Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

[NDS] Dragon Quest IX - Protectors of the Starry Sky

Gestartet: 31 Juli 2009 09:10 - 10 Antworten

Geschrieben: 31 Juli 2009 09:10

Gast

In JP ist das Spiel seit 3 Wochen auf dem Markt und verkauft sich wie geschnitten Brot (über 3 Millionen mal). Ein US Termin ist leider noch nicht in Sicht. Hoffentlich erscheint der neueste Teil der besten RPG - Serie auch bald im Rest der Welt.

Hier ein paar Pics:

8239124aaa.jpg 9086508aaa.jpg 7616558aaa.jpg

Quelle
Geschrieben: 19 Mai 2010 23:52

Gast

Im Juli ist es endlich soweit. Hat ja nur 1 Jahr gedauert:rofl:

http://www.consolewars.de/news/29160/eu-termin_fr_dragon_quest_ix/
Geschrieben: 20 Mai 2010 00:35

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Muss ich mir jetzt wirklich noch einen DS anschaffen? :confused:

Die Entscheidung wird dann wohl spontan gefällt. Aber danke für die Info :thumb:

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 20 Mai 2010 00:38

Gast

Unbedingt. Nicht nur wegen DQ IX. Die besten RPG´s bekommst nur auf dem DS
Geschrieben: 20 Mai 2010 00:50

Gast

Eine schöne Info noch am Rande. Das Spiel ist in Japan der meistverkauften Spiele aller Zeiten auf Platz 9 :) Zum Vergleich Final Fantasy XIII ist auf Platz 72. Die Japaner haben noch Ahnung für gute Qualität.
http://vgchartz.com/worldtotals.php?page=1&results=50&name=&console=&minSales=0&publisher=&genre=&sort=Japan
Geschrieben: 20 Mai 2010 05:23

Linguini

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von sephiroth
Eine schöne Info noch am Rande. Das Spiel ist in Japan der meistverkauften Spiele aller Zeiten auf Platz 9 :) Zum Vergleich Final Fantasy XIII ist auf Platz 72. Die Japaner haben noch Ahnung für gute Qualität.
http://vgchartz.com/worldtotals.php?page=1&results=50&name=&console=&minSales=0&publisher=&genre=&sort=Japan

naja, der Vergleich ist etwas unfair wenn man sich die Hardware base des NDS und der PS3 in Japan ansieht.

Mir persönlich aber nicht so wichtig. ich mag beide, Final Fantasy XIII und Dragon Quest sehr gerne und freu mich jetzt endlich den Nachfolger des PS2 Spiels zocken zu können :)

b4.png

This Post Is Brought To You By Nerd Power

Geschrieben: 20 Mai 2010 21:26

Candyland_Carcrash

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Greifswald
kommentar.png
Forenposts: 92
seit 04.02.2010
display.png
Toshiba 40XV733G
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray-Neuheiten ab 9,90 EUR, weitere Titel für je 8,90 EUR und Blu-ray 3D-Filme ab 12,90 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 9 Danke für 1 Beiträge

Muss noch die bereits erschienen Dragon Quest Games zocken, eigentlich hatte ich mir den DS auch für solche Spiele zugelegt, dank Studium und lauter großartiger Blu-Ray Erscheinungen bin ich aber noch nicht wirklich dazu gekommen. Mal sehen wenn mal wieder Geld im Beutel ist...^^
Favorite quote: “We've got to start thinking beyond our guns. Those days are closin' fast.”(The Wild Bunch)
Geschrieben: 21 Mai 2010 21:32

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Linguini
naja, der Vergleich ist etwas unfair wenn man sich die Hardware base des NDS und der PS3 in Japan ansieht.
Das sit schon fair, da unabhängig von der Platform sich DQ in Japan schon immer besser verkauft hat als die FF Spiele (idR doppelt so oft oder mehr). Das wird wohl auch so bleiben, da im Gegensatz zur FF Reihe man bei DQ nicht wagt untreu zu werden und am Spielprinzip gewaltige Veränderungen zu machen. Wogegen man bei FF ja sieht was draus geworden ist... viel Renderflimchen mit immer weniger Spiel. Auf Qualität setzt man da nur bei der Optik, woran die westlichen Fans nicht so ganz unschuldig sind.
Geschrieben: 22 Mai 2010 05:36

Linguini

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Das sit schon fair, da unabhängig von der Platform sich DQ in Japan schon immer besser verkauft hat als die FF Spiele (idR doppelt so oft oder mehr). Das wird wohl auch so bleiben, da im Gegensatz zur FF Reihe man bei DQ nicht wagt untreu zu werden und am Spielprinzip gewaltige Veränderungen zu machen. Wogegen man bei FF ja sieht was draus geworden ist... viel Renderflimchen mit immer weniger Spiel. Auf Qualität setzt man da nur bei der Optik, woran die westlichen Fans nicht so ganz unschuldig sind.

naja, nur der Ansatz is falsch bei dieser Statistik. Man muss die Hardwarezahlen einfach mit berücksichten bei so einem großen Unterschied zwischen den beiden, sonst ist die Aussage nichts wert. Wenn du sagts das Spiel Dragon Quest verkauft sich doppelt so viel wie Final Fantasy hört sich das super an, aber wenn es 5 mal soviele NDS gibt wie PS3 in Japan ist da schon wieder ein Problem für deine These. Denn auf einmal hört sich das ganze nicht mehr so gut an. Das Spiel verkauft sich "nur" doppelt soviel, obwohl es ungefähr 5 oder fast 6 mal soviele potentielle Käufer gibt ?

Richtig wäre man nimmt den Quotienten aus den Softwareverkäufen und den Hardwareverkäufen. Damit kann man nämlich sehen wie hoch die Dragon Quest Verkäufe in Relation zu der NDSverkäufen sind und wie hoch die Final Fantasy Verkäufe in Relation zu der PS3 sind.

Ok, schluss mit Mathe :) Mir ist es ja auch egal welches Spiel jetzt besser sich verkauft. Ist mir schnuppe, ich mag beide. Ich musste nur grinsen als ich das mit dem Vergleich gesehen hatte, das war wieder ein Beispiel für "traue keiner Statisik, die du nicht selbst gefälscht hast".

Ich denke jeder wird zugeben, dass die 5 mal höheren Hardware Zahlen des NDS im Vergleich zur PS3 in Japan auch irgendwie dann Einfluss auf die Software Verkäufe haben könnten und dass wollte ich kurz anmerken.

b4.png

This Post Is Brought To You By Nerd Power

Geschrieben: 23 Mai 2010 14:30

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Das trifft jedoch in Japan nicht bei DQ zu. Diese Serie verkauft sich unabhängig von der verkauften Hardwarebasis, denn jeder der das Spiel gekauft hätte, würde sich die passende Konsole dazu besorgen. Japaner sind gerade bei dieser Reihe sehr eigen undein Vergleich wird daher nur in den reinen Verkaufszahlen verborgen liegen.

Die Entscheidung DQIX für DS zu veröffentlichen war ebenso eine klare Sache. SqaureEnix muß hier sehr vorsichtig sein und um die Fans der Serie nicht zu verärgern auf die meißt verbreitete Hardwarebasis setzen. Jedoch nicht deshalb weil man sich damit die meißten verkauften Einheiten erhofft hat. DQ ist nunmal und war schon immer ein Sonderfall. Das selbe gilt auch für das Spiel an sich, denn jeder Veränderung kann für SqaureEnix katastrophal verlaufen. Bei FF zB kann man sich da schon weit mehr Freiraum erlauben. Ein DQ muß von vor bis hinten ein DQ bleiben, sonst gibt es in Japan wieder Ausnahmezustand. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 113 Benutzer und 445 Gäste online.