Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Probleme mit Blu-ray Titeln

Gestartet: 08 Juli 2009 10:48 - 1074 Antworten

Geschrieben: 30 Jan 2011 17:44

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

@sunset39

Das kann die unschiedlichsten Ursachen haben.
Schon einmal etwas anderes ausprobiert als PowerDVD 10?
Vielleicht liegt es am Programm selbst.
Vielleicht ist deine CPU zu schwach?
Hast du die aktuellsten Treiber?
Ist die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet?
Auf wieviel Hz läuft dein Bildschirm?
Schon mal eine ältere Version von PowerDVD ausprobiert?
Was natürlich seltsam ist, dass es nicht bei jeder Blu-Ray vorzukommen scheint.
Was hast du für ein Laufwerk?
Was hast du für Programme im Hintergrund laufen?
Wie du siehst, kann es da etliche Möglichkeiten geben.
Ansonsten besorge Dir vielleicht mal "Arcsoft TotalMediaTheatre 3", vielleicht sind damit deine Probleme gelöst?
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 30 Jan 2011 18:03

Jeff Lebowski

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo,
ich habe in den letzten Tagen bei zwei Filmen das "Phänomen" erlebt, das sich das Bild plötzlich in Helligkeit und Kontrast verändert. Alles ist reproduzierbar und im Pausemodus Bild für Bild ansteuerbar. Ich denke, das man deshalb irgendwelche Bildverschimmbesserer ausschliessen kann.
Besonders ist es mir bei Stirb Langsam 2 aufgefallen. Hier verändern sich bei 0:12:14 die schwarzen Balken oben und unten in ihrer Helligkeit. Dann wäre da noch Last Samurai bei Minute 0:35:34. Hier ändert sich bei mir die Schärfe und Kontrast, gut zu sehen bei den Säulen im Hintergrund.

Könnte bitte jemand das mal bei sich überprüfen?

Stirb Langsam 2 bei 12:14 min (wenn die Koffer im Vordergrund langfahren)

Last Samurai bei 35:34 min (Säulen im Hintergrund)

Diese Fehler gibts bei den DVDs übrigens nicht. Liegts an den Filmen selbst oder an meinen Geräten/Einstellungen? TV ist ein Samsung PS50C6500 Plasma und der Player ein Panasonic BDT100.

Vielen Dank
Geschrieben: 30 Jan 2011 19:15

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

@Jeff Lebowski

Hi,

also bei "Last Samurai" kann ich das gern einmal nachprüfen.
Ob ich aber heute noch dazu komme, kann ich nicht sagen.
Allerdings habe ich einen anderen Fernseher, und auch der Blu-Ray Player ist ein anderer (auch von Panasonic, aber der DMP-BD80). Bei Stirb langsam 2 muss ich aber passen, den besitze ich nicht.

also dann bis später,

Deli
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 30 Jan 2011 21:12

sunset39

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 25.05.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3

@Deliverance

Also ich hab eben mal das Arcsoft TotalMediaTheatre 3 ausprobiert und hab immer noch das selbe Problem. Am Programm lags also nicht.
Die aktuellsten Treiber hab ich auch alle installiert. Hab ich vorher noch extra geguckt.
Die CPU sollte auch kein Problem darstellen. Bei der Wiedergabe hab ich eine maximale Auslastung von 40 - 50%.
Der Hardwarebeschleuniger ist auch aktiviert.
Als Bildschirmfrequenz hab ich im normalen Betrieb 60Hz, aber auch auf 50Hz ändert sich am Ruckeln nichts.
Auch an Prozessen im Hintergrund ist nichts, was soviel Resourcen frisst und das Ruckeln hervorrufen könnt.
Als Laufwerk hab ich wie gesagt das iHOS104 im Einsatz.

Komischerweise hab das Problem mit den selben BDs bei nem Kumpel bei der Wiedergabe auch und der Rechner von ihm ist sogar noch besser ausgestattet als meiner.

Oder kann es sein, dass die BDs an sich einen Fehler haben?
Was weiß ich, ein Produktionsfehler oder so.
Geschrieben: 30 Jan 2011 22:11

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

@sunset39

Also, wenn dein Kumpel eine bessere Ausrüstung hat als du, und bei ihm treten diese Probleme auch auf, dann könnte es natürlich an der jeweiligen Scheibe selbst liegen.
Du hast diese Probleme nur mit diesen Scheiben? Vielleicht liegt es auch an deinem Monitor? Ist die Hardwarebeschleunigung sowohl in PowerDVD aktiviert als auch die für deine Grafikkarte (auf Maximal)?
Was die CPU angeht: Schaue dir den Film mal eine längere Zeit an, während du die Auslastung beobachtest. Wenn du nur schaust, wie sie sich während der Wiedergabe verhält, bringt das nicht allzu viel.
Da du auch 50Hz einstellen kannst, sollte es daran nicht unbedingt liegen. Ich schaue aber mal, ob mir noch irgendetwas einfällt. Was benutzt du eigentlich für eine Grafikkarte? Dein Prozessor würde mich auch noch interessieren. Mal davon abgesehen, dass eine Auslastung der CPU von 40-50 % schon ziemlich hoch ist. Kann dein Monitor eigentlich 24p darstellen? Ansonsten kannst du deinen Monitor aber wieder auf 60 Hz einstellen, dann werden die Rukcler wahrscheinlich nicht allzu stark ausfallen.

Gruß,
Deli
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 30 Jan 2011 23:36

Roadrunner1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 243
seit 15.10.2010
display.png
Sony KDL-75X8505C
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 30 Danke für 24 Beiträge

Andere Ursache könnte einfach ein Kopierschutz der Disks sein, mit der die Software (noch) Probleme hat. Bei Stand-Alone Geräten gibts das ja, wie man in diesem Topic lesen kann, alle Nase lang - warum sollte das bei nem Programm nicht auch der Fall sein?
Geschrieben: 31 Jan 2011 01:48

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Roadrunner1
Andere Ursache könnte einfach ein Kopierschutz der Disks sein, mit der die Software (noch) Probleme hat. Bei Stand-Alone Geräten gibts das ja, wie man in diesem Topic lesen kann, alle Nase lang - warum sollte das bei nem Programm nicht auch der Fall sein?

Das ist richtig.
Ich würde als erstes auch erst einmal alles updaten.
Sollte das Problem dann immer noch gegeben sein, kann man noch einmal genau nachforschen.
Da gibt es so viele Möglichkeiten.
Ein wenig ruckeln wird es immer, wenn man keinen Monitor mit 24p Unterstützung benutzt.
Und diese Monitore sind nicht ganz so preiswert, wie man sie gerne hätte.
Jeder Mensch nimmt ein solches ruckeln aber auch sehr unterschiedlich wahr.
Die einen störts, die anderen sehen davon fast nichts.

Gruß,
Deli
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 31 Jan 2011 14:11

sunset39

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.05.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3

Die Frage ist dann aber auch, wenns wirklich am Kopierschutz liege sollte, was ich dann machen kann? Die aktuellste Version von PowerDVD und dem TotalMediaTheatre hab ich installiert.

@Deliverance
Die Probleme hab ich wirklich nur mit den 4 BDs. Und die Hardwarebeschleunigung ist auch aktiviert. Bei PowerDVD zumindest. Wo kann ich denn gucken, ob die auch hardwareseitig aktiviert ist?
Die 40-50% Auslastung war jetzt aber auch nur der Spitzenwert den ich gesehen hab. Bei der Wiedergabe liegt die eher bei 25-30% und unterscheidet sich auch nicht zur Auslastung bei den BDs die normal laufen.
24p kann ich leider nicht einstellen. Das hab ich auch schon als mögliche Lösung gefunden und getestet. Nur dann müssten die anderen BDs doch auch Probleme machen, oder?

An Hardware hab ich übrigens eine NVIDIA GeForce 9800 GT, einen AMD Athlon 7750 DualCore und 8GB DDR2 RAM.
Mein Kumpel hat eine NVIDIA GeForce 250 GTS, einen Intel i7 950 und 6GB DDR3 RAM.
Geschrieben: 31 Jan 2011 14:47

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von sunset39
Die Frage ist dann aber auch, wenns wirklich am Kopierschutz liege sollte, was ich dann machen kann? Die aktuellste Version von PowerDVD und dem TotalMediaTheatre hab ich installiert.

@Deliverance
Die Probleme hab ich wirklich nur mit den 4 BDs. Und die Hardwarebeschleunigung ist auch aktiviert. Bei PowerDVD zumindest. Wo kann ich denn gucken, ob die auch hardwareseitig aktiviert ist?
Die 40-50% Auslastung war jetzt aber auch nur der Spitzenwert den ich gesehen hab. Bei der Wiedergabe liegt die eher bei 25-30% und unterscheidet sich auch nicht zur Auslastung bei den BDs die normal laufen.
24p kann ich leider nicht einstellen. Das hab ich auch schon als mögliche Lösung gefunden und getestet. Nur dann müssten die anderen BDs doch auch Probleme machen, oder?

An Hardware hab ich übrigens eine NVIDIA GeForce 9800 GT, einen AMD Athlon 7750 DualCore und 8GB DDR2 RAM.
Mein Kumpel hat eine NVIDIA GeForce 250 GTS, einen Intel i7 950 und 6GB DDR3 RAM.

Hi sunset (oder besser gesagt guten Mittag auch),

es kann am Kopierschutz liegen, es muss aber nicht der Fall sein.
Nur, wenn bei dir ansonsten alle anderen Scheiben laufen, liegt der Verdacht nah, dass es eventuell wirklich an dem Schutz liegt.

Gibt es für PowerDVD vielleicht einen Patch, der irgendwelche Fehler beseitigen könnte?

Die Hardwarebeschleunigung für die Graka stellst zu folgendermaßen ein:

Einstellungen/Systemsteuerung/Anzeige/Reiter "Einstellungen"/Button "Erweitert"/Reiter "Problembehandlung"/Hardwarebeschleunigung auf "maximal" stellen/Haken setzen bei "Write combining aktivieren" (ob der Haken dich weiterbringt kann ich nicht sagen, ich habe ihn auf jeden Fall gesetzt)

Bei einer schnellen CPU (z.B. core2-duo) sollte die Auslastung zwischen 5 und 10% liegen.

Mit 24p bringt nur etwas, wenn du auch einen dementsprechenden Monitor (z. B. Eizo FX2431) besitzt, sonst hat das keinen Sinn.

Ich sehe gerade deine Hardwareangaben. Also normal wundert es mich, dass du bei einer solchen CPU eine so hohe Auslastung hast. Vielleicht reichen aber auch die 2,7 GHz nicht ganz aus? Ram hast du hingegen mehr als genug. Die CPU deines Freundes sollte aber mal gar kein Problem verursachen. Schon ein wenig merkwürdig. Wenn du die Hardwarebeschleunigung anstellst, sollte zumindest deine CPU entlastet werden. Was deine Grafikkarte angeht, ist das nicht gerade die schlechteste. Da sollte es ansich auch nicht zu irgendwelchen Problemen kommen. Ehrlich gesagt bin ich bei dieser Konfiguration ein wenig überfragt. Die ist nämlich ansich schon recht gut. Vielleicht falsche Einstellungen an deiner Grafikkarte durchgeführt? Stelle auf jeden Fall mal die Hardwarebeschleunigung an (würde mich wundern, wenn die bei dir auf maxiaml eingestellt ist).

Da du aber die Probleme nur bei den 4 Blu-Ray's hast, ist die ganze Sache schon ein wenig merkwürdig. Generelle Probleme bei der Darstellung scheinst du ja nicht zu haben. Aber schaue erst einmal, ob alles auf dem neuesten Stand ist (vielleicht vorliegender Patch für PowerDVD), stell die Hardwarebeschleunigung auf maximal, untersuche mal deine Einstellungen an der Graka und ansonsten viel Glück!

Vielleicht auch mal ein Update durchführen bei deinem Laufwerk, falls vorhanden (das Update).

Gruß,
Deli
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 31 Jan 2011 15:48

sunset39

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.05.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3

Hey Deliverance,

also an Software hab ich jetzt alles aktualisiert, was ich habe. Mir ist mal aufgefallen, dass von den vier BDs die nicht richtig laufen, zwei von MGM und zwei von Paramount sind. Ist denn von den Studios irgendwas bekannt, dass deren Kopierschutz mal gerne zicken macht? Hab nämlich sonst keine BDs von den beiden.

Nach der Hardwarebeschleunigung hab ich auch mal geschaut, aber ich kann die Einstellungen nicht ändern. Hab Windows 7 und anscheinend lässt der Treiber von nVidia das nicht zu, soweit ich gelesen hab. Oder kennst du ne Lösung, wie ich das sonst einstellen oder überprüfen könnt?

Nach einem Update fürs Laufwerk hab ich auch schon mal gesucht, aber leider nichts gefunden.

Aber das heißt, wenn es wirklich am Kopierschutz liegen sollte, kann ich nur auf ein Softwareupdate warten?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 82 Benutzer und 430 Gäste online.