Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Carriers

Gestartet: 23 Juli 2009 00:11 - 20 Antworten

Veröffentlichung:
26.02.2010
Laufzeit:
85 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Aug 2009 23:22

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ich hoffe, dass der Film sich doch von der Zombie-Film Sparte abheben wird und wir direkt keine Zombies zu sehen bekommen...

Heranrennende Zombies und weglaufende Menschen habe ich fast schon zu oft gesehen...:confused:
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 31 Aug 2009 00:21

Bob Lee

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Inhalt klingt vielversprechend:

Zwei junge Pärchen auf einem staubigen Wüstenhighway, mit reichlich Bier im Gepäck und Surfbrettern auf dem Dach. Ausgelassene College-Freunde auf dem Weg in die Ferien? Ganz im Gegenteil! Denn ein tödliches Virus hat sich der Menschheit bemächtigt und Massensterben zum Alltag werden lassen. Die Welt ist im Untergang begriffen. Mithilfe einer Handvoll selbst auferlegter Regeln hoffen sich die Brüder Ryan und Danny mit ihren Freundinnen an die Küste vorzukämpfen, um dort den Wahnsinn „auszusitzen“. Also gilt: Halte stets einen Sicherheitsabstand zu den Infizierten! Trage bei Kontakt Mundschutz und Handschuhe! Reinige jeden Gegenstand vor Gebrauch peinlich genau! Und vor allem: Habe niemals Mitleid mit den „Trägern“! Sie sind ohnehin so gut wie tot. Raffiniert ist diese trügerische Anfangssequenz und sogleich Gesetz der durch und durch spannenden Dramaturgie: Das unbeschreibliche Ausmaß der Katastrophe mit ihren Millionen Toten und das entsetzliche Los der Todgeweihten vermittelt CARRIERS hauptsächlich durch Andeutungen, kurze Schockmomente und zynisch wirkende „Messages“ am Bildrand wie etwa ein am Strommasten baumelndes Lynchopfer. Es ist ein durchweg klug arrangierter Ensemblefilm im Gewand eines postapokalyptischen Roadmovies: vier junge Leute konfrontiert mit ihrem ganz persönlichen Drama bei einer endlosen Geisterfahrt durch verlassene Gegenden und Städte. Ihre kurzen Begegnungen mit schrecklich entstellten Infizierten oder anderen Gesunden sind stets bedrohlich und sehr unheimlich. Wie im klassischen Zombiefilm – mit dem CARRIERS ansonsten nichts gemein hat – lässt uns die Story keine Atempause, keinen Frieden, keine Möglichkeit der Kompensation angesichts der unerbittlichen Bedrohung. Und so ist letztlich auch die Hoffnung der Protagonisten auf eine Zuflucht mehr verzweifelter Aktionismus als eine echte Chance. Der großartige Blues des OMEGA MAN-Originals liegt in der Luft. Dass es sich bei diesem cleveren Wurf Genrekino um das Debüt zweier junger Spanier, der Brüder Álex und David Pastor, handelt, ist verblüffend. Ihr frischer, unverbrauchter Blick und Umgang mit dem bekannten Endzeitszenario trifft zwischen psychologischem Arthouse und aufwändig produziertem Mainstreamthrill mitten ins Mark. Reißerische Effekte und explizite Gewalt im Stil der aktuellen Horrorwelle hat dieser Film nicht nötig. Mit hervorragender Besetzung (Chris Pine alias Captain Kirk der neuen STAR TREK-Spielfilmgeneration und Lou Taylor Pucci aus THE INFORMERS als gegensätzliche Brüder) und nervenaufreibendem Plot bietet CARRIERS, der auf dem Fantasy Filmfest als Weltpremiere gezeigt wird, wahrlich großes Kino. Ein Platz im Genre-Himmel ist den Pastor-Brüdern damit bereits sicher, und auf ihre nächste coole Vision dürfen wir jetzt schon gespannt sein
.

Am Mittwoch dem 02.09.2009 um 20.00 Uhr der Eröffnungsfilm auf dem Fantasy Filmfest. Ich freue mich schon drauf. Und, oh nein, keine dt. Tonspur, dafür uncut ;)

url.jpg
Geschrieben: 31 Aug 2009 06:12

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Ralle

Naja, wird kein reiner Zombiefilm werden wie man ihn kennt, aber letztendlich mutieren Die zu blutrünstigen Beißbestien, ist in meinen Augen nicht wirklich was Neues:cool:

War ich blind? ich sah keine Beisser
test.jpg
Geschrieben: 09 Sep 2009 20:22

Bob Lee

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Carriers - FFF 02.09.2009 Eröffnungsfilm - Spoiler

!!! Achtung Spoiler !!! Achtung Spoiler !!! Achtung Spoiler !!!

15006_7c442e5679e1a8d755083fff144fe6c9.jpg

You break the rules...you die. You follow them…you live. Maybe.

Es ist sicher nicht weit hergeholt, wenn man vermuten würde, dass “Schweinegrippe” zum Unwort des Jahres 2009 gekürt wird. Die teilweise Panikmache um das im April das erste Mal aufgetretenen Influenzavirus H1N1 zeigt, dass Vorfälle wie die Pest immer noch im Bewusstsein der Menschen verankert sind. Dabei war – zumindest in Deutschland – das Virus H1N1 relativ harmlos, auch wenn es in den Vereinigten Staaten und Mexiko zahlreiche Todesopfer forderte. Doch auch die Angst vor Anthrax nach den Anschlägen des 11. September deutet daraufhin, dass Infektionen, seien sie gezielt oder unfreiwillig entstanden, für den Menschen eine weiterhin besorgniserregende Bedrohung darstellen. Da trifft es sich ganz gut, dass noch in diesem Jahr “Carriers“ von den spanischen Brüdern Àlex und David Pastor anläuft. Auch hier wird die Bevölkerung – zumindest die amerikanische – von einem Virus heimgesucht. Dabei hält der Film nicht wirklich was der Trailer verspricht. Überraschender- und glücklicherweise schlägt er eine andere Richtung ein.

15006_c66c747581ea6f643d389c3ae23e2db6.jpg

Was für ein Virus genau die Vereinigten Staaten befallen hat, spielt für die Handlung keine Rolle. Das Virus existiert und verläuft innerhalb einiger Tage letztlich tödlich. Im ersten Drittel wird ein Wagen durch die Nacht verfolgt, ehe der Fahrer sich stellen muss und von einer Meute gelyncht wird. Am nächsten Tag hängt er an der Straße, von asiatischer Herkunft. Ein Schild weist ihm unter anderem die Schuld für das Virus zu. Die „Schlitzaugen“ hätten es mit sich gebracht, erklärt es. Somit lässt sich auch vermuten, dass die Pastor-Brüder ihr Virus an der Vogelgrippe orientierten, die 2005 aus dem asiatischen Raum um sich schlug. Um dem Virus zu entgehen gibt es einfache Regeln. Zumindest wenn es nach Brian (Chris Pine) geht, der sich gemeinsam mit seiner Freundin Bobby (Piper Perapo), seinem jüngeren Bruder Danny (Lou Taylor Pucci) und dessen Studienkommilitonin Kate (Emily VanCamp) in einem gestohlenen Mercedes Benz mit passenden Motorhaubenaufschrift Road Warrior. Mit Infizierten redet man nicht, man fasst sie nicht an und alles was sie berührt haben muss desinfiziert werden. Doch Regeln sind da, um gebrochen zu werden.

15006_3c7e5b8e505959d4335da5b586941e4f.jpg

Als sie dem alleinerziehenden Vater Frank (Christopher Meloni) und seiner kleinen, infizierten Tochter Benzin versagen, beginnt das Dilemma. Auf der Flucht beschädigen sie den Daimler und sind kurz darauf selbst auf Franks Wagen angewiesen. Dieser hat zwar von einem Anti-Serum gehört, doch der zynische Brian macht sich über die Hoffnungen des Vaters lediglich lustig. Während die Kleinfamilie im hermetisch abgeriegelten Kofferraum mitfahren darf, kommt es schließlich, wie es kommen muss. Das Gefährlichste an einem Virus ist neben dem Virus selbst natürlich der Träger. Und noch gefährlicher wird es, wenn einer dieser Träger sich in der eigenen Mitte bewegt. Das kennt man bereits aus Filmen wie John Carpenters "Das Ding aus einer anderen Welt" oder George Romeros Zombiefilmen wie "Dawn of the Dead". Es liegt also nahe, dass sich jemand aus Brians Clique mit dem Virus ansteckt und es liegt noch näher, dass dies nach seinem harschen Umgang mit anderen Infizierten jemanden treffen muss, der ihm selbst sehr nahe steht. Wie sein Bruder oder genauso gut, allerdings weniger dramatisch, seine Freundin.

15006_4506bc0969ecbea773624b6aea5af131.jpg

Kann die Liebe ein tödliches Virus überstehen? Die beiden spanischen Auteur-Brüder inszenieren mit “Carriers“ einen kleinen, das Genre zitierenden Psycho-Horror, der sich weniger mit der Bedrohung des Virus’ bzw. der Infizierten selbst auseinandersetzt, sondern mit dem Drama, das sich zwischen einer Gruppe abspielt, die versuchen muss in dieser Umgebung zu überleben. Erfrischenderweise und entgegen ersten Andeutungen im Trailer ist der Film der Spanier dabei Mutanten- und Zombiefrei, sodass “Carriers“ weniger durch Schock- und Spannungsmomente punkten muss, sondern eine natürliche (An-)Spannung allein durch Portraitierung dessen zeigt, was sich abspielt. Auch wenn das in manchen Fällen relativ wenig ist. Dass die Pastor-Brüder dabei einigen Referenzen einbauen, funktioniert mal mehr und mal weniger gut. Während der oben angesprochene Aspekt des “Feindes“ in der eigenen Mitte natürlich auch die Antriebskraft des Filmes ist, will eine potentielle Vergewaltigungsszene einiger bewaffneter Überlebender, die in ihrer Form sehr an Danny Boyles "28 Days Later" erinnert, etwas weniger gefallen.
15006_6071d41e112dfa701834d7dbeea0ef34.jpg

Dabei stellt der Film zugleich auch eine kleine Parabel auf, indem es Brians unchristliches Verhalten ist, dass die Ereignisse der Handlung loszutreten beginnt. Schließlich wäre es kein Beinbruch gewesen, wenn Brian kurz etwas von seinem Benzin für Frank an den Straßenrand gestellt hätte. Denn dass sie mehr als genug haben, spricht selbst Bobby extra noch mal an. In Krisenzeiten ist sich jedoch selbst der Nächste und so tritt Murphys Gesetz in Kraft, dass schief geht, was schief gehen kann. Welche Auswirkungen das Virus auf die Menschen bzw. an deren Beispiel Brian hat, zeigen Àlex und David Pastor in der Mitte der zweiten Hälfte, wenn sie dem Vorfall zu Beginn des Filmes ein Déjà-vu-Erlebnis verleihen. Somit ist “Carriers“ in der Tat vormerklich ein Horrorfilm, der sich in der Psyche der Beteiligten Personen abspielt und stets vor Gabelungen Halt macht, an denen sich die Protagonisten für einen Weg entscheiden müssen. Und wenn man, wie im Film, an jeder Gabelung dieselbe Richtung einschlägt, beginnt man irgendwann im Kreis zu fahren.
15006_0e6a1d17c3dbba922b8f77b9007ec43f.jpg

Bei ihrer Figurenzeichnung sind die Spanier jedoch etwas eindimensional vorgegangen. Brian und Danny sind die klischeehaften Abziehbilder des toughen Losers und des smarten Weicheis. Hinzu kommt dann noch das mitunter überbordende Spiel von Chris Pine, der hier immer noch gegen sein Rom-Com-Image von vor fünf Jahren anspielen muss. Dafür weiß Meloni wie so oft zu überzeugen und es ist besonders schade, dass seine Figur nur eine untergeordnete Rolle spielen darf. Insgesamt betrachtet kann sich das Regiedebüt der beiden Spanier sehen lassen. Besonders interessant ist “Carriers“ eben wegen seiner Veröffentlichung in 2009 und der diesjährigen “Schweinegrippe“- eine passendere Verortung kann sich ein Psycho-Horror die dieser wohl nicht wünschen.

15006_917a82f791f85bd01797b8b289ef0c6c.jpg15006_d05a556d8fab83dc4e7478fd62255222.jpg

15006_9aba6cf40f98305553c9a4af61563f74.jpg15006_cfd274aa76cd1915aa32bc6299cb2ad3.jpg

Zwar erfinden die Pastor-Brüder das Rad nicht neu, lassen sich aber auch nicht auf denselben eintönigen Quatsch ein, wie es andere Genrevertreter tun.

8/10

url.jpg
Geschrieben: 05 Okt 2009 00:28

sauron77

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Böblingen
kommentar.png
Forenposts: 609
Clubposts: 8
seit 22.12.2008
display.png
Samsung PS-63C7790
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Und war schon jemand drinn und kann was dazu sagen?

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 05 Okt 2009 00:51

Bob Lee

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sauron77
Und war schon jemand drinn und kann was dazu sagen?

?? Okay. Meine Review steht doch über deiner Frage. Der Film lief doch auf dem FFF 2009.

Kannst auch mal in einem Blog stöbern unter FFF 2009 ;)...

url.jpg
Geschrieben: 05 Okt 2009 00:53

sauron77

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Böblingen
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Samsung PS-63C7790
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

ja ich weis aber da ganz gross achtung spoiler steht habe ich garnicht angefangen sie mir durchzulesen;)

Geschrieben: 05 Okt 2009 00:56

Bob Lee

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sauron77
ja ich weis aber da ganz gross achtung spoiler steht habe ich garnicht angefangen sie mir durchzulesen;)

Also ohne etwas zu verraten, ich fand den Film genial. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung. Auf jeden Fall ist es nicht wieder so ein "Zombie Abklatsch" ...

url.jpg
Geschrieben: 05 Okt 2009 01:26

sauron77

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Böblingen
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Samsung PS-63C7790
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Super das wollte ich wissen danke dir:thumb:

Geschrieben: 05 Okt 2009 11:25

Backup

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 28
seit 07.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Media-Adventskalender: Blu-ray und PlayStation 3 Angebote vom 01.12.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Backup ach wie gut das keiner weiß...

Hmm ich werd wohl doch die woche reingehen erwarten tu ich nicht soviel von daher kanns nur gut gehen ;)
Gruß

Klas

Mein Gästebuch

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 102 Benutzer und 6512 Gäste online.