Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kauf meines ersten Full-HD Fernsehers => was ist wirklich entscheidend?

Gestartet: 11 Mai 2009 00:24 - 16 Antworten

Geschrieben: 11 Mai 2009 00:24

Kassian

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Stammham
kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 4
seit 12.04.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 145 mal.
Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

Hallo Freunde,

ich brauche einen neuen Fernseher, bisher habe ich mit Flachbildfernsehern (gleich ob Plasma oder LCD) keinerlei Erfahrung und lese fast immer sich widersprechende Behauptungen was nun besser sein soll.

Das dies eine Ansichtssache je nachdem was man hat bzw. wovon man überzeugt ist ist mir natürlich bewusst, aber es wäre sehr nett wenn man mir hier doch etwas weiterhelfen könnte den Kreis der Kandidaten etwas einzugrenzen. :)

Ich bin gerade am renovieren und daher kommt endlich der erste vernünftige Fernseher in meinem Leben ins Haus (bisher habe ich einen kleinen der die Bildschirmgröße eines DIN A4 Blattes hat - und das ist kein Scherz).

Anbei ein paar Daten/Anforderungen:

- die Raumlänge beträgt 4,10 bzw. 4,50 m (es kommen zwei Räume in Betracht), davon sind der Platzbedarf für eine Couch etc. abzuziehen, also werden letztlich real ca. 3,50 - 4,00 m (eher 3,50 m) zur Verfügung stehen

- ein Raum ist zwar eher heller, aber der Fernseher würde nicht direkt im Licht stehen bzw. man verdunkelt im Ernstfall halt den Raum, das sehe ich also eher als kein Problem bei mir an.

- ich bin kein Konsolenfreak, aber ich habe hier noch ein altes NES und ein Super Nintendo welches ich gerne ab und zu anschließen will (kein Dauerbetrieb!)

- der Full HD Fernseher soll mit einem Blu-ray Player kombiniert werden (entweder Panasonic DMP 60 oder ein aktueller von Sony, will die erst im Geschäft testen)

- es sollte ein Full-HD Fernseher sein (kein HD-Ready)

- preislich sollte es im Bereich von ca. 1500 Euro liegen (gerne darunter, zur Not aber auch darüber wenn die Qualität einen Aufpreis wirklich lohnt)

Hier nun einige Fragen:

1) basierend auf den ca. 3,50 - 4,00 m (eher 3,50 m schätze ich) die ich als Abstand zwischen dem Fernseher + mir zur Verfügung habe wieviel Zoll würdet ihr als maximale Größe nehmen? Ich frage daher weil ich oft hörte das ein zu großer Fernseher bei zuwenig Abstand unscharf wirkt. Geht noch ein 42 Zoll oder ist das schon zu groß (größer wird wohl kaum gehen ohne das es unscharf wird wie ich vermute).

2) ist es korrekt das einbrennen bei Plasmas der aktuellen Generation heute kein Problem mehr ist oder ist dies bei manchen Modellen nicht immer der Fall? Habe nur gehört das aktuelle Panasonic Plasmas ein sogenanntes Pixel-Shifting haben sollen welches einbrennen verhindert, indem es die Pixel während des Betrachtens ändert.

3) basierend auf Frage 2 nochmals die Frage ob es überhaupt möglich ist ein altes NES bzw. ein Super Nintendo an den Fernseher anzuschließen und falls ja ob man da dann auch beim Pixel Shifting die ersten 100-300 Stunden aufpassen muss oder dies dann getrost vergessen kann?

4) wie schlimm ist bei Plasmas das nachleuchten? Habe mal gehört das die mit 130% Helligkeit ausgeliefert werden, was sich erst mit der Zeit legt.

5) 100 Hz ist ja inzwischen schon Standard und es gibt auch erste Fernseher mit 200 Hz die jetzt noch sehr teuer sind. Ist der Unterschied zwischen 100 Hz und 200 Hz wirklich so groß das sich warten lohnt bis die neuen jetzt langsam auf den Markt kommen oder ist der Unterschied eher marginal? Wenn er sehr groß wäre könnte ich durchaus noch etwas warten, aber irgendwann muss man ja mal zuschlagen und ich habe lange genug gespart, daher die Frage ob dies wirklich soviel ausmacht.

6) welche Hersteller verkaufen in meiner Preisklasse eine gute Qualität bzw. würden sich lohnen?

7) welche Fernseher würdet ihr mir basierend auf meinen Anforderungen etc. raten näher anzusehen?

8) würdet ihr generell nur über ein Preisvergleichsportal im Internet kaufen oder zahlt ihr lieber einen Aufpreis und kauft bei einem Händler vor Ort für den Fall das etwas kaputt gehen sollte?

9) ferner eine Zusatzfrage bzgl. den technischen Ausführungen in den Werbeprospekte => hierzu habe ich mal bei Computer Bild einen Artikel gefunden der dies etwas erklärt hat, kurz gesagt stand dort das Begriffe wie "dynamischer Kontrast 25.000:1", "1920x1080 Bildpunkte" unwichtig sind und sogar "Full HD/Full HD 1080" unwichtig wären, da der Begriff im Gegensatz zu HD Ready nicht nominiert wäre und theoretisch jeder TV-Hersteller unabhängig von der Pixelzahl ein Full-HD Logo draufkleben könnte. Ist dies wirklich so ?

Hier der bewusste Artikel:

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Kurse-TV-Die-18-wichtigsten-Fragen-und-Antworten-zum-Fernseher-Kauf-1810088.html?bild=1

Erstmal ein großer Dank an jeden der bis hier dabei geblieben ist, mir ist bewusst das dieses Thema hier schon oft da war, aber je mehr ich zu dem Thema lese desto verwirrter werde ich was denn nun wirklich wichtig ist bzw. für mich in Frage kommt.

Daher wäre ich jedermann der mir weiterhilft sehr verbunden. :)
Geschrieben: 11 Mai 2009 00:42

Skyward

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Coburg
kommentar.png
Forenposts: 316
seit 24.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Transporter 3
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Hallo Kassian,

na dann fangen wir mal an und versuchen ein paar Fragen zu beantworten :P

Wie du schon richtig bemerkt hast gibt es teilweise richtige "Kriege" zwischen LCD und Plasma Anhängern.
Beide Techniken sind aber ausgereift und haben ihre Top Modelle die einen ins Staunen versetzen werden :) (wenn du dann mal deine erste Blu Ray einwirfst).

Ich werde sicherlich nicht alle Fragen 100% beantworten können aber andere Leute werden bestimmt mithelfen.

1.) Ich besitze einen 50 Zoll auf 3.50m, selber Abstand wie du also, Analoges Fernsehen wirkt unscharf, hast du aber Digital (wozu ich dir rate), bist du genau am Minimum sage ich mal ;) - bei Blu Rays allerdings fühlst du dich natürlich wie im Kino umso größer der TV ist.
Meine Einschätzung also - bis 50/52 Zoll ist alles drin, auch mehr wenn du verstärkt Blu Ray schaust.

2.) Sofern du dir einen aktuellen Plasma zulegst wirst du Einbrennen nicht erfahren "dürfen" ;) - die ersten 100 Stunden einfach schön gemütlich einfahren mit wenig statischen Bildern und danach gehts ab.

3.) Also ein NES/SNES solltest du anschließen können, jedoch kann ich mich nicht mehr an die Anschlüsse von damals erinnern, aber es gibt da glaub ich Wandler oder ähnliches, müsste technisch auf jeden Fall möglich sein! Hab hier schon mal was gelesen darüber glaub ich. Wird sicherlich ein anderer 100% beantworten können

4.) Vll. töten mich dafür gleich LCD Fans oder strafen mich als Lügner ;) aber ich habe kein Nachleuchten und ich bin eine penible kleine Ratte..... schaue regelmäßig nach ob da nicht doch was wäre. Nur ganz am Anfang hatte ich mal kurz ein Nachleuchten, merkt man überhaupt nicht! Mittlerweile ist selbst nach stundenlangen XBOX 360 Sessions nichts zu sehen.

5.) Meiner Ansicht nach ist das eher eine Marketing-Masche mit den 200HZ, werden dir sicherlich einige hier zustimmen, kannst du also imho locker drauf verzichten!

6.) Plasma-Panasonic, LCD-Samsung&Sony

7.) Für ein detailliertes Modell ist es evt. noch etwas zu früh, als Plasma Fan würde ich dir zu einem Plasma raten, was vll. nicht so objektiv erscheint ;) - kommt drauf an was du vor hast, grundsätzlich kannst du nichts falsch machen mit beiden Technologien (sofern du ein gutes Gerät besitzt). Schnapp dir mal die Audiovision und schau dir Vergleichstests an und die "Chartliste", die Zeitung wird immer sehr empfohlen von "Profis".

8.) Das kommt auf den Preisunterschied an, ist er eher marginal würde ich vor Ort kaufen! Kauf nie bei dubiosen unbekannten Händlern mit schlechten Reviews. Empfehlen kann man vom Service her Redcoon und Amazon!

9.) Bei diesen Artikeln bin ich immer noch etwas verwirrt, ich glaube das neue gültige zertifizierte Logo für Full HD ist "HD Ready 1080p"!
Dynamischer Kontrast ist wirklich unwichtig, da dies nicht die tatsächliche Abstufung anzeigt, ist auch nur ein Marketinggag ;).

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
Sky
Geschrieben: 11 Mai 2009 00:50

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

zu 1: 50", weniger wird dich auf dauer ärgern

zu 2: korrekt

zu 3: du redest von "unschärfen" udn kleineren displays und willst ernsthaft die ollen konsolen anklemmen? wirst du 1x ausprobieren und dann einmotten!

zu 4: quatsch!

zu 5: schon toll wie man kunden irritieren kann... ich hab noch nie auf solche daten geachtet, hab immer das bild entscheiden lassen

zu 6: panasonic plasma (oder, ultimativ: für 2100-2300 pioneer 5090 (H) )

zu 7: siehe 6.

zu 8: kommt auf die preise an, gerade bei den pioneer wirst du da kein egrossen unterschiede mehr finden, bei den panas können da schon ein paar mehr zusammenkommen, musst du entscheiden, es gibt sicherlich seriöse shops wo es kein problem und auch kein risiko ist, einzukaufen

zu 9: wenn das panel 1920x1080 pixel hat, kann es blu rays 1:1 darstellen und ist damit das, was man als Full HD bezeichnet
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 11 Mai 2009 01:02

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Was vielleicht ein Tip wäre, ist der ganz neue Panasonic TX-P46GW10 aus der G12 Serie. Bildschirmdiagonale 117cm, FullHD, Preis ab 1,499€ laut guenstiger.de

Das ist so das aktuellste was du bekommen kannst, da die G12 Serie erst frisch auf den Markt gekommen ist.

Mit dem wirst du so oder so nix falsch machen können.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 11 Mai 2009 17:02

Kassian

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stammham
kommentar.png
seit 12.04.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 145 mal.

Ok, dann erstmal danke an alle die bisher geschrieben haben. :)

Habe mir den TX-P46GW10 jetzt mal im Laden angeschaut und den würde ich sogar mit einer 250 Euro Aktion (für irgendeinen alten Fernseher) für 1350 Euro bekommen.

Wie sind diese 600 Hz zu sehen? Der Verkäufer meinte die wären nur "hochgerechnet" und hätten im Grunde die gleiche Qualität wie 100 Hz?

Den Panasonic konnte ich leider nur mit Standard TV sehen, einen Blu-ray Player wollte keiner schnell anschließen, das wäre zu aufwendig... nunja, kauft man halt woanders sage ich da nur.

In den Ladengeschäften waren natürlich die LCD vom Bild her heller, aber ich frage mich jetzt eigentlich wie das bei meinem Raum von den Lichtverhältnissen ausschaut, nicht das ich jetzt einen bestimmten nehme und im Endeffekt wäre der andere für den Raum besser gewesen.

Wie habt ihr das damals entschieden? Ich frage deshalb weil die Lichtverhältnisse in den Geschäften ja nicht mit denen daheim identisch sind.

Ach ja: wie unterscheidet sich der Panasonic TX-P46GW10 eigentlich vom Panasonic TH-42 PZ 800? Den ersten könnte ich für 1350 Euro bekommen, während der andere (wohl ältere ???) satte 1499 Euro kosten würde.
Geschrieben: 11 Mai 2009 17:05

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, was hängt im verkaufsraum an der decke, und wie ist dein wohnzimmer ausgeleuchtet?
...ich glaube nicht , das du auch nur einen bruchteil der lux-zahl eines verkaufsraumes zuhause haben wirst, dadurch spielt der plasma seine stärken erst zuhause richtig aus
ich würde mich MASSIV wundern, wenn du dir den panasonic kaufst, und NICHT begeistert sein wirst
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 11 Mai 2009 17:12

Kassian

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stammham
kommentar.png
seit 12.04.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 145 mal.

Zitat:
Zitat von Vampire666
naja, was hängt im verkaufsraum an der decke, und wie ist dein wohnzimmer ausgeleuchtet?
...ich glaube nicht , das du auch nur einen bruchteil der lux-zahl eines verkaufsraumes zuhause haben wirst, dadurch spielt der plasma seine stärken erst zuhause richtig aus
ich würde mich MASSIV wundern, wenn du dir den panasonic kaufst, und NICHT begeistert sein wirst
...
T.

Ja, ich fahre wohl am Donnerstag mal zum Media Markt, hoffentlich haben die einen da wo man einen Blu-ray Player angeschlossen hat und man auch etwas zurück gehen kann um ihn etwas mehr von der Distanz sehen kann.

Da wo ich gerade war musste ich quasi ein paar cm davor stehen und konnte das Bild (leider nur Sat-TV) nicht aus der Entfernung sehen weil überall Geräte rumstanden, während die LCD Teile überall Blu-ray Filme abspielten, was keinen wirklichen Vergleich zulassen sollte oder?

Was mir am Panasonic auch sehr gut gefallen hat ist das er diese ganzen Empfangsgeräte für Sat-Fernsehen offenbar schon eingebaut hat und man daher keinen seperaten Sat-Receiver mehr bräuchte.
Geschrieben: 11 Mai 2009 17:21

Skyward

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Coburg
kommentar.png
Forenposts: 316
seit 24.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Transporter 3
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Mit dem Panasonic machst du auf jeden Fall nichts falsch.
Der von dir oben genannte PZ800 stammt noch aus dem Modelljahr 2008!

Im Mediamarkt sollte es keine Probleme geben ne Blu Ray zu testen, bedenke aber das Plasmas wie Vampire schon richtig gesagt hat, zu Hause noch viel besser kommen als in einem mit licht durchfluteten Raum ;)
Teste auch mal ein wenig die Einstellungen des Gerätes.

Solltest du dich für das G12 Modell entscheiden machst du 100% nichts falsch, bin ich auch fest von überzeugt.

Sky
Geschrieben: 14 Mai 2009 23:00

Kassian

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stammham
kommentar.png
seit 12.04.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 145 mal.

So, ich habe auf eueren Rat gehört und mir heute den Pansonic TX-P46GW10 gekauft:

http://www.panasonic.de:80/html/de_DE/Produkte/TV-Geräte/Viera+Plasma+TV/TX-P46GW10/Übersicht/2203935/index.html

Der Vorteil war das ich eine Rabattaktion bei uns nutzen konnte, wo man 250 Euro bekam wenn man einen Pansonic mitnahm und seinen alten Fernseher dafür abgibt. Diese Aktionen mit Fernseher zurückgeben sind aber soweit ich weiß ohnehin egal, da es auch ein kaputter hätte sein dürfen, darauf angesprochen meinte der Verkäufer nur das dies ohnehin niemand wirklich macht und er natürlich keinen braucht. Der Vorteil dabei ist das ich meinen uralten immer noch für 20-50 Euro bei Ebay verkaufen kann, da kriegt man komischerweise immer noch soviel dafür.

Übrigens das mit dem Fernseher einstellen ist wirklich extrem: im Media Markt wollte man mir einen LCD verkaufen und der Panasonic war mit extremen Bildrauschen aufgestellt, beim Enzinger (lokaler Elektronikladen) war der gleiche Fernseher mit sehr gutem Bild. In allen Fällen waren natürlich LCD heller, aber ich glaube ich habe eine gute Wahl getroffen und den Fernseher anstelle von 1699 Euro für nur 1349 Euro bekommen => das ist insofern sehr gut, da er gem. Preisvergleich derzeit ca. 1500 Euro kostet (was auch daran liegen dürfte das er relativ neu ist).

Ferner ist es schön das er unter anderem DVB-S bereits integriert hat und man nur noch das Fernsehkabel anschließen muss. :)
Geschrieben: 14 Mai 2009 23:08

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Zitat:
Zitat von Kassian
So, ich habe auf eueren Rat gehört und mir heute den Pansonic TX-P46GW10 gekauft

Na dann hoffen wir mal, daß wir dir was gutes tun konnten^^. Denke aber das du mit diesem Fernseher absolut zufrieden sein wirst.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 17 Benutzer und 199 Gäste online.