Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Yamaha AZ 2 ersetzen

Gestartet: 01 Juni 2009 15:38 - 29 Antworten

Geschrieben: 06 Nov 2009 11:20

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
was hat der Dämpfungsfaktor als einziges Kriterium damit zu tun? Bitte kläre mich auf.
Magst du auch noch auf meine Frage antworten?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 06 Nov 2009 15:39

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@markus P.
Ich weiß nicht ob Du den AZ2 schon mal gehört hast. Das Gerät ist eines der Top Geräte, die auf den Markt gekommen sind. Er ist zwar 7 Jahre alt, hat aber einen analogen 5.1 Eingang, so dass man damit auch die neuen Formate vergleichen kann.
Im Hörtest klingt der AZ2 im Stereobetrieb voller als der 1065 er und zwar beide im pure direkt Verfahren gehört.
Das ist meine effektive Wahrnehmung (kann natürlich auch am Alter liegen, da ich vielleicht schon etwas taub bin :cool:)! aber die JBL Boxen sind extrem neutral und geben mit den abgestimmten Subwoofern schon eine gute Klanglandschaft her. Solltest Du darauf anspielen? es haben sich schon so einige Leute über die Böxchen gewundert. (10 JBL's mit 5 Subs betrieben).
Ich hatte auch geschrieben, dass dies mein persönlicher Eindruck ist, daher verstehe ich Dein Nachhaken nicht. ( Ich hab auch beide Verstärker mit nem Sound Level Meter eingepegelt, aber wie gesagt, persönlicher Eindruck)
Im übrigen ist der hohe Dämpfungsfaktor schon eine Aussage der Hersteller zu besserem Klang - so wie die Annahme mit den dicken Lautsprecherkabeln hört man besser, aber lass mich doch ruhig mal darüber philosophieren.
Nein, das liegt sicher nicht am Dämpfungsfaktor, sondern die entscheidende Rolle spielt hier sicher auch meine Liebe zu dem alten Schätzchen. (Jetzt soll es in die Tonne, schluchz):pray:
Gruß Ninala
Geschrieben: 06 Nov 2009 15:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
ich kenne den AZ 2 und wenn du dir mein Posting durchlist war ich einzig und alleinüber dein Fazit überrascht.
Welche JBLs hast du denn im Einsatz=? Ich persönlich kenne keine JBL die ich als klanglich neutral einstufen würde.....
Markus
P.S. Ich hake nur nach, weil mir einige Zusammenhänge nicht klar sind in deinem Posting. Sorry, werde mich raushalten aus deinem "Blues"....
Geschrieben: 06 Nov 2009 15:49

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Welche Zusammenhänge ?? Ich habe den AZ2 durch den RVX 1065 ersetzt und festgestellt, dass der alte garnicht so schlecht war. Wo ist da der Zusammenhang nicht zu erkennen ???
Gruß Ninala
Geschrieben: 06 Nov 2009 16:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Das ich den alten als besser eingestuft hätte.
Geschrieben: 06 Nov 2009 18:18

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hatte ich auch gedacht, aber die Decoder, die da eingebaut wurden waren wohl die ersten 6.1 Decoder und anscheinend noch nicht so ausgereift, wir sich der RXV1065 gibt, der spielt beim Surround Sound in einer anderen Klasse.
Hat mich auch absolut verwundert. Hab mich auch echt schwer getan, dass zu erfahren. Naja, anscheinend ist bei den Receivern und Verstärkern in den letzten Jahren durch die andere, neue Elektronik einiges passiert, oder es wird einiges überspielt.
Gruß Ninala
Geschrieben: 06 Nov 2009 20:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
es hat auch nichts mit dem Decoder zu tun...neuer heisst da nicht unbedingt KLANGLICH besser....

Es kann sich in der Elektronik nicht viel tun, Stereoverstärker aus den 70ern oder 80ern klingen zum Teil besser als heutige Receiver. Somit ist das nicht die Sache des Fortschritts.
Markus
Geschrieben: 07 Nov 2009 10:18

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Im Surroundbetrieb hat man nicht nur mit Vor- und Vollverstärkern zu tun (auch hier spielen mit Sicherheit die Burr/Brown 192 kHz/24-Bit-D/A-Wandler des 1065 eine Rolle) und bei den Decodern handelt es sich ja im weitesten Sinne um Rechner, die digitale Signale umrechnen und in analoge verwandeln. Da der AZ 2 so um 1999 entstanden ist könnte ich mir schon vorstellen, dass da die Rechenpower (Chips) noch nicht so schnell war wie heute, wo Speicherplatz und Chips kaum noch etwas kosten. Wenn in dem Metier nichts passiert sein sollte, würde ich mich schon wundern.
Vielleicht hat jemand von Euch auch mal die Möglichkeit so einen Vergleich anzustellen und am besten mit verbundenen Augen mal zu entscheiden, was besser klingt.
Nochmal zu meiner Anlage, sie bildet deutlich die Unterschiede zwischen lossless und komprimierten Signalen ab und die JBL Lautsprecher benutzen wir auch im Studio um Aufnahmen abzuhören, weil die G1 Monitor Boxen halt so neutral sind.
Habe heute morgen einmal die Miami Vice BD wegen der Kornbildung getestet und dabei die Schussfrequenz bei 13:20 nochmal mit beiden Verstärkern in englischen Original HD DTS Master abgehört - ich kann mir nicht helfen, der 1065 kommt da besser, auch wenn ich über die analoge Zuspielung vom Sony BDP760S gehe.
Naja vielleit hat auch der AZ2 im Laufe der zeit eine Macke bekommen, ist ja auch dauernd im Gebrauch gewesen.
Gruß Ninala
Geschrieben: 08 Nov 2009 11:16

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Habe hierzu nochmal gegoogelt und dies gefunden:

http://www.audio.de/Testberichte_585409.html

Gebt mal Verstärker Mehrkanal ein. Vielleicht liege ich doch nicht so verkehrt oder etwas stimmt nicht mit dem Testbericht.
Gruß Ninala
Geschrieben: 09 Nov 2009 21:13

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wie wärs denn jetzt mit einem offiziellen RVX 1065 Zhread ??
Gruß Ninala

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 73 Benutzer und 654 Gäste online.