Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-Ray und 3D

Gestartet: 12 März 2009 23:45 - 113 Antworten

Geschrieben: 26 Okt 2009 21:26

Racer X

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 169
Clubposts: 9
seit 13.09.2009
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sherlock Holmes (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 32 Danke für 19 Beiträge
Racer X I am so Blu-Ray

soweit ich weiß war ICE Age mit den Shutterbrillen, die wohl zurzeit das nunplusultra darstellen, und JA sie brauchen strom ^^

Zitat:
Shutter (Lichtverlust und Flimmern)

Lichtverlust: Ja aber flimmern ? deshalb wird die wiederholungsfrequenz doch verdoppelt (Sprich 120Hz)
V8 Signatur.png
Full Back
Geschrieben: 26 Okt 2009 21:29

Gast

Threads zusammengefügt
Geschrieben: 26 Okt 2009 21:36

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jache
Viele Freunde waren in Ace Age im Kino und waren begeistert, deshalb würde ich gerne wissen mit welcher Technologie dies gemacht wurde und ob das auch so 1:1 auf Blu-ray umgesetzt werden kann?

Das kommt auf das Kino an - ein Film kann in verschiedenen Kinos in unterschiedlichen Verfahren gezeigt werden.
Waren die Brillen eher klobig (mit Batterie) oder schlank?

Und nein, zum jetzigen Zeitpunkt ist das auf Blu-ray nicht möglich.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 26 Okt 2009 21:42

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
Forenposts: 326
Clubposts: 9
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
IFA 2012: Sony stellt 84 Zoll großen 4k-LCD-Fernseher vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge
Jache hat keinen Status

Hallo,

ich weiß nichtw elche Brillen das waren, wie gesagt Freunde von mir haben den gesehen. Ich noch nicht.

Wenn ich so im Netz weiterlese soll ja anscheinend AVATAR die Revolution werden!!!

Hier drei Zitate von http://kino.germanblogs.de/archive/2009/06/24/james-cameron-zeigt-24-minuten-aus-avatar-fotos.htm:

“I thought–just like you guys–that I’ve seen it all with Gollum, or The Hulk, but Cameron has done it again. These creatures seem so real, that within minutes you forget you’re watching an enormous and very blue CGI character. Even the eyes are totally convincing. The characters have real personalities and a soul.”

“I saw 40 minutes of James Cameron’s Avatar footage at the Cinema Expo tonight. THIS WILL CHANGE MOVIES FOREVER. Trust me, it will.”

“Avatar” footage at #cinexpo: CGI was photorealistic, characters look really real. Believe the hype, this movie will be massive!”

Ich bin sehr gespannt!
Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 26 Okt 2009 21:49

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Racer X
Lichtverlust: Ja aber flimmern ? deshalb wird die wiederholungsfrequenz doch verdoppelt (Sprich 120Hz)
Da wären wir dann aber erst bei 48 Hz, da Film mit 24 Bilder/Sek läuft.
Meines Wissens arbeiten die aber sogar schon mit Tripleflash, also 72 Hz. Sagen wir mal so: es kommt auch auf die Länge der Dunkelphasen an. Bei normalen CRT Monitoren sieht man auch bei 72 Hz noch leichtes Flimmern, obwohl die Dunkelphase hier nicht so lange und ausgeprägt ist, wie bei Shutter.

Bei der Shuttertechnik ist die Dunkelphase für jedes Auge ein kleines bißchen länger als die Hellphase.

Gemessen am analogen Film, der ja auch mit 72 Hz (72 Dunkel-Hell-Wechsel) auf der Leinwand landet, ist es nicht schlechter, gemessen an 2D digital schon, denn da gibts KEINE Dunkelphasen, also 24 Bilder/sek bei unendlich Hz (Hell/Dunkel).
Schlecht ist es nicht. Aber das non-plus-ultra auch nicht.

Im kommerzellen Kino von heute kommen 3 Techniken zum Einsatz:

Shutter
Dolby
Polfilter (zirkular)

Die Shutterbrillen sind teuer,
die Dolbybrillen preiswerter aber immernoch teuer
die Polfilterbrillen sind oft Einwegbrillen zu Centpreisen.

Von der Idee her find ich Dolby am besten.
Shutter ist auch oK, aber umständlich und unhandlich (Brillen, Akkus,...)
Geschrieben: 26 Okt 2009 22:07

Gast

Das 3D Bild soll sich doch immer noch mit leichten Doppelkonturen zeigen und etwas verschwommen, oder?
Wenn dem so ist, bleib ich doch lieber beim brillanten, scharfen 2D, bevor ich Augenkrebs bekomme, weil das viel zu anstrengend ist fürs Auge immer zu versuchen das Bild scharf zu sehen (darum wohl auch die Kopfschmerzen?).
Geschrieben: 26 Okt 2009 22:20

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.

Sichtbare Doppelkonturen sind vorallem bei den älteren Polfilterverfahren (lineare Polfilter um 90° verschoben) zu sehen - und da ziemlich deutlich. Das fällt vor allem auf, wenn man den Kopf hin und her dreht. Die zirkularen Polfilterbrillen sind etwas immuner gegen den Effekt, aber wer kritisch ist, sieht sie auch da. Beim Dolby Verfahren hat man minimales Ghosting.
Die Shuttertechnik ist komplett frei von Ghosting, hat aber Probleme, wenn man den Kopf sehr schnell hin und her bewegt. Ähnlicher Grund wie bei DLP, Stichwort "RBE", nur dass es hierbei nicht zu bunten Blitzen kommt, sondern zu Störungen in der Bewegungswahrnehmung während man den Kopf schnell dreht. Da hilft nur eine höhere flashrate. Tripleflash ist schon nicht schlecht, aber quadflash, 8xflash oder so wären noch besser. Die Brillen sind halt teuer und nicht verschleißfrei (die meisten mit einem fest eingebauten Akku, der bei längeren Nichtbenutzungsphasen dann schwächelt - ich beziehe mich mal auf die Brillen für den gewerblichen Einsatz - die Brillen für den Homecinemabereich kenn ich nicht).
Die Trennung von rechts/links ist allerdings ziemlich perfekt. Nur für flimmerempfindliche Leute momentan noch nicht so zu empfehlen. Und kostet 50% Licht.

Die Dolbybrille hingegen benötigt keine Stromversorgung, verschleißt kaum, kein Flimmern, keine Bewegungsstörungen, keine Einschränkung bezüglich Sitzposition und Blickwinkel, im Vergleich zu Shutter preiswertere Brillen, 100% Licht, hat aber minimales Ghosting und ganz ganz leichte Farbunterschiede zwischen rechts und links. Wenn man die Leute nicht drauf aufmerksam macht, merken sie's nicht. Nur wenn man es ihnen auf die Nase bindet. Ist allerdings meiner Meinung die interessanteste Technologie. Nur braucht man völlig neue Beamer und TVs.
Geschrieben: 26 Okt 2009 22:33

breitlingträger

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
KÖLN
kommentar.png
Forenposts: 298
seit 08.11.2008
display.png
Sonstiges Hisense
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Universum Film mit gigantischem Blu-ray Line-Up im September 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.
Erhielt 22 Danke für 13 Beiträge

Bei uns im Kino gibt es diese 3D Technik hier :

http://www.euromax-cinemas.de/home/index.php?nav=infos_3d

Habe es aber noch nicht getestet !
der breitlingträger mit blu-ray player
Geschrieben: 26 Okt 2009 23:55

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.

...which is the Dolby System.

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Die Dolbybrille hingegen benötigt keine Stromversorgung, verschleißt kaum, kein Flimmern, keine Bewegungsstörungen, keine Einschränkung bezüglich Sitzposition und Blickwinkel, im Vergleich zu Shutter preiswertere Brillen, 100% Licht, hat aber minimales Ghosting und ganz ganz leichte Farbunterschiede zwischen rechts und links. Wenn man die Leute nicht drauf aufmerksam macht, merken sie's nicht. Nur wenn man es ihnen auf die Nase bindet. Ist allerdings meiner Meinung die interessanteste Technologie. Nur braucht man völlig neue Beamer und TVs.
Geschrieben: 27 Okt 2009 00:14

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Gibt es eigentlich jetzt schon irgendetwas mit dem man sich den 3D Effekt zuhause spaßiger gestalten kann? Ist es z.b. Effektiver wenn man über Beamer schaut als über Plasma? Kann man die teureren Brillen für die Blurays mit 3D benutzen?

Ich fande die Reise zum... ja ganz lustig aber da müsste noch ein bißchen nachgebessert werden :o
------

------------banner-splatoon.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 71 Benutzer und 532 Gäste online.