Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Plasma, LCD oder LED

Gestartet: 03 Mai 2009 15:33 - 368 Antworten

Geschrieben: 14 Juli 2009 10:37

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Gut, dann hast du eben den Größten.. ;) Und da du lt. eigener Aussage recht gut Einschätzmöglichkeiten hast und zB. einen Kuro kennst, sage mir doch bitte, was dir im Vergleich zum Kuro aufgefallen ist, und mit welchen Einstellungen, Lichtverhältnissen und Filmen du getestet hast. Ich weiß dass wir hier Apfel mit Birnen vergleichen und es schwer ist wenn beide nicht optimal eingestellt sind, und neben einander stehen, sowas richtig schwer ist. Aber ein paar Dinge werden dir sicher aufgefallen sein. Ich weiß leider aus Erfahrung, das weniger erfahrenen Kunden einfach schneller auf ein künstliches, buntes Bild anspringen. Und dass zB. die Demodisc von Samsung in Verbindung mit einem hellen Vorführraum einfach jeden anderen TV alt aussehen lässt. Das Motiv "Fische auf schwarzen Grund" ist schon extrem beeindruckend, entspricht aber halt nicht den realen Sehgewohnheiten. Der Samsung spiegelt auch wieder recht stark, genauso wie div. Panasonicplasma,dies nur zu Info. Nur fällt es durch die enorme Helligkeit der LCD weniger auf. Erhöhrt damit aber wieder den Kontrasteindruck, das glänzende Motive einfach "satter" wirken

Es kommt auf die Sehgewohnheiten an und auf die Vorlieben eines jeden. Es gibt auch Kuro Kunden die die Farben später hochschrauben weil ihnen ein natürliches Bild einfach zu faad ist. Aus dem Grund wird auch CSI Miami und div. andere Serien mit übertriebenen Farben gezeigt, dass wirkt halt gleich mal etwas ansprechender für das Größ der Kunden. Kameras, Monitor usw. bieten ja auch oft eine Vivid-Funktion welche die Farbsättigung etwas anhebt! HDR ist dann das Kontrast extrem. Es ist eben Geschmackssache. Nur, bunt können recht viele, natürlich eher wenige. Deshalb muss aber noch lang nicht jeder zB. einen Kuro oder THX zertifizierten TV kaufen.

Also, sie meine Aussage oben nicht als Angriff, ich möchte ja gern was dazu lernen! ich haben den Samsung selbst nur 2x live bei einem Zocker und Bluerayabend sehen können dafür aber recht ausgiebig, da mein Kollege unter anderem Samsung verkauft und ich recht oft neue Geräte vergleiche kann.
Clubkarte.png
Geschrieben: 14 Juli 2009 11:03

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

*edit...falscher thread*
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 14 Juli 2009 11:13

serge

user-rank
Blu-ray Starter

Italien
niedervintl
kommentar.png
Forenposts: 24
seit 26.12.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
zuletzt bewertet:
X-Men 2 (2-Disc Set)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

und was sagst du zum sammy da du ihn schon 2 mal gesehen hast ?

und wenn ich ihn ausführlicher getestet hab werde ich auch mein fazit ziehen aber eins dürfte jetzt schon klar sein an den schwarzwert eines kuros wird er nie rannkommen aber laut ersten eindruck ist er auf augenhöhe mit den neuen panas:thumb:
Geschrieben: 14 Juli 2009 11:33

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Das glaube ich dir! Die neuen Samsungs können sicher mit den neuen Panas mithalten.
lediglich das Clouding ist mittlerweile ein KO-Kriterium für MICH.

Also wenn LCD, dann LED mit Local Dimming (was aber wieder andere Nachteile hat)...
Geschrieben: 14 Juli 2009 12:56

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Der Samsung ist am Tag vor allem im Schwarz selbst einem Kuro deutlich überlegen, und die Farben wirken halt deutlich satter und das Bild bekommt eine recht hohe Tiefe. Nur ist es eben nicht "natürlich" Ich will auch keine Kuro - Samsung Vergleich, da beide andere Ziele verfolgen. Wer nie sonderlich natürliche Bilder gesehen hat, wird auch nie Probleme mit dem Bild haben. Was aber wirklich ein Problem ist, vor allem bei steigender Diagonale, ist die ungleichmäßige Ausleuchtung! Der Schwarzwert im Dunkeln ist sogar recht gut, nur eben ungleichmäßig. zu der Bildberechenung mit dem Soapeffekt wurde schon einiges geschrieben. Auch wenn mit das bei unserem Film "Transformers" weniger aufgefallen ist. Der Inputlag ist nicht wirklich schlechter als die anderen LCDs die ich testen durfte, kommt aber an meinen Pioneer nicht ran. Extremzocker könnten aber sicher ein Problem bekommen!

Achja, der Ton ist wirklich erscheckend dürftig, was mich abgesichts der Tiefe auch nicht verwundert. Wenigstens sind LS dabei! ;)

PS. Ein Kuro ist nicht für jeden das Allheilmittel, dies nur mal nebenbei!
Clubkarte.png
Geschrieben: 14 Juli 2009 13:38

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Volle Zustimmung!
Die LCDs ohne LocalDimming haben Clouding, was aber nur Abends störend sein kann.
Die mit LocalDimming unterschlagen in dunklen Bildbereichen einige Details und haben in bestimmten Szenen einen Heiligenschein um helle Bildbereiche.

Der Schwarzwert eines Kuro ist bei Tageslicht absolut in Ordnung, aber Abends kommt das große Staunen! ;)
Für mich gibts keinen besseren TV!
Die Bonbonfarben der Samsung-LEDs finde ich gar nicht so schlimm und man kann sie sicher auch natürlicher trimmen.
Fakt ist, dass die Geräte aller namhaften Hersteller heutzutage für den Heimkinofreund absolut zufriedenstellend sind. Nur Freaks mit hohen Ansprüchen brauchen teure Kisten wie Kuros usw. . Leider gehöre ich zu den Freaks mit den blöden finanziellen Prioritäten... :(
Geschrieben: 14 Juli 2009 13:54

Tomgun

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.095
Clubposts: 4
seit 27.02.2008
display.png
Panasonic TX-77LZW2004
player.png
Panasonic UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 203 mal.
Erhielt 519 Danke für 157 Beiträge

@Affenkopp... ach Kollege für uns gibt es nichts Besseres als ein "Kuro" und daran wird sich auch so schnell nichts ändern! ;)
Ich habe auch nach meinem ersten Pioneer (PDP-436XDE) nach einer Alternative gesucht, da ich ein größeres Panel wollte. Ich war in einigen Shops und habe mir vor allem LCD´s angeschaut und vorführen lassen, hatte sogar BD´s dabei um Schwarzwert & Co. Zu testen und in Foren habe ich natürlich auch sehr viel gelesen. Zum Schluss kam ich nicht um einen Pioneer Plasma herum!
Normal wolle ich damals nicht so viel Geld ausgeben aber ich kenne mich wenn ich da gespart hätte wäre nach kurzer Zeit Unzufrieden gewesen und hätte mich tierisch geärgert.
Darum kann ich nur empfehlen lieber etwas länger zu sparen und sich dieses Sahnestück gönnen!
Geschrieben: 14 Juli 2009 14:05

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

So ists mittlerweile (oder besser seit Jahren) auch bei mir:

Bei Heimkinotechnik spare ich nicht mehr! Man bereut es irgendwann nur...also lieber gleich ein paar Taler mehr investieren. Es sicher keine falsche Investition!
Beim TV habe ich jetzt auf jeden Fall für die nächsten Jahre Ruhe!

Beim Beamer noch nicht ganz...da geht noch etwas mehr, wenn auch nicht viel! :(
Geschrieben: 14 Juli 2009 14:21

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Zur Ergenzung: Der Kuro wirkt am Tag einfach durch seine entspiegelte 1-Glas Frontscheibe etwas gün-graulich! Die dunklen Hochglanzscheibe anderer Hersteller begünstigen dort die Schwarzwiedergabe. Dies sieht man auch sehr gut wenn beide ausgeschaltet neben einander stehen! Ein Problem ist es natürlich nicht wirklich!
Clubkarte.png
Geschrieben: 15 Juli 2009 11:49

serge

user-rank
Blu-ray Starter

Italien
niedervintl
kommentar.png
Forenposts: 24
seit 26.12.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
zuletzt bewertet:
X-Men 2 (2-Disc Set)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

so war gerade beim hifi studio und habe mir dort den sammy led tv genauer angesehen und muss sagen das auch der zweite eindruck nicht entäuscht hat.
Leider hatten sie keinen kuro mehr mit dem ich direkt vergleichen konnte.
So musste halt ein pana g15 herhalten und die beiden nehmen sich nicht viel nur das clouding fällt beim sammy auf.
Ich werde mich nun doch für einen pana plasma entscheiden da er doch günstiger ist :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 41 Benutzer und 361 Gäste online.