Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-Ray und 3D

Gestartet: 12 März 2009 23:45 - 113 Antworten

Geschrieben: 13 Okt 2009 00:59

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Was wir für 3dimensionales Sehen benötigen:
- zwei gegeneinander verschoben AUFGENOMMENE Bilder
- ein oder zwei Geräte, die diese zwei Bilder ineinander verschachtelt wiedergibt
- und ein System, das die zwei Bilder wieder trennt, so daß im linken Auge nur das LINKE Bild ankommt und im rechten Auge nur das RECHTE

Projizieren wir einfach ein Bild zweimal nebeneinander, ergibt sich dadurch gar kein 3-D Effekt, weil es sich zwei mal um das selbe Bild handelt.
Projizieren wir zwei unterschiedlich (zueinander verschoben aufgenommene) Bilder ineinander (meinetwegen auf einem Gerät), dann haben wir zwar die ersten beiden Bedingungen erfüllt, nicht aber die letzte. Denn sowohl das rechte Auge sieht die zwei Bilder, als auch das linke.
Es gilt, zwei "Kanäle" zwischen TV und Augen aufzubauen, die sich gegenseitig nicht miteinander vermischen.

Rot/Grün (Anaglyphenverfahren) ist das eine. Die rote Information erreicht nur das rot gefilterte Auge, die grüne nur das grüne. Die Trennung beider Kanäle ist vorhanden.

Wenn nun auf die Farbcodierung verzichtet werden soll, wie soll die Trennung dann geschen?

Möglichkeit 1: Sequentielle Übertragung. Es wird immer eine kurze Zeit lang mal das eine, dann wieder das andere Bild übertragen und der Zuschauer trägt eine LCD-Brille, die in der Lage ist, während des linken Bildes, das rechte Auge zu "verdunkeln", so dass es nichts sieht. Wenn dann das rechte Bild gezeigt wird, wird das linke Auge verdunkelt.
Probleme: die Brille muß zeitlich exakt schalten, darf die Zeitpunkte nicht verpassen, oder gar verwechseln, es gibt Flimmern im Auge und man verliert 50 % Licht und trägt eine teure LCD-Brille mit Funktechnik und Batterie auf dem Kopf.

Möglichkeit 2: Linsenraster auf dem Bildschirm. Der Bildschirm trägt ein Raster aus kleinen Linsen, die die einzelnen Pixel in Richtung der Augen werfen. Dabei gibt es zwei Linsentypen, die zueinander etwas schräg stehen, denn die eine Linse soll in das rechte, die andere in das linke Auge projizieren.
Probleme: Der Effekt ist Sitzplatzabhängig, läßt eigentlich nur einen Zuschauer zu, und vermindert die HD-Auflösung auf 50%.

Möglichkeit 3: Polfilter bei Projektion über Beamer. Zwei Beamer, zwei Filter. Der eine "kodiert" die Lichtwellen in eine Drehung im Uhrzeigersinn, der andere gegen den Uhrzeigersinn und die Polfilterbrille die der Zuschauer trägt funktioniert wie eine Schleuse fürs Licht und läßt rechts nur Licht im Uhrzeigersinn und links nur Licht gegen den Uhrzeigersinn durch.
Probleme: Metall-Bildwand erforderlich, manche Beamer funktionieren nicht, da bereits intern mit Polfiltern gefiltert wird, 50 % Lichtverlust, Effekt etwas winkelabhängig - seitliche Sitzpositionen sehr ungünstig, mit TV nicht wirklich gut zu realisieren und wenn, dann wieder nur mit 50% Auflösungsverlust UND 50% Lichtverlust.

Möglichkeit 4: "unsichtbare" Farbkodierung über unterschiedliche RGB Linienspektren. Relativ farbunverfälschtes Bild, nicht Blickwinkelabhängig.
Probleme: TVs müssten extrem aufwendig zwei unterschiedliche Grünpixel zwei unterschiedliche Rotpixel und zwei unterschiedliche Blaupixelgruppen haben, aufwendig zu realisieren, 50% Auflösungsverlust, keine wirklich preiswerten Brillen wie bei rot/grün oder Polarisationsverfahren, Beameruntauglich, da die Farbspektren weitgehend vom Lampenspektrum abhängen und das ist nicht so einfach auf zwei verschiedene Grüns, Rots, und Blaus ausbaubar.

Es gäbe noch ein paar weitere Möglichkeiten - aber mit denen befasst sich die Industrie gar nicht, da sie vollends praxisuntauglich sind.
Geschrieben: 13 Okt 2009 11:42

snowbo

user-rank
Blu-ray Starter

Wouwouwou... da kennt sich aber einer aus!! Das mein ich Ernst.

Jetzt verstehe ich besser, warum es mit der vorhandenen Technik nicht funktionieren kann, ausser das Anaglyphenverfahren.

Also gilt es abzuwarten.

Cu Snow.
Mein Motto: Allzeit bereit!
Geschrieben: 13 Okt 2009 12:21

unplug

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Hallo warte einfach die nächste IFA 2010 ab, da wird es das Thema Nr. 1 sein;)
Hmm und wers braucht, wird um neue Hardware ala BD-Player und TV nicht herumkommen.

Der neue 3 D Standard, der hoffentlich offiziell endlich ende dieses Jahres verabschiedet wird,
gibt dann den Weg für hochwertige 3 D-Heimkino-Filme ala "Avatar" endlich frei und wir können
uns auf 2010 freuen.

Bis jetzt gibts leider etwas verschiedene Ansätze von Panasonic und Sony. Sah man auf der
diesjährigen IFA. Gemeinsamkeiten beider ist die aktive Shutter-Brille, die mit Batterien im Bügel läuft und
jedes Bild synchron durchleiten.

Das neue 3D Signal, braucht die doppelte Kapazität auf einer BD! Es werden statt 24 Bilder nun 48 (2 x 24)
in der Sekunde auf BD gespeichert und das schreit förmlich nach besseren Codecs!
Dafür bekommt man ein HD-Auflösung ohne reduzierung:thumb:

Ich glaube nicht das sich 3 D im Heimkino groß durchsetzen wird, 1 wegen der neuen Hardware-Kosten und
2 wegen der zusätlichen 3 D-Brille:sad:

Es gab zwar auf der IFA von Samsung einen 3 D LCD, der ohne Brille funktioniert zu bestaunen, aber das gabs
bereits von Philips. Da muß man perfekt zum TV sitzen um das Bild räumlich zu sehen und die Technik wurde
bereits von Philips eingestellt = zu teuer fürs Heimkino!

MfG Unplug
Geschrieben: 13 Okt 2009 23:02

snowbo

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von unplug
Es gab zwar auf der IFA von Samsung einen 3 D LCD, der ohne Brille funktioniert zu bestaunen, aber das gabs
bereits von Philips. Da muß man perfekt zum TV sitzen um das Bild räumlich zu sehen und die Technik wurde
bereits von Philips eingestellt = zu teuer fürs Heimkino!

MfG Unplug

Das ist auch meines Erachtens nach das einzige, was sich langfristig durchsetzen wird im Heimkinobereich - also ohne Brille. Eine Oldenburger Firma mit dem Namen Charisma soll angeblich eine hochentwickelte und interessante Technik für 3D- Genuss am Fernseher entwickelt haben...

Hier der Link: www.charisma-tv.de ... hört sich vielversprechend an

Allerdings haben Sie auf meine Anfrage nach einem Ort, wo man sich das Ganze mal vorführen lassen kann, noch nicht reagiert...

Cu Snow
Mein Motto: Allzeit bereit!
Geschrieben: 26 Okt 2009 21:02

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
Forenposts: 326
Clubposts: 9
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
IFA 2012: Sony stellt 84 Zoll großen 4k-LCD-Fernseher vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge
Jache hat keinen Status

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch.

Welche 3D Technologien gibt es schon im Heimkinobereich sowie im profesionellen Bereich (Kino)

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde ist ja so aufgenommen, dass man es auf einem normalen TV sehen kann mit Rot-Grün Brille. Nur da kann ich den Film nicht länger als 10-15 Minuten gucken. Da wird mir schlecht :p

Wie ist das bei Ice Age 3 in 3D im Kino? Hat man da auch so eine Brille?

Was braucht man wenn man so einen 3D Fernsehen oder 3D Beamer (sind ja irgendwie dann zwei Lampen) hat?

Danke und Grüße
Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 26 Okt 2009 21:08

Racer X

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 169
seit 13.09.2009
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sherlock Holmes (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 32 Danke für 19 Beiträge
Racer X I am so Blu-Ray

Naja der 3D Effekt entsteht dadurch das die beiden augen jeweils ein etwas versetztes Bild wahrnehmen, das im gehirn zu einem Zusammengefügt wird. So muss ein 3D Film 2 Bilder (Leicht versetzt) Auf eine leinwand bringen.
Das geht zum beispiel mit shutterbrillen. Der film wird mit der Doppelten Frequenz abgespielt. 120hz statt 60. Allerdings ist für jedes auge nur 60Hz gedacht da es ja jeweils das bild für ein bzw das bild für das andere auge abwechselnd Gezeigt werden. Die shutter brille Dunkelt jeweils ein auge ab um ihm nicht das falsche bild zu "Zeigen". Das ganze geht so schnell das man es nicht merkt. Aber man sieht trotzdem nur das bild das für das jeweilige auge vorgesehen ist.
Soo geht das

Diese brille MUSS nur zwingend mit dem Film Sycronisiert sein/werden, das geht glaube ich Per Wlan oder BluThooth ansonsten bekommt das falsche auge das falsche bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Shutterbrille
V8 Signatur.png
Full Back
Geschrieben: 26 Okt 2009 21:11

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Kann mir einer erzählen was er will die 3D-Technik im Heimkinobereich ist noch nicht ausgereift und steht noch am Anfang der Entwicklung!
Alles was ich bis jetzt gesehen habe hat mich definitiv noch nicht überzeugt!
Geschrieben: 26 Okt 2009 21:11

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Jache hat keinen Status

Das heißt, einem wird nicht mehr so schwindelig bzw man bekommt kein Kopfweh mehr ;)

Solche brillen brauchen aber Strom, oder?

Sprich diese Technik ist neuer als diese rot-grün Technik?

Wie ist das mit Ice Age 3 im Kino? Welche Technik wird da verwendet?

Zitat:
Zitat von HDTV38
Kann mir einer erzählen was er will die 3D-Technik ist noch nicht ausgereift und steht noch am Anfang der Entwicklung!
Alles was ich bis jetzt gesehen habe hat mich definitiv noch nicht überzeugt!

meinst ud mit dem "was er will"
Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 26 Okt 2009 21:15

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Anaglyphenverfahren (rot/grün)

ColorCode (gelb/violett)

andere Farbtrennverfahren (z.B. cyan/rot)

Polarisationsverfahren (geht nur mit Metallleinwand)

Dolby Verfahren (Linienspektrum)

Over-/Under- mit Prismenbrillen (nur ein optimaler Abstand)
Over/Under läßt sich auch kombinieren mit Polfiltertechnik oder Anaglyphen

Linsenraster (für TVs) - nur 1 optimaler Sitzplatz

Shutter (Lichtverlust und Flimmern)

"Spiegelbrillenverfahren" (zu aufwendig, unkomfortabel und nur in großen Räumen, nur wenig Sitzplätze optimal)

hab ich noch was vergessen?
Geschrieben: 26 Okt 2009 21:20

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Jache hat keinen Status

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Anaglyphenverfahren (rot/grün)

ColorCode (gelb/violett)

andere Farbtrennverfahren (z.B. cyan/rot)

Polarisationsverfahren (geht nur mit Metallleinwand)

Dolby Verfahren (Linienspektrum)

Over-/Under- mit Prismenbrillen (nur ein optimaler Abstand)
Over/Under läßt sich auch kombinieren mit Polfiltertechnik oder Anaglyphen

Linsenraster (für TVs) - nur 1 optimaler Sitzplatz

Shutter (Lichtverlust und Flimmern)

"Spiegelbrillenverfahren" (zu aufwendig, unkomfortabel und nur in großen Räumen, nur wenig Sitzplätze optimal)

hab ich noch was vergessen?

Also kurz. Es gibt noch nichts wirklich gutes!!!! Was ist mit den 3D Projektoren?

Viele Freunde waren in Ace Age im Kino und waren begeistert, deshalb würde ich gerne wissen mit welcher Technologie dies gemacht wurde und ob das auch so 1:1 auf Blu-ray umgesetzt werden kann?
Forenfooter-Heimkino.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 63 Benutzer und 493 Gäste online.