Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Enttäuschung: 110er Schüssel und kein Bild

Gestartet: 29 Apr 2009 17:43 - 18 Antworten

Geschrieben: 29 Apr 2009 23:42

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@Blackham
du hast recht!
da sage ich dir sicherlkich nichts neues, aber der trick mit dem feuchten kleenex ist top, das mach ich auch immer so.
ich hab in den vergangenen 10 jahren ca. 10-12 schüsseln montiert, von 60- 120 cm grösse, (ich hab selber eine kathrein cas90 mit 2 quattro lnbs für astra udn hotbird auf dem dach) udn ich justiere alles mittels einem alten analogen kathrein receiver, den ich mal für 1 euro bei ebay ersteigert habe!
ein bekannter von mir arbeitet bei einem TV dealer (allerdings 300 km entfernt) udn hat mal ein 4000 euro messgerät mitgebracht.
die ergebnisse waren so gut, das wir die schüssel exakt so gelassen haben wie sie ausgerichtet war, einzige korrektur war die neigung des hotbird lnb´s, das habe ich um 10 ° gedreht, udn die AGC werte gingen ein paar % rauf
ausfälle habe ich maximal 1 bis 2x im jahr, aber dann haben wir so ein wetter, das ich den TV wegen gewitter udn blitzschlag eh auslasse :)
...
Thomas

p.s.:
potentielle fehlerquellen , bzw. verlustquellen wären noch zu lange kabel, minderwertige ( schlecht isolierte) + lange kabel, unsaubere steckerverbindungen,
telefon- oder stromleitungen in unmittelbarer nachbarschaft der antennenstrippe?

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Apr 2009 23:43

Blackham

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nalbach
kommentar.png
Forenposts: 154
seit 06.01.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde“ wird erste Blu-ray der neuen „Pink Edition“ - UPDATE
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Zitat:
Zitat von Lexy
Schön für Dich und ich weiss nur das die sogenannten Fachleute der Elektro-Firma, uns was erzählten von der Signalstärke die zum HDTV-Humax-Receiver kommt, die darf nicht zu gering und auch nicht zu hoch sein! Sie muss in einem optimalen Bereich liegen, aber den wirst Du ja wissen!

Ja, den kenne ich. Der Bereich liegt zwischen "lasst euch nicht verarschen" und "vor allem nicht beim Preis" :D

Nee jetzt im Ernst ich will keinen auf die Füße treten, aber was diese Verkäufer sagen ist schlicht Schwachsinn. Das wäre ja so als würde ich mit nem Radio neben einem Funkmast keinen Sender mehr empfangen können, weil das empfangene Signal zu stark sei.

Kann sein dass der Techniker was von Schwankungen im Signal erzählt hat, aber das wird intern von den Receivern normalisiert durch einen AGC (automatic gain control).

BTT:
@ElDiablo1985 wie gesagt lege beim Ausrichten ein feuchtes Tuch über das LNB und wenn du dann ein anständiges Bild hast, wird der Regen nicht mehr viel anrichten können.
Nur mal so nebenbei, wie ist denn die Antenne befestigt? Wenn die Stange zu weit nach oben ragt und der Wind die Schüssel dadurch hin und her bewegen kann, können auch Bildprobleme auftreten. Das musste auch ich bei mir erfahren und korrigieren.
Noch ein Punkt: Geeignetes Kabel. Ist es genügend abgeschirmt? Hat es nen größen Querschnitt? Ist es nicht zu lang für nen kleinen Querschnitt? Früher gabs mit DECT Telefone und bestimmten Transpondern Bildprobleme beim nem Anruf. Die Sender ProSieben, Sat1,... haben dann ihre Frequenzen gewechselt und seither sollte es keine Probleme geben. Aber von aussen kann immer was "reinfunken" von daher ein gut abgeschirmtes Kabel verwenden (min. 2fach). Ich selbst benutze 4fach.

Für diejenigen die eine gute Hardware suchen, denen kann ich die Firma FUBA empfehlen. Mit gleichem LNB hat man bis zu 5% stärkeren Empfang als mit einer Noname Schüssel, kostet aber auch etwas mehr. Ich selbst besitze eine günstige Schüssel, war aber von der FUBA beeindruckt, die ich installiert hatte.
Als günstige LNBs kann ich die Firma Smart empfehlen. Von denen habe ich an meiner Schüssel 4 Stück verbaut und selbst die "schielenden" LNBs haben eine super Empfangsqualität (maximal 5% niedriger als das LNB im Fokus).

PS: Ich justiere mit meiner Dreambox die Satschüsseln
ach.php.png
Geschrieben: 29 Apr 2009 23:47

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Blackham
2 doofe ein gedanke?
Zitat:
Noch ein Punkt: Geeignetes Kabel. Ist es genügend abgeschirmt? Hat es nen größen Querschnitt? Ist es nicht zu lang für nen kleinen Querschnitt? Früher gabs mit DECT Telefone und bestimmten Transpondern Bildprobleme beim nem Anruf. Die Sender ProSieben, Sat1,... haben dann ihre Frequenzen gewechselt und seither sollte es keine Probleme geben. Aber von aussen kann immer was "reinfunken" von daher ein gut abgeschirmtes Kabel verwenden (min. 2fach). Ich selbst benutze 4fach.
Zitat:
potentielle fehlerquellen , bzw. verlustquellen wären noch zu lange kabel, minderwertige ( schlecht isolierte) + lange kabel, unsaubere steckerverbindungen,
telefon- oder stromleitungen in unmittelbarer nachbarschaft der antennenstrippe?
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Apr 2009 23:50

Blackham

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nalbach
kommentar.png
seit 06.01.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde“ wird erste Blu-ray der neuen „Pink Edition“ - UPDATE
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

@Vampire666: Wollen wir hoffen, dass es ihm weiterhilft!
ach.php.png
Geschrieben: 30 Apr 2009 01:27

ElDiablo1985

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Clubposts: 2
seit 02.04.2009
display.png
Samsung LE-40A558
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Ich werde versuchen morgen die Fragen zu beantworten da ich jetzt alle Fragen auf anhieb nicht weis also Querschnitt und isolierung usw... . Ist ja schon Spät.

Aber morgen werde ich sicherlich die zeit finden.
Ich kann aber sagen das es eine 110er Schüssel ist und die Fest befestigt ist, jedenfalls hat sich die schüssel nicht bewegt als das Problem auftrat.
Geschrieben: 30 Apr 2009 20:40

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

@ElDiablo1985:D

Hi, hab mal so ein Teil zum angucken angehängt, damit
kannst auch Du eine Satschüssel optimal ausrichten.
Ähnliche Geräte benutzen auch die Profis.
Aber anders geht es leider nicht so gut und ist zu ungenau!!!

941389_RB_00_FB.EPS.jpg

Das Teil ist von der Firma Schwaiger.

Gruß Foxy
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 30 Apr 2009 21:10

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich muss da noch mal ein wenig die relationen zurechtrücken
der hier abgebildete "sat finder plus" der firma schwaiger kostet 199 € und ist für den ambitionierten hobby "justeur" sicherlich eine gute wahl, aber wer jeden tag damit zu tun hat, also beruflich damit sei geld verdient, der wird sich wohl eher auf professionelles equipment verlassen, z.b. den spaun sparos 609...der kostet dann aber auch gleich mal 4500 euro (netto..plus mwst)
und die von blackham und mir protagonisierte methode mit dem analogen receiver und den feuchten taschentüchern funzt 1a!
warum redest du eigentlich gegen dinge, die du noch nie ausprobiert hast?
der "feuchte-taschentuch-trick" ist in der sat scene sehr weit verbreitet und das nicht erst seit gestern !
...
Thomas

p.s.:
der spaun sieht dann SO aus :)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Apr 2009 22:44

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

ist ja alles richtig, aber sollte man nicht einfach einen "Satfritze" kommen lassen
und der richtet es dann für ein paar Euronen?(war doch mein erster Vorschlag)
Einfacher gehts doch nicht!

Gruß Foxy
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 30 Apr 2009 23:11

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

da hast du recht :-)
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 114 Benutzer und 1044 Gäste online.