Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

User-Meinung: KDL-40W5500 (und mehr)

Gestartet: 09 Juli 2009 23:35 - 133 Antworten

#1
Geschrieben: 09 Juli 2009 23:35

gelöscht

Avatar gelöscht

So, da ich von meine neuen Fernseher wirklich begeister bin, möchte ich gerne ein Ausführliches Review schreiben um anderen bei Ihrer Kaufenscheidung zu helfen. Ausserdem könnt Ihr hier Fragen über das Gerät stellen, falls ihr noch welche habt. Es wäre auch spanennd, was andere zu diesem Gerät sagen...

Also hier mein Review:

---------------------

kdl40w5500.jpg


Das erste was auffällt, ist die allgemein sehr gute Bildqualität des Gerätes:
Sowohl Kontrast, Schärfe, Farben etc. machen einen soliden Eindruck. Selbst in Dunklen Szenen lassen sich noch feinste Details erkennen. Die Farben sind kräftig und erstrahlen bei richtiger Kalibrierung in vollem Glanze. Von Bildrauschen zeigt sich der TV unbeeindruckt und präsentiert das Bild ohne Rauschen (sofern die Quelle natürlich nicht übermässig rauscht). Auch mit 720p-Quellen kommt er gut zurecht, nur das analoge TV-Bild sieht logischerweise etwas bescheiden aus wenn auch erstaunlich rauscharm.

Trotz all dieser positiven Werte zeigt er auch kleinere Schwäche bei der Bildqualität. Der Schwarzwert ist zwar bei Tageslicht ausgezeichnet, im abgedunkleten Raum hingegen ist schwarz nicht mehr ganz so schwarz. Dieser Effekt wird verstärkt bei einem höheren Betrachtunswinkel, womit wir schon bei der zweiten, wesentlich erheblicheren Schwäche wären. Dieser ist nähmlich eher schlecht und es braucht nur wenig bis die Bildqualität abnimmt: Gerade der Schwarzwert reagiert bei nur 10% Neigungswinkel schon beträchtlich und driftet sogar ins leichi "bläuliche" ab. Bei noch höherem Winkel wird ausserdem der Kontrast etwas weicher und die Farben leicht blasser.

Ein weiteres Problem ist ein leichtes Clouding, das sich (bei mir) zum Glück nur auf die Bildränder/ecken beschränken und wirklich nur sehr schwach ist. Auch wenn es in einem Film unauffällig ist, sollte es erwähnt werden. Dies könnte jedoch je nach Modell und Herstellungsqualität variieren.

clouding.JPGclouding.JPG
[ Eigenes Foto: Clouding beschränkt sich auf Bildecken ]


Alles in allem aber ein sehr gutes Bild, vor allem auch dank gut funktionierender 100-Hz -Technik (oder wie Sony es nennt: Motionflow-Technik) mit nur wenig Technik-bedingten normalen Macken.

In der Einstellung "Standard" wird ein Zwischenbild generiert und somit die Bildfrequenz verdoppelt, was dann Bildruckler halbiert und Bewegungsunschärfe verringert. Das Bild ist dann meistens auch sehr flüssig.

Bei "Hoch" verschwinden zuverlässig alle restlichen Bildruckler, aber auf Kosten einer wieder höheren Bewegungsunschärfe, da die Bilder einfach über eine radiale Unschärfe zusammengefügt werden.

Meiner Meinung nach genügt "Standard" bei Filmen, nur bei Sport kann man auf "Hoch" stellen.

Das Problem der 100-Herz-Technik macht sich vor allem bei Untertiteln bemerkbar, wo Halo-Effekte (Doppelkonturen) auftreten. Dies ist aber technisch bedingt und kann nie komplett verhindert werden.

-

Neben der Bildqualität überzeugen die vielen Einstellungsmöglichkeiten und die von der PlayStation bekannte XrossMediaBar(XMB)-Menüführung, auch wenn diese recht träge ist.

xmb.JPG
[ Eigenes Foto: Übersichtliche Menüführung dank XMB ]

Es lassen sich 7 verschiedene Bildvoreinstellungen auswählen, die allesammt einzeln eingestellt und kalibriert werden können.

scene-select.jpg
[ Grafik von www.hdtvtest.co.uk : Diverse Bildvoreinstellungen]

Neben üblichen Einstellungen wie Kontrast, Farbsättigung, Helligkeit kann man auch die Hintergrundbeleuchtung und Weissabgleich einzeln regeln.

Bildeinstellungen_1.JPG Bildeinstellungen_2.JPG

Bildeinstellungen_3.JPG Bildeinstellungen_4.JPG
[ Eigene Fotos: Alle erdenklichen Einstellungsmöglichkeiten ]


Im der Einstellung SPIEL arbeitet der Fernseher mit einer schnelleren Reaktionszeit ( laut HDTV.co.uk ) um Verzögerungen zu vermeiden. Dafür kann man dort die Motionflow-Technik nicht aktivieren, was aber auch keinen grossen Sinn in Spielen machen würde. Auch hier überzeugt das Bild, obwohl man natürlich die einzelnen Pixel und Kanten in Spielen allzu deutlich sieht. Dazu sollte man die Schärfe möglichst runterregeln um die Kanten zu minimieren. Erwähnt sollte hierbei noch die im Vergleich zu anderen Fernseher hohe Latenz (Input Lag) erwähnt werden. Auch wenn ich bisher nicht viel gespürt hatte, könnten eine Spieler empfindlicher darauf reagieren. Dies würde dann gerade für reine Zocker den TV deutlich abwerten.


Weiter lassen sich Favouriten-Sender definieren, Eingänge neu benennen/ausblenden, ECO-Einstellungen vornehmen und vieles mehr.
Der Lichtsensor z.B. regelt automatisch bei geringer Raumbeleuchtung die Hintergrundbeleuchtung runter, damit das Bild nicht überstrahlt.

Auch der Overscan lässt sich bei 1080p-Quellen vollständig deaktivieren. Die Einstellung findet man gut versteckt unter: Hauptmenü / Bildschirm einstellen / Anzeigebereich > Vollpixel
Jedoch lässt er sich z.B. bei analogem Empfang und 720p nicht deaktivieren. Gott sei Dank ist er aber nicht zu gross und beschneidet das Bild nur um ca. 5% (siehe Grafik)

th_1920x1080_overscan2.png

-

Zu den weiteren exklusiven Features des W5500 zählt der integrierte Media-Server, wo man ohne zusätzliches Gerät Musik, Videos, Bilder von einem PC streamen kann (wer eine PS3 besitzt kennt die Funktion)
Aber auch über den USB-Anschluss kann man Fotos direkt am TV ansehen. Leider muss man etwas längere Ladezeiten in Kauf nehmen.

Weiter hat der TV dank Internetfähigkeit das sog. AppliCast integriert, welches Widgets wie Kalender, Termine, RSS-Feeds, etc. neben dem Fernsehbild anzeigen lassen kann. Naja, ob sinnvoll an einem TV lässt sich streiten! Fernseher von anderen Marken bieten da mit Youtube-Video-Anzeige nocht etwas mehr. Doch vielleicht wird ein solches Widget noch nachgeliefert. Die Möglichkeit bestünde...

applicast.JPG
[ Eigenes Foto: Widgets werden rechts eingeblendet. Das Fernsehbild entsprechend verkleinert ]


Als weiteren Pluspunkt empfinde ich die funktionierende "Bravia Sync"-Funktion:
Wer einen AV-Reciever oder BD-Player von Sony sein Eigen nennt, kann diese per HDMI-Kabel mit dem TV verbinden. Nach der "Aktivierung" können so alle Geräte über die TV Fernbedienung gesteuert werden. Wird der TV eingeschaltent, wird der Reciever auch angemacht. Wählt man den BD-Player-Eingang schaltet der Reciever automatisch auch zum richtigen Kanal, schaltet man zurück zu TV, schaltet auch der Reciever zu TV. Wir der Fernseher ausgeschaltet, schalten sich auch die anderen Geräte aus. Genial und es funzt!

-

Zum Schluss komme ich noch zu den Anschlussmöglichkeiten zu sprechen. Hier bietet der TV hinten und an der Seite insgesammt 4 HDMI-Eingänge, Component und Scart. Er verfügt sowohl über Audio-Ein- als auch Ausgänge (u.a. Optischer Ausgang). Diese sind auch ordentlich beschriftet. Viel kann man da ja nicht falsch machen.

Ausserdem findet man auf der rechten Seite auch Steuerungsknöpge um den TV ohne Fernbedienung zu bedienen.

Dank des drehbaren Standfusses kommt man auch immer gut an die Knöpfe ran.

rear-connections.jpg

side-connections.jpg control-buttons.jpg
[ Grafiken von www.hdtvtest.co.uk : Diverse Anschlussmöglichkeiten und Bedienung direkt am TV]
Fazit:
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden. Der Fernseher verreint tolle Bildqualität mit guter Ausstattung und zeigt seine grossen Stärken bei der Bluray-Wiedergabe. Die eher hohe Latenz hingegen könnte aber gerade für Gamer negativ auffallend sein.

+ Kontrast
+ Farbbrillianz
+ Motionflow
+ flüssiger 24p-Modus
+ viele Einstellungsmöglichkeiten
+ Anschlussmöglichkeiten
+ Bravia-Sync

- geringer Betrachtungwinkel
- verhältnissmässig grosse Latenz (Input Lag)
- träges Menü
- leichtes Clouding
- Schwarzwert nicht ganz perfekt

9/10

_______
Weitere Links:
Alle Bilder
Test von HDTV.co.uk
#2
Geschrieben: 10 Juli 2009 17:41

gelöscht

Avatar gelöscht

Hallo!

Im Großen und Ganzen kann ich deinen Review zustimmen. Ich persönlich finde den Schwarzwert sehr gut und die Farben bzw. die Hauttöne machen einen guten Eindruck auf mich. Allerdings hat diese Serie mit unangenehmen Clouding zukämpfen und das lässt sich auch nicht beheben. Antwort von Sony: Produktionsbedingt.

Die Einstellung "Hoch" bei "Motionflow" macht das Bild zwar plastischer, aber es verschmiert auch mehr. Auch ensteht dann dieser berühmte "Halo" Effekt ( künstliche Aufhellung ) im Bild.

Über Scart neigt er gerne zum Flimmern ( bei Bewegung ). Aber über Scart haben alle LCD mehr oder weniger mit Flimmern / Zittern zutun. Hervorragend über HDMI.

Das Gehäuse des LCD ist solide und steht stabil auf dem Fuß. Nur die leicht silberne Leiste vorne gefällt mir nicht so gut. Empfindliche Augen könnten sich daran stören.
____________________

Mein Blick richtet sich für die Zukunft auf LED-LCDs mit "echter" LED-Hintergrundbeleuchtung. Also keine "Ränder / Seiten-LEDs". ;)


Gruß, Spirit
#3
Geschrieben: 12 Juli 2009 15:39

antilles

Avatar antilles

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 25
seit 31.12.2008
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die große Schnitzeljagd zum neuen Blulife Magazin
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 32 Danke für 24 Beiträge
antilles hat endlich alles neu aufgebaut :)

Hi,

da ich gerade überlege, mir den W5500 als 46" zu kaufen, stellt sich mir die Frage, wie heftig/störend das Clouding ausfällt?

Genügt es, um mich doch zu der Alternative von Samsung greifen zu lassen?

Achso, was hätt ichs vergessen: Ist die Oberfläche beim Sony verspiegelt? Ich finde dazu sehr unterschiedliche Aussagen.

Danke schonmal!
bounce!
#4
Geschrieben: 12 Juli 2009 16:41

gelöscht

Avatar gelöscht

@antilles

Die Clouding-Frage! ;)

In den ersten Woche wirkte das Clouding auf mich sehr "nervenaufreibend". In der zweiten Woche legte sich das Clouding und ich behielt ihn. - Wichtig: Hintergrundbeleuchtung nicht höher als auf "5" stellen. Umso höher, umso stärker das Clouding. Meinen ersten Sony ( 32W4000 ) musste ich deswegen einmal umtauschen. Die Oberfläche des Sony ist leicht verspiegelt. Bei Samsung stärker.

Übrigens: Samsung hat mit den gleichen Problemen zukämpfen. Das kann man nur zuhause sehen / testen.


Gruß, Spirit
#5
Geschrieben: 13 Juli 2009 08:22

antilles

Avatar antilles

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 25
seit 31.12.2008
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die große Schnitzeljagd zum neuen Blulife Magazin
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 32 Danke für 24 Beiträge
antilles hat endlich alles neu aufgebaut :)

Das klingt doch gar nicht mal so schlecht, ich glaub, dann werd ich mir nach der Firmen-/Urlaubsreise die Kiste mal bestellen, ist zwar etwas teurer, als ich ursprünglich geplant hatte, aber er soll ja auch einige Zeit halten :)

Edit:

Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Da mein AV-Receiver den Ton nicht verzögern kann, wie stark hängt das Bild hinter dem Ton her? (Dern Fernseher bekommt nur Bilder, der Ton geht von jedem Gerät direkt an den AV-Receiver).
Nicht, das das nachher alles asynchron ist :(
bounce!
#6
Geschrieben: 13 Juli 2009 10:50

gelöscht

Avatar gelöscht

Hallo!

Der Sony ist schon ein zuverlässiges Gerät und seine Stärke ist ein natürliches Bild mit guten Farben. Auch die Bildschärfe und der Kontrast sind in Ordnung. Das Clouding ist ein allgemeines Problem bei LCDs und man kann auch ein LCD ohne Clouding erwischen. Allerdings kommt das selten vor.

Thema Ton: Mein Receiver ( Sony ) kann den Ton auch nicht synchronisieren und dennoch gibt es mit dem optischen Ton ( DVD/Blu-ray-Player ) keine Probleme. Bild ist bei mir absolut synchron. Nur über SCART ( Bild ) kann es mal zur leichten Verzögerung kommen. Der Ton läuft dort optisch.


Gruß, Spirit
__________

audiovision: http://audiovision.de/Test-Archiv/Tests/2009/06/Test-Sony-KDL-40-W-5500-LCD-TV-fuer-1400
#7
Geschrieben: 13 Juli 2009 11:05

Lexy

Avatar Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 472 mal.
Erhielt 445 Danke für 267 Beiträge
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

Hallo,
wer sich noch für den Sony LCD = KDL-40 W 5500 interressiert, sollte mal den Testbericht in
"audiovision" 06-09 lesen!
Wurde unter 8 Konkurrenten als TESTSIEGER gekrönt!!

MfG Lexy
#8
Geschrieben: 13 Juli 2009 14:45

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von antilles
da ich gerade überlege, mir den W5500 als 46" zu kaufen, stellt sich mir die Frage, wie heftig/störend das Clouding ausfällt?
Nun ja. Soweit ich weiss kann dies von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein, da Clouding ja durch Verspannungen im Panel ensteht.
Im i-Net findet man Bilder wo es schon "deutlich sichtbar" ist. Bei meinem Gerät beschränkt sich das Clouding auf die Bildecken, ausserdem scheint es mit der Zeit etwas nachzulassen. Bei mir ist es NICHT störend.

Zitat:
Zitat von Spirit-of-Picture;524361
Wichtig: Hintergrundbeleuchtung nicht höher als auf "" stellen. Umso höher, umso stärker das Clouding.
Man sollte die Hintergrundbeleuchtung auch noch aus anderen Gründen nicht über 5 stellen. Das Bidl ist eh schon hell genug. Im leicht abgedunkleten Raum genügt die "3", wer in richtig kalibriert hat.

Zitat:
Zitat von antilles
Achso, was hätt ichs vergessen: Ist die Oberfläche beim Sony verspiegelt? Ich finde dazu sehr unterschiedliche Aussagen.
Die Oberfläche ist so halb entspiegelt. Ja, sie spiegelt, aber nicht glasklar sondern etwas matt. Mein früherer Philips spiegelte weniger. Da die Lichtstärke aber sehr hoch ist, und wenn hinter dir nicht gerade eine Lampe oder das Fenster ist, sollte es nicht gross spiegeln.


Zitat:
Zitat von antilles
Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Da mein AV-Receiver den Ton nicht verzögern kann, wie stark hängt das Bild hinter dem Ton her? (Dern Fernseher bekommt nur Bilder, der Ton geht von jedem Gerät direkt an den AV-Receiver).
Nicht, das das nachher alles asynchron ist :(

Also sowohl mit optischem Kabel, als auch per HDMI stelle ich keine Verzögerung fest. In SingStar kann man ja eine automatische "Latenz-Einstellung" vornehmen und bei der kommt "0 ms" heraus. Ähnlich auch bei Guitar Hero!
#9
Geschrieben: 26 Juli 2009 10:59

gelöscht

Avatar gelöscht

UPDATE:

Habe das Review Inhaltlich leicht ergänzt (Input Lag, Overscan) und mit Bildern versehen.
Geschrieben: 06 Aug 2009 11:22

sweetnordic

Avatar sweetnordic

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hat einer von euch schon mal den DLNA Client zu benutzen?

Bei mir habe ich damit nur Probleme und es funktioniert gar nicht.
Meinen DLNA Server akzeptiert er nicht weil angeblich keine Dateien vorhanden wären, was aber nicht stimmt.
Und den MedaPlayer als Server erkennt er bei mir nicht.

Beide funktionieren jedoch wunderbar mit der XBox 360 sowie einen Pinnacle ShowCenter.


Desweiteren kann bzw. muss man einfach nur sagen, dass die Applicast Anwendungen für nichts zu gebrauchen sind.
Die Uhr Application zeigt eine Uhr... dafür muss ich aber nicht mein Fernsehbild um 50 % verkleinern um mal schnell zu schauen wie spät es ist...
Der Kalender zeigt einem an welches Datum ist...
Meiner Meinung hätten Sie die Funktion Applicast ganz rauslassen können.

Gruß
Nordic


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Es sind 109 Benutzer und 396 Gäste online.