Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Keine PS 3 Spiele mehr von Activision?

Gestartet: 23 Juni 2009 13:42 - 13 Antworten

Geschrieben: 23 Juni 2009 13:42

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Auf Spiegel.de findet sich ein interessanter Artikel zum Videospielgiganten Activision http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,631849,00.html

Quintessenz ist, das die Entwicklungskosten und für die Entwicklung von PS 3 Spielen unverhältnismässig teurer sind als für X-Box und Wii und die Entwicklung wegen der schwierigen Technik deutlich länger dauert, die Stückzahl der verkauften PS 3 zu klein ist und die Lizenzgebühren an Sony deutlich zu hoch sind (Activision zahlte letztes jahr ca. 500 Miio an Sony).

Offenbar plant Activision sich komplett von der PS 3 zurückziehen oder setzt dies zumindest als Druckmittel ein um Sony zu niedrigeren Lizenzgebühren zu zwingen. Da Activision inzwischen lt. Spiegel weltgrößter Videospielproduzent ist, könnte diese Drohung durchaus Konsequenzen haben wenn Sony sich nicht rührt.

Da ich kein Spielerprofi bin, bitte ich um Eure Einschätzung: Ist das Ernst zu nehmen oder nur ein Bluff?
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 23 Juni 2009 13:45

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ein Bluff, die wollen nur ihre Lizenzkosten drücken.

http://www.heise.de/resale/Activision-fordert-Preissenkung-fuer-Playstation-3--/news/meldung/140841

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 23 Juni 2009 13:48

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 1.703
Clubposts: 24
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: FSK 18 Gewinnspiel
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 89 Danke für 80 Beiträge
Jazzboner Verkauft alle seine Blus :( PN für Infos/Anfragen

Das wäre das Ende der PS3!

Aber jetzt müssen die den Preis senken sonst haben die ein Problem. Wenn Activision Blizzard nix mehr programmiert für PS3 brechen die Umsätze ein und das wars.

Ich meine warum sollte man ein Spiel für XBox programmieren (was auch fast immer zuerst getan wird) dann das ganze nochmal teuer auf PS3 portieren um damit weniger Kunden zu erreichen und weniger einnahmen zu machen. Einfaches marketing...keine PS3 portierung :)

Geschrieben: 23 Juni 2009 13:56

MannOhneHelm

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 380
Clubposts: 392
seit 12.02.2009
display.png
Toshiba 40WL768G
beamer.png
Epson EH-TW3600LPE
player.png
Toshiba BDX3100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge
MannOhneHelm ist halt so^^

Das könnte wirklich zu einen Problem werden für Sony, wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann das Activision dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, es ist wohl eher druck um die Lizenzen zu reduzieren.
Denn laut Informationen von Vertretern auf meiner Arbeit gehen die Verkaufzahlen immer mehr Bergauf für Sony und ihre Ps3.

Ich sollen [dies und jenes] gemacht haben? Erstens: gar nicht wahr! Und zweitens: schon sehr lange her!
Geschrieben: 23 Juni 2009 14:14

Sparrow79

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 499
seit 20.02.2008
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 313 mal.
Erhielt 60 Danke für 50 Beiträge
Sparrow79 zockt jetzt BF3

Activision schneidet sich doch nur ins eigene Fleisch damit, im moment.
Am NASDAQ ist die Aktie um mehr als 4% gefallen seit den Aussagen vom Firmenchef.

Aber was hat die Firma denn zu bieten ausser einem guten CoD alle zwei Jahre und Guitar Hero. Fehlen würden mir die beiden nicht da es ja von EA Battlefield und RockBand gibt. Der rest ist eh nur 0815 Schrott in deren Spiele Protfolio.
BF3-01.12.11.png
Geschrieben: 23 Juni 2009 14:24

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.

Zitat:
Zitat von Sparrow79
Aber was hat die Firma denn zu bieten ausser einem guten CoD alle zwei Jahre und Guitar Hero. Fehlen würden mir die beiden nicht da es ja von EA Battlefield und RockBand gibt. Der rest ist eh nur 0815 Schrott in deren Spiele Protfolio.

Du vergisst das es mitlerweile Activision Blizzard ist :)

"Wichtige Spiele und Spieleserien dieses Unternehmens sind unter anderem Diablo, StarCraft, WarCraft, Guitar Hero, Quake, Call of Duty, Tony Hawk’s Skateboarding, Spider-Man, Spyro, World of Warcraft, Scarface: The World Is Yours und diverse Star-Wars-Spiele."

Um mal nur die grössten eigenen Lizenzen zu nennen. Die ganzen Spiele die von anderen Programmiert werden aber unter deren Lizenz Produziert werden kommen auch noch hinzu.

Geschrieben: 23 Juni 2009 14:42

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Activision hat in den letzten Jahren gut zugelegt und ist damit zum größten Spielepublisher der Welt geworden.
Die interessanten Spiele bleiben für mich allerdings immer noch im Call of Duty Franchise. Und da liegen auch Millionen von verkauften Spielen für die PS3.

Da ist die Einstellung der Entwicklung für die PS3 eher Unsinn.
Geschrieben: 23 Juni 2009 15:02

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.

Die Frage ist glaube ich nicht ob Activision das wirklich macht. Die haben wie schon gesagt nicht alzuviele PS3 Titel.

ABER was ist wenn die anderen wie EA auch auf die Idee kommen? Die haben das selbe Problem mit den Produktionskosten. Ich glaube Sony kommt ohnehin nicht mehr lange um eine Preissenkuung rum. Di E3 war ja auch mal wieder ein reinfall. Alle zeigen was neues mur Sony mal wieder nicht. oder zumindest nichts nennenswertes.

Geschrieben: 23 Juni 2009 16:02

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von chinmoku
Die interessanten Spiele bleiben für mich allerdings immer noch im Call of Duty Franchise. Und da liegen auch Millionen von verkauften Spielen für die PS3.

Da ist die Einstellung der Entwicklung für die PS3 eher Unsinn.

500
Mio an Lizenzgebühren wollen aber auch erst mal verdient werden. Ich glaube daher das sie zumindest eine "freundliche Erpressung" wagen, denn nur ein oder 2 Jahre ohne diese Titel auf der PS3 würde Sony schon hart treffen, vor allem wenn sich andere Firmen anschließen.
Andererseits hast du sicher Recht das man nicht gerne auf sichere Einnahmen verzichtet, auch wenn die Gewinnspanne kleiner sein mag als auf den Konkurrenzkonsolen. Deshalb glaube ich auch nicht an einen Komplettverzicht für die PS 3, sondern eher an einen Titanenkampf um Lizenzgebühren - Drohpotenzial haben die Äußerungen von Activision daher schon.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 23 Juni 2009 16:13

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.

Ich denke auch das bei Sony einige Mitarbeiter ganz schön schwitzen mussten :)

Ich denke zwar nicht das Sony grosse Geldprobleme hat, da die ja glücklicherweise nicht nur die Spielekonsole haben wie z.B Nintendo. Allerdings haben die Spieleentwickler auch unter der Finanzkrise zu leiden und demnach sind solche Forderungen schon berechtigt wie ich finde. Wenn man aus sicht der Programmierer überflüssige kosten sparen kann dann versuchen die das auch. Und die PS3 ist halt einfach die am wenigsten verbreitete Konsole auf dem Markt und die Spiele werden Nativ für XBox360 entwickelt. Also ist die Programmierung für PS3 nur unützer und unrentabler Mehraufwand.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 90 Benutzer und 578 Gäste online.