Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Gewichtung der Film Bewertungs Punkte

Gestartet: 31 Mai 2009 14:52 - 16 Antworten

Geschrieben: 31 Mai 2009 14:52

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Was mir immer wieder, persönlich, negativ aufstösst beim Bewertungssystem, das alle vier Kriterien gleich gewichtet sind.

z.b. zieht es die Gesamtbewertung einer BD in den Keller wenn keine Extras drauf sind.
Sagen wir:
Story 4 Punkte
Bild 4 Punkte
Ton 4 Punkte
Extras 1 Punkt (0 geht ja leider nicht, wenn eine BD gar keine Extras enthält. Noch ein Punkt der mich stört. ;))

Da die allgemeine Qualität gut ist hätte die Scheibe die 4 als Gesamtbewertung verdient aber durch die mangelnden Extras wird die Bewertung auf 3.25 runtergezogen.
Also gehobene Klasse wird durch die gewichtung ins mittemass gezogen.

Hier fände ich es besser, falls es denn überhaupt technisch möglich ist, wenn die Extras weniger ins Gewicht fallen würden, als Story, Bild und Ton, die ja so oder so das wichtigste bei einem Film sind.

Bei der Bewertungs Relevanz sehe ich die Story an erster Stelle, dann Bild und Ton auf Platz zwei und die Extras fallen am geringsten relevant aus.

Die gewichtung würde bei mir so ausfallen:
Story 45%
Bild 25%
Ton 25%
Extras 5%
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 31 Mai 2009 15:10

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Eine ausgezeichnete Idee. Ich finde aber der Film selbst sollte bzw. die Story sollte mindestens 50% ausmachen. Da dies ja der Hauptgrund ist warum ich einen Film kauf.
Geschrieben: 31 Mai 2009 15:12

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Da hast du natürlich recht, was nutzt das beste Bild/der beste Ton wenn der Film einfach nur schund ist! :)

Eine idee ist mir da gerade noch gekommen, falls eine Prozentuale Gewichtung nicht möglich ist.
Man könnte die Gesamtpunktzahl einfach nur noch durch 3 statt durch 4 teilen, um die Gesamtbewertung zu berechnen.
Was aber ebenso die Wertung verfälschen würde, wie es das momentane System auch schon tut.
Michael

Geschrieben: 31 Mai 2009 17:03

geraut

user-rank
Blu-ray Starter

Man sollte das aber nicht zu subjektiv beurteilen. Es gibt eben Leute, denen die Extras genauso wichtig sind, wie der Film selbst. Speziell wenn diese in HD vorliegen. Es macht also wenig Sinn die einzelnen Bewertungskriterien gegeneinander auszuspielen. Für mich zum Beispiel sind bei einer BD die Bild- und Tonqualität das absolut entscheidende Kriterium. Ich würde alles so lassen wie ist, weil es gut ist. Ausserdem kann jeder in der Bewertungsrubrik sehen, wie die BD in den einzelnen Kriterien abgeschnitten hat.

Gruß Dietmar
Geschrieben: 31 Mai 2009 17:19

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von Knödelkämpfer
Für mich zum Beispiel sind bei einer BD die Bild- und Tonqualität das absolut entscheidende Kriterium.
Hätten alle Boll Filme (seien sie noch so beschissen, was sie ja auch sind) die beste Bild- und Tonqualität, würdest du sie dir also kaufen.
Weil das dein entscheidendes Kaufkriterium ist?

Zitat:
Ausserdem kann jeder in der Bewertungsrubrik sehen, wie die BD in den einzelnen Kriterien abgeschnitten hat.
Das ist schon richtig aber wenn ich dann sehe, das viele Leute in ihren Bewertungen pauschal immer 3 Punkte für die Extras geben, auch bei Bds wo gar keine Extras drauf sind.
Das verfälscht die Gesamtwertung.

Und das wichtigste ist und bleibt der Film ansich.
Michael

Geschrieben: 01 Juni 2009 09:28

nightflight

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 71
seit 09.10.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
beamer.png
Sharp XV-Z21000
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der Mongole (X Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

ein ähnlich gelagertes Thema:
warum wird man überhaupt zu einer Bewertung aller Punkte genötigt?

Beispiel:
ich selbst sehe mir Extras nie an (es sei denn sie haben geschichtlichen / politischen Hintergrund). Nun würde ich diese gerne überhaupt nicht bewerten. Geht aber nicht, da ich unbedingt eine Bewertung aller Punkte machen muss. Gebe ich dann z.B. eine 3 kann dass den Extras des Films Unrecht tun...

Ciao; Harald
Geschrieben: 01 Juni 2009 12:04

Gast

Zitat:
Zitat von nightflight
ein ähnlich gelagertes Thema:
warum wird man überhaupt zu einer Bewertung aller Punkte genötigt?

Beispiel:
ich selbst sehe mir Extras nie an (es sei denn sie haben geschichtlichen / politischen Hintergrund). Nun würde ich diese gerne überhaupt nicht bewerten. Geht aber nicht, da ich unbedingt eine Bewertung aller Punkte machen muss. Gebe ich dann z.B. eine 3 kann dass den Extras des Films Unrecht tun...

Ciao; Harald
Absolut. Ich schaue mir die Extras ebenfalls fast nie an.
Zwingend notwendig ist sie wohl zur Berechnung der Gesamtnote, was den Kreis zum Thema wieder schließt. In meinen Augen sollte die Filmnote die Gesamtnote sein, denn es geht uns ja allen (hoffentlich) immer noch um das Medium Film.
Bild, Ton und Extras sollten dann als Einzelnoten zur Detaillierung dienen, um die Umsetzung des Films als BD beurteilen und werten zu können.
Geschrieben: 01 Juni 2009 13:05

Ares

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von headstrong.
Absolut. Ich schaue mir die Extras ebenfalls fast nie an.
Zwingend notwendig ist sie wohl zur Berechnung der Gesamtnote, was den Kreis zum Thema wieder schließt. In meinen Augen sollte die Filmnote die Gesamtnote sein, denn es geht uns ja allen (hoffentlich) immer noch um das Medium Film.
Bild, Ton und Extras sollten dann als Einzelnoten zur Detaillierung dienen, um die Umsetzung des Films als BD beurteilen und werten zu können.

Für mich zählt als Wichtigstes natürlich auch der Film, aber um einen Film auch richtig genießen zu können, muss das Bild und auch der Ton stimmen. Das im Gesamtpaket macht für mich eine gute BD aus. Extras sollten nach meiner Meinung da nicht mit zugerechnet werden, da jeder für sich entscheiden soll, ob ihm Extras wichtig sind oder nicht.
Ich befürworte daher also auch nur eine Gesamtwertung aus den drei Punkten Film, Bild und Ton...oder wie schon genannt Extras nur 5% Gewichtung geben.;)

Geschrieben: 01 Juni 2009 13:08

vulkan21

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
irgendwo in Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 2.413
Clubposts: 21
seit 21.11.2008
display.png
LG 55LA7408
beamer.png
Benq TH681
player.png
LG BP440
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 496 mal.
Erhielt 271 Danke für 174 Beiträge

naja, Story 30% Bild&Ton jeweils 25% und Extras 10% würde ich in Ordnung finden.
ps3_vulkan1990.png
Geschrieben: 01 Juni 2009 13:16

Ares

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von vulkan21
naja, Story 30% Bild&Ton jeweils 25% und Extras 10% würde ich in Ordnung finden.

Na da fehlen 10% wo Du noch vergeben musst :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 110 Benutzer und 358 Gäste online.