Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

[FRAGE] Allgemeine Fragen zu Ebay

Gestartet: 06 Juli 2009 12:54 - 343 Antworten

Geschrieben: 16 Dez 2009 17:38

Mr.Scarface

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Jestetten
kommentar.png
Forenposts: 876
Clubposts: 47
seit 15.11.2009
display.png
Philips 42PFL7404H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Magic Mike
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kung Fu Panda
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 40 Danke für 34 Beiträge
Mr.Scarface hat ein komplett überarbeitetes Heimkino! Go and rate!

Ich müsst bedenken:
Ebay hat neuerdings eine Regel eingeführt, die es Verkäufern von bestimmten Artikeln nicht gestattet, Versandkosten zu erheben.
Medien, wie CDs, DVDs und auch BDs fallen darunter, das heißt, entweder gibt der Verkäufer beim einstellen Nur abholung an und schreibt dann in der Artikelbeschreibung die Versandkosten hin oder er wählt, dass er die Ware auch versendet, dann wird aber automatisch Versandkostenfrei hingeschrieben.
IMO eine Frechheit von ebay, den Verkäufern vorzuschreiben, ob sie Versandkostenfrei versenden müssen oder nicht.
Dies schmälert nur den Gewinn der Verkäufer.
Deswegen würde ich sagen, einfach zahlen, die 1,55€ tun dir nicht weh und man spart sich Ärger.
You're either
166498_10150109559858523_329278678522_7399011_3405620_n.jpg
or you're against us!
Geschrieben: 16 Dez 2009 20:32

vokuss

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 108
Clubposts: 1
seit 27.06.2008
display.png
Samsung UE-55C8790
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Starship Troopers (1997)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
vokuss am liebsten in 3D

Das besagte Steelbook ist inhaltlich und qualitativ grottenschlecht. Von daher würde ich das schon lassen... (lies Dir hier mal die Bewertungen vorher durch... :-( )

Mit den Kosten bei "KOSTENLOS" Angabe ist er zwar im Unrecht (hätte "NUR ABHOLUNG" schreiben müssen). Aber wie oben schon erwähnt, wenn nur der Betrag überwiesen wird, schickt der Verkäufer wahrscheinlich aus Dreckigkeit das Teil nicht raus, und behauptet dann, es wäre verloren gegangen...

Wenn mir das bei einem Händler passiert, war das immer das letzte Mal dass ich bei dem was gekauft habe...
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
Geschrieben: 17 Dez 2009 22:37

Kassian

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stammham
kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 4
seit 12.04.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 145 mal.
Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

Also das mit den Versandkosten bei Ebay ist wirklich eine Frechheit: niemand sagt etwas das gegen Abzocker vorgegangen wird, aber die ca. 1,50 Euro fallen doch einmal für den Versand an, da kann der Verkäufer auch nichts dafür. Damit sind ja noch nicht einmal die Verpackungskosten etc. gedeckt.

Bzgl. Verlust durch Post: dies ist mir einmal als Verkäufer passiert, ich habe daraufhin dem Käufer aus Kulanz bzw. weil ich keinen Ärger haben wollte die 4 Euro oder was es waren zurücküberwiesen, aber seitdem schreibe ich immer rein "Keine Haftung bei unversichertem Versand", dann kann sich keiner beschweren das er nicht wüsste das unversicherter Versand nun einmal unversichert ist.
Geschrieben: 17 Dez 2009 22:54

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kassian
Also das mit den Versandkosten bei Ebay ist wirklich eine Frechheit: niemand sagt etwas das gegen Abzocker vorgegangen wird, aber die ca. 1,50 Euro fallen doch einmal für den Versand an, da kann der Verkäufer auch nichts dafür. Damit sind ja noch nicht einmal die Verpackungskosten etc. gedeckt.
Nein, das ist keine Frechheit. Denn Du musst Du ja nichts verkaufen und eBay kann diesbezüglich machen, was sie wollen. Hör auf zu heulen und verkaufen bei nem 500 Besucher-Auktionshaus, wo Du für Deine Scheiben gar nix bekommst, außer das Porto. ;)

Zumal Deine Rechnung häufig keinen Sinn ergibt, denn die Versandkosten kann man bei Sofort-Kaufen draufschlagen und bei Auktionen bieten die Käufer gerne mal mehr.

Dieses Phänomen zeigt leider, wie wenig Plan 95% der User haben.. wenn man bei eBay liest:

"Irgendwie kann ich keine Versandkosten mehr angeben, nur noch kostenlos.. da is wohl was kaputt. Wie dem auch sei, die Versandkosten bei mir betragen x,xx €"

und so'ne Scherze. Diese Leute schaffen es nicht, mal 5 Minuten nachzuforschen, wieso etwas so ist, wie es ist. Das ist so stupide, dass es einfach nur noch lachhaft ist.

Das ist leider wie mit den meisten Dingen im Leben bei den meisten Menschen.. alles haben und ausnutzen.. aber mal informieren und verstehen.. nee wozu denn.. :o
Solche Leute verdienen es einfach, mal aufs Glatteis zu geraten.

PS: Nein, ich hab keinen schlechten Tag, ist leider traurige Wahrheit. :D
Geschrieben: 17 Dez 2009 23:07

Chev Chelios

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sisscuss
Nein, das ist keine Frechheit. Denn Du musst Du ja nichts verkaufen und eBay kann diesbezüglich machen, was sie wollen. Hör auf zu heulen und verkaufen bei nem 500 Besucher-Auktionshaus, wo Du für Deine Scheiben gar nix bekommst, außer das Porto. ;)

Zumal Deine Rechnung häufig keinen Sinn ergibt, denn die Versandkosten kann man bei Sofort-Kaufen draufschlagen und bei Auktionen bieten die Käufer gerne mal mehr.

Dieses Phänomen zeigt leider, wie wenig Plan 95% der User haben.. wenn man bei eBay liest:

"Irgendwie kann ich keine Versandkosten mehr angeben, nur noch kostenlos.. da is wohl was kaputt. Wie dem auch sei, die Versandkosten bei mir betragen x,xx €"

und so'ne Scherze. Diese Leute schaffen es nicht, mal 5 Minuten nachzuforschen, wieso etwas so ist, wie es ist. Das ist so stupide, dass es einfach nur noch lachhaft ist.

Das ist leider wie mit den meisten Dingen im Leben bei den meisten Menschen.. alles haben und ausnutzen.. aber mal informieren und verstehen.. nee wozu denn.. :o

ich möchte nicht mal behaupten, dass Du Unrecht hast.
aber..

1. bloß weil jmd.(in dem Fall eBay) etwas kann, heißt es nicht, dass es richtig ist oder okay ist.
2. komm mal runter und lern ein bissl toleranz und respekt anderen leuten gegenüber zu zollen, die nicht sofort erkennen was sache ist (damit meine ich nicht diejenigen, die evtl. bewusst in die Artikelbeschreibung schreiben .. "keine Ahnung was hier los ist" etc. "es fallen dennoch Gebühren an".
3. Bist auch Du nicht perfekt auf die Welt gekommen und wie wir alle hast auch Du Deine Schwächen, also mach hier nicht einen auf dicke hose. wir haben schon begriffen wie schlau du bist.
4. Deine Äußerungen sagen etwas über dich aus - denk mal darüber nach! (aber im Internet lehnen sich die User ja gern mal ausm Fenster, weil sie keine Konsequenzen/direkte Konfrontation fürchten müssen)

Ist nur gut gemeint ... :thumb:
Geschrieben: 17 Dez 2009 23:57

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Zitat:
Zitat von sisscuss

Tja, da muß ich Chev recht geben - halt den Ball flach.

Ebay setzt hier, wie in den letzten 13 Jahren, auf kontinuierliche Gewinnoptimierung - weshalb ich nach genau der gleichen Zeitspanne und über 1500 Auktionen als privater Käufer und Verkäufer kaum noch etwas mache.
Es hat in den letzten Jahren generell nur noch Verschlimmbesserungen gegeben - die permanente Umgestaltung der Angebotsseiten bringt da auch nichts.
Die Maßnahme, elektronische Medien und Bücher kostenlos versenden zu müssen, hat mit "Transparenz" aber auch gar nichts zu tun - es handelt sich um Artikel, die in zig 10000er Größenordnungen gehandelt werden.
Nicht umsonst hat man kürzlich die Provision für Verkäufe bis € 50,- mit 8% in nicht gekannte Höhen geschraubt - und diese Prov gibts nun eben auch auf die Versandkosten.
Bei 1,45 sind das 11 Cent - bei mehreren Hunderttausend bzw. bis in die Millionen reichenden Jahresverkäufe ist das sehr lukrativ.

Trotz sinkender Umsätze und Auktionen in den stärksten Märkten (USA und Deutschland) und alleine hierzulande mehreren hundert Entlassungen, versucht man die Erlöse irgendwie auszugleichen - und macht sich die Vorherrschaft im Auktionsbereich zu nutze.

Man verliert am meisten an amazon - und da bin ich seit 15 Monaten mit mehreren 1000,- Umsatz gelistet - allein von über 160 Bluray's sind bestimmt 155 davon - zu Preisen, für die ich bei ebay langweilige Monate benötige.

Verkaufen ? Warum ? Die Preise bei ebay sind sowas von down, da werfe ich meinen Klamauk lieber weg oder verschenke ihn - anstatt mich hinterher über einen >Scheiss
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 18 Dez 2009 00:15

Kassian

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stammham
kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 4
seit 12.04.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 145 mal.
Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

Zitat:
Zitat von sisscuss

...

Öhm, erstens verkaufe ich auf Ebay schon länger keine Filme mehr weil das einfach meistens zuwenig bringt (Blu-ray derzeit zumindest noch ausgenommen) und zweitens weiß ich nicht warum du hier gleich so persönlich wirst wegen so einer Lapalie? Sollte ich das nur falsch verstanden haben mein Fehler, dennoch verstehe ich solche Reaktionen wirklich nicht. Wenn dir das Verhalten von Ebay recht ist habe ich damit kein Problem, aber der Unmut über das dortige Gebahren (Versandkosten, Paypal-Abzockerei, Verkäufer können nicht mehr negativ bewerten etc.) ist ja nun wahrlich nicht einmalig. Schau nur einmal in die entsprechenden Ebay-Foren rein.

Das Ziel die Abzocker aufzuhalten war ehrbar, die Umsetzung war zumindest fragwürdig, ebenso wie vieles andere.

Soll Ebay es ruhig weiter so handhaben, je größer man ist desto tiefer kann man auch wieder fallen.

Im übrigen kann ich ruhig sagen das ich keine Sofort Kaufen Angebote erstelle, bzw. vielmehr die Sofort Kaufen Option nicht mehr nutze da a) mit Kosten verbunden und vor allem b) immer wieder sofort in den ersten Minuten/Stunden ein Spaßvogel daherkommt und selbst bei fairen Sofortkaufpreisen einen Euro bietet nur um dann nie mehr höher zu bieten.

Eine realistische Alternative gibt es derzeit wirklich nicht (außer vielleicht Amazon Marketplace den ich aber noch nie benutzt habe), aber gerade im E-Commerce geht das mitunter ganz schnell (jemand braucht nur ein gutes Portal, einen wohlklingenden Namen, etwas gute Publicity und natürlich Glück). Das mag viel klingen aber hat es ja schon nachweislich öfters gegeben. Oder wer hätte z.b. noch vor Jahren gedacht Netscape würde jemals vom Browsermarkt verdrängt? Heute kräht kein Hahn mehr danach.

Die ständigen Änderungen erinnern mich übrigens an ein anders Portal, nämlich Yahoo! => die waren auch einmal groß und man tritt sich wahrscheinlich heute noch in den Hintern das damalige Microsoft Angebot abgelehnt zu haben, wofür Yang ja auch gehen musste.

Ich denke das Ebay befürchtet das Amazon ihnen über kurz oder lang das Wasser abdrehen wird, vor allem jetzt wo noch Musikdownloads dazugekommen sind und der Filmverleih in den USA anläuft wie man der Presse entnehmen konnte. Dann wird der entsprechende Markt hinsichtlich Musik + Filmen zwischen Amazon und Apple (iTunes) aufgeteilt, während Amazon die User to User Verkäufe abgreift, ein paar Krümel bleiben für andere Nischenanbieter. Das Marketplace Konzept läuft doch bei Amazon aktuell nur unter "ferner liefen", wenn die das etwas forcieren würden könnten die sicherlich noch mehr Marktanteile gewinnen.

Der einzige Grund warum Ebay das mit den ständigen Änderungen (bzw. insbesondere mit den Versandkosten) meiner Ansicht nach macht ist weil man die ganzen Klein und Kleinstauktionen endlich loswerden will, da kann man noch so oft dagegen argumentieren und auf die kostenlosen Auktionen bei 1 Euro Startpreis verweisen, dennoch ändert das nichts daran das Ebay immer mehr zum Händler bzw. Neuwaren Portal verkommt, das war in der Anfangszeit nicht so und ich empfinde das als bedauernswert.

In diesem Sinne: :sad:
Geschrieben: 18 Dez 2009 00:33

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Chev Chelios
1. bloß weil jmd.(in dem Fall eBay) etwas kann, heißt es nicht, dass es richtig ist oder okay ist.
2. komm mal runter und lern ein bissl toleranz und respekt anderen leuten gegenüber zu zollen, die nicht sofort erkennen was sache ist (damit meine ich nicht diejenigen, die evtl. bewusst in die Artikelbeschreibung schreiben .. "keine Ahnung was hier los ist" etc. "es fallen dennoch Gebühren an".
3. Bist auch Du nicht perfekt auf die Welt gekommen und wie wir alle hast auch Du Deine Schwächen, also mach hier nicht einen auf dicke hose. wir haben schon begriffen wie schlau du bist.
4. Deine Äußerungen sagen etwas über dich aus - denk mal darüber nach! (aber im Internet lehnen sich die User ja gern mal ausm Fenster, weil sie keine Konsequenzen/direkte Konfrontation fürchten müssen)

Ist nur gut gemeint ... :thumb:
1. Es gibt kein richtig und kein falsch.. eBay ist keine Wohlfahrt und soll alles daran setzen, seinen Gewinn zu optimieren.. bitte sehr.. 100% Verständnis von mir..machen sie was falsch, werden sie es selbst merken.. steigern sie ihre Gewinne, machen sie wohl alles richtig :D

Heult hier jemand, dass Amazon nur 3,00 € Porto vergütet, für ne DVD-Box, die ich für mindest 5,00 € verschicken muss.. nein und warum? Weil Amazon eben nur 3,00 € vergütet.. das ist nun mal so, weil Amazon es so festlegt.. Punkt. Daran wird sich nur was ändern, wenn die Gewinnkurve nach unten zeigt und Amazon denkt, dass es daran liegen könnte.. Amazon-Gebühren sind extrem hoch.. wen störts? Klar, einigen.. aber wohl weniger als den eBayern mit der kostenlosen Versand-Geschichte... und wieso? Weil man bei Amazon noch Kohle für seine Scheiben sieht und unterm Strich was bleibt...
da wird über das Privatunternehmen eBay hergezogen, dass sie sich in den Ruin treiben, weil niemand mehr was verkaufen kann, weils sich nicht lohnt..
Mein Gott, weil Händler Heinrich um die Ecke in seinem Laden alle Artikel 150% über Marktwert verkauft und deswegen in 6 Monaten dicht macht, stört doch auch niemanden.. ist ja schließlich sein Bier :rolleyes:
2. Ich toleriere lediglich nicht/muss es aber erdulden, wenn jemand was will, aber nicht bereit ist, Zeit zu investieren, um dieses Ziel zu erreichen. Das ist der einzigste Schluss, den Du daraus ziehen kannst. Es mangelt mir gehörigst an Respekt vor solchen Leuten, das gebe ich zu.
3. Blabla?!
4. Die Äußerungen sagen genau das über mich aus, was sie auch im wahren Leben über mich aussagen. Und in diesem Punkt liegt auch eine einer meiner Schwächen.. Leute die mich kennen, wissen auch das. Ich habe kein Problem damit.

Das internet und zahllose Foren tragen dazu bei, dass es einigen/vielen Leuten an Kreativität und.. nennen wir es mal Denkeinsatz (klint unterbewerteteter als ich es meine) mangelt.. wozu was selbst herausfinden, wenn mir jemand die Antwort präsentieren kann.. Das Internet wäre wohl 80% kleiner, wenn man alle x-fach doppelt vorhandenen Einträge entfernen würde..

@lauiman: Ich verstehe Deine Absicht mir gegenüber nicht. Willst Du eBay als privates Unternehmen, welches gewinnoptimierend ausgerichtet ist, irgendwie verurteilen? Das funktioniert bei mir nicht, dachte das sei klar geworden. eBay soll machen, was sie wollen.. es gibt 1000 andere Möglichkeiten Dinge zu verkaufen.. eBay wird auch das früher oder später begreifen.. und wenn nicht? Dann eben nicht.. die gehen ein und 5 andere Firmen kommen wieder, der Kreislauf geht weiter.

Sorry, ich habe wirklich keine bösen Absichten, oder wohl irgendwen angreifen oder jemandem zu nahe kommen! Ich denke nur, jeder hat genug eigenen Krams, um den er sich kümmern muss.. da sollte er sich nicht auch noch um die Verkaufsstrategien von eBay scheren.
Oder drehen wir uns im Kreis und der Grund, warum über eBay gemeckert wird, liegt darin, dass die Leute nicht fähig sind, Alternativen zu finden??? Ich hoffe ja nicht!

Ich wünsche eine gute Nacht und vorsorglich ein schönes Wochenende. :)
Geschrieben: 18 Dez 2009 00:46

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@Kassian:

Ja, Du hast mich falsch verstanden und hab ich Dich nicht explizit persönlich angesprochen.

Ich verteidige eBay nicht, ich finde eBay zum Kot*en. Aber sie dürfen und können machen was sie wollen.. mein Leben wird nicht durch eBay geprägt, ich bin auf eBay nicht angewiesen, es gibt auch genug Alternativen. Ich kann an eBay nix ändern und das ist für mich auch nicht nötig, also hat es für mich keinen Sinn darüber zu debattieren.

Wenn eBay wie gesagt Mist baut, werden sie es früher oder später selbst merken. Mittlerweile gibt es sogar gute Alternativ-Auktionshäuser. Aber mal ehrlich.. das Problem ist nicht eBay, sondern der Auktionshaus-Markt.. man kriegt heute einfach nicht mehr das, was man früher bei eBay bekommen hat (nicht wegen der Gebühren!).. der Markt ist überschwämmt.. tausende Käufer und Verkäufer finden sich bei eBay.. alles wird verkauft, wo irgendwo nen € rausspringt.. wozu da noch viel bieten.. das Auktionshaus in seiner uns bekannten Form hat IMO einfach keine Zukunft mehr... das trifft wohl aber für den gesamten Markt zu.. der Markt wird immer größer, immer mehr Verkäufer tummeln sich in sämlichen größeren Verkaufsportalen.. die Preise fallen, man bekommt kein Geld mehr.. daran.. hat eBay keine Schuld!

PS: Als es noch Versandkosten bei Medien bei eBay gab, gabs zahllose rote Auktionen.. daran hat keiner verdient.. das konnte eBay so wenigstens wieder etwas korrigieren.. der Preis wird dadurch natürlich immer weiter gedrückt.. aber was erwartet Ihr? Ne DVD ist einfach nix mehr wert.. für ne DVD von vor 5 Jahren kriegst man heute fast nen Notebook.. ist nun mal so.. gewöhnt Euch dran, es wird noch besser :D

Nu reichts für heute.. gn8
Geschrieben: 18 Dez 2009 00:58

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kassian
Ich denke das Ebay befürchtet das Amazon ihnen über kurz oder lang das Wasser abdrehen wird, vor allem jetzt wo noch Musikdownloads dazugekommen sind und der Filmverleih in den USA anläuft wie man der Presse entnehmen konnte.
Hierzu noch kurz meine Meinung:

Amazon ist mächtig und wird mächtiger.. Amazon ist hoch angesehen, genießt einen guten Ruf und ein tolles Kundeportal.. viele Käufer fühlen sich dort wohl.. ein schneller und gefühlter sicherer Kauf.. ein guter Preis.. genau was die Käufer wollen.. der Marketplace ist noch nicht zuuu überschwämmt.. die Relation zwischen Verkäufern und Käufern liegt in einem Maß, wo man auch als Verkäufer, trotz hoher Gebühren, noch Geld verdienen kann.
DAS kommt allen Seite zu gute.

Ganz wichtig: Eine Abzocke ist von keiner Seite leicht möglich.. weder von Käufern, noch Verkäufern.. es gibt keinen Raum für Sonderregelungen oder Strickfallen.. klare Preise, klar genannte Portokosten.. A-Z Garantie.. Sicherheiten für den Verkäufer... gibts davon auch was bei eBay? :D

eBay lässt zu viel persönlichen Spielraum.. darin sehen viele Vorteile.. es bringt aber viele Nachteile, welche Käufer verschreckt.

Ich hoffe, irgend jemand kann meine Meinungen und Ansichten teilen.. falls nicht wenigstens nachvollziehbar verstehen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 77 Benutzer und 465 Gäste online.