Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Samsung Blu−ray Player

Samsung BD-P1580

Gestartet: 17 Juni 2009 19:46 - 582 Antworten

Geschrieben: 18 Juni 2011 10:14

bluebigpappa

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Bei uns funktioniert das Upgrade ebenfalls. Direkt per LAN auf den Player gezogen und macht keine Mucken. :D

Wüsste nur mal gerne, was das Update beinhaltet? Und warum einige Settings nach dem aufspielen der FW-Upgrades immer wieder neu eingestellt werden müssen? :confused:
Geschrieben: 18 Juni 2011 14:40

kjz1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 18
seit 11.01.2011

Zitat:
Zitat von bluebigpappa
Wüsste nur mal gerne, was das Update beinhaltet? Und warum einige Settings nach dem aufspielen der FW-Upgrades immer wieder neu eingestellt werden müssen?

Ja, bisher habe ich nach dem Einspielen des Updates auch noch nichts Auffälliges bemerkt. Ein Changelog wäre schön. Ein Update kann aber auch schlicht und einfach dann erforderlich werden, wenn sich die zugrundeliegende Version von BD-J ändert.

Um irgendwelchen einstellungsbedingten Komplikationen aus dem Wege zu gehen, ist es nach meiner Erfahrung bei Firmware-Updates jeglicher Art heutzutage üblich, die Einstellungen dabei wieder auf den Grundzustand zurückzusetzen bzw. beim Update mit den Grundeinstellungen zu überspielen.
Geschrieben: 18 Juni 2011 14:57

bluebigpappa

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

OK. :-)
Also bin ich zumindest nicht der einzige User welcher den Inhalt des Updates noch nicht kennt. Dann "leide" ich auch nicht unter solch einer Tatsache.

Bei der Sache mit dem immer wieder neu die Setting durchführen dachte ich im Direktvergleich an die Vorgehensweise wenn man seinen Router mit neuer FW versorgt. Der macht zumeist einen Neustart automatisch aber entfernt keine Settings. :-)

So ist dass aber scheinbar mit der Technik, ... immer was Neues! ^^
Geschrieben: 19 Juni 2011 14:16

kjz1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 11.01.2011

Zitat:
Zitat von bluebigpappa
Bei der Sache mit dem immer wieder neu die Setting durchführen dachte ich im Direktvergleich an die Vorgehensweise wenn man seinen Router mit neuer FW versorgt. Der macht zumeist einen Neustart automatisch aber entfernt keine Settings.

Ist wohl eher mit Sat-Receivern zu vergleichen, wo bei jedem Firmware-Update auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen vorgenommen wird. Ein solcher Werksreset wird in vielen Foren auch vor dem Update explizit empfohlen.

Eine Verbesserung wäre es, wenn man die Einstellungen vorher auf einen USB-Stick exportieren könnte, um diese ggf. nachher wieder einzuspielen. Diese Funktion bieten aber auch nur wenige Geräte.

Eher macht mir da Sorge, wie lange denn überhaupt noch Firmware-Updates geliefert werden. BD-J wird ja ständig weiterentwickelt und die Menue-Designer nutzen dann auch ggf. neue Funktionalitäten der neueren Versionen. Versiegen dann die Updates, sind neuere Blurays nicht mehr abspielbar. Sinnvoller wäre es gewesen, BD-J vom 'Betriebssystem' zu trennen und nur eine standardisierte API anzubieten. Dann hätte man neuere BD-J Versionen unabhängig von einem Firmware-Update einspielen können.

So wie es jetzt aussieht, haben die Hersteller natürlich das 'Verfallsdatum' eines Players in der Hand: stellen sie die Firmware-Updates ein, wird der Player sehr schnell (für neuere Blurays) obsolet.
Geschrieben: 26 Juli 2011 14:13

Gast

Ich habe Probleme mit Fox Blu-rays ich habe die neuste firmware drauf es gibt immer bild und tonaussetzer und manchmal stürzt es ganz ab, hat jemand das selbe problem??
Geschrieben: 26 Juli 2011 19:14

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 587
Clubposts: 3
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 163 Danke für 127 Beiträge

Der 1580er ist ein BD-Player der ersten Stunde. Möglicher Weise reichen irgendwann Firmwareupdates nicht mehr aus...
YODA: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel
OBIWAN
: Mecker nicht, Du hast Deinen Toast selber verbrennen lassen!

Geschrieben: 31 Juli 2011 10:39

kjz1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 11.01.2011

Zitat:
Zitat von fplgoe
Der 1580er ist ein BD-Player der ersten Stunde. Möglicher Weise reichen irgendwann Firmwareupdates nicht mehr aus...

Und genau so etwas macht BD-Player natürlich für die Gerätehersteller so interessant: erstmals ein Produkt mit quasi 'eingebautem Verfallsdatum'...
Geschrieben: 31 Juli 2011 13:02

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Quatsch Verfallsdatum, ich habe einen 1500 mit Firmware von 2008, der bisher noch alle Scheiben gefressen hat.

Der 1580 ist auch kein Player der "ersten Stunde", sondern gerade mal 2 Jahre auf dem Markt. Trotzdem neigt Samsung dazu, mit Firmware-Updates teilweise mehr Probleme neu zu schaffen als alte zu beheben.
Geschrieben: 01 Aug 2011 17:31

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 587
Clubposts: 3
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 163 Danke für 127 Beiträge

Zitat:
Zitat von Nighteyes
... ich habe einen 1500 mit Firmware von 2008, der bisher noch alle Scheiben gefressen hat ...
Dann hast Du wirklich bisher Glück gehabt. Bei meinem Ex-BD (eben dem 1580er) war die Firmware beim Kauf im Februar 2010 etwa 4 Monate alt und der Player hat z.B. Terminator 4 nicht abgespielt. Nach einem (damals recht neuen) Update lief er einwandfrei.
YODA: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel
OBIWAN
: Mecker nicht, Du hast Deinen Toast selber verbrennen lassen!

Geschrieben: 01 Aug 2011 21:31

kjz1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 11.01.2011

Zitat:
Zitat von fplgoe
Dann hast Du wirklich bisher Glück gehabt. Bei meinem Ex-BD (eben dem 1580er) war die Firmware beim Kauf im Februar 2010 etwa 4 Monate alt und der Player hat z.B. Terminator 4 nicht abgespielt. Nach einem (damals recht neuen) Update lief er einwandfrei.

Ja, Terminator 4 war eine üble Kiste. Man muss nur mal die Kommentare auf Amazon nachlesen. Ohne Firmware-Update bzw. Tricks blieb da bei vielen Playern der Bildschirm dunkel. Da hat wohl wieder mal ein 'Menue-Designer' gemeint, er müsste auch noch das allerletzte Feature von BD-J ausreizen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Samsung Blu−ray Player

Es sind 11 Benutzer und 284 Gäste online.