Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufentscheidung: Pioneer Kuro LX 5090H oder Samsung LE55A956???

Gestartet: 29 Juni 2009 21:10 - 26 Antworten

Geschrieben: 29 Juni 2009 21:10

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Bei mir steht ein Upgrade an. Mein Samsung LE46M87BD ist verkauft und nun habe ich alle in Frage kommenden TV herausgefiltert, übrig geblieben sind der Smamsung LE46 oder 55A956 oder der Pioneer Kuro LX 5090H.

Mir gehts vorrangig um den besseren Schwarzwert.
Ich konnte beide Geräte schon im Laden sehen, jedoch nur unter zu hellen Bedingungen.

Für den Samsung sprechen neben den bekannten Vorteilen der LCD-Technik auch die größere Bilddiagonale bei gleichem Preis.

Der Pioneer hat überall abgeräumt und ich bekomme das Gerät inkl Standfuß und Unterbaulautsprecher inkl. Versand für 2300 Euro.
Den 55er Samsung bekomme ich für 2222 Euro inkl. Versand.

Ich bin mir recht unsicher, da einige User des Pios sagen, dass er den besseren Schwarzwert hat (in Foren ists ja oft so, dass immer nur das eigene Gerät gelobt wird... :rolleyes:)
Einige Tests haben geschrieben, dass der Samsung in einem dunklen Raum bei dunklen Szenen ein dunkleres Schwarz darstellt.

Für den Pio spricht der integrierte DVB-S2 HD Tuner!
Vom Design hat mir der Samsung eher angetan...

Ich hasse solche Entscheidungen, weil ich immer Angst habe, für das Geld nicht das bestmögliche gekauft zu haben :(

Kennt jemand beide Geräte?Leider kann ich nicht beide gleichzeitig zum testen in mein Wohnzimmer stellen. :eek:
Geschrieben: 29 Juni 2009 21:20

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

du willst das best-mögliche für dein geld?
dann gibt es keine diskussion:
pioneer
sorry, auch wenn es sich wie klassischens "fan-boy-gelaber" anhört, aber es ist nunmal so:
wer einmal einen pio hatte, will nichts anderes mehr!
bedenke, das der pio nur aufgrund der drastischen preissenkung wg. des ausstiegs aus dem TV geschäft für diesen preis zu haben ist, der ursprüngliche listenpreis war vor ein paar monaten bei der markteinführung noch bei ca. 4000 euro für das "h" modell mit dem dvb-s2 tuner und 3600 für das dvb-s modell.
der aktuelle preis ist ein echter räumungsverkauf
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Juni 2009 21:42

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Beides sind sehr gute Geräte.
Beim Samsung jedoch, die Standarteinstellungen sind total unbrauchbar. Und das Gerät ist zeitaufwändig und muss mit technischem Instrument kalibriert werden. Mit Testbildern und nach Augenmass ist man an diesem Gerät meiner Erfahrung nach verloren.

Hier ist der Pioneer viel angenehmer, da er vom Werk aus schon sehr gut eingestellt ist. Von daher ist hier nur noch ein Feintuning um den TV auf 100% Sendenorm zu bringen nötig. Dies ist ein klarer Vorteil für den Pioneer. Und HD-Tuner auch eine feine Sache.

Keine Frage der Samsung kann auch eine Referenzbild liefern (Referenz in Bezug auf die Norm), in meinem Heimkino kannst Du Dir einige Bilder im dunklen sehen. Aber wie gesagt für so ein Bild muss der Samsung kalibriert werden.
Geschrieben: 29 Juni 2009 21:48

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Danke für die Infos!

da du ja einen 956 hast, kannst du mir ja vielleicht sagen, ob die Cinemascopebalken in einem komplett abgedunkelten Raum sich vom Rahmen unterscheiden, also nicht ganz schwarz sind?
Geschrieben: 29 Juni 2009 21:58

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Danke für die Infos!

da du ja einen 956 hast, kannst du mir ja vielleicht sagen, ob die Cinemascopebalken in einem komplett abgedunkelten Raum sich vom Rahmen unterscheiden, also nicht ganz schwarz sind?

Die Cinemascopebalken sind bei mir ganz schwarz.

Eins sei aber noch zum Panal zum Samsung gesagt. Es spiegelt extrem ich weiß nicht wie man damit in einem hellen oder beleuchtetem Raum sehen kann. Da ich aber ausschließlich im dunkeln schau ist dass bedeutungslos. Aber ich weiß ja nicht wie Deine Lichtverhältnisse sind.
Geschrieben: 29 Juni 2009 22:06

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Der TV steht so, dass kein Sonnenlicht direkt auf den Bildschirm fällt und wenn Streulicht von draußen nervt, verdunkle ich 1 Fenster mit ner Außenjalousie :(

Das spricht schon wieder fast für den Samsung, denn die LCD haben etwas mehr 3D-Feeling, wie ich finde, jedoch werden die LEDs oft als zu hell empfunden und viele klagen über den Samsung-Service. Desweiteren liest man öfter von Ausfällen der Local-Dimming-Steuerung...

da ich auch viel PS3 spiele, wird der Samsung wohl die bessere Wahl sein.

Einziger Haken: der 55er schaut schon ein wenig über die Grenzen meines Racks... ;)
Geschrieben: 29 Juni 2009 22:26

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

was hat denn die ps3 als vorteil für den samdung zu tun?
ist ein LCD /LED etwas schneller im bildaufbau als ein plasma, bei dem diese zeit nichtmal gemessen werden kann?
ich glaube hier tappt jemand gerade mit offenen augen in die werbe-falle!
aber ok...EIN argument kann ich nicht von der hand weisen:
der samsung hat 5" mehr als der pio... aber das ist auch das einzige "pro samsung" argument, das greift
aber wie sagte schon friedrich der grosse:
es soll ejeder nach seienr facon seelig werden.
ICH wüsste wie meine entscheidung ausfallen würde
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Juni 2009 22:31

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Ja ich weiß, dass Thema Einbrennen ist bei heutigen Plasmas (zumindestens bei den meisten) keines mehr....

LCDs sind etwas schärfer, was bei Filmen durchaus stören kann (deshalb habe ich einen Beamer der ein etwas weicheres Bild im Analog-Look darstellt).

Plasmas sind etwas softer, wobei der Pio hier ganz gut sein soll. Leider konnte ich noch kein Spiel auf einem Plasma begutachten...
Geschrieben: 30 Juni 2009 09:10

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Nimm den Pio. Mein Bruder hatt sich den vor ein paar Wochen geleistet. Der TV brennt ja mal alles nieder, sag ich dir. Bildqualität vom feinsten. Ich bin neidisch obwohl mein Pana auch super Ergebnisse liefert.

Cheers,

Limbo

All Glory to the HYPNOTOAD
Geschrieben: 30 Juni 2009 09:23

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich kann dir auch nur zum Pio raten, alles was ich bis jetzt in Märkten (mein Händler verkauft kaum LCD) gesehen hab sprach auch dort für den Pio. Das Bild ist einfach sehr plastisch und ruhig mit tollen Farben. Balken sieht man bei diesem TV nicht, da sie so dunkel wie der Rahmen sind und das Bild "schwebt" bei föllig dunklem Raum einfach an der Wand.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 15 Benutzer und 163 Gäste online.