Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Probleme mit Epson TW 5000

Gestartet: 02 Aug 2009 10:41 - 22 Antworten

Geschrieben: 02 Aug 2009 10:41

smeah

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Seid kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Epson TW 5000. Jedoch hatte ich noch keinen großen Spaß mit dem Gerät.
Vielleicht können mir die jenigen eine Hilfe sein, die ebenfalls den Epson ihr eigen nennen ..

Zu meinem Problem: Ich nutze die PS3 als BD-Player und gehe über einen Onkyo TX-SR 606 an den Beamer. Und hier liegt schon das erste Problem. Ich muss leider mit dem HDMI-Kabel 15m überbrücken. Da aber der Onkyo und auch der Epson einen Signalverstärker verbaut haben, dachte ich mir ich kaufe erstmal Testweise ein billiges Kabel für 20.-€ und teste ob das Signal ausreicht...

Ein weiteres Problem ist, dass unser Wohnzimmer nicht komplett abgedunkelt werden kann, da wir momentan noch ein Holzrollo haben das sehr viel Licht durch lässt (Ich denke aber bereits über ein Molton-Vorhang nach). Hierbei leidet natürlich der Kontrast extrem - somit auch die Schärfe des Bildes.

Nun genug von den Gegebenheiten und zum eigentlichen Thema:
Ich hatte seid dem erwerb des Epson irgendwie das Gefühl, dass er vom Bild mehr kann. Anfangs lag es sicher an den Lichtverhältnissen im Raum, die letzten Filme hatte ich aber alle Abends geschaut, sodass der Raum sehr dunkel war und der Kontrast somit angehoben wurde.
Das Bild bleibt aber weiterhin auf DVD Qualität!!!:rolleyes:

Tendiere ganz stark in Richtung der Kabel. Was meint ihr dazu?
Wenn einige ihre Grundeinstellungen vom Epson mal preisgeben könnten wäre ich sehr dankbar.
Bin momentan ratlos bezüglich der Problemsuche - und viel länger will ich mir das scheiß Bild auch nicht antun. Schließlich habe ich keine 3000.- € aus langer Weile ausgegeben..
Danke für Eure Hilfe
Gruß Tobi

Geschrieben: 02 Aug 2009 10:58

Gast

Ich glaube eigentlich nicht, dass es am Kabel liegt. Bei HDMI hast Du entweder ein Signal, oder Du hast keins. Sprich: durch schlechte Kabel kann es zu Bildausfällen kommen, jedoch nicht zu einem "schlechtn Bild", wie bei analogen Signalen...

Wird das Signal bei Onkyo wirklich nur durchgeschliffen, oder hast Du vielleicht am Receiver ein Downscaling, zb. auf 576i, eingestellt?
Geschrieben: 02 Aug 2009 11:07

smeah

user-rank
Blu-ray Starter

Nein, ist kein downscaling eingestellt. Warum auch!?
Bildausfälle in Form von Verpixelung (ähnlich wie beim DVB-T)? Oder gar in Form von ganz schwarzen Leinwänden wärend des Films?
Gruß Tobi

Geschrieben: 02 Aug 2009 12:00

Gast

Zitat:
Zitat von smeah
Nein, ist kein downscaling eingestellt. Warum auch!?
Bildausfälle in Form von Verpixelung (ähnlich wie beim DVB-T)? Oder gar in Form von ganz schwarzen Leinwänden wärend des Films?

Ich würde es mal mit ClickTronic Kabel versuchen!
Um herauszufinden ob das Bild besser wird, würde ich die PS3 nach hinten in die Nähe des Beamers stellen, nur um zu testen.
Man hat dann zwar kein Ton, aber ist für den Test ja nicht nötig. Dann mal das 15m Kabel dran lassen und danach mal ein kürzeres testen, ob Unterschiede zu sehen sind?

Ich vermute aber, dass der Raum nicht mehr hergibt, so ist das leider mit hellen Wänden. Ist auch ärgerlich, wenn man in optimierten Räumen Beamer vorgeführt bekommt und diese Erwartungen im Wohnzimmer nicht erfüllt werden:rolleyes:
Moltonvorhänge bringen eine Menge, war bei mir auch nicht anders.

gruss

Geschrieben: 02 Aug 2009 12:06

smeah

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Ralle

Um herauszufinden ob das Bild besser wird, würde ich die PS3 nach hinten in die Nähe des Beamers stellen, nur um zu testen.

Das könnte ich natürlich mal machen. Ein kurzes HDMI Kabel habe ich sicherlich noch zum testen.
Werd das Ergebnis dann mitteilen ...
Gruß Tobi

Geschrieben: 02 Aug 2009 12:28

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ein Epson TW5000 ist ein heimkinobeamer, der ganz klar einen dunklen Raum benötigt um sein Potential entfalten zu können.
Ich habe einen JVC HD350 und betreibe ihn nur wenn die Außenjalousien (100% dunkel) unten sind und trotzdem werde ich mir jetzt Moltonvorhänge für Decke und Wände basteln. Nur so kommt man in den Genuss eines wirklich kontrastreichen Bilds.
Ich hatte damals ein 12 Meter HDMI-Kabel (HDMI 1.2) für 120 Euro an meinem Beamer. Alles lief super. Jetzt habe ich auf HDMI 1.3b umgerüstet und mal ein 17,95 Euro-Kabel von Ebay (inkl. Versand) probiert und ich habe keinerlei Bildfehler/Störungen.

Also an deinem Kabel wirds nicht liegen, schätze ich mal. Mach die Höhle duster, stelle Fokus perfekt ein und dann schalte dich mal durch die Presets.
Schau mal ob du bei der PS3 oder dem Onkyo irgendeine Scalingfunktion aktiviert hast oder schließe den Beamer ohne den Onkyo dazwischen an. Ich habe aber auch den 606er und sogar noch nen HDMI-Splitter dahinter und alles läuft tadellos ohne jegliche Probleme. Welche Auflösung zeigt denn der Epson als Signal an?
Geschrieben: 02 Aug 2009 13:10

smeah

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo Affenkopp,

also der Raum sollte wenn ich Abends schaue genügend Dunkelheit haben. Das reflektierte Licht von der LW stellt denke ich nicht das Problem dar.
Du sprichst den Fokus an. In wie fern wirkt sich der Fokus auf die Bildqualität aus?
Ich teste heute Nachmittag mal wie es aussieht wenn ich die PS3 mit einem 1,5 m Kabel an den Epson hänge.
Gruß Tobi

Geschrieben: 02 Aug 2009 13:16

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Du kannst auch alternativ dein 15 Meter Kabel aus dem Onkyo ziehen und direkt an die PS3 stecken. Ich tippe mal das du irgendeine Scalingfunktion am Onkyo aktiviert (aus Versehen) hast.
Deine PS3 steht aber auf 1080p oder? :(
Den Fokus würde ich an deiner Stelle nur nochmal direkt vor der Leinwand testen.
Der ist ja beim Epson auch fernbedienbar oder?gehe einfach ins Menü der PS3 und justiere den Fokus anhand der Schrift im Menü.
Geschrieben: 02 Aug 2009 13:21

smeah

user-rank
Blu-ray Starter

Also ich bin der festen Überzeugung, dass ich beim Onkyo nichts verstellt habe in Sachen Scaling - denn ich weiß nicht mal wo man dies kann wenn ich genz ehrlich bin.
PS3 steht auf 1080p / 24p
Beim Epson kannst Du dies nicht per Fernbedienung erledigen ...
Gruß Tobi

Geschrieben: 02 Aug 2009 13:29

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Den 24p Modus würde ich bei der PS3 auf Auto stellen, denn nicht alle Filme sind in 24p aufgeneommen.

Der Epson hat aber sicher ein Menü in dem er dir irgendwo Informationen über das aktuell anliegende Signal anzeigt oder?
Wenn dort auch 1080p angezeigt wird, bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann musst du wohl wirklich mit dem kurzen Kabel direkt an den Beamer.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 97 Benutzer und 381 Gäste online.