Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-Ray und 3D

Gestartet: 12 März 2009 23:45 - 113 Antworten

Geschrieben: 23 Sep 2009 09:04

T-R-G

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wenn mann sich die 3D Filme im Kino anschaut bekommt man die Brillen mit den gräulichen Gläsern, aber bei den Blu´s für den Heimgebrauch sind immer diese Kack Papp Rot/Grün Brillen dabei.

Frage : Kann man sich die Blu´s auch mit den gräulichen Plastikbrillen ansehen ? Oder nur mit den beigelegten Rot/Grün Dingern ?

Die Brillen kann man ja in der Bucht kaufen :

tbl251b.jpg

Danke !
Timo

r_i_p__paul_walker.jpg

Geschrieben: 23 Sep 2009 09:09

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das sind Brillen mit Polarisationsfilter. Ein völlig anderes Verfahren. Dafür müssten die Daten auf der Blu-ray anders gespeichert sein, der Player musste das wiedergeben können und du benötigst ein neues Display bzw. zwei Projektoren.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 23 Sep 2009 09:10

T-R-G

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tsungam
Das sind Brillen mit Polarisationsfilter. Ein völlig anderes Verfahren. Dafür müssten die Daten auf der Blu-ray anders gespeichert sein, der Player musste das wiedergeben können und du benötigst ein neues Display bzw. zwei Projektoren.

Schade ! Danke ! :sad:

Also sind diese Brillen für den Heimgebrauch komplett Nutzlos ?
Timo

r_i_p__paul_walker.jpg

Geschrieben: 23 Sep 2009 09:21

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was es voraussichtlich bald für den Heimbereich geben wird sind Shutter-Brillen. Aber auch dort müssen Blu-ray, der Player und vor allem das Wiedergabegerät mitspielen, weil dort die doppelte Bildrate notwendig ist. Davon gibt es aber bereits Prototypen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 23 Sep 2009 09:23

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von T-R-G
Also sind diese Brillen für den Heimgebrauch komplett Nutzlos ?

es sei denn du fotografierst Dias und hast 2 Diaprojektoren mit 2 Pol-Filtern. Du kannst die Brillen auch benutzen um damit ins Kino zu gehen. Manche Kinos verlangen extra Aufschläge für die Brillen. Kann man sich damit dann sparen.
Allerdings aufpassen!

Es gibt unterschiedliche 3D Techniken. XpanD (shutter), RealD (polarizers), Dolby (colorspectrum) - alle inkompatibel zueinander. Erst checken, in welchem Verfahren das Kino 3D projiziert und dann die passende Brille zu dem Verfahren mitnehmen.
Geschrieben: 23 Sep 2009 09:26

T-R-G

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Danke euch beiden ! :thumb:
Timo

r_i_p__paul_walker.jpg

Geschrieben: 12 Okt 2009 22:08

snowbo

user-rank
Blu-ray Starter

Servus Zusammen,
habe im Forum nichts dazu gefunden, drum mal als neues Thema (@Webmaster, bitte ggf. verschieben).

Ich war am WE im Kino: "Oben" im Cinemaxx, in 3D - der Hammer!! Kein Vergleich mit dem "Boahmirwirdganzflau" Imaxx; einfach nur beeindruckend. Nun habe ich ein bißchen im I-net recherchiert, das wird wohl auch für Heimkino ab 2010 relevant und DIE Revolution beim Fernsehen.

Weinendes Auge dabei: fangen wir dann wieder von vorne an? Wieder komplett neue Systeme? Wieder komplett neue Blurays? Werden die Dinger ggf. deswegen gerade billiger? Ist das vielleicht auch der Grund, warum Lucas und Spielberg Ihre Topseller (StarWars, Jurassic Park) noch nicht veröffentlicht haben, weil sie Ihre Filme dann in 3D herausbringen wollen?

Ihr seht, Fragen über Fragen und einiges an Diskussionsbedarf... bin auf Eure Meinungen und vor Allem Fakten von "Wissenden" gespannt:pray:

Cu, Snow
Mein Motto: Allzeit bereit!
Geschrieben: 12 Okt 2009 22:22

Reinair

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Höchberg
kommentar.png
Forenposts: 19
seit 11.10.2009
display.png
LG 37LG5000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Das große Blu-ray Gewinnspiel
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Also bei mir in der "Videothek" gibts den Film "Reise zum Mittelpunkt der Erde" in 3D (Blue-Ray) zusammen mit den dazugehörigen 3D-Brillen.

Und bei Amazon gibt es auch ein paar 3D Blue-Rays zu kaufen, auch mit den 3D-Brillen.

http://www.amazon.de/My-bloody-Valentine-3D-Brillen-Blu-ray/dp/B002NJ9ARA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1255378775&sr=1-2

http://www.amazon.de/Mittelpunkt-3D-Version-Filmes-3D-Brillen-Blu-ray/dp/B001V9LKWQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1255378775&sr=1-1

Von daher würde ich mal sagen, wird es darauf hinaus laufen, dass es schon Blue-Rays sind aber halt mit Brille.

Naja schau mer mal, dann seh mer scho
Geschrieben: 12 Okt 2009 22:34

snowbo

user-rank
Blu-ray Starter

Das ist bekannt... ich rede aber von der Technik, die auch auf der IFA präsentiert wurde, denn das was Du meinst ist wie in den Achtzigern: Grün/Rote Pappbrille mit folgendem Kommentar eines Amazonkunden:

"So richtig tolles 3D Vergnügen wollte bei mir zuhause nicht aufkommen, die grün-/magenta Brillen funktionieren bei weitem nicht so gut wie die 3D Technik im Kino. Am Ende habe ich mir den Film nur in 2D fertig angesehen, weil die 3D Version sogar eher störend und unangenehm auf mich wirkte. "

Was ich, wie gesagt meine, ist komplett neue Technik. Laut meinen Recherchen (unter Anderem IFA Pressemeldungen) sollen neue Plasma-TV´s/LCD´s , neue Player und neue BR´s rauskommen, die dann einen Genuss WIE im Kino garantieren sollen...

Was ich jedoch nicht verstehe dabei, ist, dass doch eigentlich nur das Bild phasenverschoben sein muss und dass müßten doch die Geräte Stand heute eigentlich können - laut Sony/Panasonic aber eben nicht!

Daher meine Befürchtung, dass man, wenn man es HighEnd haben will (und was anderes kommt mir nicht ins Haus ;-)) alles wieder neu kaufen muss...

Cu, Snow
Mein Motto: Allzeit bereit!
Geschrieben: 12 Okt 2009 22:44

Gast

Threads zusammengefügt

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 65 Benutzer und 501 Gäste online.