Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

District 9

Gestartet: 02 Mai 2009 18:48 - 393 Antworten

Veröffentlichung:
08.04.2010
Laufzeit:
112 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Apr 2010 18:04

van-der-Vaart

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 77
Clubposts: 1
seit 15.12.2009
display.png
Samsung LE-40B579
player.png
Sony BDP-S363
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Game of Thrones: Die komplette erste Staffel
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Salt (2010)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Blu-Ray eben gekauft und Film angesehen. Absolut empfehlenswert:thumb:
NURDERHSV
sig.jpg
Geschrieben: 08 Apr 2010 18:29

Marciii___x3

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Eben angeschaut, einfach genial Film ;)

!!! SUCHE STEELCASES !!!

Steelcase ™ 2/18
Geschrieben: 08 Apr 2010 18:49

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

die Rückkehr der Aliens und die Heilung des MNU Mitarbeiters,
dazu ein bissel Action drumherum .... das gebe eine saubere Fortsetzung...
dazu das plötzliche Waffeninteresse anderer Nationen.... super!
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 09 Apr 2010 14:46

maclomaniac

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tideland
kommentar.png
Forenposts: 355
Clubposts: 14
seit 24.09.2009
display.png
Samsung LE-40B650
beamer.png
Panasonic PT-AX100E
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Petition für die deutsche Original-Synchronfassung von "Der weiße Hai" auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 49 mal.
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Ich bin anderer Meinung, diese genannten Logik Löcher sehe ich nicht.
Hab meinen Kommentar unter die jeweiligen Absätze gesetzt und die Diskussion als Spoiler belassen:

Zitat:
Zitat von Kayser
@ Mundl

ich schreib mal lieber alles als Spoiler:

SPOILER! Inhalt einblenden

Ein Ereignis dieser Art hätte zur zeit des Kalten Krieges den 3. Weltkrieg auslösen können, aber weder die Russen noch die Amerikaner scheinen sich für das Schiff oder die Waffentechnologie zu interessieren, stattdessen betreiben ein paar Nigerianer Handel damit...

Erst mal vor weg, es herrscht kein kalter Krieg. Punkt!
Dann, warum sollten die USA, Russland bitte auf afrikanischem Boden machen können was sie wollen? Dort leben zivilisierte Menschen, die eigene Gesetze Verfassungen und vor allem eigene geologische Grenzen haben. Abgesehen davon, würde China, Iran und welches Land auch immer interesse an diesen Waffen haben...
Zum handel mit den Waffen, warum sollte die Regierung die Waffen in Safes verbunkern, wenn doch sowieso nur Aliens damit feuern könne? Welchen Wert hat eine nicht funktionierende Waffe? Was würde ein rational denkender (waffenfreundlicher :D ) Mensch für eine Pistole ausgeben, die er nicht abfeuern kann? Genau, recht wenig... So denkt der Staat. Er ist schließlich überzeugt und verzweifelt, dass er die Waffen nicht einsetzen kann. Also werden die Waffen von irgendwelchen anderen Leuten gehandelt (Nigerianer), die ihrem Glauben nach die Fähigkeit erhalten werden sie abzufeuern (Aliens essen..). Damit steigt für diese Menschen der Wert der Waffen und ein Handel lohnt sich (sie geben den Aliens Katzenfutter=Wert geht gegen null)

Es wird gesagt, das Schiff sei gestrandet, wegen Treibstoffmangel, wenn ich mich richtig erinnere. Warum das Schiff trotzdem in der Luft hängen bleibt (was zwangsläufig Energie erfordert), scheint auch keinen zu stören. Zum Sammeln des Treibstoffs brauchen die Aliens ca. 20 Jahre, weil nur winzige Mengen in allerlei Unrat und Müll vom Raumschiff auf die Erde gekommen sind. Das Zeug wird in einer Dose gesammelt, wovon aber ein Teil verloren geht, als es dem MNU Mitarbeiter ins Gesicht spritzt. Die Menge die nun fehlt, wird nicht weiter berücksichtigt oder neu gesammelt. Warum das Zeug dann zur Mutation führt, sei mal dahingestellt. Muss wohl etwas Biologisches sein.

Wir sprechen hier über ein Raumschiff, nicht über Flugzeuge oder Helikopter. Wer weiß schon wie genau das Raumschiff funktionert? Die Technologie ist unserer heutigen sicherlich weit überlegen. Für unseren Erkenntnisstand ist Energie von Nöten um den Körper in der Luft zu halten und so gegen die Erdanziehung anzukämpfen, klar. Aber "District 9" ist ein "SciFi" Film und keine Dokumentation. Also lassen wir doch das Raumschiff schweben, solange wir keine Schaltpläne der Technik vorliegen haben :P...
Zum Sammeln der Flüssigkeit: die Aliens haben einen ordentlichen Weg nach Hause zu bewältigen, ist sicherlich ein paar Stunden entfernt und man weiss nicht ob auf der intergalaktischen Autobahn ein Stau ist (= höherer Spritverbrauch). Deswegen plant man vorsichtshalber Reserven ein... Man plant Sprit nie nach dem Minimalprinzip, also finde ich es ist zu verkraften das ein paar Spritzer verloren gehen dürfen und der Rest der Flüssigkeit immer noch reichen sollte.
Warum das Zeug zur Mutation führt? Ähm keine Ahnung, die Menschen wissen ja nicht mal was das überhaupt für ein Zeug ist. Es muss ein wichtiger und wirkungsvoller biologischer/chemischer Stoff sein, da es, wie du schon sagtest, eine lange Zeit angedauert hat diesen zu sammeln. Es ist aber definitiv außerirdisch und damit für uns absolut unbekannt. Also lassen wir doch in SciFi Filmen Flüssigkeiten machen was sie wollen :).

Die Menschen wollen die Außerirdischen offensichtlich um jeden Preis wieder loswerden. Warum verfrachten die die dann nicht einfach wieder ins Raumschiff, das offensichtlich doch noch funktioniert, und schießen sie zurück ins All, wo sie hingehören??? Ein paar 1000 Exemplare zur weiteren biologischen Forschung könnten sie völlig unbemerkt auf der Erde zurückbehalten, würde bei dem Chaos, das unter den Aliens herrscht, keiner merken.

Das Raumschiff funktioniert nicht. Das Steuerelement ist doch in dem kleinen Raumschiff. Ich glaube es wird etwa 3 mal gesagt in dem Film. Und naja, irgendwie eines der Hauptthemen in dem Film… Die Aliens in das All zurück schießen? Ähm wie? Das Raumschiff mit Space Shuttles abschleppen ist schwierig :P…

Und klar könnten die Menschen ein paar Aliens auf der Erde zurücklassen und an denen rumforschen, was hat das jetzt mit Logikloch zu tun?
Die außerirdische Rasse wirkt extrem unorganisiert und desinteressiert, was ihr eigenes Schicksal angeht. Es wird gesagt, dass es sich vermutlich um Arbeiter handelt. Das erklärt es aber nur teilweise. Selbst diese Arbeiter brauchen eine Führung, das Schiff eine Crew und irgeneine Art von Organisation, sonst würde keine Rasse des Universums eine solche Technologie hervorbringen.

Stimmt, Organisationsstrukturen und Hierarchien werden nicht explizit erläutert. Komplett fehlen sie aber auch nicht! Wieso haben die Aliens eigene Hütten? Warum hat der „Protagonist-Alien“ das Steuerelement in seinem „Keller“? Warum genau er? Welche Aliens können Waffen gegen Katzenfutter eintauschen? Alle? Oder nur die die Waffen haben, und wenn, dann warum? Wie gesagt, wird nicht erklärt, aber komplette Anarchie herrscht dort auch nicht … Und außderdem können sich die Aliens sowieso nicht organisieren, weil die Menschen das nicht zulassen würden. Zu viel Gefahr. Es wird ja Eindeutig klar das sie Unterdrückt werden.

Es sollen ca. 1,7 Millionen Aliens sein, die umgesiedelt werden sollen. Man schickt ein par MNU Mitarbeiter los, die in den Slums von Tür zu Tür gehen...

Dass ein MNU Truck mit ein paar Leuten nicht alle 1,7 Millionen Alien abklappern kann/wird sehe ich auch so. (Waren es aber nicht eh mehrere? Muss den Film noch mal schauen :D... Werden nicht MNU Leute angegriffen die ohne Vikus unterwegs sind? Whatever…) Es wäre auch der einzige Punkt in dem ich Dir zustimmen würde, WENN der erste Teil des Films nicht im Dokumentarstil gehalten wäre :P… Aber so wird meiner Meinung nach der Fokus klar auf die Person Vikus und seine Transformation gelegt, anstatt die Umsiedlung als Schwerpunkt zu behandeln. Deswegen finde ich das absolut in Ordnung, dass keine Masse an MNU Trucks und Leuten zu sehen sind, sondern nur Vikus Truppe.

Wenn mein Kommentar blöd oder böse klingen sollte, ist er nicht so gemeint ^^. Ich mag den Film halt nur sehr gern und MUSS ihn verteidigen :P

Dass Raumschiff-Technologien und außerirdische Flüssigkeiten für uns nicht verständlich sind und deren Wirkungen nicht nachvollziehbar, ist meiner Meinung nach absolut ok und passt wunderbar ins SciFi Genre. Niemand kann von einem (SciFi-)Filmemacher verlangen jegliche Technologie bis ins Detail zu erklären und außerdem ist es klasse wenn man seine eigene Phantasie spielen lassen kann. Es ist ja nicht so, dass man die Handlung nicht verstehen würde... Damit => kein Logikloch... Wenn einem das Genre nicht liegt, sollte man seine Kritik trotzdem objektiv verfassen. Man bewertet Horror-Filme auch nicht schlecht, weil man es nicht mag wenn Blut spritzt oder man sich erschrickt ^^.

Zu dem Punkt dass das Raumschiff kaputt ist muss ich aber eine Sache sagen: das ist ein zentraler Punkt in dem Film und es wird wiederholt erklärt warum es nicht wegfliegen kann. Ich hab das in meinem Kommentar ja beschrieben. Wenn dir der Grund entfallen ist, musst du den Film nicht sehr aufmerksam angesehen haben.

Alles in allem, kann ich leider keinem deiner Punkte zustimmen. Ich hoffe du kannst was mit meinen Gegenargumenten anfangen. Meiner Ansicht nach enthält der Film also keine Logik Löcher…
Geschrieben: 09 Apr 2010 15:15

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von maclomaniac
Ich bin anderer Meinung, diese genannten Logik Löcher sehe ich nicht.
Hab meinen Kommentar unter die jeweiligen Absätze gesetzt und die Diskussion als Spoiler belassen:

Wenn mein Kommentar blöd oder böse klingen sollte, ist er nicht so gemeint ^^. Ich mag den Film halt nur sehr gern und MUSS ihn verteidigen :P

Dass Raumschiff-Technologien und außerirdische Flüssigkeiten für uns nicht verständlich sind und deren Wirkungen nicht nachvollziehbar, ist meiner Meinung nach absolut ok und passt wunderbar ins SciFi Genre. Niemand kann von einem (SciFi-)Filmemacher verlangen jegliche Technologie bis ins Detail zu erklären und außerdem ist es klasse wenn man seine eigene Phantasie spielen lassen kann. Es ist ja nicht so, dass man die Handlung nicht verstehen würde... Damit => kein Logikloch... Wenn einem das Genre nicht liegt, sollte man seine Kritik trotzdem objektiv verfassen. Man bewertet Horror-Filme auch nicht schlecht, weil man es nicht mag wenn Blut spritzt oder man sich erschrickt ^^.

Zu dem Punkt dass das Raumschiff kaputt ist muss ich aber eine Sache sagen: das ist ein zentraler Punkt in dem Film und es wird wiederholt erklärt warum es nicht wegfliegen kann. Ich hab das in meinem Kommentar ja beschrieben. Wenn dir der Grund entfallen ist, musst du den Film nicht sehr aufmerksam angesehen haben.

Alles in allem, kann ich leider keinem deiner Punkte zustimmen. Ich hoffe du kannst was mit meinen Gegenargumenten anfangen. Meiner Ansicht nach enthält der Film also keine Logik Löcher…

Wirklich sehr gut beschrieben, kann dir da nur zustimmen (was wissen wir dummen Menschen denn schon von deren Technologie). ;)

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 09 Apr 2010 15:34

datonaby

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Habe den Film gestern erhalten und am Abend angesehen,fand den Film gut,nur die FSK 16 verwundert mich......andere Filme landen wegen solcher Szenen auf dem Index.
Signatur.jpg

die Bitterkeit schlechter Qualität hält länger an als die süße des günstigen Preises
Geschrieben: 09 Apr 2010 15:43

maclomaniac

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tideland
kommentar.png
Forenposts: 355
Clubposts: 14
seit 24.09.2009
display.png
Samsung LE-40B650
beamer.png
Panasonic PT-AX100E
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Petition für die deutsche Original-Synchronfassung von "Der weiße Hai" auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 49 mal.
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Zitat:
Zitat von datonaby
Habe den Film gestern erhalten und am Abend angesehen,fand den Film gut,nur die FSK 16 verwundert mich......andere Filme landen wegen solcher Szenen auf dem Index.

Jetzt wo du es sagst fällt es mir erst auf :D, stimmt. Ist ab 16 der Streifen.
Sind schon die ein oder andere derbe Szenen dabei :]
Aber wahrscheinlich deswegen ab 16, weil es in dem Film um Aliens geht und damit alles gezeigte unrealistisch ist.
Geschrieben: 10 Apr 2010 00:01

MattFinn

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Braunau
kommentar.png
Forenposts: 120
Clubposts: 1
seit 31.01.2010
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Sony PlayStation 3 Super Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
AE Films bleibt auch in 2016 der Blu-ray treu - "Jay's POV Volume 1" ab Januar erhältlich
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
MattFinn Gefällts hier

Zitat:
Zitat von foxy
die Heilung des MNU Mitarbeiters,
dazu ein bissel Action drumherum .... das gebe eine saubere Fortsetzung...

Wikus wil keine Heilung weil mit dem Rettungsschiff eine wunderschöne Alienprinzessin mitkommt und die beiden sich sofort verlieben.

Teil3 erzählt dann die Geschichte des Aussenseiters (Wikus) der auf einen fremden Planeten kommt und die armen Aliens von jahrtausendlanger Unterdrückung befreit.

Teil4. Die Aliens kommen auf den Planeten Erde zurück um die arme Menschheit vor der drohenden Selbstauslöschung zu retten.

Teil5: Der Imperator, welcher in Teil3 die Aliens unterdrückte, kommt auf die Erde um nun die Menschen zu unterdrücken.

Teil6: Die Aliens kommen auf die Erde zurück um den Imperator, welcher in Teil 3 die Aliens unterdrückte und in Teil 5 die Erde unterjochte, zu stürzen.

Teil7: Hier wirds lächerlich und ein guter Film wurde zu Tode geritten...

Bitte keine Fortsetzung!
O-Ton!
Geschrieben: 10 Apr 2010 00:58

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Zitat:
Zitat von Kayser

Es sollen ca. 1,7 Millionen Aliens sein, die umgesiedelt werden sollen. Man schickt ein par MNU Mitarbeiter los, die in den Slums von Tür zu Tür gehen...

Das war das Einzige, was mir als "Logikfehler" aufgefallen ist. Dauert bestimmt lange, wenn Wikus alleine an die Türen von 1,7 Millionen Shrimps klopfen muss. Und der war ja nicht gerade schnell ^^

Zu den gewalttätigen Stellen: So schlimm wars ja garnicht.

Bei den besonders blutigen Stellen hat man nie wirklich was erkannt, z.b ganz am Schluss, als dem "Bösen" der Kopf abgerissen wurde bzw. als er zerfetzt wurde. Da wurde voll rausgezoomt xD
Das krasseste war für mich, wie Wikus gezwungen wurde auf den Alien zu schießen.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 10 Apr 2010 09:58

shibby

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Prien am Chiemsee
kommentar.png
Forenposts: 540
Clubposts: 3
seit 03.12.2008
display.png
Samsung PS-50P96FD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 43 Danke für 35 Beiträge
shibby Warnschuss...! ;)

hab mein steel vorgestern bekommen. sieht geil aus und über den film braucht man nicht viele worte verlieren, der ist spitze. was neill blomkamp (?) da abgeliefert hat, ist für ein debut schon ziemlich herausragend.....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 83 Benutzer und 826 Gäste online.