So, habe die Demo jetzt auch mal ausgiebig gezockt.
Bin eigentlich schon positiv von PES 2010 beeindruckt, es ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem letzten Teil der Reihe!
Dennoch bleibt für mich Fifa 10 der Favorit, da ich den Eindruck habe, dass PES dabei ist die altbekannten Fehler der Fifa Reihe zu übernehmen...
Grund:
Pro:
- Die Grafik ist wirklich super, vor allem die Blendungen durch das Sonnenlicht.
- Die Bewegungen der Spieler sind realistischer als bei Fifa
Konta:
- Extrem schwache Torhüterdynamik: Diese kommen weder gut raus, noch bewegen diese sich auf der Linie SINNVOLL hin und her. Ich konnte bei mehreren Testspielen praktisch aus jeder Lage ein Tor schiessen und damit meine ich wirklich aus JEDER Lage (Position).
- Schlechte Ballannahme der Spieler: Diese sieht im ersten Moment zwar realistisch aus, doch ist die Ballannahme in etwa so, als wie wenn man mit dem Tischtennisschläger einen Tischtennisball abtropfen lässt und das nervt auf Dauer etwas.
- Pässe in den freien Raum: Das Passverhalten bei PES ist wirklich gut. Aber Pässe in den freien Raum sind bei Fifa definitiv leichter und besser zu spielen.
- Abwehrverhalten der Spieler: Benzema läuft alleine auf meinen Torhüter von der unteren Seitenlinie aus zu. Ich laufe ihm mit einem Verteidiger hinterher. DIe gleiche Idee hat der Computer allerdings auch und schickt so gleich die restlichen 3 Verteidiger auch in seine Richtung. Naja, somit war die Mitte des Strafraums komplett frei...
- Inzwischen funktioniert das Toreschiessen genau nach dem alten Fifa-Prinzip, welches EA glücklicherweise verbessert hat: Flanke/Ecke und Tor...Alle Ecken und Flanken kamen so gut wie immer bei meinem Mitspieler an und wurden fast nie von einem Gegner abgefangen. Dadurch landeten die Bälle meist im Tor. Mitschuld ist dabei auch die schlechte Torhüterdynamik!
Nichts desto Trotz muss ich aber sagen, dass PES 2010 ein wirklich sehr sehr gutes Fussballspiel ist, welches durch realistische Bewegungsabläufe und eine sehr gute Grafik klar überzeugen kann, jedoch in der Spielphysik schwächen aufweist.
Fazit daher: Fifa liegt in meinen Augen schon das zweite Jahr nacheinander vor PES!
Dennoch würde ich mir mal eine Kooperation seitens EA und Konami wünschen, denn dann könnte eine wirklich perfekte Fussballsimulation zustande kommen!