Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Kaufberatung/Komponentenzusammenstellung

Gestartet: 26 Juli 2009 00:43 - 12 Antworten

Geschrieben: 26 Juli 2009 00:43

antilles

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 25
seit 31.12.2008
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die große Schnitzeljagd zum neuen Blulife Magazin
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 32 Danke für 24 Beiträge
antilles hat endlich alles neu aufgebaut :)

Hey!

Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner zukünftigen Komponenten :)

'Nen neuen Fernseher (KDL-46W5500) hab ich bereits, doch jetzt brauch ich passend zum genialen Bild auch neuen Sound...
Wichtig sind mir die HD-Tonformate, vernünftiger Klang und die Möglichkeit, (später) auf 7.1 bzw .2 gehen zu können, und das alles bei einem vernünftigen Budgetrahmen...

Ich erzähl einfach mal etwas über meine derzeitige Auswahl:
AV-Receiver: Onkyo TX-SR607
Front: Heco Victa 700 (die sind bereits bestellt, bei 129€/Stück konnte ich nicht nein sagen, im Notfall kann ich sie ja zurückgeben)
Center: Heco Victa Center 100
Surround (später auch als Back): Heco Victa 300
Subwoofer (würde vermutlich später dazukommen): Heco Sub25a (wobei ich auch gelesen hab, das viele andere gut mit den Victa-Lautsprechern harmonieren sollen, Canton ist da öfter als Begriff gefallen.
Derzeit hab ich (siehe Heimkino) nen Yamaha RX-V359 mit kleinen Yamaha-Satelliten und nem Sub. Den Sub würde ich, je nach dem, wie viel Druck die 700er aufbauen, erst einmal weiternutzen...

Der Receiver braucht eine Eingänge inkl. mehrerer HDMI Ein- und zumindest einen HDMI-Ausgang. Der Onkyo ist derzeit mein absoluter Favorit.

Insbesondere bei Lautsprechern hab ich dafür absolut keine Ahnung, hab ein paar Test- und Erfahrungsberichte zu den Victa gefunden, die dazu geführt haben, das ich mir die beiden 700er bestellt habe :) Ich hoffe einfach, das das keine Fehlentscheidung war.

Als BD-Player nutz ich momentan die Playstation 3, später soll die Anlage auf jeden Fall um einen Stand-Alone-Player erweitert werden, mein momentaner Favorit, da mir die Sony's optisch nicht zusagen, wäre der Samsung BDP-S1600.

Leider kann ich zu dem Raum, in dem das ganzen stehen wird, nicht viel sagen, derzeit ist es ein Raum mit ~25-30m², ich werd aber Ende August bzw. September umziehen, weiß nur noch nicht, wohin (Studium *g*).

So...Anregungen? Kritik? Glückwünsche zur Auswahl (;))?
Alles ist erwünscht!

Danke schon einmal :)
bounce!
Geschrieben: 26 Juli 2009 01:08

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Tja, die von dir aufgeführte Kombi liest sich ganz gut und wird für dich sicherlich einen Quantensprung darstellen.

Dennoch wäre es gerade bei der Auswahl der Lautsprecher sinnvoll (gewesen), diese im Fachhandel ausgiebig Probe zu hören und ggf. mit anderen Herstellern und/oder Serien zu vergleichen. Die Victas sind für den genannten Preis sicherlich ein guter Kauf, jedoch hättest du dich vllt. im direkten Vergleich für etwas ganz anderes entschieden.

Aber das ist jetzt ein wenig viel hätte/wäre/wenn - da du ja bereits bestellt hast, hoffe ich du wirst mit den Victas glücklich. Beim Center und den Surround-Speakern würde ich definitiv in der selben Serie bleiben.

Gegen den Onkyo gibts wenig einzuwenden, da der von allen Komponenten am wenigsten Einfluss auf das Klangbild hat (oder anders gesagt, durch die Lautsprecher erreicht man deutlich leichter eine hörbare Aufwertung des Klangs, als durch den AVR).

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 26 Juli 2009 01:20

cinemamantis

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 63
Clubposts: 5
seit 27.06.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ratatouille
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

hallo antilles!
da hast du dir doch schon ein gutes zusammenpassendes set ausgesucht,
brauchst eigentlich keine beratung mehr.;)

liebe grüsse,cinemamantis:thumb:

signature_1.gif

Geschrieben: 27 Juli 2009 09:01

antilles

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
seit 31.12.2008
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Das klingt ja schon einmal recht ermutigend :)

Probehören geht derzeit leider nicht, mir fehlt die Zeit, da ich keinen Fachhandel in der näheren Umgebung habe :(

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich nutze derzeit die PS3 als BD-Player, habe ich mit der und dem Onkyo dann die HD-Tonformate? Hab da was gelesen, das ich das auf PCM stellen muss etc...
Zudem soll in absehbarer Zeit die PS3 als BD-Player abgelöst werden, hätte ich das gleiche "Problem" auch bei beispielsweise nem BDP-S1600?
Wäre schön, wenn man den nur per HDMI anschließen würde und es würde funktionieren. Also ich hab nichts gegen Bastelarbeit (sonst würde ich nicht in der IT arbeiten), aber es sollte schon alles vernünftig funktionieren :)
bounce!
Geschrieben: 27 Juli 2009 10:04

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Ausgabe der HD-Tonformate funktioniert selbstverständlich auch mit der PS3. Jedoch wird im Display keine Anzeige des jeweiligen Tonformats erfolgen, da die Daten bereits dekodiert an den Onkyo weitergereicht werden.

Club der Steeljunkies

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 28 Juli 2009 19:32

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 24
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fixstars CodecSys CE-10 nicht kompatibel mit der Playstation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.
Erhielt 96 Danke für 72 Beiträge

hallo!
als subwoofer kommt noch der heco victa 30 a in frage,ist das groessere modell und genau so teuer.;)

von den Victas gibt es auch noch eine 600er aber von der hört man nie was:confused:komisch die würde mich mal intressieren.

beim AVR hast du dir schon den richtigen rausgesucht.

ansonsten wuerde noch yamaha mit der vorgängerserie ab
modell RX-V663(7x145Watt) und höher in betracht kommen.

die neuen yamaha modelle sind bestimmt auch nicht schlecht, haben aber nicht mehr ganz soviel power.
da würde ich erst ab RX-V765 anfangen.

mfg,vlnjacki

Geschrieben: 28 Juli 2009 20:01

antilles

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
seit 31.12.2008
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Hi!

Den V765 hab ich auch gerade gefunden, könnte eine (geringfügig teurere) Alternative sein.
Wie stehts denn mit Sony im AVR-Bereich? Hätte schon was, wenn alles vom gleichen Hersteller wäre, aber bei denen versteh ich das Produktsegment nicht so wirklich :(

Die Victa 600 waren für mich uninteressant, da die 700er derzeit sogar günstiger sind (129€) :)

Danke für den Sub-Vorschlag, der taucht aber auf der Heco-Webseite nicht auf oder? Zumindest nicht bei der Victa-Serie.
Der Sub wird aber vermutlich eh als letztes dazukommen, solang muss mein derzeitiger Yamaha das erstmal übernehmen...
bounce!
Geschrieben: 28 Juli 2009 20:27

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von antilles
Hi!

Den V765 hab ich auch gerade gefunden, könnte eine (geringfügig teurere) Alternative sein.

Ich denke an Alternative in der Preisregion wird es dir nicht Mangeln, z. B. der Denon AVR1910, Pioneer VSX 919, Marantz SR5003 oder Harman/Kardon AVR-255. Eigentlich nur eine Frage des persölichen Geschmacks...

Zitat:
Wie stehts denn mit Sony im AVR-Bereich? Hätte schon was, wenn alles vom gleichen Hersteller wäre, aber bei denen versteh ich das Produktsegment nicht so wirklich :(

Die letzten Modelle wurden von der Fachpresse als relativ Leistungsschwach und unsauber in der Basswiedergabe beschrieben - hatte aber selbst leider noch keine Gelegenheit einen der Sony´s zu hören.

Zitat:
Danke für den Sub-Vorschlag, der taucht aber auf der Heco-Webseite nicht auf oder? Zumindest nicht bei der Victa-Serie.

Hmm, einen Sub Victa 30a kenne ich auch nicht. Aus der Vitas-Serie gabs den als 30er...

Wenns aber nicht zwingend ein neuer Sub sein muss, solltest du evtl. mal die Augen nach einem Acoustic Researc Helios W30 bzw. Heco Concerto W30 offen halten - wird in der Bucht oftmals zum Schnäppchenpreis offeriert...

Club der Steeljunkies

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 28 Juli 2009 21:08

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von antilles
Probehören geht derzeit leider nicht, mir fehlt die Zeit, da ich keinen Fachhandel in der näheren Umgebung habe :(

Hallo,

durch den Kauf des richtigen Produkts kann man mehr Geld sparen als durch das beste suggierte Schnäppchen. Und in relativer Nähe zu dir ist die Nr. 1. wenn es um Heimkino geht. Somit ist nur noch der Wille im Weg ;)

www.grobi.tv in Jesteburg b. Hamburg

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Juli 2009 08:44

antilles

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
seit 31.12.2008
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Hi!
Na ja, Hamburg sind gute 2 Stunden Fahrt, das passt derzeit nicht :(
Aber nachdem ich seit gestern weiß, das ich eventuell ab Oktober in Hamburg wohne, ist das ein guter Tipp :)
bounce!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 107 Benutzer und 1738 Gäste online.