Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

REVIEWS - STARK voneinander abweichend

Gestartet: 06 Juli 2009 13:48 - 77 Antworten

Geschrieben: 07 Juli 2009 17:32

Gast

Zitat:
Zitat von Jazzboner
Also machen sich die Leute deiner meinung nach überflüssigerweise die Mühe und könnten es auch lassen?

Freut euch Ihr Redakteure Ihr habt bald mehr Freizeit -.-'

Machen Sie nicht, da es genug gibt die Reviews lesen wollen und sich danach richten, sonst wäre die Diskussion darüber nicht aufgekeimt!
Nur weil ich kaum Interesse zeige, gilt das ja nicht für alle;)

gruss
Geschrieben: 07 Juli 2009 19:06

Gast

Zitat:
Zitat von kinokobold
Ja, aber einen Film den du nicht gut findest (Story), muss nicht zwangsläufig auch jeder andere schlecht finden. Und wenn die Blu-ray von Bild und Ton toll ist, du diese aber nur deswegen abwertest weil du die Story vom Film mies findest, dann verwehrst du unter Umständen demjenigen, dem der Film gefällt/gefallen könnte eine tolle Blu-ray.

Ich verwehre niemanden irgendwas .Soviel Macht hab ich (leider) nicht !

Ich bewerte ein Produkt nach bestem Gewissen sonnst nix .
Geschnittene Filme werden von mir ebenfalls abgewertet auch wenn das Bild noch so toll ist.
Geschrieben: 07 Juli 2009 19:45

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Diva
1.) Ich bewerte ein Produkt nach bestem Gewissen sonnst nix.
2.) Geschnittene Filme werden von mir ebenfalls abgewertet auch wenn das Bild noch so toll ist.

Ähm, du sagst du bewertest nach bestem Gewissen und schreibst aber gleichzeitig Filme mit einem tollen Bild schlecht zu bewerten, falls dieser z.B. geschnitten ist.
Es ist ja richtig, dass du dem Film selber eine Bewertung gibst und falls dir dieser absolut nicht zugesagt hat, darf auch die Bewertung schlecht ausfallen.
Aber warum sollte das Bild ebenfalls schlecht bewertet werden, wenn es garnicht so ist?

Sicher, dass du bei diesem Vorgehen nach bestem Gewissen bewertest? :)

Das ergibt leider absolut keinen Sinn, sorry :cool:
Geschrieben: 07 Juli 2009 20:34

Gast

Zitat:
Zitat von Deniso
Ähm, du sagst du bewertest nach bestem Gewissen und schreibst aber gleichzeitig Filme mit einem tollen Bild schlecht zu bewerten, falls dieser z.B. geschnitten ist.
Es ist ja richtig, dass du dem Film selber eine Bewertung gibst und falls dir dieser absolut nicht zugesagt hat, darf auch die Bewertung schlecht ausfallen.
Aber warum sollte das Bild ebenfalls schlecht bewertet werden, wenn es garnicht so ist?

Sicher, dass du bei diesem Vorgehen nach bestem Gewissen bewertest? :)
Das ergibt leider absolut keinen Sinn, sorry :cool:

Über Sinn und Unsinn von Bewertungen kann man sicherlich auch geteilter Meinung sein .
Also nochmal man hat nur 4 Blöcke die letzendlich alle gleichwertig in eine Finale 5***** einfließen .

Also stelle Dir nun den beschißensten Film vor den Du je gesehn hast.
Also Story ist er für dich 1 ok. Nun hat er aber nen erstklassiges Bild und fetten TrueHD Sound sowie nen Arsch voll Extras.
Also 5/5/5
Nun so kommt der schlechteste Film den Du je gesehen hast auf satte 16/20 Punkten also 4/5 Sterne.
Du sprichst mit dieser Bewertung nichts anderes als eine Kaufempfehlung aus !

Meiner Meinung nach ist das von mir angeführte Beispiel Verarschung am Kunden .

edit: Und vielen dank noch das Du mir gestattest daß meine Bewertungen zum Storyteil schlecht ausfallen dürfen :p
Geschrieben: 07 Juli 2009 20:51

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hehe gern geschehen :rofl:

Ich verstehe dein Standpunkt durchaus, aber genau aus diesem Grund wird nicht nur die Gesamtbewertung angezeigt sondern auch die einzelnen Bewertungssparten ;)

Wenn du eine Bild- oder Tonqualität schlecht bewertest, nur weil der Film schlecht ist, sind die Bewertungen leider nicht korrekt und nicht nach besten Gewissen abgegeben worden, da sie nicht der Wahrheit entsprechen, ganz einfach ;)

The Spirit ist das beste Beispiel dafür, die BD hat überragende Bild- und Tonqualität auch wenn der Film an sich in meinen Augen eine Zumutung ist, dennoch würde ich die Bewertungen korrekt abgeben ;)
Die User können in den Bewertungen ersehen, dass die Story sehr schlecht ist, aber die BD trotzdem hochqualitativ ist.
Die Entscheidung darf dann jeder treffen, aber du sprichst dadurch noch lange keine Kaufempfehlung aus, sondern gibst nur deine ehrliche Meinung zum Film ab ;)
Geschrieben: 08 Juli 2009 11:05

BruceWayne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 121
seit 11.01.2009
display.png
TH-42PZ85E
beamer.png
Epson EH-TW9000
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Deep Blue Sea

Zitat:
Zitat von Chrisor
sorry BruceWayne,

aber dem muss ich widersprechen.
Gerade weil Zeitschriften und professional gemanagte Foren sich dieser Tatsachen bewusst sind, sollte diese sich qualitativ und von der Korrektheit von anderen Reviews abheben. Natürlich sind immer subjektive Eindrücke dabei, aus diesem Grund sollten professionellere Reviews auch nie Einzelkritiken, sondern von mehreren Leuten überrprüfte Kritiken sein, die wissen wovon sie reden.

Unahängig von dem hier geschriebenen, betone ich nocheinmal, dass ich nicht gesagt habe, dass der bluray-disc.de Reviewer bei dem betroffenen Titel falsch liegt, sondern das es eine offensichtlich grosse Diskrepanz gibt, die ich nicht verstehe und zu der ich auch keine Erklärung bekomme.

Da hier aber scheinbar nur auf "ich verstehe deine konstruktive Kritik nicht" herumgeritten wird - und niemand an der Klärung interessiert zu sein scheint oder zumindest bis zu deren Aufklärung - werde ich nun selber klärend tätig und werde mal im Netz nach weiteren Reviews Ausschau halten

Bis dahin

Dass die Diskussion längst vom eigentlichen Thema etwas abgeglitten ist, war irgendwie zu erwarten. Aber eswird garantiert nicht passieren, dass sich die Reviewer künftig nach den Meinungen der User richten. Eine Review beinhaltet eine Filmkritik und die ist und bleibt subjektiv. Da können sich ganze Redaktionen zum Film äußern und es bleiben Meinungen. Trotzdem werden (sicher nicht bloß von mir) Stilmittel, Schnitttechnik, Photography, Regieleistung und Schauspielerische Leistung möglichst objektiv betrachtet. Es ist unmöglich einen Film, ein Gemälde oder einen Song nur objektiv zu beurteilen (abgesehen vom Handwerklichen).
Die Frage ist, warum soll das überhaupt so sein?
Jede Kritik aus Zeitungen, Fachzeitschriften, Radio oder Fernsehen enthält die persönliche Meinung eines einzelnen oder weniger. In unserem Fall wird jede Review noch mal gegengelesen und wenn erforderlich und möglich steuert der Kontrolleur noch Anregungen bei der Kritik bei. Mehr sollte es aber auch nicht sein. Entscheidend ist, dass die Meinung des Reviewers begründet wird, denn dann kann jeder einschätzen, ob ihm das hilft oder nicht interessiert.
Des Weiteren vergleiche ich zum Beispiel meine Reviews NACHDEM ich sie geschrieben habe immer mit anderen und prüfe Technik- und Filmkritik. Wenn ich der Meinung bin, ich habe etwas übersehen, kann ich das dann noch ergänzen. Kopieren und andere Meinungen übernehmen birngt aber herzlcih wenig, da man sich die Review dann gleich sparen und den Link zu der anderen angeben kann.
Reviews verscheidener Zeitschriften habe ich bisher weit über 200 gelesen. Die Kritiken weichen gar nicht selten gravierend von meiner Meinung ab.

Worauf beziehst du eigentlcih die Korrektheit? Film- oder Technikkritik? Denn beim Film deckt ich dann auch nur deine Meinung mit der des anderen Reviewers. Was passt dir konkret nicht an der Qualität? 5 statt 7 Punkte für einen Film kann ja wohl nicht das Qualitätskriterium sein.

Dadurch sollte sich doch mal die Diskrepanz erklären lassen. Auf technischer Seite gibt es sicher Unterschiede durch die Erfahrung und die technische Ausstattung des Bewerters. Aber wie schon mal erwähnt, variiren Erfahrung, technisches Wissen und die Ausstattung bei den Usern garantiert massiv. Das führt zu weiteren Diskrepanzen.
Und wenn man Reviews verschiedener Redaktionen vergleicht, sollte man den Text und damit die Kritik beachten und nicht nur die Punktevergabe.
Gerade die Kritk ist häufig sehr schwammig bei den Userbewertungen.
Geschrieben: 08 Juli 2009 13:09

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von BruceWayne
Dass die Diskussion längst vom eigentlichen Thema etwas abgeglitten ist, war irgendwie zu erwarten. Aber eswird garantiert nicht passieren, dass sich die Reviewer künftig nach den Meinungen der User richten. Eine Review beinhaltet eine Filmkritik und die ist und bleibt subjektiv. Da können sich ganze Redaktionen zum Film äußern und es bleiben Meinungen. Trotzdem werden (sicher nicht bloß von mir) Stilmittel, Schnitttechnik, Photography, Regieleistung und Schauspielerische Leistung möglichst objektiv betrachtet. Es ist unmöglich einen Film, ein Gemälde oder einen Song nur objektiv zu beurteilen (abgesehen vom Handwerklichen).
Die Frage ist, warum soll das überhaupt so sein?
Jede Kritik aus Zeitungen, Fachzeitschriften, Radio oder Fernsehen enthält die persönliche Meinung eines einzelnen oder weniger. In unserem Fall wird jede Review noch mal gegengelesen und wenn erforderlich und möglich steuert der Kontrolleur noch Anregungen bei der Kritik bei. Mehr sollte es aber auch nicht sein. Entscheidend ist, dass die Meinung des Reviewers begründet wird, denn dann kann jeder einschätzen, ob ihm das hilft oder nicht interessiert.
Des Weiteren vergleiche ich zum Beispiel meine Reviews NACHDEM ich sie geschrieben habe immer mit anderen und prüfe Technik- und Filmkritik. Wenn ich der Meinung bin, ich habe etwas übersehen, kann ich das dann noch ergänzen. Kopieren und andere Meinungen übernehmen birngt aber herzlcih wenig, da man sich die Review dann gleich sparen und den Link zu der anderen angeben kann.
Reviews verscheidener Zeitschriften habe ich bisher weit über 200 gelesen. Die Kritiken weichen gar nicht selten gravierend von meiner Meinung ab.

Worauf beziehst du eigentlcih die Korrektheit? Film- oder Technikkritik? Denn beim Film deckt ich dann auch nur deine Meinung mit der des anderen Reviewers. Was passt dir konkret nicht an der Qualität? 5 statt 7 Punkte für einen Film kann ja wohl nicht das Qualitätskriterium sein.

Dadurch sollte sich doch mal die Diskrepanz erklären lassen. Auf technischer Seite gibt es sicher Unterschiede durch die Erfahrung und die technische Ausstattung des Bewerters. Aber wie schon mal erwähnt, variiren Erfahrung, technisches Wissen und die Ausstattung bei den Usern garantiert massiv. Das führt zu weiteren Diskrepanzen.
Und wenn man Reviews verschiedener Redaktionen vergleicht, sollte man den Text und damit die Kritik beachten und nicht nur die Punktevergabe.
Gerade die Kritk ist häufig sehr schwammig bei den Userbewertungen.
Dem kann ich so nur zu stimmen.

Zitat:
Zitat von Diva
Über Sinn und Unsinn von Bewertungen kann man sicherlich auch geteilter Meinung sein .
Also nochmal man hat nur 4 Blöcke die letzendlich alle gleichwertig in eine Finale 5***** einfließen .

Also Story ist er für dich 1 ok. Nun hat er aber nen erstklassiges Bild und fetten TrueHD Sound sowie nen Arsch voll Extras.
Also 5/5/5
Nun so kommt der schlechteste Film den Du je gesehen hast auf satte 16/20 Punkten also 4/5 Sterne.

edit: Und vielen dank noch das Du mir gestattest daß meine Bewertungen zum Storyteil schlecht ausfallen dürfen :p

Ich kann deine Sicht durchaus verstehen, aber wie Deniso kann ich sie für mich nicht akzeptieren, denn ich finde es einfach Quatsch, einen Film Bild und Tonmäßig abzuwerten, nur weil einem die Story nicht gefällt. Punkt. Ist aber auch egal, denn das ist mein Problem. Für mich heisst das einfach nur, das ich deine Bewertungen in Zukunft ignorieren oder zumindest mit Vorsicht geniessen werde, denn sie können mir nicht glaubwürdig das sage, was ich über eine BD wissen will (denn die Story kenne ich in den meisten Fällen bereits und da verlasse ich mich sowieso nie auf andere). Mir ist beispielsweise auch oftmals egal ob ein Film geschnitten ist, auch hierfür würde iche inen Film Bild und Tontechnisch nicht abwerten.
Sorry, das ist nichts Persönliches, aber das ist mein Schluss den ich aus deinem Standpunkt für mich selbst ziehe.
Geschrieben: 08 Juli 2009 15:41

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 165 Danke für 97 Beiträge
DeutscherHerold ...

Zitat:
Zitat von Diva

Also 5/5/5

Ich glaube vielen Leuten hier ist nicht bewusst, dass ein Review nicht nur aus Zahlen besteht, sondern vor allem aus TEXT. Ich habe mir sagen lassen, dass man diesen auch lesen kann um sich ein differenzierteres Bild zu machen :D.

Würden die Leute das machen, dann wären sie auch bei einem 16/20 Film gewarnt und sind sich im klaren was sie kaufen.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Oder wie reagiert ihr z.B. auf ne Automarktanzeige:

Verkaufe Auto, weiß, 250PS, max 220km/h - 50.000€. Langt euch das auch um eine Entscheidung zu treffen oder hättet ihr gerne noch mehr Informationen? Sorry, aber wer das Auto kauft und sich dann wundert das es ein Renault XY Baujahr 87 mit 319.000 km aufm Tacho ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Genau dafür ist der Text da ^^

Geschrieben: 08 Juli 2009 16:00

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BruceWayne
....

Worauf beziehst du eigentlcih die Korrektheit? Film- oder Technikkritik? ....

ich kopiere gerne noch einmal, was irgendwie untergegangen ist durch die letzten Beiträge (sieher blauer Text unten).

Und darüber hinaus noch einmal ein kurze Klarstellung.
Mir geht es nicht darum, Reviews schlecht zu machen oder die Arbeit anzuzweifeln oder userbewertung besser zu stellen als die von Reviewern hier.
MIr ging es und geht es nach wie vor um eine sachliche (emotionslose!!!!)Diskussion, warum eine Review um ganze 4 Punkte im Bild abweichen kann. Ob dass nun an den Mitgliedern, dem Reviewer oder wem auch immer liegt - ist doch eigentlich vollkommen egal --> wichtig sollte es bluray-disc.de sein, besser zu sein als andere und nicht zu wiederholen, dass Reviews immer subjektiv sind - wenn dem so ist, sollte man tatäshlich keinen Deut darauf wert legen und lieber den Gang in die Videothek (BluRaythek?) zeitlich einplanen als irgendwo die Zeit auf BluRay-Review lesen zu verwenden.

Ein letzter Punkt zu Realisierbarkeit von qualitativen Reviews.
  • 1) Wenn man will, dass die Review objektiv wird, kann man diese objektiv machen - diese steht natürlich in abwägung zu den verwendbaren Mittel und zum maximal gewünschten einsetzbaren Budget

• 2) Je höher das verwendete Mittel (testgeräte) und je weniger unterschiedliche Geräte desto grösser die Aussagekraft; ein schlechtes Gerät zeigt nicht alle Schwächen auf (sprich es werden Dinge übersehen) -> das enttäuscht Leser, die auf besseren Geräten diese Schwächen entdecken; ein gutes Gerät, kann mehr mögliche Schwächen entdeckt und aufzeigen (enttäuscht ist hier niemand von einem falchen Ergebnis, denn Leute mit schwächerem Equipment sind höchstens positiv überascht, da Schwächen nicht auffallen)

• 3) Je mehr Leute bewerten, desto weniger gravierend fallen Ausreisser nach oben und unten ins Gewicht -> das gilt für Mitglieder als auch für Proffesionelle reviews

• 4) Nicht nur die verwendeten Geräte sollten aufgezeigt und oder per Text beschrieben werden, sondern auch das Schema nach dem z.B. beim Bild bewertet wird -- ich selbst habe (für mich im kleinen) versucht, mein eigenes Bewertungsschema bezogen auf 5 Punkte zu erstellen, um mir selbst möglichst wenig subjektiven Spielraum bei meinen eigenen bewertungen zu lassen --> siehe z.B. https://bluray-disc.de/blulife/bl...mor-has-itquot

• 5) Zwei unterschiedliche Bewertungssystem 5 und 10 Punkte tragen nicht gerade zu einer besseren Objektivität bei

Fazit:
Das sind nur ein paar Punkte wie man es objektiv besser machen kann. Dass wir dann die "100% Wahrheit" gefunden haben, bleibt anzuzweifeln. Dass aber zum jetzigen Stand auf allen Seiten (mitglieder & bluray-disc.de) mögliches Verbesserungspotenzial besteht, steht wohl auch ausser Frage. Ob dieses dann unbedingt umgesetzt werden muss, noch einmal auf einem anderen Stern; denn der Nutzen muss immer im Bezug zum Aufwand gesehen werden und da weiss alleine der Controller von bluray-disc.de was sich da auf mittelfrist-perspektive als am besten geeignet oder realistisch erweisst.

Zu aller aller letzt, ich werde auch weiterhin bluray-disc.de Reviews lesen und auch deine. Ich finde bluray-disc.de total genial - und mache mich nur aus diesem Grund für mögliche Verbesserungen und Anregungen stark. Wenn das Portal mir egal wäre, würde ich einen Teufel daran tun, nur eine Minute darauf zu verschwenden hier etwas zu äussern; denn um blöd rumzulabbern oder Frust abzulassen, ist mir meine Zeit persönlich zu schade.

Und wenn sich nun unter Redakteuren weiter zugeprostet wird, hab ich damit auch kein Problem - dann weiss ich lediglich, dass an dieser Stelle Hinweise und Anregung nicht mehr von Nöten sind ...
Geschrieben: 08 Juli 2009 17:41

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Ich hab diese Vorschläge zur Realisierbarkeit schon gesehen, halte sie aber für weitestgehend nicht umsetzbar (z.b. Punkt 2). Einige Punkte gehen vielleicht (z.b. 4 oder 5) aber ganz ehrlich... wir machen das hier weitestgehend alle ehrenamtlich und so eine Review kostet enorm viel Zeit. Das Ganze noch mehr auszuweiten würde noch mehr Zeit in Anspruch nehmen, die ich nicht habe und auch nicht bereit wäre zu investieren.
Ich finde das die Reviews hier generell recht aussagekräftig sind, auch so wie sie derzeit sind.

Zu Punkt 5:
im Prinzip ist es egal ob die Review 10 Punkte haben und die User nur 5. Das kann man schnell umrechnen. Mal davon ab: mein Kenntnisstand ist, das es da keine Änderung geben wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 120 Benutzer und 367 Gäste online.