Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

HTPC mit XMBC

Gestartet: 28 Apr 2009 18:02 - 8 Antworten

Geschrieben: 28 Apr 2009 18:02

Doenes

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Balve
kommentar.png
Forenposts: 97
Clubposts: 2
seit 18.01.2009
display.png
Sony KDL-37P3000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gibt es bald "blaue Äpfel"?
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hallo allerseits,

ich kenne mich mit dieser Materie leider gar nicht aus.
ABer seit dem ich auf "XMBC", von dem ich keine AHnung hatte das es das gibt, aufmerksam gemacht wurde, bin ich ganz heiß drauf mir einen Media PC zu kaufen.

Sollte man da zu einem Komplettsystem greifen oder mir die Teile selber kaufen und ihn selbst zusammenbauen?

Wenn ja, welche Hardware ist dafür am besten geeignet.
Das Gerät sollte folgene Eigenschaften haben:

Leise
HDMI Ausgang
Anschluss möglichkeit für meine Denon DHT-FS5 Anlage
Sollte gut aussehen
möglichst günstig(400-500€)

Und eine Fernbedienung brauche ich auch, damit ich XMBC fernbedienen kann.

Nachtrag: 500GB Festplatte
SAT TV schauen sollte wenn möglich auch gehen.

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe!
2uh73wh.jpg
Geschrieben: 28 Apr 2009 21:47

jjurrpf

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

ich glaube mit XMBC kann man leider noch kein livetv sehen - das ist leider auch der einzige Kritikpunkt an XBMC...
Ausstattung:
Panasonic 50VT20EA
PS3
Onkyo 605
Teufel Concept S

Geschrieben: 28 Apr 2009 21:58

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ein media pc für 400-500 euro?
ich bin jetzt nicht der pc spezi, aber das, was man in den einschlägigen foren liest, lässt darauf schliessen, das diese 400euro für die graka gebraucht werden?
k.a. , aber allein diese design chassis sind doch schon sau-teuer, dazu die extra leisen netzteile, VIEEEEL ram, und die anderen komponenten.. das läppert sich
...
T.

p.s.:
wenn wir hier von komplett unterschiedlichen "baustellen" sprechen bitte "sorry, wie gesagt, ich bin nicht der pc spezi, weis shalt nur das diese HTPC´s i.d.r. sau teuer sind :)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 28 Apr 2009 22:36

Doenes

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Balve
kommentar.png
seit 18.01.2009
display.png
Sony KDL-37P3000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Grafikkarte? Wofür brauche ich den für nen Media PC ne 400€ Grafikkarte?
Ich denke mal eine Grafikkarte die im Leistungsbereich einer 9600/9800GT sollte locker reichen. Die kosten weniger als 100€.
Dann eine CPU, ein core 2 duo, 2,5ghz sollten es doch locker tun um HD Videos abzuspielen. Ich meine selbst mein Notebook schafft Full HD Videos ohne Probleme.

Arbeitsspeicher reichen wohl auch locker 2 GB, dafür bezahlt man heute 30-40€.

Das Problem für mich sind Kühlung und Gehäuse. Ich weiß nicht was ich da nehmen sollte um das Gerät möglichst leise zu machen.

EDIT: Naja, Live TV ist kein muss, habe ja einen Receiver ;)
2uh73wh.jpg
Geschrieben: 28 Apr 2009 22:46

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

warum bauen die ganzen htpc´ler sich dann alle so sau teure grakas ein?
wie gesagt..ich hab da keine ahnung von, ich hab meinen pc seit ... 2 wochen? nicht mehr angehabt...mach das meiste hie rmit dem laptop im wohnzimme rbeim fernsehen
:)
im büro steht nur ein 32" röhren tv.. das will cih nicht :)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 28 Apr 2009 22:50

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 1.703
Clubposts: 24
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: FSK 18 Gewinnspiel
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.
Jazzboner Verkauft alle seine Blus :( PN für Infos/Anfragen

Also 9600GT klingt nicht verkehrt :) Die CPU auch nicht und 3Gig Ram müssten auch passen. Das ist in etwa das was ich momentan in meinem PC habe.

Gehäuse, Netzteil und Kühlung werden teuer :)

Also ich fürchte ich kann dir nur bis dahin helfen dir Komponenten zu nennen. Wie die zueinander passen, wies mit Anschlüssen aussieht etc und wie man ne Windows Variante auf das teil bekommt das automatisch XBMC starten weiss ich nicht. Wenn du das XBMC dann aber laufen hast kann ich dir helfen das einzurichten. Ist beim ersten mal ein wenig kompliziert.

Geschrieben: 28 Apr 2009 23:12

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

400€ VGAs sind für einen HTPC völlig unverhätnismässig und Blödsinn.

~100€ und man bekommt eine aktuelle 4770, die von der Leistung sehr gut dasteht und gut gekühlt werden kann und von der Performance über jeder 9800er (mit Ausnahme der 9800 gtx+) rangiert.
Ihre Temperaturwerte liegen im Idle als auch Last-mode ebenfalls so gut wie immer unter allen 9600/9800er Karten und bei der Leistungsaufnahme muss sie sich auch nicht verstecken.

Ein ordentlicher Dualcore mit moderater TDP und 3-4 GB Ram kosten auf nem vernünftigen Board ebenfalls kein Vermögen.

Ein bis zwei gescheite Festplatten (falls Aufnahme gewünscht würde, sind 2 Platten definitiv zum Schneiden etc die bessere Wahl), langsamdrehende Lüfter und ein BD-Laufwerk, dann ist das Meiste bereits an Board und die 400 allerdings auch erreicht OHNE ein ordentliches Gehäuse dabei zu haben, welches genau der Springende Punkt ist.

Wirklich gute Gehäuse sind leider nicht für 50-100€ zu bekommen, aber man muss in Summe ganz bestimmt keine 700€ ausgeben, wenn man einen sehr ordentlichen HTPC zusammenstellen möchte.
Geschrieben: 28 Apr 2009 23:36

Doenes

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Balve
kommentar.png
seit 18.01.2009
display.png
Sony KDL-37P3000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Also,

ich habe mich mal schlau gemacht.
Laut Computerbase.de ist eine Radeon 4550 eine Superlösung für einen HTPC, ich will ja nicht spielen oder so, sondern nur Multimedia. Die ist passiv gekühlt und gibt somit keinen Mucks von sich. Und die kostet unter 50€ und hat einen HDMI Ausgang der auch Ton ausgibt und ist auch noch sehr kompakt in der Bauform.

Ich denke mal eine AMD CPU wird es wohl auch tun in diesem Flal, die kostet ja nicht viel, auch wenn die nicht gerade Meister aller Klassen sind. Dazu kaufe ich dann noch eine ordentliche passivkühlung und auch von der CPU kommt kein Ton mehr.

Ich denke das Hauptproblem liegt momentan darin, ein gutes Gehäuse zu finden. Das muss nicht allenmöglichen Schnickschnack haben wie Touchscrren vorne oder sonstige Bedienelemente, sowas brauch ich nicht.

Alles was ich will, ist das die Filme die auf meiner Festplatte sind in einer angemessenen Qualität mit XBMC wiedergegben werden. Alles andere interessiert mich erstmal nicht. Genauso wenig wie ein optisches Laufwerk. Dafür habe ich meinen Bluray Player.

Also helft mir bitte jetzt erstmal ein geeigntes Gehäuse zu finden, welches möglichst Kompakt und ansehnlich ist.

Danke!
2uh73wh.jpg
Geschrieben: 28 Apr 2009 23:59

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Ohne x² wirst du nicht glücklich als CPU und die passiv zu kühlen bedarf schon eines Aufwandes.

Als Gehäuse schau dich mal z.b. bei ANTEC um - beispielsweise die Antec Fusion Remote

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 87 Benutzer und 2457 Gäste online.