Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Thread für Screenshots/Bilder Vergleich zwischen DVD und Blu-ray

Gestartet: 07 Juni 2009 19:33 - 195 Antworten

Geschrieben: 08 Juni 2009 16:51

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von HDTV38
Stimmt man braucht exakt den gleichen Frame das ist aber nicht immer so einfach aber ich bekomme das in Zukunft garantiert hin.:thumb:
Da bin ich mir sicher ;)
Geschrieben: 08 Juni 2009 18:33

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von kinokobold
Da bin ich mir sicher ;)

;)Schaue mal bitte bei "Herr der Ringe" nach ob die angeblichen Profis immer exakt den gleichen Frame getroffen haben???:cool:

Zitat:
Zitat von Schwede
Habe hier noch was zu "Herr der Ringe" :thumb:

http://www.cornbread.org/FOTRCompare/index.html
Geschrieben: 08 Juni 2009 20:51

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von HDTV38
;)Schaue mal bitte bei "Herr der Ringe" nach ob die angeblichen Profis immer exakt den gleichen Frame getroffen haben???:cool:

Nur weil die Menge der Pfuscher größer ist wird das Ergebnis dadurch nicht besser.

Du legst dir die Dinge gerne mal so hin, wie es dir grade in den Kram passt - das fällt bei deinen halbherzigen "Tests" schon auf.

Wenn ich dann noch sehe, dass jemand wie Du erstmal haarklein erzählt bekommen muss, wie man denn überhaupt nen Screenshopt am PC erreichen kann und dann "wenig Ahnung" unterstellt, wenn man dir mal wieder verdeutlicht, dass deine Denkweise halbherzig und damit dein Handeln Zeitverschwendung ist, dann komme ich leider nur zu einem Ergebnis:

Du hast kaum Ahnung von irgendwas hier, meinst aber alle Nase lang, dich wichtig tun zu müssen.

Es ist sehr wohl entscheidend, das exakte Frame zu erwischen, Anfänger, denn manch einer weiss sehr wohl, dass Schärfe, Kontrast, Farbintensität etc. auch von einem Frame zum anderen wechseln kann und somit ist es Blödsinn, unterschiedliche Frames dafür heran zu ziehen, um irgendeinen "Vergleich" anzustellen.

Darüber hinaus ist für mich das nutzlose Aneinandergeklatsche etwaiger Bildchen (in einer unterirdisch kleinen Darstellungsgröße) OHNE eine detailierte Bestandsaufnahme und Beschreibung deinerseits für mich weiterer Unfug, der nur bezeugt, dass es dir lediglich um schnelle, plumpe Verallgemeinerungen geht, aber keine wirklich für den geneigten Leser/Betrachter nutzbringende Information dabei rumkommt.

Wenn man dann aus anderen Replies noch rausliest, dass es sehr wohl sichtbare Unterschiede gibt, wo von dir hingestellt wird, es sei kein Unterschied auszumachen, dann kommt mir wirklich nur noch das Dieter-Nuhr-Prinzip in den Sinn: "Einfach mal die F§$%&e..."
Geschrieben: 08 Juni 2009 21:05

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von OxBlood
Darüber hinaus ist für mich das nutzlose Aneinandergeklatsche etwaiger Bildchen (in einer unterirdisch kleinen Darstellungsgröße)

Die Bilder kannst du dir auch in voller Größe anzeigen lassen, also das ist nun nicht das Problem

Zitat:
dann kommt mir wirklich nur noch das Dieter-Nuhr-Prinzip in den Sinn: "Einfach mal die F§$%&e..."
Nanana :eek:

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 08 Juni 2009 21:28

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von OxBlood
Nur weil die Menge der Pfuscher größer ist wird das Ergebnis dadurch nicht besser.

Du legst dir die Dinge gerne mal so hin, wie es dir grade in den Kram passt - das fällt bei deinen halbherzigen "Tests" schon auf.

Wenn ich dann noch sehe, dass jemand wie Du erstmal haarklein erzählt bekommen muss, wie man denn überhaupt nen Screenshopt am PC erreichen kann und dann "wenig Ahnung" unterstellt, wenn man dir mal wieder verdeutlicht, dass deine Denkweise halbherzig und damit dein Handeln Zeitverschwendung ist, dann komme ich leider nur zu einem Ergebnis:

Du hast kaum Ahnung von irgendwas hier, meinst aber alle Nase lang, dich wichtig tun zu müssen.

Es ist sehr wohl entscheidend, das exakte Frame zu erwischen, Anfänger, denn manch einer weiss sehr wohl, dass Schärfe, Kontrast, Farbintensität etc. auch von einem Frame zum anderen wechseln kann und somit ist es Blödsinn, unterschiedliche Frames dafür heran zu ziehen, um irgendeinen "Vergleich" anzustellen.

Darüber hinaus ist für mich das nutzlose Aneinandergeklatsche etwaiger Bildchen (in einer unterirdisch kleinen Darstellungsgröße) OHNE eine detailierte Bestandsaufnahme und Beschreibung deinerseits für mich weiterer Unfug, der nur bezeugt, dass es dir lediglich um schnelle, plumpe Verallgemeinerungen geht, aber keine wirklich für den geneigten Leser/Betrachter nutzbringende Information dabei rumkommt.

Wenn man dann aus anderen Replies noch rausliest, dass es sehr wohl sichtbare Unterschiede gibt, wo von dir hingestellt wird, es sei kein Unterschied auszumachen, dann kommt mir wirklich nur noch das Dieter-Nuhr-Prinzip in den Sinn: "Einfach mal die F§$%&e..."

Bei einen gebe ich dir recht man sollte schon den exakten Frame treffen!!!
Besser machen was die Screenshots betrifft, aber das bezweifle ich das DU das auf die Reihe bekommst kein Wunder wenn man doch nur „JPG“ verwenden möchte da lache ich doch nur drüber:rofl::rofl::rofl:

Zitat:
Zitat von OxBlood
Meine angehängte JPG weisen jedoch so geringe Kompression auf, dass man über Verluste unnütz diskutieren würde: 99 + 97%

Soviel zum Thema JPG und Verluste

Wer bei diesen Werten meint, Diskussion um Verluste führen zu müssen, dem würde ich die Frage aufdrängen, ob denn sein Monitor überhaupt kalibriert und von ausreichender Darstellungsgüte wäre, als dass er "Qualitätsverluste" aufgrund Kompression überhaupt wahrnehmen bzw. in Relation zum Ausgangsmaterial überhaupt aussagekräftige Beurteilungen abgeben könnte.

Zitat:
Zitat von OxBlood
https://bluray-disc.de/forum/attachments/blu-ray-software/10000d1243635716-screenshot-von-blu-ray-filmen-erstellen-wie-pdvd_007.jpg
Der Screenshot von "Zeiten des Aufruhrs" ist mit VLC entstanden, der von "13 Geister" mit PowerDVD 7:

Wenn ich mir dein jpg Foto so anschaue muss ich sagen das sieht Grotten schlecht aus in Vergleich zu png habe nämlich den Film(13 Geister) zufällig,so bekommt man nie ein Screenshot-Vergleich auf die reihe:eek:
Geschrieben: 09 Juni 2009 22:16

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Deine unablässlich neuen "Stümpereien" geben diesem Thread wirklichen Unterhaltungswert, wenn doch Nährwert schon nicht vorliegt.

In einem Posting erzählst du uns, dass keine Softwareskalierung vorliegt, dann jedoch schiebst du hier DVD Screenshots rein, die NICHT in ihrer nativen Auflösung vorliegen, und somit NICHT brauchbar in Bezug auf Referenzcharakter des Ausgangsmateriales sind.

Falls es dir entgangen ist: DVD PAL-Auflösung liegt bei 720x576, du fütterst hier 1024 px rein.

Wie glaubst du kommt man zu diesem Wert ausser durch Upscaling?
Und was glaubst bewirkt Upscaling? - Richtig: Verlust und Verfälschung!

Was soll man dazu noch sagen, ausser sich zu wiederholen: Kindergeburtstag!

Und nur weil du erst nach mehreren Hinweisen anderer Leser, dass unterschiedliche Frames Murks seien, etwas präzieser bei der Selektion der Frames bist, heisst das nun wirklich nicht, dass andere es hier nicht von vorn herein ordentlich gemacht hätten.

Und was soll die sinnfreie Aussage bzgl. meines Screenshots von Thirteen Ghosts?

ICH habe keinen Vergleich vorgehabt, sondern DIR lediglich zeigen wollen, DASS man sehr wohl Screenshots anfertigen kann, was du zu dem Zeitpunkt doch noch nicht ein Mal in Ansätzen zustande bekommen hast.
Geschrieben: 10 Juni 2009 12:08

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge

Wieso sollte man denn bei den Vergleichen die DVDs nicht upscalen? Ich meine, wir wollen doch wissen, was der Umstieg auf BluRay uns bringt, und wer in diesem Forum schaut sich noch DVDs unscaliert hoch, macht do so gut wie keiner mehr. Schliesslich haben wir doch BluRay Player zu Hause, und die scalieren hoch.
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 10 Juni 2009 12:25

Maybe

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bowie Arizona
kommentar.png
Forenposts: 533
Clubposts: 31
seit 15.08.2008
display.png
Samsung UE-55C6000
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 60 Danke für 24 Beiträge
Maybe hat neue Fotos von seinem Heimkino

Jop genauso sehe ich das auch man soll ja sehen ob die BD nochmal besser ist als die guten upscalierten DVDs dass sich der kauf auch lohnt;) sry aber so wie du das machst mit den Screenshots usw. das kann ich nicht :D der Thread heißt ja Screenshots/Bilder also kann ich auch normale Bilder einstellen und das probiere ich jetzt nochmal aus;) eure Meinung zu den unterschied;)

DVD:
1019838.jpg w2576.png

Blu-ray:
1019842.jpg w2576.png

DVD:
1019840.jpg w2576.png

Blu-ray:
1019844.jpg w2576.png
Maybe.jpg

Dieser Mann gehört zu den besten - mit dem Gewehr, mit dem Messer oder mit den bloßen Händen!

Schaut doch mal vorbei

https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/maybe
Geschrieben: 10 Juni 2009 12:45

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von Ginny R.
Wieso sollte man denn bei den Vergleichen die DVDs nicht upscalen? Ich meine, wir wollen doch wissen, was der Umstieg auf BluRay uns bringt, und wer in diesem Forum schaut sich noch DVDs unscaliert hoch, macht do so gut wie keiner mehr. Schliesslich haben wir doch BluRay Player zu Hause, und die scalieren hoch.

Ich bin voll eurer Meinung;), aber frage das mal „OxBlood“ ich bin sicher der weiß selber keine schlüssige Antwort!!!
Aber ich sage nachwievor die DVD- Screenshots vom VLC-Player sind nicht hochsacaliert weil in dieser Software kein Scaler integriert ist.

Zitat:
Zitat von Maybe
Jop genauso sehe ich das auch man soll ja sehen ob die BD nochmal besser ist als die guten upscalierten DVDs dass sich der kauf auch lohnt;)
Geschrieben: 10 Juni 2009 13:02

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Zitat:
Ich bin voll deiner Meinung;), aber frage das mal „OxBlood“ ich bin sicher der weiß selber keine schlüssige Antwort!!!
Ich sehe nur weiterhin, dass du dir alles nett zurecht legst.

Wenn du schon einen Vergleich darstellen wolltest, müssten dann nicht alle AUSGABEgrößen identisch sein, um einen fairen Vergleich zu realisieren?

DEINE Pix sind leider mal so mal so - und bemerkt hast du es nicht ein mal, bis man es dir als wertlos attestiert.

Was nützen mir denn Full HD Screenies vom BD Material mit denen du ja angeblich die DVD messen möchtest und bei den DVD Screenies liegt dann "nur" oder "doch" 1024 px als Wert an?

Sorry, aber das ist alles sinnbefreit und Rumgerede, um deinen Thread am Leben zu halten.

Brauchbare Ergebnisse sehe ich nach wie vor nicht.

Ach und erklär uns bitte noch mal, wie VLC aus nativen 720x576 Pixel einer DVD die 1024 deiner Screenies zaubert wo er doch deiner bescheidenen Meinung nach nicht skaliert?

++++

@ Maybe

Zitat:
sry aber so wie du das machst mit den Screenshots usw. das kann ich nicht

HDTV konnte es auch nicht, bis man ihm auf die Sprünge half:
https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-software/29587-screenshot-von-blu-ray-filmen-erstellen-wie.html#post461222

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 77 Benutzer und 443 Gäste online.