Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Anleitung zum Bau von optisch hochwertigen Lautsprecherkabeln

Gestartet: 25 Juli 2009 19:34 - 389 Antworten

Geschrieben: 05 Nov 2011 20:00

Blutobi

Avatar Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servuc cinema architekt
bin jetzt durch deine Bilder auch auf die Idee gekommen mein Centerkabel etwas zu tunen :D...
Da ich nicht alles nachlesen möchte könntest du den link vom Shop (Splitter ,Geflechtschlauch ) nochmal posten ;).
DANKE
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 05 Nov 2011 20:41

Maikon

Avatar Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Cinema,

ich will hier keine Diskussion vom Zaiune reißen, allerdings glaube ich die Zylinder sind in Alu so wie du sagst, aber die Platte und vermutlich auch der Verschluss sind meiner Meinung nach aus Plastik!

Ich habe die Teile jetzt auch zu Hause! Mal sehen was so geht!
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608


Geschrieben: 05 Nov 2011 23:18

cinema architekt

Avatar cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Maikon
Hallo Cinema,

ich will hier keine Diskussion vom Zaiune reißen, allerdings glaube ich die Zylinder sind in Alu so wie du sagst, aber die Platte und vermutlich auch der Verschluss sind meiner Meinung nach aus Plastik!

Ich habe die Teile jetzt auch zu Hause! Mal sehen was so geht!

Der ganze Viablue Splitter ist aus Aluminium. Sowohl Zylinder als auch die Lochplatte mit dem Gewindeaufsatz.

Würde auch keinen Sinn machen den aus Alu zu fertigen und dann grad beim Gewinde wo es drauf an kommt Kunsstoff zu verwenden.

;)Vielleicht macht ihr mal eine Härteprüfung durch reinbeißen:rofl:
Geschrieben: 05 Nov 2011 23:23

cinema architekt

Avatar cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Blutobi
Servuc cinema architekt
bin jetzt durch deine Bilder auch auf die Idee gekommen mein Centerkabel etwas zu tunen :D...
Da ich nicht alles nachlesen möchte könntest du den link vom Shop (Splitter ,Geflechtschlauch ) nochmal posten ;).
DANKE


Viablue Splitter von Media Seller bei amazon:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Viablue+Splitter&x=0&y=0

Viablue Geflechtsschläuche von Media Seller bei amazon:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_11?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=viablue+geflechtschlauch&sprefix=viablue+gef

Es gibt jeweils immer mehrere Modelle zur Auswahl

Hier auch nochmal die offizielle Viablue Seite:

http://www.viablue.de/de/zubehoer.shtml
Geschrieben: 06 Nov 2011 09:31

ohm-1

Avatar ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Blutobi
bin jetzt durch deine Bilder auch auf die Idee gekommen mein Centerkabel etwas zu tunen :D...

ja, hier herrscht absolute ansteckungsgefahr...
:D
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 06 Nov 2011 10:17

cinema architekt

Avatar cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
:DJa das schon, aber ich hab nicht damit angefangen. Ich hab nur irgendwann vor ein paar Monaten mitbekommen das sich langsam ein Trend entwickelt. Das die Standard-Lautsprecherkabel nur noch in großen Querschnitten verkauft/gekauft werden. 2x2,5mm² ist heutzutage ja schon fast wie früher 2x0,75mm² oder 2x1,5mm².

Dazu kam dann noch das viele Hersteller dann angefangen haben die Standard-Lautsprecherkabel neu zu designen, also dickere Ummantelung oder andere Formen wie Flachbandkabel oder total ovale wie das Inakustik Atmos Air. Dann gabs auf einmal solche wie das Oehlbach Rattle Snake 3 wo die Litzen dann in 6-7 große Pakete gebündelt sind und auf einmal fing das an mit der versilberung und den Bi-amping Kabeln im schwarzen runden Mantel. Das gabs ja früher alles nicht so.

Da hat man immer nur Kupferkabel in der transparenten Hülle gesehen, maximal weiss oder schwarz noch und die Farbkodierung mal rot oder blau aus Streifen.:D

Inakustik hat da irgendwie mit der Black&White Serie den Grundstein so gelegt. Auf einmal hatten die den komischen Querschnitt von 2x2,97mm² was komischerweise auch alle fertigen konfektionierten High End Kabel haben. Die haben nie größere, als wenn das der Ideale Leistungsquerschnitt ist. Jedenfalls weiß ich das noch das sich vor ein paar Jahren schon so Freaks mit zuviel Geld die noch bei Mutti daheim wohnen sich dann ein riesen Heimkino ins Kinderzimmer gebaut haben, was mancher gestandene Mann um die 50j nicht mal hatte. Die hatten dann meist die Black&White Serie und dann immer mit Bildern in anderen Foren damals rumgeprollt.

Das ist mir noch so im Gedachtnis geblieben, weil das so die ersten optisch krassen Kabel waren mit einem Geflechtsschlauch schon komplett fertig, aber meist noch als Meterware. Aber auf einmal sieht man nur noch so fertige Kabel bei jeden namenhaften Hersteller. Das steckt schon an, auf jedenfall. Man kommt gar nicht mehr daran vorbei.

Aber die Preise sind wirklich enorm, ich hab schon welche bis 3000euro gesehen und da war nicht mal ersichtlich ob sich das um ein Paar handelte oder es wirklich nur ein Kabel war. Das ist total Irre. Ich mein was muss man dann erst für Lautsprecher da stehen haben wo das in einem gesunden Verhältnis steht solche Kabel anzuschließen.

Selbst an einer Heco The Statement, Canton Reference oder Klipsch Palladium wäre das noch übertrieben.

http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p2753_Klipsch-Palladium-P-39F--alle-Farben-.html

Das muss man sich mal überlegen 8000euro ein Lautsprecher und selbst da wäre es wahnsinnig nochmal ein 3000euro Kabel anzuschließen.

http://www.goldkabel.de/executiveseries/executivels440lautsprecherkabel.php

Wenn ich mir solche Preise ansehe, kann man die Kabel nur selber bauen. Das ist doch absoluter Wahnsinn. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen das die verwendeten Materialien bei so einem Kabel auch nur die Hälfte vom Preis ausmachen.

Von daher nur ganz logisch, wenn man überall solche Kabel sieht. Der Mensch will immer das haben was er oft sieht und wenn das teuer ist, dann bauen wir uns das halt selbst. Das ist immer noch teuer genug. Andere kaufen für 30euro eine 50m NoName Rolle verkabeln ihr ganzes Heimkino damit und sind glücklich.
Geschrieben: 06 Nov 2011 10:29

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vergesst doch die High End Preise.
Das Verhältnis muss passen und selbst da muss jeder selbst wissen wofür er seine Kohle
ausgibt. Das ein gescheitest Kabel ein gewissen Klangqualitätszugewinn haben kann ist
ja kein Geheimnis, aber bei 8000 Euro und mehr sind dies Sphären, die wenn nur noch
messtechnisch evtl wiedergespiegelt werden können, oder aber einfach nur Prestige für
Leute die eine Anlage haben, wo es vom Verhältnis passt und das Geld keine Rolle spielt.
Einfach darum, weil man bei einer Anlage von z.B 5000 Euro mit einer Investition von
noch weiteren 3000 Euro einen viel höheren Mehrgewinn an Klang hat druch den Kauf von
einer anderen Komponente wie LS, AMP etc, als durch ein Kabel.

Einfacher Vergleich. Auto für 500 Euro - Felgen für 10000 Euro ? Eben......

Der Eigenbau ist zwar alles andere als günstig, aber man hat dafür was individuelles,
was durch die Arbeitszeit und dementsprechendem Aufwand so oder so quasi unbe-
zahlbar ist.


ENCOM
Geschrieben: 06 Nov 2011 10:51

Maikon

Avatar Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schön, dass jeder unterschiedliche Ansatzpunkte hat, um sein Hobby zu erklären. Aber hey es ist ein Hobby und da ist es wichtig seine eigenen Ideen hinein zu bringen und diese hier zu präsentieren!
In Sachen Kreativität haben sich wohl einige Leute hier gefunden, die noch lange nicht am Ende mit ihren Ideen sind! ...und das ist gut so!

Ich freu mich jeden Tag hier Neuerungen zu sehen und am Erfahrungsaustausch mitzumachen...

Danke euch allen!
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608


Geschrieben: 06 Nov 2011 11:32

cinema architekt

Avatar cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
:)Klar wenns danach geht würde ich am liebsten noch die Kabel zu meinen hinteren Lautsprechern tauschen. Weil das jetzt total komisch aussieht am Receiver hinten wenn ich da ne volle Ladung Hohlbananas stecken hab und dann 2 so kleine lächerlich dünne Kabel an den Rearanschlüssen:D

voassb9x.jpg

Lust zum Kabelbau hab ich schon noch, könnte ich fast als Auftragsarbeit machen lol. Aber man hat auch noch ein richtiges Leben und da hab ich momentan auch gut zutun. Das mit den Kabeln ist nur mal ein Ausgleich.
Geschrieben: 06 Nov 2011 11:35

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von cinema architekt
:)Klar wenns danach geht würde ich am liebsten noch die Kabel zu meinen hinteren Lautsprechern tauschen. Weil das jetzt total komisch aussieht am Receiver hinten wenn ich da ne volle Ladung Hohlbananas stecken hab und dann 2 so kleine lächerlich dünne Kabel an den Rearanschlüssen:D

voassb9x.jpg

Lust zum Kabelbau hab ich schon noch, könnte ich fast als Auftragsarbeit machen lol. Aber man hat auch noch ein richtiges Leben und da hab ich momentan auch gut zutun. Das mit den Kabeln ist nur mal ein Ausgleich.


Dann kuck nicht hinter deinen AMP ! :rofl:

Ich mache für die Rears nur meine neuen Bananas ran und kleine Geflecht-
schläche für jeden Pol drüber. Komplette Kabel für die Rears wären 2 mal
15 Meter und wir wollen in 1 maximal 2 Jahren umziehen, dafür wäre das
Geld zu schade, da man ja nicht weiß wie die neuen Zimmer von der Form
her ausschauen.

ENCOM


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 89 Benutzer und 408 Gäste online.