Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung TV

Gestartet: 01 Juni 2009 16:01 - 14 Antworten

Geschrieben: 01 Juni 2009 16:01

Gast

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilf beim Kauf eines TVs für einen bekannten. Da ich zur Zeit nicht up to date bin, wollte ich mal euch fragen, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Es soll ein LCD TV sein, vorzugsweise 40". Da die Auswahl da jedoch recht gering ist, würde auch ein 42" gehen.
Wichtig ist, das es ein Full HD ist, 1-2 HDMI Anschlüsse vorhanden sind und er (für die Zukunftsplanung) einen DVB-T Empfänger eingebaut hat. 100 Hz Technik oder ähnliches wäre natürlich auch schön, wenn realisierbar.

Ich persönlich halte am meisten von den Marken Panasonic, Pioneer und Toshiba, wobei wohl eher letzteres dem finanziellen Rahmen entspricht. Dieser liegt sage ich mal bei 400 - 750 Euro.

Kann mir jemand ein Modell mit zugehörigem Anbieter entfehlen? Ich denke da an Amazon bzw. irgendwelche bundesweiten Aktionen von Elektrogroßmärkten. Lokale / Regionale Angebote sind natürlich auch interessant, Raum Süddeutschland.

Ich hoffe ich habe alle relevanten Größen genannt, und ihr könnt mir weiterhelfen :)

Vielen Dank schonmal!
Geschrieben: 01 Juni 2009 19:24

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ich würde spontan mal sagen, das du da leise "ade" zu den geräten der marken panasonic und vor allem pioneer sagen solltest
toshiba verfolge ich preislich nicht, da für mich nur pioneer (bzw. zukünftig zwangsläufig auch panasonic) plasma geräte qualitativ in frage kommen
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 02 Juni 2009 18:53

tt96h

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 66
seit 04.03.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Splendid: Kein Umtausch von „The Expendables - Extended Director's Cut“ auf Blu-ray Disc vorgesehen

Hallo !

Für 750€ gibt es höchstens 40 Zoll LCD HD READY .
Dein Bekannter sollte mindestens 1400 € für ein guten LCD
40 Zoll einplanen .
Geschrieben: 02 Juni 2009 19:06

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 2
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge
fabi91 kann sich nicht für Lautsprecher entscheiden :(

Wir habne unten einen 40Zöller von Sony stehen.
Sollte mittlerweile ca. 750€ kosten.
Such mal bei www.geizhals.at nach....
Sony KDL 40 V-4000
Ist wirklich ein guter LCD. Jedoch ist der Schwarzwert (wie bei allen älteren LCD ohne LED-Unterstützung) nicht der beste.
mfg. Fabian
Ich hoffe ich konnte helfen.

Sind wir nicht alle ein bisschen BLU!?

Positive Erfahrungen gemacht mit:
*UdoG
*Miescha
*Fancy

Negative Erfahrungen gemacht mit:
-
Geschrieben: 10 Juni 2009 01:00

M5ster

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 25
seit 08.06.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
George Michael - Live in London
anzahl.png

Zitat:
Zitat von tt96h
Hallo !

Für 750€ gibt es höchstens 40 Zoll LCD HD READY .
Dein Bekannter sollte mindestens 1400 € für ein guten LCD
40 Zoll einplanen .

Das ist Unsinn, es gibt auch unter 1000,- sehr gute FullHD LCD's in 40 Zoll.
Vom Preis Leistungsverhältnis ist derzeit sicherlich der Samsung 40B650 eine echte Empfehlung.
Ist derzeit zusammen mit dem Sony W5500 einer der besten CCFL LCD's die man bekommen kann.
Im Bereich Schwarzwert und Kontrast ist der B650 sogar besser als ein Z4500 von Sony.
Dazu hat man mit den 2009er Modellen bei Samsung auch endlich das interne Video Processing und vorallem das Upscaling verbessert.
Der macht bei digitalem TV Empfang also auch eine ganz ordentliche Figur, insbesondere bei DVB-S oder DVB-C.
Der B650 hat 100Hz Zwischenbildrechnung und diverse Multimediafeatures.
Ist in 40 Zoll im Netz so um die 790,- zu bekommen, in der Preisklasse bei LCD sicherlich der Best Buy.
Vom Niveau ist der vergleichbar mit einem Sony W5500.

Nachteile des Geräts, der B650 hat wie alle 2009er Samsung Modelle ein sehr hohes Input Lag.
Lässt sich über den Game Mode zwar reduzieren, aber im Game Mode steht keine Zwischenbildrechnung mehr zur Verfügung und auch Teile des Videoprocessing werden umgangen.
Für Casual Gamer ist das weniger relevant, wer aber sehr viel zocken will, findet bessere Geräte.
Der zweite Nachteil, der B650 hat wie so ziemlich alle 2009er Samsung Modelle ein stark spiegelndes Ultra Clear Display.
Dazu hat der B650, ebenfalls wie die meisten Samsung 2009er Modelle ein unterdurchschnittlich schlechten Blickwinkel.
Sitzt man zentral davor, spielt das aber keine Rolle.

Für unter 800,- wirst du derzeit kein besseren 40 Zoll LCD finden.

Hier hast du zwei ausführliche englischsprachige Reviews zum 40B650.

http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40B650/

http://www.televisioninfo.com/content/Samsung-LN40B650-LCD-HDTV-Review-958.htm
Geschrieben: 10 Juni 2009 01:11

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@M5ster
tolle lobgesänge auf LCD geräte von jemandem, der sich selber den besten aller plasmas gekauft hat :)
misst du gerade mit zweierlei mass, oder versteh ich hier etwas grundlegend falsch?
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Juni 2009 01:15

der_commander

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
Forenposts: 344
Clubposts: 2
seit 09.04.2008
display.png
Samsung UE-46B6000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

In dieser Kategorie, sowie Preislich als auch Ausstatungstechnisch würde ich dir meinen TV empfehlen. Toshiba 42Rv555D. Ich habe bei Amazon damals etwas weniger gezahlt der Preis schwankt. Da ich zu beginn ein ganz LEICHTES Clouding hatte bekam ich von Amazon noch eine Gutschrift über 60 €. Das Clouding ist mittlerweile aber nicht mehr sichtbar.

Ein Testbericht findest du z.B. hier
"Nich mit mir, nich mit dem Commander!"
1. Vorsitzende des Pangalaktischen Leberwurst-Komitees
Geschrieben: 10 Juni 2009 01:17

M5ster

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.06.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png

@Vampire666

Der Threadersteller fragt doch nach einem LCD in 40 Zoll für maximal 750,- Euro und in dem Bereich ist der 40B650 nunmal einer der besten LCD TV's die es gibt.
Das er nicht mit einem Pioneer Plasma mithalten kann ist klar, aber das kann man für den Preis auch nicht erwarten.
Das Maß was ich anlege ist natürlich bezogen auf seinen Budgetrahmen, dazu natürlich die gewünschte Technologie.
Es bringt dem Threadersteller ja nichts, wenn er einen 40 Zoll LCD bis 750,- sucht, wenn ich ihm einen Pioneer Plasma für ein Vielfaches empfehle, oder eine Technologie aufschwatze nach der er nicht gefragt hat.
Die von ihm gewünschten Pioneer LCD's gibt es nicht in seiner Preisklasse, Panasonic bauen zwar solide LCD's kommen aber an Hersteller wie Samsung oder Sony im LCD Bereich nicht ganz heran.
Toshiba gibt es sicherlich auch brauchbare LCD's, trotzdem gibt es dezeit für bis 800,- in 40 Zoll in der Summe keinen besseren LCD, als den B650, insbesondere was Schwarzwert und Kontrast angeht.
Was Schwarzwert und Kontrast angeht ist der B650 derzeit der beste CCFL LCD, wirklich signifikant besser wird es dann bei LCD nur mit LED/Local Dimming.
Geschrieben: 10 Juni 2009 01:33

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ok, ich versteh deine argumentation, ABER:
ich finde es extrem verwirrend, wenn man von einem 1000 eu gerät spricht, udn dies als "sehr gut" oder gar "top gerät" qualifiziert.
denn fakt ist:
geräte in dieser preisklasse machen zwar ein "brauchbares", aber bei weitem kein TOP bild!
wenn das arrogant klingt, bitte ich um verzeihung, aber ich habe diese meinung nach wochen der suche und endlosen vergleichstests getroffen.
wer was GUTES will, muss def. MEHR geld als 1000 euro ausgeben!
man bekommt zwar geräte, die für den normal-user sicherlich ausreichend sind, aber in einem blu ray forum, wo es zwangsläufig um TOP qualität gehen sollte, würde ich etwas mehr selektion erwarten?
ich bitte darum nicht falsch verstanden zu werden, es geht mir nicht darum, das geräte unter 2000 euro generell schrott sind, das würde ich niemals sagen, ABER:
geräte bis 1000 euro sind def. NICHT top, die haben vielleicht ein preis / leistungsverhältniss, das "ok" ist, aber mehr auch nicht!
ich finde das hier zu schnell erwartungshaltungen geweckt werden könnten, die imho nicht eingehalten werden können!
ich weiss selber, das das konto nicht jeden spleen mitmacht, aber ich weiss auch, das es sich meistens lohnt, ein wenig selbstdisziplin walten zu lassen und einfach ein paar eu mehr zusammenzusparen, um sich den visuellen orgasmus gönnen zu können!
und als pio kunde wirst du mir da sicherlich recht geben @M5ster :)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Juni 2009 01:51

M5ster

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.06.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png

Der B650 ist definitiv kein schlechter TV, in vielen Tests und Online Reviews liegt der sogar vor einem Sony Z4500, ist sehr vergleichbar in der Bildqualität mit einem Sony W5500.
Den kann man ohne schlechtes Gewissen als obere Mittelklasse im LCD Bereich bezeichnen und ist bei kleinerem Budget eine klare Empfehlung.
Das sind schon alles LCD TV's die insbesondere bei 1080p Zuspielung sehr ordentliche Bildqualität liefern, vorallem wenn man sich etwas Mühe macht das Gerät mit einer Burosch DVD ordentlich einzustellen.
Der ist bildqualitativ nur unwesentlich schlechter als ein B6000 oder B7090 von Samsung, wenn auch bei weitem nicht so stylisch.
Das man in dem Bereich kein High End TV bekommt dürfte ja wohl jedem klar sein, das gilt aber letztendlich für alle CCFL LCD's die einfach im Bereich Schwarzwert und Kontrast limitiert sind.
Der hat vor kurzem auch noch über 1000,- gekostet, wir reden hier ja schliesslich von einer 40 Zoll Diagonale und nicht von 50 Zoll, wo man schnell bei 2000,- ist.
Ganz davon abgesehen hab ich auch nich davon gesprochen, das er mit den allerbesten TV's zu vergleichen ist, sondern nur das es einer der besten CCFL LCD's ist.
Also die LCD's, die mit Cold Cathode Fluorescent Lamp als Hintergrundbeleuchtung kombiniert mit einem Global Dimming arbeiten.
Will man es deutlich besser, muss man meist deutlich tiefer in die Tasche greifen und ein Local Dimming LCD oder hochwertigen Plasma kaufen.
Der B650 ist jedenfalls deutlich besser, als es der Preis vermuten lässt, der hat zwar nicht so eine gute Zwischenbildrechnung und auch keine so gute Bewegungsschärfe wie der Sony Z4500, ist auch in der Haptik etwas schlechter, im Schwarzwert und Kontrast ist er aber besser als ein Z4500 und den würde man sicherlich auch nicht als 0815 LCD bezeichnen.
Hier geht es ja auch immer noch um eine Kaufberatung und es bringt wenig wenn man den Leuten sagt, spar noch 1000,- und meld dich dann wieder, zumal die Bildqualität der Kategorie eines B650, B750 oder W5500 insbesondere bei HD Quellen die Mehrzahl der Anwender absolut zufriedenstellen kann, das geht also deutlich über "nur brauchbar hinaus".

Hier ist ansonsten auch nochmal ein deutschsprachiges Review des 52B750, der bildqualitativ identisch ist mit dem B650, nur das er ein schöneres Gehäusedesign besitzt und mit einer 200Hz Zwischenbildrechnung (B650 mit 100Hz Zwischenbildrechnung) ausgestattet ist.

http://www.cnet.de/tests/tv/41004605/samsung+le52b750+herausragender+standard_lcd.htm

Hier noch ein eher anspruchsvolles Review, mit Details zur Kalibirerbarkeit des B650.

http://www.avforums.com/reviews/Samsung-LE40B651-LCD-HDTV-Review.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 11 Benutzer und 170 Gäste online.