Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Game of Thrones (Max)

Gestartet: 07 Mai 2009 13:39 - 6852 Antworten

Geschrieben: 01 März 2015 12:16

Dr_Cox1911

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

So, Staffel 4 jetzt gesehen und eine Nacht darüber geschlafen. Ehrlich gesagt bin ich überhaupt nicht zufrieden. Zugegebenermaßen ist das bei mir beim ersten mal gucken meistens so, aber bei Staffel 4 wird es mir denke ich sehr schwer fallen, die Staffel zu mögen.

Gründe gibt es einige, wobei ich leider auch die Befürchtung habe, dass das nicht nur an der TV-Umsetzung liegt. Mal schauen wie mir jetzt das dritte, englische Buch zusagt.

SPOILER! Inhalt einblenden

Zu Ian Glen: Habe das Ausscheiden bereits im Vorspann der erste Episode gesehen, wird ja nur noch mit "with Ian Glen" aufgelistet.

Wirklich gestört haben mich zu viele Charaktere, unter anderem sogar mein Liebling Dany! Mir ist schon klar, dass Dany Martin-typisch Fehler machen muss, nur ist mir das irgendwie zu dumm sogar für die noch relativ "grüne" Dany. Robbs Fehltritte waren nachvollziehbar und grandios inszeniert, Dany handelt für mich total dumm und überhaupt nicht nachvollziehbar. Kotzt mich übelst an und denke gerade da, dass das Buch ähnlich ist. Die Drachen waren selbstverständlich wieder wunderschön und man merkte nicht, dass das CGI war. Dafür gibt es wieder einen Pluspunkt.

Die schlechteste Folge war für mich ganz klar die 9te. Auch wenn ich Jon mag und auch die Schlacht handwerklich sehr gut gemacht ist, war mir das einfach zu GoT-untypisch. Der Tod von Ygritte hat mich jetzt nicht wirklich geschockt, hätte mir da "gewünscht", dass sie durch eine mehr bedeutsame Person getötet wird. Vielleicht sogar durch Jon selbst. Der Junge geht mir ehrlich gesagt hinten vorbei und damit auch mehr oder weniger der Tod von Ygritte.

Tyrion hatte auch keine so wirklich guten Auftritte, einzig die Gerichtsverhandlung war positiv. Shae wird von mal zu mal nerviger und der Charakter ist ohne wirkliche Entwicklung um 180° anders.

Brans Gesichte habe ich ja schon immer als eher schwach abgetan, doch zu Ende Staffel 3 nahm sie wenigstens etwas fahrt auf. Das Weiterführen in Staffel 4 war aber so gar nicht meins. Vor allem das Ende mit dem alten Herrn (weiß ja noch nicht genau was es mit dem auf sich hat) war so gar nicht meins. Immerhin ist Jojen weg.

Arya gefiel mir recht gut. Der Hound und sie passen sehr gut zusammen, schön war auch die Szene mit Oliver. Das passt soweit.

Oberyn Martell (hoffe, dass man den so schreibt:o) war sehr gut gecastet und auch die Rolle hat mir unglaublich gut gefallen. Da konnte mich Martin tatsächlich wieder schocken, denn dass dieser Charakter so schnell wieder verschwindet hat mich dann überrascht.

Der Tod von Tywin war mMn zu diesem Zeitpunkt unglaublich falsch gewählt, hoffe stark für die Bücher, dass er da anders stirbt. Natürlich war es bewusst so gewählt, dass Tywin auf den Pott sitzt um zu zeigen, dass er auch nur ein Mensch ist. Deshalb auch die Szene mit Shae im Bett von ihm.

Theon/Reek hab ich mir nicht anders erwartet, wobei die Szene mit Yara/Asha selten dämlich war. Da wird gekämpft und natürlich wird Ramsay ohne Rüstung nicht verletzt. Dann wartet man natürlich noch, dass er den Hundezwinger öffnen kann und läuft einfach wieder davon. Damit war (bisher) die in Staffel 3 angedeutete Story rund um Yara/Asha total unnötig. Habe mir da so viel erhofft.

Vorerst war es das von meiner Seite, mal gucken wie sie mir beim zweiten mal anschauen gefällt.
Grüße,
Michael
Geschrieben: 01 März 2015 13:37

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mir gings mit Staffel 4 ähnlich - von 10/10 für alle drei ersten Staffeln zu 7/10 abgefallen.

Shae fand ich in ihrer Entwicklung hier auch nicht nachvollziehbar. Es war doch klar erkennbar, dass Tyrion sie nur schützen wollte. Da musste man schon ziemlich doof sein, um das nicht zu merken. Wobei es auch unnötig kompliziert war, dass er ihr das nicht einfach direkt so gesagt hat. Sprach aus meiner Sicht nix dagegen. Aber wie krass Shae dann von 0 auf 100 auf einmal gegen Tyrion war, fand ich auch übertrieben bzw. zu abrupt. Klar, sie hat ihn geliebt und war enttäuscht - aber direkt so? War nicht so glaubwürdig inszeniert.
Geschrieben: 01 März 2015 15:25

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von VincentVinyl

Aber wie krass Shae dann von 0 auf 100 auf einmal gegen Tyrion war, fand ich auch übertrieben bzw. zu abrupt. Klar, sie hat ihn geliebt und war enttäuscht - aber direkt so? War nicht so glaubwürdig inszeniert.

Das liegt aber eher daran, dass Shae in der Serie wesentlich positiver rüberkommt, als sie eigentlich ist. Sie hat immer nur den eigenen Vorteil im Auge und niemals Gefühle für Tyrion gehegt. Als sie dann sieht, wie der Wind weht, verrät sie Tyrion ohne mit der Wimper zu zucken und schlägt sich auf die Seite des scheinbaren Siegers.

Stimmt allerdings, das es etwas abrupt inszeniert ist.
Geschrieben: 01 März 2015 16:06

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also auf mich wirkte es in der Serie schon so, als ob Shae Tyrion geliebt hätte. Das kann aber natürlich im Buch anders dargestellt sein. Da ist ja auch das Ende offenbar bzgl. Tyrions Schicksal anders, was ich so gelesen habe - da zieht er ja los um seine frühere Frau zu suchen. Das kommt in der Serie nicht vor.
Geschrieben: 01 März 2015 16:18

Barni

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich finde auch das die Darstellerin der Shae, Sibel Kekilli, für diese Rolle nicht die richtige ist. Ich bin mit ihr überhaupt nicht warm geworden.
Geschrieben: 01 März 2015 16:52

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl

Also auf mich wirkte es in der Serie schon so, als ob Shae Tyrion geliebt hätte.

Sie ist eben eine besonders begabte Hure. ;) Bzw. es soll ja auch so wirken, weil Tyrion es dann irgendwann selber glaubt.

Wie das im einzelnen in den Büchern war, habe ich vergessen. Ist schon lange her und nach Storm of Swords habe ich aufgehört und fange erst wieder an, wenn (falls überhaupt) der olle Martin die Bücherreihe auch abschließt.
Geschrieben: 01 März 2015 19:06

Dr_Cox1911

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter

Also Sibel fand/finde ich klasse und war auch sofort begeistert von ihr. Sollte das in den Bücher so sein wie du sagst Nighteyes dann ist es mMn in der Serie komplett anders dargestellt. Zu Beginn kam das auch verdammt gut rüber, nur jetzt ging es schon sehr abrupt.

Hab jetzt auch schon einige der Extras gesehen:

Jack Gleeson tut mir jetzt tatsächlich leid und gerade seine Worte, dass er uns gerne einen Grund zum Anschreien des TVs gegeben hat haben mich dann doch sehr berührt. Schade, dass er wohl nicht mehr Schauspielern will, denn wenn man sich mal mehr mit ihm beschäftigt scheint er ein echt netter Typ zu sein, was seine schauspielerische Leistung nur noch mehr verstärkt.
Grüße,
Michael
Geschrieben: 02 März 2015 07:36

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von Dr_Cox1911
Hab jetzt auch schon einige der Extras gesehen:

Jack Gleeson tut mir jetzt tatsächlich leid und gerade seine Worte, dass er uns gerne einen Grund zum Anschreien des TVs gegeben hat haben mich dann doch sehr berührt. Schade, dass er wohl nicht mehr Schauspielern will, denn wenn man sich mal mehr mit ihm beschäftigt scheint er ein echt netter Typ zu sein, was seine schauspielerische Leistung nur noch mehr verstärkt.

Wieso tut er dir leid? Er hat bereits vor längerer Zeit angekündigt, dass er sich auf seine akademische Karriere konzentrieren will und nach GoT die Schauspielerei an den Nagel hängt. Ist seine Entscheidung.

Sibel Kekili z.B hat letztens in einem Interview rumgejammert, dass man Shae abgemurkst hat und sie deshalb rausgeflogen ist, die hätte lieber weitergemacht. ;)
Geschrieben: 02 März 2015 11:17

Gast

So, ich hab mir gestern de Großteil von Staffel 4 angeschaut und was soll ich sagen... es ist eine gute Staffel, ABER nicht so gut wie die Vorgänger.

Was mich sehr stört ist, dass jede Charakterszene in einer Episode ein Highlight sein muss, damit betritt die von mir schon oft angeprangerte Effekthascherei eine neue Stufe. Szenen, welche im Buch nicht oder anders vorkamen werden eingeführt, nur um ein wenig mehr Aktion liefern zu können.
Ansonsten wirkt die vierte Staffel meiner Meinung nach sehr gehetzt und man widmet sich weniger als jemals zuvor der Charakterentwicklung...

Ganz idiotisch finde ich diese sich entwickelnde Liebesbeziehung zwischen Danys Dienerin und Grey Worm... und Daario, welcher ihm Buch zwar als (schleimig) charmant, jedoch brutal und egoistisch beschrieben wird, kommt daher wie der Held schlechthin...

Auch scheinen viele Handlungsstränge abgekürzt zu werden, denn im Buch lebt Sansa auf der Eyrie EWIG unter dem Namen Alayne als Petyrs Bastardtochter.

BIn ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass es so viele Buchcharaktere nicht in die Serie geschafft haben und man so viele Storylines abgekürzt hat.
Ich finde es sehr schade, dass gerade die 2 Staffeln, welche auf dem BESTERN Buch der Reihe beruhen, auch die sind, welche am schwächsten ausfielen. Das interessante an Martins Büchern ist, dass es eine Charaktergeschichte ist, welche keine Action braucht. Staffel eins hat diesen Geist noch zu 100% eingefangen... Jetzt entwickelt sich die Serie langsam zu einem Effektgewitter, bei dem die wahren Highlights unter all den anderen kaum noch auffallen.

Es ist immer noch eine sehr gute Staffel, aber die Entwicklung von GoT geht (mMn) in die falsche Richtung.

Zu Shae im Buch:

Im Buch bekommt man zwar auch vermittelt, dass Shae Tyrion sehr angetan ist, aber es wird nicht so dramatisiert wie in der Serie. Tyrion schickt sie auch nicht weg oder beleidigt sie, sondern sie sagt einfach so gegen ihn aus - was letztlich die Fassade von ihr niederreißt und es so scheint, als ob sie ihm all die Jahre nur etwas vorgespielt hat. Im Buch ist somit nicht die Rede von einer verletzten Shae, welche Tyrion seine Beleidigungen heimzahlen möchte.
Geschrieben: 02 März 2015 18:08

Dr_Cox1911

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Nighteyes

Wieso tut er dir leid? Er hat bereits vor längerer Zeit angekündigt, dass er sich auf seine akademische Karriere konzentrieren will und nach GoT die Schauspielerei an den Nagel hängt. Ist seine Entscheidung.

Sibel Kekili z.B hat letztens in einem Interview rumgejammert, dass man Shae abgemurkst hat und sie deshalb rausgeflogen ist, die hätte lieber weitergemacht. ;)

Er tut mir leid, da er seine Rolle so klasse gespielt hat und trotzdem bzw. gerade deswegen so verhasst war/ist. Kann mir schon denken, dass da nicht nur der Zeitfaktor für ihn ein Ausstiegsgrund war, sondern auch die Reaktion der Fans seinen Teil dazu beigetragen hat. Ich würde gern mehr von ihm sehen und es ist bei mir genau so wie Nicolaj Coster-Waldau gesagt hat: "And the funny thing is he is going to be a missed character because you love to hate him!"

Zitat:
Zitat von Lioness
So, ich hab mir gestern de Großteil von Staffel 4 angeschaut und was soll ich sagen... es ist eine gute Staffel, ABER nicht so gut wie die Vorgänger.

Was mich sehr stört ist, dass jede Charakterszene in einer Episode ein Highlight sein muss, damit betritt die von mir schon oft angeprangerte Effekthascherei eine neue Stufe. Szenen, welche im Buch nicht oder anders vorkamen werden eingeführt, nur um ein wenig mehr Aktion liefern zu können.
Ansonsten wirkt die vierte Staffel meiner Meinung nach sehr gehetzt und man widmet sich weniger als jemals zuvor der Charakterentwicklung...

BIn ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass es so viele Buchcharaktere nicht in die Serie geschafft haben und man so viele Storylines abgekürzt hat.
Ich finde es sehr schade, dass gerade die 2 Staffeln, welche auf dem BESTERN Buch der Reihe beruhen, auch die sind, welche am schwächsten ausfielen. Das interessante an Martins Büchern ist, dass es eine Charaktergeschichte ist, welche keine Action braucht. Staffel eins hat diesen Geist noch zu 100% eingefangen... Jetzt entwickelt sich die Serie langsam zu einem Effektgewitter, bei dem die wahren Highlights unter all den anderen kaum noch auffallen.

Es ist immer noch eine sehr gute Staffel, aber die Entwicklung von GoT geht (mMn) in die falsche Richtung.
Was genau verstehst du denn unter Charakterszene? Staffel 3 hatte nämlich mMn gradiose Charakterszenen, also Szenen in denen entweder unglaublich gute Dialoge ausgefochten wurden oder aber Charakterentwicklungen glaubhaft gezeigt wurden. Das sind für mich Charakterszenen. Bei Staffel 4 dagegen sind es mir zu viele Schwertkämpfe und sich all zu oft wiederholende Szenen, die eigentlich immer wieder das gleiche Ausdrücken. Die Story tritt oft auf der Stelle und bekommt nichts wirklich neues präsentiert/über den Charakter beigebracht.

Zitat:
Zitat von Lioness

Ganz idiotisch finde ich diese sich entwickelnde Liebesbeziehung zwischen Danys Dienerin und Grey Worm... und Daario, welcher ihm Buch zwar als (schleimig) charmant, jedoch brutal und egoistisch beschrieben wird, kommt daher wie der Held schlechthin...

Auch scheinen viele Handlungsstränge abgekürzt zu werden, denn im Buch lebt Sansa auf der Eyrie EWIG unter dem Namen Alayne als Petyrs Bastardtochter.

Ich weiß zwar noch nicht, was in der Zeit die Sansa als Alayne herumwandert passiert, aber das war mMn etwas das auch nicht länger hätte ausgedehnt sein müssen.

EDIT:
Emilia Clarke will gar keine Nacktszenen mehr machen?! Dachte nur, dass es weniger werden sollen, aber gar keine finde ich dann doch sehr bedenklich. In den Büchern ist es ja so, dass sie meist noch viel mehr und öfter nackte Haut zeigt als in der Serie und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch in den Büchern weitere Szenen gibt, in denen die Nacktheit eine relativ wichtige Rolle spielt.
Grüße,
Michael

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 102 Benutzer und 400 Gäste online.