Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Welche Technik, für welche "Quelle"?

Gestartet: 04 Mai 2009 10:34 - 8 Antworten

Geschrieben: 04 Mai 2009 10:34

Mundl

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.509
Clubposts: 7
seit 20.10.2008
display.png
Sony KDL-46V3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: "Blu-Coin" Spendenaktion ein voller Erfolg
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 107 Danke für 80 Beiträge
Mundl `s Bier is ned deppat! :o)

tag zusammmen,

mich würde mal interessieren, welche technik für welche "quelle" am besten geeignet ist. was led betrifft, habe ich leider noch keine erfahrungen.
ich schreibe mal auf, was meine vermutungen sind ;)

normales tv (kabel oder sat): lcd
bd / dvd: plasma
ps3: lcd

wäre nett wenn ihr eure meinung postet bzw. weitere quellen sind erwünscht.

das ganze sollte so ne art kaufentscheidungshilfe für unwissende (wie ich einer bin) werden.
Geschrieben: 04 Mai 2009 11:02

sirmasterlord

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
NRW
kommentar.png
Forenposts: 1.062
Clubposts: 638
seit 06.12.2008
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
85
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Transformers - Die Rache" ab 09. November 2009 in Deutschland auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tom Clancy's H.A.W.X.
anzahl.png
Bedankte sich 263 mal.
Erhielt 447 Danke für 229 Beiträge

Sowas kannst du nicht pauschal sagen. Womit begründest du deine Angaben? Worin liegt der Unterschied bei dir zwischen PS3 und BD? ;)

Es kommt immer darauf an, was die jeweilige Person für Anforderungen an das Gerät stellt. Zum Teil ist es auch eine Glaubensfrage einer jeden Person, ob er eher einen LCD oder Plasma haben will. Nicht jeder ist ein Fan der jeweiligen Technik. Ich wiederum bin der Meinung, dass das Bild bei einem Plasma (bis auf die normale Sat/Kabel Zuspielung) immer besser aussieht als das eines LCDs. Halt in den Farben wesentlich kräftiger!

Kurz gesagt, egal ob eine PS3, ein "normaler" BD-Player, ein DVD Spieler oder ein Sat Receiver als Quelle für das Bild sorgt, der Bildschirm (ganz gleich ob Plasma oder LCD/LED) zaubert bei allen Arten ein tolles Bild. Unterschiede sind in meinen Augen nur in der Intensität der Farben zu erkennen. Und dieses -für einen LCD typische- "Clouding" bleibt den Plasmas vorenthalten. Ansonsten sind die Geräte schon ziemlich ausgereift.

So viel von mir zu dem Thema! :)
Gruß, Andreas

Meine Bewertungen: sirmasterlord (69/0/0)

Geschrieben: 04 Mai 2009 11:31

Mundl

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
seit 20.10.2008
display.png
Sony KDL-46V3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.

Zitat:
Zitat von sirmasterlord
Zitat:
Sowas kannst du nicht pauschal sagen. Womit begründest du deine Angaben? Worin liegt der Unterschied bei dir zwischen PS3 und BD? ;)

hätte ich wahrscheinlich genauer beschreiben sollen. mit ps3 meinte ich "spielen/zocken" ;)

Es kommt immer darauf an, was die jeweilige Person für Anforderungen an das Gerät stellt. Zum Teil ist es auch eine Glaubensfrage einer jeden Person, ob er eher einen LCD oder Plasma haben will. Nicht jeder ist ein Fan der jeweiligen Technik. Ich wiederum bin der Meinung, dass das Bild bei einem Plasma (bis auf die normale Sat/Kabel Zuspielung) immer besser aussieht als das eines LCDs. Halt in den Farben wesentlich kräftiger!

Kurz gesagt, egal ob eine PS3, ein "normaler" BD-Player, ein DVD Spieler oder ein Sat Receiver als Quelle für das Bild sorgt, der Bildschirm (ganz gleich ob Plasma oder LCD/LED) zaubert bei allen Arten ein tolles Bild. Unterschiede sind in meinen Augen nur in der Intensität der Farben zu erkennen. Und dieses -für einen LCD typische- "Clouding" bleibt den Plasmas vorenthalten. Ansonsten sind die Geräte schon ziemlich ausgereift.

So viel von mir zu dem Thema! :)

danke für deine antwort! :)

bei dem thema geht es ja auch nicht um richtig oder falsch, sondern mich interessieren einfach die verschiedenen erfahrungen, die die leute gemacht haben.

bsp.
ps3 zocken soll am plasma nicht gut sein...einbrennen
jemand der sich einen ferseher nur für normales tv (kabel und sat) besorgt, hat mmn mit lcd mehr spass als mit plasma...usw.

wie schon erwähnt, es soll eine art hilfsthread, für leute sein, die sich mit der materie nicht so beschäftigen und über jeden tipp dankbar sind.
Geschrieben: 05 Mai 2009 09:57

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Hallo allerseits,

vielleicht bringst du da was durcheinander.

-normaler TV Betrieb ist bei beiden Techniken gleich. Es kommt auf den verbauten TV-Tuner an und nicht auf LCD/Plasma. Bei beidem ist normales Fernsehen bei HULL-HD schlechter als bei HD-READY.

-"PS3 nur LCD wegen einbrennen" ist auch falsch. Der Einbrenneffekt ist Geschichte. Ich selbst habe schon Stundenlang Guitarhero auf dem Plasma gezockt und da ist noch nicht mal ein Nachleuchten da gewesen. Ich rede hier von ca. 3-4 Stunden.

Cheers,

Limbo

All Glory to the HYPNOTOAD
Geschrieben: 05 Mai 2009 14:25

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Was soll man dazu sagen?? Du kannst für alles sowohl Plasma als auch LCD nutzen. Einbrennen wird sich beim Plasma mit Sicherheit nichts...
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 05 Mai 2009 14:34

Mundl

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
seit 20.10.2008
display.png
Sony KDL-46V3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Was soll man dazu sagen?? Du kannst für alles sowohl Plasma als auch LCD nutzen. Einbrennen wird sich beim Plasma mit Sicherheit nichts...

Zitat:
Der Einbrenneffekt ist Geschichte. Ich selbst habe schon Stundenlang Guitarhero auf dem Plasma gezockt und da ist noch nicht mal ein Nachleuchten da gewesen. Ich rede hier von ca. 3-4 Stunden.

genauso etwas soll man dazu sagen.;)

mein letzter wissensstand war eben, dass plasmas einbrennen und fürs zocken nicht geeignet sind...es gibt eben auch leute, die sich mit diesem thema nicht ausführlich beschäftigen (sowie ich) und die sind dann froh um solche erfahrungen / tipps.
Geschrieben: 06 Mai 2009 08:19

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Nun ja.....dass das Einbrennen geschichte ist würde ich nicht unbedingt sagen, hierbei kommt es immernoch auf das Spiel, die TV Einstellungen und die Spieldauer an.

Spielt man natürlich ein spiel mit vielen festen Fenstern und Anzeigen bei einem extrem hohem Kontrastverhältnis und natürlich immer und immer wieder über Stunden, dann kann man mit der Zeit schon diese Effekte sehen.......daher gibt es ja mittlerweile auch sogenannte "Game Modes" bei den aktuellen Plasmas.

Trozdem ist das Ganze Theme hier recht schwierig zu beschreiben da es in erster Linie immer im Auge des Betrachters leigt was nun wofür besser ist und in zweiter Linie liegt es dann an der Qualität des Equipment wie es die Bilder wiedergibt!
Dies hatte aber auch schon Limboking angemerkt......

Ich denke, dass dieses Thema ein ewiges hin und her zwischen den Liebhabern der verschidenen Systeme bleiben wird.

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 06 Mai 2009 08:48

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mundl
mein letzter wissensstand war eben, dass plasmas einbrennen und fürs zocken nicht geeignet sind...es gibt eben auch leute, die sich mit diesem thema nicht ausführlich beschäftigen (sowie ich) und die sind dann froh um solche erfahrungen / tipps.

Scheine ich mit meinem Fernseher ja Glück gehabt zu haben. Spiele auch mit der PS3 und bisher hat sich nichts eingebrannt^^. Ne Spaß bei Seite, wenn sich wirklich so schnell was einbrennen würde, wären Plasmas ganz einfach nicht Marktfähig.
Ich meine du schreibst selber das dein Wissenstand ist, daß sie einbrennen können, zugleich schreibst du aber auch das du dich nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigst.

Man kann Plasmafernseher getrost für alles nutzen ohne Gefahr zu laufen das sich was einbrennt. Technisch ist es natürlich schon irgendwo Möglich! Bedeutet wenn ich ein und das gleiche Standbild bei hohen Einstellungswerten und einem deutlichen Senderlogo für 25-30 Stunden auf dem Fernseher habe. Da sowas aber keine "normale" Nutzung eines solchen Gerätes ist, kann man sagen das es auf die alltägliche Nutzung bezogen ausgeschlossen ist.
Zumindest kenne ich niemanden der 25-30 Stunden ununterbrochen zockt^^. Das wäre dann neämlich irgendwo ne andere traurige Geschichte ;).
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 06 Mai 2009 20:41

officer

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 9
seit 15.03.2009
player.png
Samsung BD-P1500

Hi,
bin im moment auch in einer gewissensfrage:(
neuer TV....ja
50 bzw 52 zoll...sitze 3,5m weit weg....nich schimpfen ;)
soll sein...für bd...dvd...dvb-c ( eingebauter hd tuner wär super)
und nicht u vergessen...auch mal....über 3 od 4 std am stück am we ps3 zocken...
Hatte die gelegenheit mir den panasonic 50gw10 mal anzuschauen...
war schon eine augenweide....sabber...;)...naja verkäufer sagte...gibt nichts besseres ( plasma ) ....
aber ob nu alte probleme....festsitzende vorurteile ..oder doch noch einwenig wahrheit...
einbrennen...stromkosten....nachleuchten ( wie lange halten sich diese schattenbilder eigentlich ?)
man hat irgendwie doch den drall richtung lcd...
und mein großer meinte gleich...oh neee...und 100-200 std nur ein klein wenig spielen:(
leider hab ich bis jetzt kein geschäft gefunden wo ich mal einen 52 lcd sehen konnte....
welches gerät könntet ihr mir empfehlen...?
der gw10...ist schon schön...aber auch leider teuer....
der sammi...50B650...relativ günstiger
der 50B859...nicht zu bekommen..liegt irgendwo dazwischen
naja..und lcd...hatte ich an den 52b750 gedacht
led lcd..soll ja auch gut sein....würde preislich nur der 46 6000 in frage kommen
gibt es was vernünftigeres als plasma...für bluray ?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 109 Benutzer und 533 Gäste online.