Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

[KAUFBERATUNG] Notebook

Gestartet: 31 Juli 2009 16:41 - 8 Antworten

Geschrieben: 31 Juli 2009 16:41

Gast

Hallo,

ich suche ein Notebook, das folgende Kriterien erfüllt:

- 4GB Ram
- BluRay Laufwerk
- 15-16 Zoll
- wenn möglich: Full HD Auflösung
- HDMI oder DVI Ausgang
- Bluetooth

gibt es da was bis 1000€?
Geschrieben: 31 Juli 2009 17:18

Doenes

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Balve
kommentar.png
Forenposts: 97
Clubposts: 2
seit 18.01.2009
display.png
Sony KDL-37P3000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gibt es bald "blaue Äpfel"?
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Dell Studio 15.
Das habe ich. Hat standartmäßig einen HDMI Ausgang, der auch Sound ausgibt. Lässt sich optional mit Bluetooth konigurieren sowie mit einen Bluray-Laufwerk.
Und du bleibst dabei auch locker unter 1000€.
2uh73wh.jpg
Geschrieben: 31 Juli 2009 17:26

Gast

Würdet ihr bei 15' überhaupt FullHD Display empfehlen? Der Aufpreis ist ja 140€, schon ne Menge.

Alternativ zum Studio15 überlege ich noch bei diesem hier:

http://www.t-online-shop.de/tonline/urwfilter/navigation/do/action/ShowProduct/productId/58615/categoryId/190/pn/Sony+VAIO+VGN-NW11Z%2FS+Anno+1404+Edt/index.html

Finde es nur ne Frechheit, dass es das nirgendwo mit 64Bit gibt!!!
Geschrieben: 31 Juli 2009 18:11

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

den sony würde ich nicht nehmen, hat noch die alten prozessoren drin.

bei dell ist vor allem der support gut. hab selber eines :)
von der leistung gehören sie leider nicht mehr vorne dazu, aber wenn du kein extremer zocker bist, fällt das nicht ins gewicht! ich würde auf jeden fall die höchst mögliche auflösung nehmen. ist nicht nur beim film schaun besser, sondern auch beim arbeiten unter windows - stichwort multitasking.

64 bit - wozu? bringt bis 4gb nichts. erst ab ca 6 gb wird 64bit richtig interessant :)
Geschrieben: 31 Juli 2009 20:03

Doenes

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Balve
kommentar.png
Forenposts: 97
seit 18.01.2009
display.png
Sony KDL-37P3000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gibt es bald "blaue Äpfel"?
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Sony kannst du in diesem Preissegment vergessen...
Ich glaube es gibt gar keine Notebooks die FullHD nativ darstellen können, aber ich denke das macht eh nicht wirklich all zu viel Sinn.
Ich glaube Dell Studio ist eine gute Wahl für dich.
Wenn du Fragen zum Laptop hast, frag nur ;)
2uh73wh.jpg
Geschrieben: 31 Juli 2009 22:07

Rigo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Husum
kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 1
seit 09.03.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gran Turismo 5 Prologue
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 88 Danke für 75 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
64 bit - wozu? bringt bis 4gb nichts. erst ab ca 6 gb wird 64bit richtig interessant :)
Kurz und bündig: Unsinn.

Zum Thema: Beim Prozessor würde ich definitiv zu einem (neueren) Intel greifen. Schau dich doch mal im Notebooksbilliger Notebookfinder um. Bin mir sicher, das du etwas passendes findest! ;)
Geschrieben: 31 Juli 2009 22:17

darky85

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Karlsruhe
kommentar.png
Forenposts: 85
seit 02.02.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge

hab mir letztens einen Dell XPS Studio 16 gekauft. ist echt hammer das teil und stylisch / edel zugleich! mit 4gb ram, vista 64, 500 gb hard drive, 720p truelife display, dvd brenner, ms works,2,4 ghz prozessor, ati radeon hd 512 mb ram graka, 1 jahr support für insgesamt 938 EUR. direkt bei dell. lieferzeit war ca. 2 wochen aber kann das teil wirklich nur empfehlen. hat auch sehr gut kritiken bekommen.
der xps studio 16 ist sozusagen eine mischung aus der Studio und XPS reihe. er hat von beiden reihen seine vorteile. zwar ist die graka für die ganz neuen games wahrscheinlich nicht zu empfehlen, für games die schon paar monate alt sind wird die auf jeden fall reichen.
und das 720p display reicht vollkommen, die auflösung ist so schon hammer. es sei denn du hast keinen full hd lcd daheim und schaust filme dann nur auf deinem laptop.
einen blu ray laufwerk brauchte ich nicht, da ich schon eine ps3 besitze.
Geschrieben: 31 Juli 2009 22:20

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Rigo
Kurz und bündig: Unsinn.

Zum Thema: Beim Prozessor würde ich definitiv zu einem (neueren) Intel greifen. Schau dich doch mal im Notebooksbilliger Notebookfinder um. Bin mir sicher, das du etwas passendes findest! ;)

begründung?

bis 4 gb ist es egal ob 32bit oder 64bit, da das 64bit os durch die adressierung mehr speicher frisst, als die 32 bit version.
hinzukommend kann windows, auch 64bit, bei 32bit anwendungen sowieso nur 2gb ram pro programm zuweisen.
machst du nicht grad videobearbeitung oder cad modelle, datenbanken, photoshop - wenn man ne 1 gb datei öffnet, etc... sind 6 oder 8gb für privatuser einfach nicht voll nutzbar - soviel programme lädt kein mensch gleichzeitig.

einziger vorteil ist, dass du die auslagerungsdateien deaktivieren kannst mit soviel speicher.
bei i7 system mit triple channel lasse ich es mir noch einreden, aber bei einem laptop und 4gb ram bringt ein 64bit os keine vorteile.

edit: hier hast du auch tests, die das belegen: http://www.tomshardware.com/de/64-bit-vista-gaming,testberichte-240289-7.html
erst mit 6gb speicher erarbeitet sich zb gta4 einen minimalen vorsprung. hast du 4gb im rechner bzw davon 3,25gb nutzbar bei 32bit, fällt das urteil so aus:
zitat
"In Left 4 Dead wiederholt sich das Phänomen, das wir schon in Grand Theft Auto beobachtet hatten: Der Wechsel auf die 64-Bit-Plattform kostet bei gleichem Hauptspeicherausbau in beiden Auflösungen Leistung.
Erst mit 6 GB kann das 64-Bit-System wieder an Leistung zurückgewinnen. Um die 32-Bit-Konfiguration zu schlagen, reich es dennoch nicht."

fazit des tests:

zitat:
"Jedenfalls hielten die Benchmarkergebnisse keine Überraschungen bereit. Mit Ausnahme von Grand Theft Auto 4 zeigte keines der getesteten Spiele eine nennenswerte Geschwindigkeitssteigerung beim Wechsel auf 64 Bit."

also, warum sollte man auf notebooks auf 64bit os setzen, wenn man max 4gb ram zur verfügung hat?

noch ein test: http://www.tomshardware.com/de/64-bit-vista-treiber,testberichte-240332-6.html

und was steht dort sogar am ende?

zitat:
"Auf Notebooks machen 64 Bit weniger Sinn, da das Speicherlimit der Systeme bislang bei 4 GB liegt"

ich fange ja noch nichtmal von älterer hardware an, zb drucker, scanner... der cisco vpn client läuft zb nur auf 32 bit system btw... dann kommen noch die treibersignierungen hinzu ( die DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS funzt ja in vista seit den service packs nicht mehr), video codecs unter 64 bit ist auch was ganz anderes - da gibts kaum "richtige" sondern meist nur demos bzw betas!
Geschrieben: 01 Aug 2009 13:59

Gast

Also nach einigem Hin und Her habe ich mich für folgende Konfiguration entschieden:

Ihre Konfiguration:
Intel® Core(TM)2 Duo 2,80 GHz
320 GB Serial ATA (5400 U/min)
4 GB 800MHz DDR2 SDRAM
Blu-ray Disc(TM) Laufwerk Combo (Read and Write BD)
Vista® Home Premium - (64 bit) inkl. Upgrade auf Windows 7
ATI MobilityRadeonHD4650 512MB
16,4" LCD, 1600 x 900 + Kamera

für 915 meiner Meinung nach ein Schnäppchen, Bluray Brenner :) :)

Danke für die Tipps!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 107 Benutzer und 436 Gäste online.