Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Unsere Neue Movie-Lounge

Gestartet: 29 Mai 2009 12:55 - 25 Antworten

Geschrieben: 29 Mai 2009 12:55

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Der Traum geht in die nächste Runde.

Zur Zeit wird fleißig am Heimkino gebastelt und ich dachte ich schreib mal was darüber um euch teilhaben zu lassen.

Aaaaalso:

Unsere neue Movie-Lounge: Nach wie vor eine Kombination aus Heimkino und kleiner Keller-Bar. Zur Zeit wird das Ganze noch renoviert - der Heimkino-Bereich aber steht mit komplett neuer Wandverkleidung, neuen Lautsprechern, self-made AV-Board und bequemen TV-Sesseln kurz vor der Fertigstellung. Der Thekenbereich wir im Spätsommer fertiggestellt.

Am Anfang - da hieß es hier noch "Movie-Bar" - war es eigentlich eine Keller-Bar mit angrenzendem Heimkino-Bereich. Aufgrund roher Wände und Aufputzkabelführungen, etc. konnte man das kalte Kellergefühl nicht abstellen. Für Partys, die bis dato noch mehr oder weniger regelmäßig gefeiert wurden aber durchaus passend und praktisch.
Der alte NTCS-Beamer war für die alten DVDs perfekt, Das Teufel Theater 1 machte seine Sache gut und die Couchgarnitur war für den Film zwischendurch auch nicht schlecht. Ein paar StarWars Poster aus vergangen Tagen rundeten das bißchen Kino-Feeling ab.

Aber nun war der Moment gekommen. Dank Blu-ray (und diesem Forum) wurde die Sehnsucht nach echtem Kino-Feeling immer größer. Und als das Fieber sogar meine Frau packte, stand dem "Film-Palast" in den eigenen vier Wänden nichts mehr im Wege.
Wie, wo was machen wir? Alles auf einmal?! Teuer = Schwierig. Alles nacheinander zu seiner Zeit - kaum zu ertragen. Also musste eine vernünftige Planung samt realistischer Kosten-Kalkulation her.

Der Beamer wurde längst durch einen Full-HD (Sanyo PLV Z2000) ersetzt. Der Unterschied ist kaum in Worte zu fassen - nur eines: Sensationell :-) Das Bild ist plastischer und schärfer.
Aber was erzähl ich - das wissen hier wohl die meisten, dass die Blu-ray der DVD haushoch überlegen ist.

Die Lautsprecher mussten aber auch durch hochwertigere ersetzt werden. Hauptsächlich, weil wir neben dem Filme schauen auch Konzerte auf DVD und Blu-ray für uns entdeckt haben. Limit festgesetzt und gekuckt, gelesen, gehört und verglichen - schwierige Entscheidung - das kann dauern...

Aber wie verschönern wir den Raum? Eine Wandverkleidung musste her. Rigipsplatten, Paneele, was gibt es sonst noch? An dieser Stelle danke an das Forum: Bühnenmolton! Perfekt. Vorne, wo die Leinwand hängt schwarz und die restlichen Wände - 2, 3 Tage überlegt - Bordeaux-Rot. Also Molton bestellt, die Unterkonstruktion gefertigt, neue Strom-, Boxen-, und HDMI-Kabel verlegt - und die Wand erstrahlte im neuen Glanz. Ungelogen: es sieht phantastich aus.

In der Zwischenzeit trudelte ein Prospekt mit TV-Sesseln ins Haus. "Die sind ja genial" dachten wir. Zumal die Terrcota-farbene Couch nicht wirklich in ein Heimkino passt. Also nichts wie hin und die Sessel angesehen - "boahh sind die bequem" - "wie viele brauchen wir" - "wie viele passen in den Raum?" Zurück nach Hause, ausgemessen und dann vier Stück bestellt. Zwei lange Wochen mussten wir warten - doch das hat sich gelohnt. Die Sessel passen perfekt.

Die Starwars-Poster wurden mit einem weinenden Auge aus dem Raum verbannt (keine Angst, die wurden nicht weggeworfen, sonderm hängen nun in meinem Trainings-Raum) und durch fünf stilsichere schwarze Bilderrahmen im Format 40x50 ersetzt. Die Motive befinden sich gerade in künstlericher Entwicklung ;-)

Aber was ist mit den Lautsprechern? Dank mehreren Favoriten unterschiedlicher Hersteller und immer wieder kehrenden Unschlüssigkeiten, musste eine Aufstockung des Budgets her. Und dann haben wir sie endlich gefunden - Die für unsere Belange perfekten Lautsprecher: Canton Ergo.
Leider musste damit eine zweite Aufstockung des Budgets her und somit müssen wir erstmal ohne Subwoofer vorlieb nehmen. Aber somit hält sich die Vorfreude noch etwas länger. Im Herbst sollte es hoffentlich soweit sein. Und dann kann auch endlich die Anschaffung eines HD-tauglichen AV-Receivers näher geplant werden.

Zuletzt muss noch ein neues Hifi-Regal her. Das alte hat ausgedient und aus platz- wie bedienungsgründen hätten wir gerne Receiver und Zuspieler direkt vor uns und nicht schräg hinten wie früher. Da man kaum etwas passendes auf dem Markt findet, greift man auch hier selbst zum Werkzeug um das perfekte Möbelstück zu bekommen.

Und da wir gerade beim Schreinern sind, wird noch ein passender Tisch zusammen gezimmert.

Ich hoffe mit dem kleinen Bericht nicht allzu sehr gelangweilt zu haben; vielleicht konnte ich sogar ein bißchen neugierig machen.

Bilder folgen sobald alles fertig ist... Ich arbeite mit Hochdruck ;)
Geschrieben: 01 Juni 2009 18:09

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 24
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fixstars CodecSys CE-10 nicht kompatibel mit der Playstation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.
Erhielt 96 Danke für 72 Beiträge

hallo alexio!
hoert sich ja schon sehr intressant an,ich freue mich schon auf die ersten bilder eures heimkinos.
schoen auch das deine frau dich dabei unterstützt.
mfg,vlnjacki:)

Geschrieben: 09 Juni 2009 14:29

Masklin

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wegberg
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 17.02.2009
display.png
Samsung LE-40M87BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neues Lite-On Blu-ray Laufwerk inklusive PowerDVD

Bitte viele schöne Bilder. Hört sich klasse an alles und bin sehr gespannt wie es aussehen wird!
Geschrieben: 09 Juni 2009 14:31

Nils.L

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Rheinfelden
kommentar.png
Forenposts: 1.302
Clubposts: 75
seit 11.01.2009
display.png
PS-50B550
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Treuegewinnspiel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 118 mal.
Erhielt 89 Danke für 79 Beiträge
Nils.L SUCHE TEUFEL M320 LAUTSPRECHER!! MELDEN :)

bin schon gespannt :) will auch unbedingt Fotos sehen!

MfG Nils
images.jpg
1 vs. 10!
Geschrieben: 14 Juni 2009 19:45

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Immer noch nicht ganz fertig, aber mittlerweile lohnt es Fotos zu machen/kucken.

Leider habe ich Probleme mit dem Heimkino-Bereich. Irgenwie kann ich die Bilder nicht hochladen. Werde morgen mal vom Büro ausprobieren.

Und deshalb stelle ich die nun hier rein. Et voila:

Anhang

Anhang

Anhang

Anhang

Anhang

Anhang

Anhang

Anhang

Anhang

Anhang

Anhang

Anhang

Anhang

Anhang

Anhang

Geschrieben: 14 Juni 2009 19:49

Mex

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Wow, absolut geniales Heimkino. Sehr, sehr schön, genau mein Geschack.

Ganz großes Lob von mir.
Geschrieben: 14 Juni 2009 19:51

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wahnsinn - ein Traum! Da sieht man wieviel Mühe und Liebe drin steckt! :pray:

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 15 Juni 2009 10:02

Karnivour

user-rank
Blu-ray Starter

wow schaut wirklich super aus! Vielleicht noch nen keinen teppich reinpacken, damt der boden nicht so steril wirkt :D
Gruß,

Jens

Geschrieben: 15 Juni 2009 10:25

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Gratulation, da wird man ja richtig neidisch ;)
plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 15 Juni 2009 10:30

Blu-rayPrincess

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler

Sieht echt Hammer aus ich will mir garnicht vorstellen wieviel zeit und arbeit und Kohle man(n) :o in so einem Heimkino stecken muss, aber es hat sich 100% gelohnt ..:thumb:

Auch das mit der Roten Farbe und den Bildern passt ! sehr schön.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 46 Benutzer und 945 Gäste online.