Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufentscheidung: Pioneer Kuro LX 5090H oder Samsung LE55A956???

Gestartet: 29 Juni 2009 21:10 - 26 Antworten

Geschrieben: 03 Juli 2009 08:06

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Jo seit dem angekündigt wurde das Hififorum zu schließen habe ich mich mal etwas breiter aufgestellt! :D
Und nun wollte ich mich auch nicht gleich wieder in mein angestammtes Forum zurück ziehen!

Man entdeckt ja so einige bekannte User aus dem Hififorum in div. Foren, wie auch hier.
Mal mit mehr oder weniger gleichen Nick! ;)
Clubkarte.png
Geschrieben: 03 Juli 2009 08:21

Tomgun

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.095
Clubposts: 4
seit 27.02.2008
display.png
Panasonic TX-77LZW2004
player.png
Panasonic UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 203 mal.
Erhielt 519 Danke für 157 Beiträge

Zitat:
Zitat von Vampire666
du willst das best-mögliche für dein geld?
dann gibt es keine diskussion:
pioneer
Thomas

So schauts aus!

Gruß Thomas ;)
Geschrieben: 07 Juli 2009 22:05

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Soooo....heute ist mein 5090H eingetroffen und ich bin schwer begeistert!!! hail.gif

Das Bild ist wirklich der absolute Hammer!
Die Bedienung ist noch sehr gewöhnungsbedürftig und sagt mir auf Anhieb nicht so zu.

Ich muss erstmal rausfinden wie ich die HDMI-Eingänge zuweise?Meine PS3 findet er nur auf Eingang 4...Die anderen HDMI-Eingänge (1+2) nimmt er nicht, aber das ist sicher ne Einstellungssache.
Der Schwarzwert ist wirklich genial!
mehr brauche ich absolut nicht, obwohl ich ein Schwarzwertfetischist bin angry.gif

Das Surren habe ich auch manchmal ist es sehr laut. Soweit ich bis jetzt beobachten konnte, ists laut wenn kein Signal anliegt?
Ansonsten ists ein leises Sirren/Pfeifen, welches nicht stört. Das Brummen, von dem ich erst dachte dass es aus den Lautsprechern kommt, ist dagegen sehr nervig.
Das Bild ist wirklich dreidimensionaler als das von vielen anderen TVs, die ich kenne.

So ich muss nunmal die Anleitung lesen.

PS: Wie kann ich die Ersteinrichtung wiederholen?Ich habe sie abgebrochen und nun steht da: Im aktuellen Modus nicht ausführbar oder so? Ín welchem Modus ist den der Tv???
Geschrieben: 08 Juli 2009 01:27

M5ster

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 25
seit 08.06.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
George Michael - Live in London
anzahl.png

Du musst manche der Eingäne erst freischalten, Eingang 4 ist fix vorbelegt für HDMI und lässt sich auch nicht anders zuweisen.

Bei allen anderen musst du erst im Menü - Weitere Optionen - HDMI Einstellungen, den Eingang für HDMI aktivieren.
Die lassen sich halt verschieden schalten, je nachdem ob man Scart oder HDMI benötig, Stellung auf aktiviert schaltet den gewählten Eingang für HDMI frei.
Blu-ray Player würde ich auf Eingang 4 legen und alle anderen HDMI Geräte halt anschliessen und dann wie beschrieben den Eingang für HDMI aktivieren.
Eingänge kannst du auch später umbenennen, wie z.B. Blu-ray, oder TV (wenn du mit externem Receiver arbeitest), oder auch Gerätename.

Die Einstellungen bei den Pios sind etwas komplex, die sind eher für Experten gemacht, richten sich im Umfang also klar an den Enthusiasten und nicht so sehr an den Casual Consumer, es braucht also etwas Zeit und Recherche, alles zu verstehen.

Die besten Infos findest du in den entsprechenden Pioneer PDP-LX5090H Threads im Hifi Forum, dort kannst du auch explizit Fragen stellen, oder dich über Einstellungen anderer User informieren.

Hier findest du einen Thread wo es um Einstellungen beim 5090H geht.

Hier hat ein Hifi Forum User für den PDP-LX5090H ein kalibriertes Setting für den Film Modus gepostet, für wenig Raumlicht kalibriert, das kann natürlich nur eine Annäherung sein.

Idealerweise lässt du den nach einer Einfahrphase, der Break In Phase, nach c.a. 300Std. professionell auf die ISF Modi kalibrieren, damit erzielst du mit Abstand die besten Ergebnisse.

Hier findest du noch zu einigen Punkten, die in der BDA schlecht erklärt sind, eine erweiterte Bedienungsanleitung/Ergänzugen eines Users.

Hier eine kurze Übersicht über die Pure Cinema (De-Interlacing) und Drive Mode Settings, Post #13 + #14 am lesen und am besten bookmarken, um das nochmal nachzulesen, falls es wieder entfällt.

Ich persönlich bevorzuge Drive Mode 1 (75Hz), gelegentlich für Sport Drive Mode 2 (100Hz)
Bei Blu-ray Pure Cinema auf Vorrücken, Drive Mode schaltet er auch automatisch bei 24p Zuspielung auf 72Hz 3:3 Pull Down

Ansonsten die wichtigsten Sachen in der BDA lesen und erstmal mit den Einstellungen des Gerätes nach und nach vertraut machen, bei Fragen am besten im Hifi Forum posten, wenn ich da was sehe und beantworten kann, gebe ich auch gerne dort Response.

Noch wichtig für Blu-ray und HDTV, immer wenn du 1080p oder 1080i zuspielst, egal ob Blu-ray oder HDTV in 1080i, gehst du auf die "Tools - Taste" der TV Fernbedienung und stellst das Bildformat auf "Punkt für Punkt", das ist das Optimum, 1:1 pixelgenaue Ansteuerung mit 0% Oversan.
Daran sollte man bei Blu-ray denken, denn das liefert die besten Ergebnisse.

Stell den Kontrast Anfang nicht über 50% des maximalen Settings, bei PS3 Zocken anfangs nicht über 30, die ersten 100Std.
35 ist ansonsten Ok für die ersten 100Std, nach den ersten 100Std. kann man bis 40 gehe, mehr als 40 ist eh im Sinne einer guten BQ nicht zu empfehlen.
Da musst du dich entweder hier, oder im Hifi Forum austauschen um gute Settings zu finden, die dir gefallen.

Unter "Weitere Optionen" ist eine Option die nennt nich Orbiter Modus, lass die immer wenigstens auf Stufe 1, ist ein Pixel Shift Modus der das Panel schützt.
Wenn du mit der PS3 zockst, stell ihn am besten auf Stufe 2.

Dazu solltest du unter "Weitere Optionen - Seite 2" den Zimmerlichtsensor permanent deaktivieren, der nimmt in manchen Situationen Helligkeit, der wird wirklich nicht benötigt.

Das wären jetzt mal so die ersten Sachen.

Zum Summen, etwas ist normal, es gibt aber auch Aussreisser, wenn es zu laut ist, solltest du das Gerät umtauschen.
Wenn es im normalen Rahmen ist, dass es nur in sehr leisen Lautstärken zu hören ist, lässt es sich für leises TV schauen auch über die Energiesparmodi 1 oder 2 in der Regel komlett abstellen.
Geschrieben: 08 Juli 2009 01:51

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Danke für vielen Infos!

Also mittlerweile habe ich mich etwas zurecht gefunden... ;)

Aber das Summen geht mir so richtig auf den Keks!Teilweise recht tieffrequent und dann mal wieder nicht.
1 Pixelfehler habe ich auch, allerdings stört mich das nicht, da man ihn vom Sofa aus nicht sieht.
Früher hätte mich das gestört, aber mit dem Alter werde ich wohl toleranter... :)
Das Surren stört mich allerdings sehr sehr :(
Wie ist der Service von Pioneer?Was machen die dann?Etwa wie bei Samsung 6 Wochen TV-Entzug? Oder gibts ein Austauschgerät oder lässt es sich vor Ort beheben?
Geschrieben: 08 Juli 2009 02:33

M5ster

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 25
seit 08.06.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
George Michael - Live in London
anzahl.png

Ich hab den Service zum Glück noch nicht benötigt, von daher hab ich keine persönlichen Erfahrungen.
Wenn du bei einem offiziellen Pioneer Fachhändler gekauft hast, also einem Premium oder Premium Plus Händler, hast du 2 Jahre Garantie und 2 Jahre 24h Vor Ort Service.
Das läuft dann so ab, dass du den Pioneer Händler telefonisch informierst und der dann den Pioneer Service kontaktiert, Details wird dir dein Händler nennen können.
Wenn es aber wirklich sehr laut ist, dann würde ich dem Händler direkt sagen, dass du ein anderes Gerät haben willst, da der Service diese Dinge nicht in jedem Fall beheben kann.

Über diesen Service bekommst du normalerweise auch eine Garantiekarte, wo das schriftlich festgehalten wird.
Bei mir hat sich der Händler darum gekümmert und die Kundendaten an Pioneer weitergeleitet, 2 Wochen später hatte ich dann die schriftliche Garantie/Service Bestätigung von Pioneer Electronics.
Bei mir war es allerdings im Herbst 2008 noch mit einer 4 Jahres Garantie/4 Jahre 24h Vor Ort Service Aktion.

Solltest du da nicht informiert worden sein von deinem Händler, solltest du ihn danach fragen.
Geschrieben: 08 Juli 2009 10:09

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Mein KRP summt auch etwas, allerdings ist dies nur im Standart Strommodus auf 3m störend, wenn die Bildinhalte sich ändern. Im normalen TV Alltag fällt es nicht auf. Am Abend kann es da schon schlimmer sein und ich muss in den Modus 2.

Gibt es eigentlich passende Bildeinstellung im Stomsparmodus 2. Leider basieren die meisten nämlich auf der Standardeinstellung!

Wenn ich allerdings im Dunkeln im Reinmodus TV sehen, dann summt er selbst im Standartmod kaum.
Brummen habe ich garnicht!

Pixelfehler habe ich mit Hilfe der BreakIn Disc kontrolliert, auch hier gibt es nichts zu beanstanden!

Kalibrieren lass ich ihn erst wenn ich meinen Finalen BD Player habe, und um Oppo gibt es ja wieder so einige Gerüchte die mich nicht positiv stimmen! :(
Clubkarte.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 15 Benutzer und 164 Gäste online.