Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung für neuen Flachbildschirm

Gestartet: 11 Juni 2009 17:01 - 41 Antworten

Geschrieben: 16 Juni 2009 18:13

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von John McClane
Ich schätze mal, das werden so gut wie ausschließlich Pioneers sein, oder?
Nein, dass kann ein Philips sein oder ein Sony oder Samsung. Die Aussage bei
welchem Gerät sich eine Kalibrierung lohnt ist nicht pauschal. Man sollte halt vor den Kauf sich die
Messergebnisse in den Test ansehen. Hier sieht man dann gleich wie genau oder gut der TV
den TV-Standart umsetzen kann.
Bei Pioneer, Runco (Displays mit ISF oder THX Lizenz) ist es halt gewiss dass der TV immer den
TV-Standart Wiedergeben kann
Geschrieben: 17 Juni 2009 00:48

M5ster

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 25
seit 08.06.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
George Michael - Live in London
anzahl.png

Grundsätzlich hängt soetwas natürlich auch von dem Kosten/Nutzen Verhältnis ab.

Es macht halt wenig Sinn eine professionelle Kalibrierung bei einem TV für 800,- oder 1000,- Euro duchzuführen, da die Kosten einfach nicht mehr in Relation zum TV Preis stehen.
Da wird man sich am besten mit einer Burosch DVD begnügen und den TV möglichst gut nach Auge und Richtwerten aus Foren oder von Testzeitschriften einstellen.
Kauft man sich allerdings sehr hochwertige Geräte, im Beamer oder Flat-TV Bereich für ein paar tausend Euro, ist es durchaus sehr sinnvoll das Potential durch eine professionelle Kalibrierung auszuschöpfen.

Dazu besitzen auch nicht alle Flat-TV Modelle die nötigen Boardmittel für eine maximal präzise Kalibrierung, also Einstellmöglichkeiten im Bereich Farbmanegement, Weissabgleich, u.v.m., sind also eingeschränkt in den Möglichkeiten sie mittels interner Boardmittel zu kalibrieren.

Die Kuros sind in dem Punkt auch noch ein Sonderfall, da sie spezielle ISF Modi besitzen, die zusätzlich einen höheren Dynamikumfang besitzen.
Über ISF Day lässt sich bei den Kuros eine deutlich höhere Peak White Brightness, eine höhere Maximalhelligkeit erreichen und dadurch auch ein nochmals gesteigerter Kontrast, als über alle anderen PreSets.
Das gibt es in der Form nicht bei anderen TV's und alleine das ist neben dem Aspekt einer maximal präzisen und akkuraten Reproduktion schon ein sehr guter Grund einem Kuro eine ISF Kalibrierung zukommen zu lassen.

Musst dich da also jetzt nicht zwingend auf eine ISF Kalibrierung versteifen, wenn du doch ein ganz anderes Modell, in einer anderen Preisklasse kaufen willst.
In deinem Startpost ("bildqualitative Offenbarung") bin ich halt davon ausgegangen, dass du dir ein sehr hochwertigen TV kaufen willst, von daher meine Empfehlung Kuro + ISF Kalibrierung.
Bei einem Kuro ist es in jedem Fall zu empfehlen, zum einen weil er alle Boardmittel bietet um ihn äusserst präzise zu kalibrieren, zum anderen eben um den vollen Dynamikumfang zu nutzen, die einem die ISF Modi bieten, letztendlich passt bei einem solch hochwertigen Flat-TV auch die Kosten/Nutzen Relation einer professionellen Kalibrierung.

Zitat:
Zitat von John McClane
Meinst du diese Serie? http://www.panasonic.de/html/de_DE/2353271/module/general/accessories/category/leaf/tab/products/load.html#anker_2353254
Ich sehe nämlich nur eine G15- und eine GW10-Serie. ;)

Es gibt ein Modell mit der Bezeichnung GW10 und eines mit der Bezeichnung G10, bildqualitativ snd die identisch.
Der G10 hat afaik einen DVB-T Tuner+DVB-C Receiver, der GW10 zusätzlich noch einen HD fähigen DVB-S Receiver.
GW10 ist halt interessant wenn man alle Empfangreceiver im Gerät haben will, G10 wenn man lieber mit externen arbeitet, die je nach Preisklasse dann deutlich umfangreicher sind und PVR Funktionen bieten.
Ich persönlich würde zumindest bei DVB-S immer einen externen Receiver vorziehen.

http://geizhals.at/deutschland/a411517.html

Die G10 NeoPDP Plasmas bieten auch sehr gute Bildqualität und eignen sich mit einem sehr guten Schwarzwert und Kontrast auch exzellent fürs Heimkino.

Bei LCD wüsste ich ehrlich gesagt in der Preisklasse unter 1500,- derzeit keine echte Alternative zu einem Panasonic 50G10.
Vergleichbare Bildqualität, wenn es um den dezent beleuchteten Heimkinoeinsatz geht, zu einem GW10/G10 Panasonic, ist in den Diagonalen ab 50 Zoll bei LCD deutlich teurer.
Geschrieben: 17 Juni 2009 20:45

John McClane

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
-
kommentar.png
Forenposts: 614
Clubposts: 22
seit 29.11.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gangster Squad
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Danke fürs Erklären. :)

Ich brauche so einen "Schnickschnack" wie Receiver oder Tuner nicht, er wäre nur für DVDs und BDs gedacht. ;)

Ich möchte dann auch fast sagen, dass ich mir wohl den Samsung PS50B650 kaufen werde. :)

Einen richtig guten Fernseher wie einen Kuro werde ich mir wohl erst kaufen, wenn ich ausgelernt bin. Ich bin bis jetzt noch Lehrling, verdiene aber schon recht viel. ;)
Geschrieben: 17 Juni 2009 21:00

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Einen richtig guten Fernseher wie einen Kuro werde ich mir wohl erst kaufen, wenn ich ausgelernt bin
dann wird es keine mehr geben
aber das muss jeder für sich selber entscheiden
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Juni 2009 22:06

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 808 mal.

Zitat:
Zitat von Vampire666
dann wird es keine mehr geben
aber das muss jeder für sich selber entscheiden
...
T.

und ich habe noch zugeschlagen ... kommt übrigens am freitag oder montag ... in 60" :D

12451.jpg

mein händler macht einen monat später auch die kalibrierung bei mir :thumb:
Geschrieben: 17 Juni 2009 22:24

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Drecksack *gggg*
nee..spass beiseite, freu mich riesig für dich!
DU hast es 100% richtig gemacht - keine kompromisse!
hoffe du wirst genauso begeistert sein, wie ich von dem vor-vorgängermodell jeden tag auf´s neue bin!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Juni 2009 22:31

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 808 mal.

Zitat:
Zitat von Vampire666
Drecksack *gggg*
nee..spass beiseite, freu mich riesig für dich!
DU hast es 100% richtig gemacht - keine kompromisse!
hoffe du wirst genauso begeistert sein, wie ich von dem vor-vorgängermodell jeden tag auf´s neue bin!
...
Thomas

*grins* gabs nicht hier einen user der mir diese kiste emfohlen hat!? :rofl:

müssen mal wieder telefonieren thomas, als av habe ich jetzt einen rotel rsx-1550 gekauft in verbindung mit den b&w cm9 boxen ... wurde doch noch etwas teurer als gedacht! :p:rofl:

grüssle

frank
Geschrieben: 17 Juni 2009 22:40

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

jajajajajajjaaaaaaaaaaaaa
der kerl ist waaaaaahhhhnsinnig!
ich habe ein MONSTER erschaffen!
ich telefoniere NIE WIEDER mit dir!
was kaufstdu dir dann?
OPEL?
oder gleich MERCEDES ???
hahahaha
du stehst seit gerade eben auf "seite eins ganz oben" in meinem buch der coolsten leute!
irre...aber geil!
boah, was werd ich gerade neidisch!
wie soll ich denn die 400 km jeden morgen zur arbeit kommen, weil ich aus deinem wohnzimmer nicht mehr rauskomme???
ohne scheiss: gratuliere! das was du da zusammenstellst, wird der mega über hyper knaller!
...
Thomas
(der ehrlich und aufrichtig "neidisch" ist ...im positiven sinn natürlich .))

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Juni 2009 22:58

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 808 mal.

Zitat:
Zitat von Vampire666
jajajajajajjaaaaaaaaaaaaa
der kerl ist waaaaaahhhhnsinnig!
ich habe ein MONSTER erschaffen!
ich telefoniere NIE WIEDER mit dir!
was kaufstdu dir dann?
OPEL?
oder gleich MERCEDES ???
hahahaha
du stehst seit gerade eben auf "seite eins ganz oben" in meinem buch der coolsten leute!
irre...aber geil!
boah, was werd ich gerade neidisch!
wie soll ich denn die 400 km jeden morgen zur arbeit kommen, weil ich aus deinem wohnzimmer nicht mehr rauskomme???
ohne scheiss: gratuliere! das was du da zusammenstellst, wird der mega über hyper knaller!
...
Thomas
(der ehrlich und aufrichtig "neidisch" ist ...im positiven sinn natürlich .))

hehehe ... das mit dem "wahnsinnig" stimmt wohl! :p

warum mercedes!? ... einen 911er wollte ich schon immer (bleibe damit auch dem schwabenland treu) :rofl:

... ne ne, jetzt ist kein geld mehr im geldbeutel für ein auto ... dafür habe ich jetzt sicher das geilste heimkino in wolfschlugen! :(:pray::rofl:

jetzt müssen nur noch alle kabel verschwinden ... dann kann ich auch mal bilder einstellen! :thumb:

grüssle

frank
Geschrieben: 17 Juni 2009 23:01

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kauf lieber mercedes... porsche baut keinen kombi, und den brauch ich als familienvater schliesslich *g*
...
Thomas

p.s.:
ich wudnere dich nicht, wenn ich irgendwann kurzentschlossen mal auf der matte stehe... wenn ich demnächst meinen besagten kombi (diesel *g*) bekomme, musst du mit allem rechnen .)
schnell udn sparsam... das sorgt für viele kilometer auf dem tacho *g*
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 116 Benutzer und 1157 Gäste online.