Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Auto Dimming!!!

Gestartet: 03 Juli 2009 23:05 - 54 Antworten

Geschrieben: 05 Juli 2009 13:22

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

klar, ichhab imme rgesagt, das ich einen lcd/led bervorzugen würde, wenn ich das teil z.b. in einem frisörsalon als werbemedium nutzen würde, weil die teile halt ne höhere leuchtkraft haben und in normaler wohnraum athmo zu grell sind und in hellen räumen ihre stärken ausspielen..ICH hab abe rein eher dezent beleuchtetes wohnzimemr, also plasma, udn wenn plasma, dann pioneer...ne ganz einfache und strukturierte logik,da mus sich nichtmal irgendwelche technische daten lesen, ich schau mir die geräte lieber live bei mir im wohnzimmer an (und bekomm die sogar geliefert udn bei nichtgefallen wieder abgeholt) :)
aber passt schon... ich geh jetzt in die sonne und fröne dem pioneer kult!
*rofl*
...
Thomas

p.s.:
um weitergebracht zu werden muss man seinen standpunt auch verändern wollen... aber nu genug von mir.. ich erlöse dich von meinen kommentaren *ggg*

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 05 Juli 2009 13:42

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Vampire666
klar, ichhab imme rgesagt, das ich einen lcd/led bervorzugen würde, wenn ich das teil z.b. in einem frisörsalon als werbemedium nutzen würde, weil die teile halt ne höhere leuchtkraft haben und in normaler wohnraum athmo zu grell sind und in hellen räumen ihre stärken ausspielen..ICH hab abe rein eher dezent beleuchtetes wohnzimemr, also plasma, udn wenn plasma, dann pioneer...ne ganz einfache und strukturierte logik,da mus sich nichtmal irgendwelche technische daten lesen, ich schau mir die geräte lieber live bei mir im wohnzimmer an (und bekomm die sogar geliefert udn bei nichtgefallen wieder abgeholt) :)
aber passt schon... ich geh jetzt in die sonne und fröne dem pioneer kult!
*rofl*
...
Thomas

p.s.:
um weitergebracht zu werden muss man seinen standpunt auch verändern wollen... aber nu genug von mir.. ich erlöse dich von meinen kommentaren *ggg*

Da muss ich Widersprechen ich kann mit meinem LED-LCD im komplett dunkeln Raum gucken, und dass ohne!!!!! Sonnenbrille.

Man muss zu einem die Gammakurve perfekt anpassen dass Bildinhalte nicht überstrahlen.
Und zumanderen hat mein Fernseher eine Leuchtstärke bei 100 weiß von 65 cd/m². Man muss den TV nur den Lichtverhältnissen anpassen dann ist dass kein Problem.
attachment.php?attachmentid=11676&stc=1&d=1009838469

Geschrieben: 05 Juli 2009 13:56

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Die Nachteile die ich beim Samsung für mich gesehen habe, habe ich schon gepostet.
Als Vorteile beim Samsung sehe ich:

- keine Angst vorm Einbrennen (die Pios haben aber auch kaum noch Probleme damit)
- wesentlich heller (wers im hellen Sonnenscheinzimmer braucht..ich nicht!)
- evtl. Design (Geschmacksfrage)
- Lautsprecher/Fuß inklusive

Der Samsung soll schwer auf natürlich/Normfarbwiedergabe bei gleichzeitiger guter Durchzeichnung und gutem Schwarzwert zu trimmen sind. Viele Besitzer veschenken hier viel Potential, da sie ihn kalibrieren lassen.

Der Pio ist werksseitig schon fast perfekt...
Geschrieben: 05 Juli 2009 19:28

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
Forenposts: 160
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Harry Potter (1-6) Collector's Hogwarts Castle Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Tommi_K Immer da

So hab mir jetzt mal die links angesehen die affenkopp reingestellt hat.
Das Local Dimming Detail schluckt ist mir klar allerdings nicht nur backlight dimmung sonder auch ein zu tiefer schwarzwert selbst. Was aber auf den Bildern dargestellt wird hab ich so noch nie beobachten können. Egal welche einstellungen in bezug Kontrast HDMI SChwarzwert oder Backlight ich mache sovie Detailverlust konnte ich noch nie ausmachen.

Der Algorythmus des F96 sowie auch des A956 ist so konzipiert das er selbst wenn nur wenige helle Pixel hat die LEDs nur mehr gedimmt werden und nicht abgeschalten.
Das darunter wieder der schwarzwert leidet ist klar. Man kann ansonsten nur mehr das backlight noch tiefer drehen wobei man so nochmehr Detailverlust riskiert.

Aber wie gesagt dieser massive Detailverlust war bei mir noch nie auszumachen obwohl ich noch den F96 habe bei dem der Algorythmus nicht mal so gut wie beim 956 ist.
Geschrieben: 05 Juli 2009 19:45

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Das wirst du auch erst sehen wenn du einen Kuro daneben stellst, denn du vermisst die fehlenden Sterne in ihrer unzähligen Anzahl ja nicht, weil du nicht weißt, wieviele da sein müssten ;)

Er hat ja besser eingestellt bekommen, aber es fehlen immer noch einige.

PS: Der Felix ist kein Anfänger
Geschrieben: 05 Juli 2009 19:53

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Tommi_K Immer da

Das behaupte ich auch gar nicht dennoch kann ich es mir nicht erklären.
Es ist nähmlich nicht so das ich nichts vermisse denn ich hab gewisse Szenen mehrmals geschaut mit und ohne LED um eben nichts zu vermissen nahm dabei einige Szenen aus Sunshine und auch den PS3 Hintergrund ihr wiest die Weltkugel.

Bei mir kann ich aber nicht von so massiven Detailverlust sprechen. Das ich einen habe klar aber definitiv nicht in dem ausmaß. Ich mach mir aber auch nicht gern ein Bild von einem Bild.
Denn auch diese schlucken und man ckann auch den Schwarzwert hier am PC nicht wirklich beurteilen weil er nicht tiefer geht als mein LCD anzeigt. Woher weiss ich wo der Schwarzwert wirklich liegt. Sind so Dinge die ich hier nicht so klar sagen kann. Das einzige was ich weiss ist das es bei mir nicht so schlimm ausfällt und dieses Ausmaß das bei mir vorliegt kann ich verkraften.
Geschrieben: 05 Juli 2009 21:35

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Dann müsste im Umkehrschluss ja noch mehr bei dem Kuro zu sehen sein, als auf dem Foto? :)
Geschrieben: 05 Juli 2009 23:27

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Tommi_K Immer da

so meinte ich das nicht, aber auch ein Kuro schluckt Detail bei zu tiefem Schwarzwert.
So jetzt nehmen wir mal an der Kuro ist vom Kontrast her nicht so Tief wie der LED eingestellt.

Würd ich ja auf dem Bild nicht sehen wenn der Schwarzwert noch immer unter dem von meinem Laptop darstellbaren liegt. Man würd aber dann trotzdem mehr Detail erkennen!
Geschrieben: 05 Juli 2009 23:46

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tommi_K
so meinte ich das nicht, aber auch ein Kuro schluckt Detail bei zu tiefem Schwarzwert.

Bei Plasma und DLP-Projektoren muss man folgendes beachten, da diese Bildschirme „digital“ arbeiten, sprich die Helligkeit wird durch ständiges zünden oder löschen der Pixel erzeugt bzw. durch kippen der Spiegel. Und damit nur einen begrenzten linearen Wertebereich durch temporales Dithering erzeugen. Notwendig wäre aber eine Kurve mit nichtlinearem Verlauf. Zweites Problem dieser Technologien, in den unteren Helligkeitsbereichen haben wir hier genauso viele Abstufungen wie in den oberen und damit in den unteren zu wenig für eine Gammakurve mit Faktor 2.5. Dadurch entsteht Banding in dunklen Bereichen. Banding = Posterisation dass bedeutet durch diesen Effekt bei der Wiedergabe mit hohem Banding Anteil, die fließenden Farbübergänge und der Wechselübergang von Schwarz nach Weiß die Übergänge von einer Schattierung zur anderen fast vollständig fehlen. Das Resultat dadurch Detailverlust.

Um diesem Problem entgegen zu wirken wird bei den Poineer Geräten mit einem von Gamma 2,2 gearbeitet, dadurch wird das Problem beseitigt. Bei Panasonic müssen einige Plasmas sogar mit 1,8 arbeiten um den Detailverlust entgegen zu wirken, aber dieser Faktor ist nicht Normgerecht. Von daher werden die Graustufen zu hell ausgeleuchtet.
Geschrieben: 06 Juli 2009 00:51

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Hier noch jemand der mehrere LED-TVs mit LocalDimming zuhause hatte und letztendlich beim Pio gelandet ist:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=139&thread=3050&postID=10#10

Ich will den Samsung nicht schlecht machen, auch er bietet gute leistung fürs Geld. ich hätte ihn ja auch fast gekauft, aber ich will (wenns denn möglich ist) immer die bestmögliche Bildqualität. Deshalb muss mein Beamer (2008 mehrfacher Testsieger im Highend-Segment) wahrscheinlch demnächst auch wieder weichen...

PS: Ein ätzender Fluch, wenn man so verwöhnte Augen hat! :(

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 57 Benutzer und 352 Gäste online.