Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Terminator (1984; Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Michael Biehn; R: James Cameron)

Gestartet: 30 Apr 2009 08:48 - 1530 Antworten


Veröffentlichung:
05.10.2012
Laufzeit:
107 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: Gestern 23:57

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So bin zurück und hach was war das eine schöne Reise in die Vergangenheit. Saal war 1/3 besetzt aber mit vernünftigem Publikum. Keine Störenfriede, alles gesittet. Aber von 20 - 60 Jahre war alles vorhanden.

Tja nun die Ernüchterung. Ich habe keine Ahnung was da für eine Version lief. Beim Abriss konnte man mir natürlich keine Auskunft geben. O-Ton "wir sind ja nur aus dem Service, am besten die Theaterleitung fragen". Aber die wussten noch nicht mal richtig was die da eigentlich an Technik verbaut haben und ich habe denen ein bissl auf die Sprünge geholfen. Ging aber sicherlich auch links rein und rechts raus. Hach Mindestlohn ist schon eine tolle Erfindung.

Somit muss ich nun Detektivarbeit machen. Hab zum Vergleich grad mal meine 2012er BD drin (Datenbankeintrag). Diese startet mit dem MGM-Logo. Der Kinofilm hatte aber vor diesem Logo noch ein Park Circus-Logo. Und Park Circus sind nun mal die, die den 40th Anniversary Re-Release überhaupt möglich gemacht haben (Homepage-Eintrag).

Hier das Logo das vor dem MGM-Logo kam:

IMG_7268.jpeg


Hier die Beschreibung von Park Circus:
 
Zitat:
40th Anniversary restoration from a 4K film scan of the 35mm negative and a new Dolby Atmos mix with final sound and picture approved by director James Cameron. Presented by Park Circus with thanks to MGM. Post House: Park Road Post, Colourist: Tashi Trieu, Sound Mixer for Atmos: Mike Hedges
Ich kenne Terminator seit den frühen 90er Jahren. Dürfte so 11, 12 oder 13 gewesen sein, als ich diesen das erste Mal gesehen habe. T2 hab ich zum ersten mal 10.02.1995 in der RTL Erstaustrahlung gesehen. Das war die Ausstrahlung wo wochenlang Werbung für das Gewinnspiel für die Harley Davidson Fat Boy gemacht wurde. Da war ich 13 Jahre alt und kannte den ersten Teil bereits. VHS, DVD, BD und nie, wirklich nie sah der Film besser aus als heute im Kino. Knackig scharf (gut an Gesichtern zu erkennen), das Schwarz war wirklich tiefschwarz und das Matte Painting am Ende des Films hab ich in der Pracht auch noch nie so gesehen. Definitiv farbintensiver als auf der BD. Leinwand wurde zudem im Vollbild komplett ausgefüllt und es gibt so gut wie kein Filmkorn. Zumindest deutlich weniger als auf der BD. Auch kam nach dem Abspann nochmal eine separate Texttafel wo irgendwelche Effekt/Tonleute genannt wurden. Ist auf der BD auch nicht drauf. Hab jetzt mal ein paar Szenen von der BD angeschaut (z.B. der nackische Arnie am Anfang) und das Bild ist schrecklich. Vorhin im Kino knacke scharf und nicht verschwommen. Sehe ich das jetzt alles 1:1 will ich an sich nie wieder die BD anschauen.

Anhand dessen würde ich sagen das ich die 40th Anniversary 4K Restauration gesehen habe, WENN das jetzt nicht der Ton wäre. In der Park Circus Beschreibung heißt es:
 
Zitat:
and a new Dolby Atmos mix
Jetzt hat das CinemaxX Krefeld leider keinen Dolby Atmos Saal. Als Technik ist für den Saal nur Dolby Digital 5.1 und 7.1 angegeben. Der Sound hörte sich auf jeden Fall anders an, als auf der BD. Aber das heißt ja nichts. Problematisch war halt, das es einige Stellen gab, wo die Abmischung sehr dumpf klang und an mindestens einer Stelle übersteuerte der Sound und kratzte. Tech-Noir Szene wo recht laut die Songs im Hintergrund laufen. Dann gibts ja in der Verfolgungsszene am Anfang (Polizist rennt Kyle Reese hinterher) diesen ominösen Satz aus dem Off "Ich versteh das alles gar nicht". Ominös weil der schon immer unpassend da reingeschnitten war und man nicht so recht weiß, wer diesen Satz eigentlich sagt. Der Penner (von dem die Hose geklaut wurde) und auch Kyle Reese haben andere Stimmen. Und der Polizist bewegt seine Lippen nicht. Wie dem auch sei, dieser Satz klang nun im Kino richtig gut, während in den Heimkino-Releases es sehr genuschelt gesagt wird. Insgesamt war die Kinofassung vom kompletten Sound viel dynamischer als der deutsche BD-Sound mit DTS-HD MA 5.1. Habs ja grad ein wenig am laufen. Aber das heißt ja wenig, weil natürlich das Kino dann doch eine etwas bessere Anlage hat, als ich sie zu Hause habe. Trotzdem war ich vom Ton eher enttäuscht.

Und daher kann ich jetzt leider nicht hundert prozentig sagen, ob es die 4K Restauration ist. Nehme ich das Logo, Bild und die doch anders hörbare Tonspur würde ich sagen sie war es.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
Club der Steeljunkies
4K UHD Club


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 25 Benutzer und 322 Gäste online.