Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic Viera TX-P42S10E

Gestartet: 25 Juli 2009 20:29 - 36 Antworten

Geschrieben: 01 Okt 2009 14:49

Kyanu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Ein Freund von mir hat sich den S10E in 50" gekauft welcher heute geliefert wurde. Der meinte das der Fernseher so absolut Top ist, aber man ein surren wahrnehmen kann. War dann vorhin bei ihm und man konnte es tatsächlich hören. Wie so ein summendes Netzteil hörte es sich an. Wenn der Ton was leiser war konnte man es schon deutlich hören. Wenn der Ton ganz aus war, ziemlich extrem. In anderen Foren wurde auch schon öfters darüber berichtet, das einige Baureihen der neuen G12 Geräte, darunter auch der GW10, dieses hörbare surren haben.
Resultat des ganzen ist, das er den Fernseher wohl zurückschicken wird. Hätte ich an seiner Stelle wohl auch gemacht.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Effekt? Also hat und hört es jemand von Euch auch?

Habe bisher nur von Lüftergeräuschen gehört, aber die macht meine PS3 auch und die sind bestimmt nicht so störend wie ein surrendes Netzteil. Bin selber am planen mir einen Pana der 12. Generation zu kaufen, aber auf sowas hab ich ja mal keinen Bock.
Geschrieben: 01 Okt 2009 14:55

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Der Witz ist, das der S10 gar keine Lüfter hat ;-). Ich weiss nicht genau welche Komponente diese Geräusche verursacht, aber es hört sich echt wie ein lautes Netzteil an. So ein Stromsummen oder sowas. Habe selber den älteren PZ700, aber bei dem hört man nichtmal die Lüfter. War heute selber echt was geschockt als ich das gehört habe. Das ging mal gar nicht, und würde mir schon nach 5 min auf den Sack gehen.

Es scheint wohl von Gerät zu Gerät, bzw. zu jeder subjektiven Meinung anders zu sein. Habe das hier gefunden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-7371.html

Also ich fand es bei ihm schon wirklich deutlich und man kann nicht sagen das man es sich eingebildet hat...
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 02 Okt 2009 00:01

Rammsteinfan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 201
seit 13.08.2009
display.png
Philips 55OLED855/12
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png

Ich habe mit meinem scheinbar Glück gehabt, denn der summt aber auch überhaupt nicht. Wenn ich mein Ohr ganz dran halte ohne jegliche andere Geräusche, dann kann ich ein kaum wahrnehmbares Surrenhören wie es aber eigentlich bei allen Elektrogeräten üblich ist, selbst bei stärkeren Lampen.
Geschrieben: 02 Okt 2009 00:47

BluRayStephan

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herzogenrath
kommentar.png
Forenposts: 449
Clubposts: 18
seit 16.08.2009
display.png
Panasonic TX-P50S10E
player.png
Sony BDP-S760
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kinowelt: Blu-ray Veröffentlichungen im Mai und Juni 2010
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

Ich bin seit ca 4Wochen Stolzer Besitzer des TX-P50S 10E,und ich kann sagen,das ich sehr empfindlich bei solchen Sachen bin,und den längst zurückgeschickt hätte,wenn mich nur irgendwas stören würde,an Geräuschen.Aber ich hab da wohl auch Glück gehabt,denn ich höre rein garnichts an Geräuschen,selbst wenn ich Ton ganz aus habe.Muss wirklich von Fall zu Fall wohl so sein,und ist nicht bei jedem TX-P42/50 S10E so.
JPG.png
Geschrieben: 02 Okt 2009 15:04

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Dieses Surren ist schlicht und einfach das Endladungsgeräusch der Plasmazellen!
Je heller das Bild, je höher die Spannung, irgendwann wird die Spannung aber begrenz. Daher erscheint das Weiß wenn formatfüllend nicht so hell wie wenn es nur in Teilen des Bildes vorhanden ist.

Höre ich sogar bei meinem TV.
Indem man den Energiesparfunktion einschaltet vermindert sich dieses Surren oder auch brummen meist deutlich!
Da man eher am Abend leise TV schaut spielt die geringere Leuchtkraft dann weniger ein Rolle. Diese Problem haben eigentlich fast alle Plasma. Am Tag sollte man davon bei normaler Lautstärke nichts hören, ansonsten ist wirklich was falsch!

mein Kollege hat sich gerade den S10 42" bestellt für unter 700,- gibt es wohl nichts was vom P/L Verhältnis da ran kommt.
Clubkarte.png
Geschrieben: 02 Okt 2009 17:18

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Das mit dem Entladungsgeräusch der Plasmazellen hört sich schlüssig an. Wenn der Fernseher auf lautlos war und ich nicht hingeschaut habe, konnte ich genau hören wenn mein Freund die Sender gewechselt hat. Bei jedem unterschiedlichen Bild ist das Summen anders. Wie gesagt konnten wir es aber im Raum deutlich vernehmen.
Ich meine ich besitzen den zwei Generationen älteren PZ700 und da hört man echt gar nichts, und das obwohl er noch Lüfter hat.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 03 Okt 2009 14:47

Rammsteinfan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 13.08.2009
display.png
Philips 55OLED855/12
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png

Wenn es aber an den Zellen liegt, dann müßte es doch eigentlich jeder hören, allen unterschiedlichem Hörvermögens und Empfindlichkeiten zum Trotz, oder? Mein Gehör ist zwar aufgrund meines Jobs (Drucker) und einiger wilder Metal-Konzerte in meinen jüngeren Jahren nicht mehr bei 100%, aber dennoch höre ich noch ganz gut und muß mich schon neben meinen TV stellen um ohne jegliche andere Umgebungsgeräusche auch nur ein minimales Surren/Brummen zu hören (wie ich bereits schrieb). Deshalb denke ich, daß es an anderen Dingen liegen müßte wie irgendwelchen Spulen o.ä., die zuweilen größeren Qualitätschwankungen unterlegen sein dürften oder Teilen, die u.U. nicht 100%ig fest geschraubt sind. Irgend jemand behauptete beispielsweise mal, er hätte die Schrauben der Rückwand seines Fernsehers fester angezogen, da war noch etwas Spiel, danach wären die Geräusche fast weg gewesen.
Geschrieben: 25 Okt 2009 12:49

djwache

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lindhorst
kommentar.png
Forenposts: 315
Clubposts: 14
seit 07.03.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Hallo!
Ich habe den Fernseher auch seit ca. 6 Wochen und meiner summt relativ laut, aber nur bei hellen Bildinhalten. Normalerweise hört man das nicht aber bei leisen Filmpassagen doch schon deutlich.
Jetzt aber noch eine andere Frage. Das Gerät hat ja einen optischen Ausgang für Ton. Bekommt man da auch irgendwie Mehrkanalton raus? Also folgendes Szenario:
SAT Receiver und BD player sind per HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen. Den Fernseher würde ich dann gerne per optischem Kabel an meinen A/V Receiver anschliessen. Wenn ich nun eine BD schaue oder per SAT mit Dolby Digital müsste doch der Fernseher das Dolby Digital/DTS Signal über den optischen Ausgang an den A/V Receiver weiterreichen oder? Ich bekomme aber nur 48 Hz PCM Stereo raus. Im Soundmenü finde ich auch keine Einstellungen dazu. Weil dann müsste ich nur ein Kabel vom TV zur Anlage legen und nicht alle möglichen Kabel von den Geräten zum TV und zum A/V Receiver.
Oder ist das nicht möglich? In der Anleitung kann ich dazu nichts finden.

LG
Sebastian
Geschrieben: 29 Okt 2009 22:51

Rammsteinfan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 13.08.2009
display.png
Philips 55OLED855/12
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png

So wie ich gelesen habe gibt der TV immer nur Stereo aus, es ist ja schließlich kein Receiver und er hat auch keinen onboard. Dementsprechend solltest Du Deinen BD Player also direkt mit dem AV-Receiver verbinden, entweder per optischen Kabel oder, falls vorhanden, per HDMI und den Receiver wiederum ebenfalls per HDMI mit dem TV.
Geschrieben: 27 Nov 2009 15:41

Sternentaler

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Osterholz-Scharmbeck
kommentar.png
Forenposts: 56
seit 02.04.2009
display.png
Sonstiges
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Sternentaler ...

das ist ein test

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 114 Benutzer und 754 Gäste online.