Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → LG Blu−ray Player

Lg Bd-390

Gestartet: 11 Juni 2009 09:33 - 105 Antworten

Geschrieben: 06 Nov 2009 08:39

VolkerB

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ilvesheim
kommentar.png
Forenposts: 33
seit 26.09.2009
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
LG BD390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Hallo Leute,

nachdem ich meinen BD390 jetzt etwa 2 Wochen habe, schreibe ich hier meine bisherigen Erfahrungen:

Ich bin immer noch begeistert vom BD390 – Blu-Rays sehen auf einfach Klasse aus und auch DVDs werden sehr gut hochskaliert. Allerdings finde ich, dass mein Sony 46Z5500 das noch eine Spur besser macht, das DVD-Bild sieht einen Tick klarer und sauberer aus. Für DVDs verwende ich deshalb meist weiter meinen Denon 1740.
Leider gibt es im Setup nicht die Möglichkeit (oder ich hab’s nur nicht gefunden), dem BD390 zu sagen, dass er in dem Format ausgeben soll, in dem das Material vorliegt. Bei "Auto" unterhält er sich mit dem TV und gibt DVD auch in 1080p aus, wenn ich 576p einstelle, skaliert er BDs herunter. Man kann die Auflösung allerdings auch manuell über die "Resolution"-Taste auf der Fernbedienung ändern.

Verbinden des Players per WLAN mit dem Netzwerk hat auf Anhieb funktioniert, ebenso wie der Zugriff auf Shares meines PCs. Beim ersten Zugriff fragt er nach dem PC-Anmeldenamen und Passwort und merkt sich dies für spätere Zugriffe.
Das Streamen von Videos, MP3 und Bildern funktioniert auch problemlos, meist kopiere ich Aufnahmen aber auf USB-Stick oder Festplatte, dann muss der PC nicht laufen, während wir fernsehen.

Der Player kommt allerdings nicht mit jedem Video- und Audioformat klar, er ist eben doch kein reinrassiger Multimediaplayer:

MPG-Dateien, die ich per DVB-C-Karte aufgenommen habe, werden problemlos abgespielt und sehen prächtig aus – das Abspielen dieser Dateien ohne Brennen einer DVD war auch mit einer Gründe, warum ich mich für diesen Player entschieden hatte.
HDTV-Aufnahmen (bei KabelBW gibt es außer den Showcases von ARD HD und ZDF HD noch zwei oder drei andere HDTV-Sender) sind nicht ganz problemlos. Diese Aufnahmen werden als .ts-Dateien gespeichert, Video-Codec ist in der Regel AVC/H.264, Audio-Codec ist AC3 und/oder MPEG-1 Layer 2. Sobald eine MPEG-Tonspur mit dabei ist, verweigert der BD390 die Wiedergabe – entweder mit Fehlermeldung, oder fehlendem Ton oder Absturz des Players. Test-Aufnahmen von ARD oder ZDF HD hatten bisher beide Tonspuren. In diesem Fall kann man mit TSRemux einfach und schnell die MPEG-Tonspur entfernen. Problematisch sind Aufnahmen, die nur MPEG-Tonspuren enthalten (Anixe-HD, HD1). Für diesen Fall hatte ich gestern den Hinweis auf das Tool eac2to bekommen. Mit dem GUI ClownBD, das unter seiner Oberfläche auch noch andere Tools integriert, kann man sehr einfach Tonspuren zu AC3 konvertieren und nicht gebrauchte Tonspuren entfernen, ohne die Videospur zu recodieren. Geht deshalb auch recht fix! Die entstanden Dateien lassen sich auf dem BD390 korrekt abspielen.

MP4-Dateien haben keine Probleme gemacht und zum Testen habe ich mir auch mal ein paar MKV-Dateien heruntergeladen , z.B. auch den Big Buck Bunny :)
Die Ergebnisse mit den MKV-Dateien waren etwas zwiespältig. Die meisten liefen, einige machten aber Probleme und waren nicht abspielbar, z.B. wenn der Audio-Track mit Ogg Vorbis codiert war. Da müsste man wahrscheinlich auch den Audio-Track umkonvertieren – damit habe ich mich aber nicht weiter beschäftigt, da das nicht mein Haupteinsatzgebiet ist.

Schnelles Spulen in den Videodateien funktioniert übrigens nicht, allerdings kann man mit der Searchfunktion und deren Zeitstrahl eh viel komfortabler im Video navigieren.
Firmware ist im Moment noch im Auslieferungszustand (Version vom August 2009), vielleicht teste ich in den nächsten Tagen mal die neueste Version 527.

Im Moment ist er noch per optischem Kabel an meinem alten Pioneer-Receiver angeschlossen, aber da der eh langsam anfängt, Mucken zu machen, werde ich da auch bald aufrüsten müssen.

Fazit: der Player ist speziell als Multimedia-Player nicht perfekt, für mein Einsatzgebiet aber sehr gut geeignet. Da er zudem ein klasse Bild macht, bin ich sehr zufrieden :)
Geschrieben: 10 Nov 2009 21:04

Schlekko

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 13
seit 25.10.2009

Hallo zusammen, habe mich nun auch für den 390er entschieden und muss sagen, dass mich der erste Eindruck mehr als begeistert.
Nur ein Problem hab ich und dazu auch gleich ein paar Fragen: Ich bekomme einfach keine
Verbindung zum Internet hin. Kann es sein das sich Player und Router (ist ein Speedport) nicht vertragen? Schafft evtl. ein Firmwareupdate Abhilfe und wie mache ich dieses ohne Internetverbindung?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Alex.
Geschrieben: 10 Nov 2009 21:16

Schlekko

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 13
seit 25.10.2009

vergesst es. hat sich erledigt
Geschrieben: 20 Nov 2009 11:06

AlexSikes

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Es gibt eine neue Firmware für den BD390 - BD.8.08.529.B -

< http://www.lge.com/de/support/product/support-product-profile.jsp?customerModelCode=BD390&initialTab=documents&targetPage=support-product-profile >

Program update for BD390.

#.It was improvement of performance;
1. The new firmware will improve the Playability of BDPlus.
2. The new firmware will impove the Subtitle of DivX (txt).

#. Firmware Version : BD.8.08.529.B
Geschrieben: 05 Dez 2009 18:15

frankysha

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 11
seit 28.02.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png

Hallo Zusammen

Ich interessiere mich auch für den Player und wollte mal fragen ob es möglich ist ein Firmwareupdate auch über USB Stick oder CD zu machen?
Wäre cool wenn das jemand wüßte.
Geschrieben: 06 Dez 2009 11:46

NewBlu

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
Clubposts: 1
seit 04.12.2009
player.png
LG BD390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1

Hallo, ja das ist definitiv möglich. Und zwar auf der LG Homepage unter Support. Auf USB-Stick ziehen und installieren. Fertig!
Geschrieben: 06 Dez 2009 11:53

Budges

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leimen
kommentar.png
Forenposts: 367
Clubposts: 25
seit 02.06.2008
display.png
Samsung UE-55C8790
player.png
Philips BDP9600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
161
anzahl.png
Mediabooks:
62
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Erhielt 26 Danke für 18 Beiträge
Budges http://www.facebook.com/doggBudges

Der support von LG ist echt super! Seit ich den 390 besitze gab es chon etliche updates...
Einfach ein toller Player zum relativ günstigen Preis!

so long,
Budges
IMG_2957.JPG
http://www.facebook.com/doggBudges Endlich auch 3D in meinem Heimkino...
Geschrieben: 06 Dez 2009 11:57

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Das mit den Firmware-Updates ist wirklich klasse und sehr simpel. Bieten viele andere Hersteller allerdings auch genauso.

So gut ich die LG-Geräte finde, den Support finde ich persönlich mies. Ist aber nur meine Meinung und die ist durch meine persönlichen erfahrungen begründet.

Aber davon abgesehen, das Gerät ist wie schon der 370er echt spitze! Nur die Auflösungsbeschränkung mancher Dateiformate ärgert mich ein bisschen. Aber Bedienung, Funktionsumfang, Optik, alles top!!!
Geschrieben: 06 Dez 2009 14:44

frankysha

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 11
seit 28.02.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png

Hallo

Wie genau sieht denn die Auflösungsbeschränkung aus?
Welche Formate sind davon betroffen und welche verschiedene Auflösungen gibt es?
Geschrieben: 07 Dez 2009 06:43

blackcorvette

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Celle
kommentar.png
Forenposts: 22
seit 07.09.2009
display.png
LG OLED C9 77&quot;
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Mafia III

wie laut ist das laufwerk ??

wollte mir auch diesen PLayer holen ...

Der sony bdp s 350 ( ohne lüfter ) war mir auch schon zu laut ( laufwerk )

wäre schön wenn einer mal messen könnte , ab 1 meter .

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → LG Blu−ray Player

Es sind 99 Benutzer und 342 Gäste online.