Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

BD-Bewertungen zu optimistisch?

Gestartet: 20 Juni 2009 10:17 - 71 Antworten

Geschrieben: 23 Juni 2009 21:25

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ist zumindest ein vernünftiges Vorgehen, sich am vorherigen Durchschnitt zu orientieren.

Es wäre vllt. wirklich sinnvoll, wenn man die Extras nicht zwangsläufig bewerten müsste...

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 23 Juni 2009 21:29

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Dann dürfen diese, quasi Stimmenthaltungen aber auch nicht als 0er = schlecht, in die Bewertung der Extras einfliessen.
Wobei ich gerade bei den Extras eine 0er Wertung begrüßen würde, gibt ja nen haufen Scheiben wo wirklich nicht ein einziges Extra drauf ist und ich muss dem einen unverdienten Punkt geben. ;)
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 23 Juni 2009 21:30

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde die bewertungen hier teilweise auch zu optimistisch, gerade was die Bild- und Tonqualität angeht. Aber wie hier schon mehrmals erwähnt spielen dabei viele Faktoren eine Rolle, die den einzelnen bei der Bewertung beeinflussen. Sei es das einem der Film besonder gut gefällt, die Vergleichsmöglichkeit fehlt, ein gutes Gewissen für den Kauf geben will, das richtig Equipment fehlt, das richtige Auge für´s bild fehlt, das richtige Gehör nicht mitmacht oder die Bewertung direkt nach dem Film schauen gemacht wird und noch keine Distanz für die Objektivität fehlt. Was auch immer es im Einzelfall sein mag, eins denke ich mal wird es nicht sein, das da einer mit Absicht eine zu Hohe Wertung abgibt.

Fücr mich sind die Bewertungen alleine nicht Ausschlaggebend ob ich mir eine Film kaufe oder nicht. Da lasse ich mich meisten von meinem Bauchgefühl leiten und nehme mal einen Fehlkauf dabei hin. Deshalb gehe ich aber auch nicht hin und verkaufe sofort den Film, denn vielleicht schaue ich mir den irgendwann nochmal an und finde ihn dann gut...
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Geschrieben: 23 Juni 2009 21:31

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 687 mal.
Ted verkauft 18´er Filme!

Ich bin der Meinung, dass man auch mit einem durchschnittlichen Equipment einen Unterschied zwischen der DVD und BluRay erkennt.

Seitdem ich in die HD-Welt eingestiegen bin, habe ich mir keine einzige DVD gekauft, sondern nur noch HD-Medien. Natürlich gestehe ich mir ein, dass ich nicht bei jedem Film diesen WOW-Effekt habe. Jeder muss für sich selber entscheiden, ob er den Mehrpreis der BluRay zur DVD akzeptiert oder nicht. Und genau da liegt wahrscheinlich das Problem. Da wahrscheinlich nicht jeder ausnahmslos alles auf HD umstellt, bleibt die BluRay aufgrund Ihres höheren Preises noch ein Nischenprodukt. Und demzufolge wird der Preis wohl auf absehbarer Zeit nicht weiter sinken.

Aber dafür gibt es ja so Foren wie dieses hier, in dem man sich diverse Bewertungen der Filme anschauen kann und dann selbst entscheidet.

Für mich steht fest, dass ich weiter BluRay kaufe und der DVD den Rücken kehre!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 23 Juni 2009 21:34

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gonzo71
Dann dürfen diese, quasi Stimmenthaltungen aber auch nicht als 0er = schlecht, in die Bewertung der Extras einfliessen.
Wobei ich gerade bei den Extras eine 0er Wertung begrüßen würde, gibt ja nen haufen Scheiben wo wirklich nicht ein einziges Extra drauf ist und ich muss dem einen unverdienten Punkt geben. ;)

Also ob das eine 0 oder eine 1 ist, die für miesen Inhalt steht ist mir eigentlich relativ schnuppe. Logisch: Konsequenter und nachvollziehbarer wäre die Null.

Das Stimmenthaltungen aus dem Schnitt rausgerechnet werden müssten versteht sich denke ich von selbst ;) Ich würde das gerade im Sinne der Transparenz der Extras-Bewertungen wirklich begrüßen.

Club der Steeljunkies

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 23 Juni 2009 21:34

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von Olorin
eins denke ich mal wird es nicht sein, das da einer mit Absicht eine zu Hohe Wertung abgibt.
Das du dich mal nicht täuschst. ;)
Es gab einen User (BDRU glaub ich war sein Username, mittlerweile gesperrt) der entweder einem Film in allen Kategorien 5 Punkte gab oder nur 1, völlig wahllos und die Filme wahrscheinlich zum großen Teil gar nicht gesehen hatte.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 23 Juni 2009 21:35

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von Dagoba
Ist zumindest ein vernünftiges Vorgehen, sich am vorherigen Durchschnitt zu orientieren.

Es wäre vllt. wirklich sinnvoll, wenn man die Extras nicht zwangsläufig bewerten müsste...

Genau so sieht es aus ich schaue zwar pinglichst genau auf Bild und (deu.HD)Ton aber zu „Extras“ kann mich keiner zwingen;)

Das zieht nur die Bewertung runter wenn er zum Beispiel schlechte oder gar keine Extras hätte!
Geschrieben: 23 Juni 2009 21:40

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Olorin:

Klar sind die Bewertungen eine rein subjektive Geschichte eines jeden Users, weshalb ich die Durchschnittsnoten auch nur als groben Anhaltspunkt ansehe.

Wenn ich wirklich mal unentschlossen bin oder einen Film gar nicht kenne, lese ich mir die Bewertungstext der User durch. Da sind teilweise wirklich fundierte Darstellungen dabei und spiegeln auch gut die Geschmäcker der einzelnen User wieder, in denen man sich vllt. auch selber wieder findet.

Club der Steeljunkies

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 23 Juni 2009 21:48

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@HDTV38:
Hab gerade mal deine Bewertungen überflogen. Dass du großen Wert auf DEN Ton und die Bildqualität legst ist ja hinlänglich bekannt :rofl:. Nachdem du aber scheinbar keinen (gesteigerten) Wert auf die Extras legst, frage ich mich an was du da deine Bewertungen bemisst - auch am Durchschnitt, so wie Gonzo71?

Club der Steeljunkies

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 23 Juni 2009 22:06

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Dagoba,

da gebe ich Dir Recht. Wenn man sich regelmäßig durch die Bewertungen ließt findet man seinen Weg und weiss worauf geachtet werden muss bzw. auf wessen Bewertung man pfeiffen kann! Ich schaue auch immer mal wieder durch die Filmlister der User, woran dann auch abslesbar ist inwieweit es zu mir passt und ich der Bewertung Gewicht gebe.

Mit der absichtlichen falschen bewertung habe ich bisher noch nicht bemerkt, jedoch fällt immer mal wieder der Ein oder Andere auf, mit Unterbewertungen, weil er die Extras nicht mag, oder kein Sourrond hat oder Apfel mit Birnen vergleicht. Ist leider so, aber die versuche ich dann zu ignorieren...

Wie Du sagtest, wenn Du dir nicht ganz sicher bist, dann sind die Bewertungen der einzelnen User so als Ansatz gut. Und mit der Zeit, schaut man bei den Bewertungen ja auch schon gezielt nach denen von speziellen Useren.
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 45 Benutzer und 527 Gäste online.