Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Frage zu 16:9 Bild?

Gestartet: 25 Juni 2009 23:45 - 1 Antworten

Geschrieben: 25 Juni 2009 23:45

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo

Seit ich meinen Beamer habe Optoma HD 700x schaue ich auch nur noch darüber Blu Rays.

Was mir jetzt aufgefallen ist, was aber nicht so arg eigentlich stört das bei den ganze BDs oben und unten auf der Leinwand immer noch Platz wäre.

Das heiß ca 2,45 Breite = Voll ausgefüllt
Die höhe ca 1,50 = nur ca 1,35-1,40 ausgefüllt fehlen bis ca 15 cm Bild?

Ist das normal oder hab ich was falsch eingestellt? Das einzigste wo das Bild umschaltet ist z.b bei Dark Knight da schaltet es ja immer um, und bei den paar Szenen wo es umschaltet ist die Komplette Leinwand ausgefüllt?

Ich weiß es gibt irgend wo hier einen genauen Tread dazu, aber ich verstehe es trotzdem nicht^^
Geschrieben: 26 Juni 2009 09:27

Gast

Ist ganz normal! Die meisten Filme liegen im Format 2.35:1 oder 2.40:1 vor, selten das Vollformat 1.78:1 oder 1.85:1 deswegen hast du oben und unten Balken, wie auch beim TV. Nutzt man Overscan, fehlt links und rechts etwas vom Bild, da ins Bild reingezoomt wird, also nicht zu empfehlen!

Wenn du die häßlichen Balken nicht sehen willst, muss die Leinwand maskiert werden z.b. mit Bühnenmolton.
Viele hängen sich einfach ein passendes Brett mit besagtem Stoff davor.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 26 Benutzer und 611 Gäste online.