Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Pioneer TVs

Kalibrierung meines Pioneer LX5090

Gestartet: 05 Juni 2009 09:20 - 92 Antworten

Geschrieben: 07 Apr 2011 14:11

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Kuro77
Allerdings muss man sich an die neuen Einstellungen tatsächlich erst gewöhnen, weil man eigentlich durchgängig an ein viel zu grelles, buntes und überschärftes Bild gewöhnt ist. Selbst die Presets von Pioneer selbst, z. B. im "Standard"-Modus oder noch viel stärker im "Dynamik"-Modus sind einfach nur katastrophal und haben mit einer korrekten Abbildung der Realität nicht mal entfernt etwas zu tun.

Fazit: Wer schon ein so geniales Gerät wie einen Pio besitzt, sollte auf jeden Fall eine Kalibrierung durchführen lassen. Erst dann wird die Leistungsfähigkeit des Geräts voll ausgeschöpft. Und erst dann sieht man Filme tatsächlich so, wie sie mal gedacht waren.

Hallo,

und dennoch warst du nicht unzufrieden mit deinen "Settings" bzw. dir ist nicht wirklich was negatives aufgefallen, das du sofort reagieren musstet?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Apr 2011 14:54

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1976 mal.

Zitat:
Zitat von peerstroika
Was kostet denn so ein kalibrieren

Inkl. ca. 50 km Anfahrt des Technikers 160 €. Recht günstig wie ich finde, wenn man es in Relation zum Anschaffungspreis des Geräts setzt.

Zitat:
und dennoch warst du nicht unzufrieden mit deinen "Settings" bzw. dir ist nicht wirklich was negatives aufgefallen, das du sofort reagieren musstet?

Ich war gut 2 Jahre sehr glücklich mit meinen Settings. Hatte ja auch sorgfältig im Internet recherchiert und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Aber wenn man jetzt den Unterschied sieht, muss ich mir leider eingestehen, dass ich über diese ganze Zeit nicht das Maximum aus dem TV herausgeholt habe. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied dermaßen deutlich ausfällt.
Geschrieben: 07 Apr 2011 14:56

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Danke Kuro77, für deine Einschätzung. Das ist ja das was ich hier seit Wochen immer wieder sage (Grossserie heisst nicht/nie das optimale und beste aus Komponenten herauszuholen, egal ob visuell oder im Audio-Bereich) und ich danke dir für deine Bestätigung.
Geschrieben: 07 Apr 2011 14:57

peerstroika

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Inkl. ca. 50 km Anfahrt des Technikers 160 €. Recht günstig wie ich finde, wenn man es in Relation zum Anschaffungspreis des Geräts setzt.

Ich war gut 2 Jahre sehr glücklich mit meinen Settings. Hatte ja auch sorgfältig im Internet recherchiert und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Aber wenn man jetzt den Unterschied sieht, muss ich mir leider eingestehen, dass ich über diese ganze Zeit nicht das Maximum aus dem TV herausgeholt habe. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied dermaßen deutlich ausfällt.

Dann werde ich mal schauen wo im Stuttgarter Raum ein Techniker zu bekommen ist.

Vielen Dank
ps3_peer_s_troika.png
Geschrieben: 07 Apr 2011 15:06

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1976 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Danke Kuro77, für deine Einschätzung. Das ist ja das was ich hier seit Wochen immer wieder sage (Grossserie heisst nicht/nie das optimale und beste aus Komponenten herauszuholen, egal ob visuell oder im Audio-Bereich) und ich danke dir für deine Bestätigung.

Noch dazu, wenn man auf die Werkseinstellungen der Hersteller zurück greift. Selbst die Presets der ehemaligen Oberklasseschmiede Pioneer sind einfach schrott, selbst der sog. "Standard"-Modus hat mit der Realität nichts zu tun. Da möchte ich gar nicht wissen, womit Wald und Wiesenhersteller wie Samsung, LG, Panasonic, etc. die Netzhaut der Kunden beleidigen.

Zitat:
Dann werde ich mal schauen wo im Stuttgarter Raum ein Techniker zu bekommen ist.

Guck mal hier:

http://www.pioneer.eu/de/content/products/isflist.html

oder hier:

http://www.imagingscience.com/dealers.php
Geschrieben: 07 Apr 2011 15:11

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von peerstroika

Vielen Dank

www.kellergruppe.de oder www.hifi-wittmann.de

Markus
Geschrieben: 07 Apr 2011 15:15

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von Kuro77
Noch dazu, wenn man auf die Werkseinstellungen der Hersteller zurück greift. Selbst die Presets der ehemaligen Oberklasseschmiede Pioneer sind einfach schrott, selbst der sog. "Standard"-Modus hat mit der Realität nichts zu tun. Da möchte ich gar nicht wissen, womit Wald und Wiesenhersteller wie Samsung, LG, Panasonic, etc. die Netzhaut der Kunden beleidigen.

Das ist das Problem. Und von der Basis her ist und bleibt Pioneer unangefochten die Nr. 1. ABER ich denke das ein kalibrierter Panasonic sehr nahe oder über dem werkseingestellten Pioneer liegen wird.

Es wird vieles auf dem theoretischen Reissbrett gemacht und nicht bzw. selten noch im Try und Error-Verfahren getestet. Als ich meinen vorletzten Projektor gekauft habe gab es nur einen Hersteller der seine Geräte fast auf den Standard hin werkseingestellt hatte. War natürlich zumeist im shoot-out bei "of the box" zumeist unfair ;)
Geschrieben: 07 Apr 2011 16:04

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1976 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Das ist das Problem. Und von der Basis her ist und bleibt Pioneer unangefochten die Nr. 1. ABER ich denke das ein kalibrierter Panasonic sehr nahe oder über dem werkseingestellten Pioneer liegen wird.

Was die allgemeine Balance des Bilds angeht, kann das durchaus sein. Bei einigen grundsätzlichen Dingen, zum Beispiel beim Schwarzwert oder der Farbtiefe, wird auch ein kalibrierter Panasonic dem Pioneer nicht das Wasser reichen können.

Davon abgesehen, sind die Panasonics sicher die besten Plasmas, die es heute zu kaufen gibt.
Geschrieben: 07 Apr 2011 16:38

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also ich hatte nen kalibrierten KRP600 und habe ihn bewusst gegen meinen Samsung getauscht und nicht gegen einen Panasonic. Panasonic mag gut sein aber ob es die Besten sind hängt auch immer ein wenig von der Gewichtung der Funktionen und Bildeigenschaften ab. Schwarzwert ist z.B. nicht alles.
Aber kalibriert sollte jeder TV sein.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 07 Apr 2011 16:48

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von Kuro77
Was die allgemeine Balance des Bilds angeht, kann das durchaus sein. Bei einigen grundsätzlichen Dingen, zum Beispiel beim Schwarzwert oder der Farbtiefe, wird auch ein kalibrierter Panasonic dem Pioneer nicht das Wasser reichen können.

Davon abgesehen, sind die Panasonics sicher die besten Plasmas, die es heute zu kaufen gibt.

Mit dem letzten Satz sind wir uns einig. Wobei der Schwarzwert ja auch von optimalen Einstellungen profitieren wird, somit ist es ein Teil der Balance. Die Farbtiefe hängt ja ebenfalls damit zusammen.

Aber natürlich ist ein Vergleich "Werks-Pioneer" vs. "kalibrierter XY" unfair.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Pioneer TVs

Es sind 51 Benutzer und 834 Gäste online.