da sie einen deutlich besseren support bieten, und die treiber extra opengl optimiert sind. dadurch erreichst du mit diesen workstation grakas (obwohl die hardware praktisch ident ist zu den consumerkarten) um eine bis zu 100% bessere performance bei den o.g. programmen.

Zitat:
Und ist jetzt eigentlich im Heimbereich bei Quadcores Schluß, oder gibts schon Sixtcore, Octcore...

für den normalen hausgebraucht gibt es bis jetzt quadcores.
außerdem hat intel (xeon) & amd (istanbul kern) schon 6kern im angebot, diese sind aber für den serverbereich bestimmt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 99 Benutzer und 1722 Gäste online.