Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

[FRAGE] Allgemeine Fragen zu Ebay

Gestartet: 06 Juli 2009 12:54 - 343 Antworten

Geschrieben: 08 Juli 2009 14:09

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__676a.html
Absatz (4)

(Spätestens) sobald das Geld beim Empfänger gutgeschrieben wurde, kommt man nicht mehr dran.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 08 Juli 2009 14:23

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tsungam
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__676a.html
Absatz (4)

(Spätestens) sobald das Geld beim Empfänger gutgeschrieben wurde, kommt man nicht mehr dran.

da sagt wohl jeder was anderes. ich habe auch schon beim stöbern im internet gelesen, das leute innerhalb von 14 tagen ihre überweisung wieder durch ihre bank zurückbuchen konnten. keine ahnung - vielleicht machen das die kreditinstitute unterschiedlich. ich habe mal eine email an meine bankberaterin geschickt - nur mal interessehalber. mal sehen was sie dazu schreibt...

um mal wieder auf das thema ebay zurückzukommen. der verkäufer hat mir heute morgen ja den angeblichen identcode des paketes zugeschickt. nun ist dieser code aber sehr lang und meines wissens bestehen doch die codes nur auf 12 zahlen bei dhl oder? jedenfalls wird auch kein paket mit dieser nummer gefunden wenn ich sie eingebe...

EDIT: lese gerade bei dhl das der sendungscode 10-39 stellig ist. dennoch findet er das paket nicht. probiere es später nochmal. vielleicht ist das noch nicht registriert...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 08 Juli 2009 16:53

Rigo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Husum
kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 1
seit 09.03.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gran Turismo 5 Prologue
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 88 Danke für 75 Beiträge

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
da sagt wohl jeder was anderes. ich habe auch schon beim stöbern im internet gelesen, das leute innerhalb von 14 tagen ihre überweisung wieder durch ihre bank zurückbuchen konnten. keine ahnung - vielleicht machen das die kreditinstitute unterschiedlich. ich habe mal eine email an meine bankberaterin geschickt - nur mal interessehalber. mal sehen was sie dazu schreibt...
Ja, berichte mal. Würde mich interessieren welche Hinterhofbanken solche Methoden noch anbieten. Das Grenzt für mich wirklich an Beihilfe zum Betrug, wenn sowas möglich wäre...

Ich mag da auch nicht auf irgendwelche Internetlinks eingehen, denn im Internet steht nunmal viel mist... Rein vom Menschenverstand kann es nicht sein, das eine Überweisung "einfach so" zurückgebucht werden kann.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
EDIT: lese gerade bei dhl das der sendungscode 10-39 stellig ist. dennoch findet er das paket nicht. probiere es später nochmal. vielleicht ist das noch nicht registriert...
Ggf. hat er ja nun erst das Paket abgesendet. Dann dauert es idr. ja etwas, bis man die Sendung aufrufen kann. Ich würde AUFJEDENFALL bei eBay einen nicht erhaltenen Artikel melden. Jeder Tag, den dich der Verkäufer länger hinhält ist verschenkt, denn du musst bei eBay auch immer noch 10 Tage nach Meldung warten, um weitere Schritte vornehmen zu können.
Geschrieben: 08 Juli 2009 17:01

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

ab spätestens 20uhr sollte was sichtbar sein mit dem code
Geschrieben: 08 Juli 2009 17:15

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Rigo: bekam gerade eine automatische email von der bank das meine beraterin auf schulung ist. habe die mail direkt an sie geschickt, weil sie immer fix und zuverlässig ist. vielleicht bekomme ich morgen ja antwort. mich würde das wirklich mal interessieren, ob das möglich ist...

laut seiner mail hat er das paket heute morgen zur post gebracht. die sendungsnummer die er mir geschickt hat, hat 20 zeichen bzw. zahlen. kann also nicht sein, da ich bei dhl noch mal nachgeschaut habe. der identcode hat immer nur 12 zahlen. der andere code kann aus 10-39 zahlen und buchstaben bestehen. seine nummer besteht aber nur aus zahlen. also wieder hinhaltetechnik? auf meine mail mit der bitte nach der richtigen sendungsnummer kam auch noch keine antwort. morgen mach ich meldung bei ebay wenn wieder nichts mit der post kommt. an sich müßten ja inzwischen sendungsdaten bei dhl vorliegen. aber da steht immer noch das der code nicht zugeordnet werden kann...

EDIT: soeben kam von der vertretung meiner bankberaterin eine email bezüglich rückbuchung. darin steht folgendes:

"Eine Überweisung kann nur zurückgeholt werden, wenn die Gutschrift noch nicht auf dem Empfängerkonto verbucht wurde. Da in Ihrem Fall diese Buchung bereits vor XX Tagen getätigt wurde, ist es wahrscheinlich, dass die Gutschrift bereits erfolgte und deshalb ein Rückruf zwecklos ist."

da war wohl meine beraterin auch nicht auf dem laufenden und auf die aussagen diverser finanzseiten im netz kann man dann anscheinend auch nicht bauen...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 08 Juli 2009 17:24

jojo2351

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 4.214
Clubposts: 857
seit 13.08.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Fast and the Furious (1-4) - The Collection (Neuauflage)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Minority Report
anzahl.png
Bedankte sich 182 mal.
Erhielt 2321 Danke für 1166 Beiträge

Sobald der Empfänger das Geld auf seinem Konto hat, können Überweißungen NICHT mehr zurückgebucht werden.

Überweißungen können nur zurückgebucht werden, wenn das Geld noch nicht bei der Empfängerbank (und somit auch beim Empfängerkonto) angekommen ist.
Grüße Johannes

VERKAUFE MEINE KOMPLETTE SAMMLUNG, bei INTERESSE => PN
Geschrieben: 09 Juli 2009 14:07

Rigo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Husum
kommentar.png
seit 09.03.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gran Turismo 5 Prologue
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
"Eine Überweisung kann nur zurückgeholt werden, wenn die Gutschrift noch nicht auf dem Empfängerkonto verbucht wurde. Da in Ihrem Fall diese Buchung bereits vor XX Tagen getätigt wurde, ist es wahrscheinlich, dass die Gutschrift bereits erfolgte und deshalb ein Rückruf zwecklos ist."

da war wohl meine beraterin auch nicht auf dem laufenden und auf die aussagen diverser finanzseiten im netz kann man dann anscheinend auch nicht bauen...
Super - dann habe ich den glauben an unser Banksystem ja doch nicht verloren :D

Alles andere wäre auch, wie schonmal gesagt, rechtlich nicht haltbar. Dann hätten wir ab sofort Ware erst nach 4-5 Wochen versenden dürfen, damit niemand mehr das Geld zurückbucht ;)
Geschrieben: 09 Juli 2009 14:22

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

da hab ich echt schon die verschiedensten dinge gehört. aber selbst auf den finanzseiten im internet steht ja teilweise, das es angeblich funktionieren soll (siehe oben). wenn leute das dann lesen, geben sie die falschen infos halt weiter...

ich habe übrigens meine ware erhalten. warum manche leute alles verkomplizieren müssen, weiß ich nicht. dabei könnte es so einfach sein...

Geschrieben: 10 Juli 2009 12:12

Rigo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Husum
kommentar.png
seit 09.03.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gran Turismo 5 Prologue
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Gerade kam bei RTL nochmal das gleiche, was deine Bankberaterin gesagt hat: Nur wenn das Geld nicht gutgeschrieben ist, ist es möglich (dauert dann 3 Tage).

(In dem Fall hat jemand ausversehen 5000 € überwiesen hat, anstatt 50,00 €, Komma war nicht leserlich, nun, weil Quelle pleite ist, kriegt er das Geld wohl nicht zurück... Das ist Deutschland...)
Geschrieben: 10 Juli 2009 12:30

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

der hat quelle aus versehen 5000 euro überwiesen und nun kriegt er das geld nicht zuürck? das ist ja mal wieder der hammer!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 57 Benutzer und 399 Gäste online.