Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Was sollte eine BD-Review enthalten?

Gestartet: 30 Apr 2009 16:26 - 3 Antworten

Geschrieben: 30 Apr 2009 16:26

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Servus,

zu aller erst einmal - dieser Thread ist nicht als Gegenthread zu dem bereistbestehenden Thread "Mitglieder-Reviews" zu verstehen!
Die Reviews, die dort unter fachmännischer Anleitung iniziiert wurden, sind von der Struktur und dem Inhalt super. Was mich daran manchmal stört ist, dass sie für eine schnelle Entscheidung à la ...
1) ist der Film gut oder schlecht
2) lohnt es sich den Film zu kaufen oder nicht

einfach meist zu lang sind.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, meine Reviews, die ich regelmässig als Blog poste, etwas anders zu gestalten (siehe dazu auch
https://bluray-disc.de/blulife/blog/chrisor/804-2009-april-26-quotaus-dem-leben-eines-heimkinosquot-49-unser-bewertugsschema)

Der Quintessenz dieses Blogs kann recht einfach wie folgt zusammengefasst werden.

Ich bin nämlich der Meinung, dass eine kurze BluRay Review nicht mehr als die folgenden Punkte anzusprechen braucht:
a) BILD qualität
b) Ton qualität
c) BluRay-Kaufbewertung

Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt fragt ihr zu recht, was ist mit der Story, den Extras und anderen Dingen:
*) Die Story eines Films dürfte doch meist jedem irgendwie schon bekannt sein, oder leicht im Internet zu finden sein
*) für Extras interessieren sich kaum Leute

Daher mein Credo, Konzentration auf das Wesentliche, eben auf das, was gerade ein BluRay auch ausmachen sollte!

Seid ihr auch dieser Meinung oder gänzlich anderer?
Geschrieben: 30 Apr 2009 17:01

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von Chrisor
Servus,

zu aller erst einmal - dieser Thread ist nicht als Gegenthread zu dem bereistbestehenden Thread "Mitglieder-Reviews" zu verstehen!
Die Reviews, die dort unter fachmännischer Anleitung iniziiert wurden, sind von der Struktur und dem Inhalt super. Was mich daran manchmal stört ist, dass sie für eine schnelle Entscheidung à la ...
1) ist der Film gut oder schlecht
2) lohnt es sich den Film zu kaufen oder nicht

einfach meist zu lang sind.

Nun ja, dafür gibt es ja eigentlich das Fazit, in dem man kurz und knapp wiedergeben sollte, was man zuvor lang und ausführlich gesagthat. Dazu noch die eigene Meinung und man hat eigentlich ein schönes kleines Fazit, das zur schnellen Entscheidungsfindung taugen sollte.

Zitat:
Zitat von Chrisor
Ich bin nämlich der Meinung, dass eine kurze BluRay Review nicht mehr als die folgenden Punkte anzusprechen braucht:
a) BILD qualität
b) Ton qualität
c) BluRay-Kaufbewertung

Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt fragt ihr zu recht, was ist mit der Story, den Extras und anderen Dingen:
*) Die Story eines Films dürfte doch meist jedem irgendwie schon bekannt sein, oder leicht im Internet zu finden sein
*) für Extras interessieren sich kaum Leute

Daher mein Credo, Konzentration auf das Wesentliche, eben auf das, was gerade ein BluRay auch ausmachen sollte!

Nicht ganz falsch, aber du musst aber auch an diejenigen denken, die die Story vielleicht nicht kennen. Vor allem bei nicht so bekannten Filmen ist das vielleicht wichtig.
Mal davon ab hält dich doch nichts davon ab, nur die Passagen zu Bild und Ton und Ausstattung zu lesen, wenn du die Story oder gar den Film schon kennst, oder?
Geschrieben: 30 Apr 2009 20:31

Kassian

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stammham
kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 4
seit 12.04.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 145 mal.
Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

Zitat:
Zitat von Chrisor

Sehe ich eigentlich auch so, Story kennt man eigentlich immer (ansonsten kann man googeln oder auf YouTube nach Trailern suchen), Extras sind bei den meisten Filmen unnötig (einzige Ausnahme sind Dokus wie z.b. bei Herr der Ringe).

Mir wäre aber auch noch ein Kommentar bzw. Vergleich sehr wichtig ob die Bildqualität der Blu-ray einen wesentlichen Unterschied zur alten Dvd Veröffentlichung macht, oder ob man sich eine Blu-ray Veröffentlichung auch hätte sparen können (siehe unseren Thread welche Filme keinen wesentlichen Unterschied zur Dvd-Veröffentlichung ausmachen).

Gerade als Blu-ray Neuling ist das oftmals sehr hilfreich.
Geschrieben: 01 Mai 2009 08:51

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von Kassian
Mir wäre aber auch noch ein Kommentar bzw. Vergleich sehr wichtig ob die Bildqualität der Blu-ray einen wesentlichen Unterschied zur alten Dvd Veröffentlichung macht, oder ob man sich eine Blu-ray Veröffentlichung auch hätte sparen können (siehe unseren Thread welche Filme keinen wesentlichen Unterschied zur Dvd-Veröffentlichung ausmachen).

Gerade als Blu-ray Neuling ist das oftmals sehr hilfreich.
Zu den Extras:
sehe ich anders. Auch wenn mich die Extras persönlich nicht sodnerlich interessieren, so gehören sie zu einer Review dazu, weil viele Menschen auf solche Extras auch wert legen.

Zu BD/DVD Bild:
jein, ist natürlich schön wenn man dazu was sagen kann, aber nicht immer hat man als Rezensent ja auch die DVD Version vorliegen und kann Vergleiche überhaupt ziehen.
Wenn die Möglichkeit besteht, so kann man das natürlich mit anbringen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 91 Benutzer und 579 Gäste online.