Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Ausdunstungen von Blu-Ray Hüllen !

Gestartet: 27 Apr 2009 09:02 - 25 Antworten

Geschrieben: 27 Apr 2009 14:51

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Bei seinen DVDs ist es ja wohl so das er die in irgendwelche andere Hülen gesteckt hat.
Zitat:
Letztendlich hatte ich mir ein paar 100 Packs von diesen Plastikhüllen in einem berühmten Geschäft gekauft und darin sämtliche DVD´s einsortiert.Soweit so gut. Platzprobleme kannte ich ab sofort nicht mehr nur gab es das Problem der auffindung eines bestimmten Films . Aber selbst das habe ich im laufe der Zeit gelöst. Diese Plastikhüllen gab und gibt es in Rot , Grün , Blau , Orange , und durchsichtig sprich neutral. Perfekt zum einsortieren nach dem FSK-Symbol . Leider stellte sich nach ca . 1 Jahr heraus das speziell bei den Farbhüllen sämtliche DVD´s unwiderbringlich zerstört waren !!! Durch die Ausdunstungen der Plastikhüllen hatte sich auf den DVD´s eine kristalline Schicht gebildet die sich nicht entfernen ließ.Sämtliche DVD´s waren somit reif für die Tonne .

Allerdings kann ich ebenfalls nicht bestätigen, das sich irgendeine art Schmierfilm auf meinen Blu-Rays abgelagert hätte.
Zitat:
Daher kann ich sämtliche User nur warnen bzw. ich empfehle es , entfernt sämtliche Filme aus den blauen Plastikhüllen ( Amarays ) !!!
Diese Aussage halte ich für übertrieben, da bestimmt schon viel früher User dieses problem hätten haben müssen und dieses bestimmt auch hier gemeldet hätten.

Von daher muss da bei ihm wirklich etwas anderes im Busch sein.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 27 Apr 2009 15:34

Pinhead78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 719
Clubposts: 123
seit 20.01.2009
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
326
anzahl.png
Mediabooks:
137
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 52 mal.
Erhielt 88 Danke für 73 Beiträge

Was die Hüllen stinken sowas hab ich ja noch nie gehört oder gerochen?????
DSCF0081.JPG

Geschrieben: 27 Apr 2009 22:27

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo hyperspace,

bist Du evtl. starker Raucher ?
Geschrieben: 28 Apr 2009 08:54

hyperspace

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 27.04.2009
display.png
Philips 37PFL9603D
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png

Zitat:
Zitat von Gonzo71
Bei seinen DVDs ist es ja wohl so das er die in irgendwelche andere Hülen gesteckt hat.

Allerdings kann ich ebenfalls nicht bestätigen, das sich irgendeine art Schmierfilm auf meinen Blu-Rays abgelagert hätte.
Diese Aussage halte ich für übertrieben, da bestimmt schon viel früher User dieses problem hätten haben müssen und dieses bestimmt auch hier gemeldet hätten.

Von daher muss da bei ihm wirklich etwas anderes im Busch sein.

Hallo allerseits:stop:

Nun möchte ich euch einige Bilder als Beweis liefern . Ich kann nur hoffen das alles zu erkennen ist da es teilweise sehr schwer war dies zu fotografieren. Einmal seht Ihr eine defekte DVD die ich in den entsprechenden Plastikhüllen aufbewahrt habe.:mad: Das gute stück ist nicht mehr lesbar . Der hoffentlich sichtbare kristalline Belag ist nicht zu entfernen -höchstens durch schleifen , was evtl. noch die alllerletzte möglichkeit wäre.Dies habe ich aber noch nicht probiert. Nun wirds interessant : Als Beispiel die Blu-Ray House of Wax . Hier seht Ihr - bei genauem betrachten - die Abdrücke der Saugnäpfe aus der Produktion.Es gibt 3-4 runde abdrücke und ein grösseres ovales. Im nächsten Bild seht Ihr ( bei dem ovalen abdruck ) das ich zweimal mit dem Finger rübergestrichen habe . Genau diesen Belag oder Ausdunstung der blauen Blu-Ray Hüllen meine ich!!!!! Die Blu-Ray Disc selber sind absolut einwandfrei !!!! -- NOCH --!!!
Wenn ich jetzt diesen Belag AUF DER INNENHÜLLE mit einem fusselfreiem Tuch abwische , taucht er nach ca. 1-2 Wochen wieder auf !!!
Das ist für mich zumindest der Beweis das die HÜLLEN Ausdunstungen abgeben , sei es jetzt durch die blaue Farbe oder das verwendete Material.
Meine befürchtung : Es könnte durchaus sein das auf längerer Dauer gesehen die eigentliche Disc durch diese Ausdunstungen schaden nehmen könnte , so wie meine DVD´s.
Nur so nebenbei , ja ich bin ein Raucher aber meine bessere Hälfte schmeißt mich jedesmal auf den Balkon raus , da sie den Rauch nicht erträgt. :rolleyes:Hab mich schon daran gewöhnt. :eek:Und nein , in meinem Wohnzimmer herrschen auch keine tropische Temperaturen oder klirrende Kälte.:rofl: Von den ca. 60 Blu-Ray´s die ich besitze ist mir sind diese Ausdunstungen bei ca 40 Hüllen aufgefallen. Daher habe ich alle entsorgt , aber das erwähnte ich ja bereits.
Bin ja jetzt mal auf eure Antworten gespannt und schaut euch die bilder mal an ich hoffe das alles zu erkennen ist.

Geschrieben: 28 Apr 2009 09:05

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Eine DVD wie du sie geposted hat, war auch mal in meinem Besitz. Allerdings hatte ich diese auf einem Flohmarkt erstanden, noch eingeschweißt. Zu Hause dann die Ernüchterung - sie lief nicht, die Gründe dafür waren eindeutig.
Da ich sie in den Player geschoben habe, ohne vorher auf die Unterseite zu schauen, hatte ich damals meinen Player verdächtigt, da er ohnehin ein paar Tage zuvor begonnen hatte, beim Abspielen zu springen. Ich denke aber, dass die Disc schon vorher so aussah.

Ansonsten ist mir bei keinerlei Hüllen derartiges aufgefallen, weder bei DVDs, noch Blu-Rays.
Geschrieben: 28 Apr 2009 09:13

nadkp

user-rank
Blu-ray Starter

Ich kann mich noch an ein Problem mit der Lethal Weapon DVD-Box erinnern. Da gab es soetwas ähnliches und Warner hatte ne Umtausch Aktion. Damals ging das, glaub ich, von der silbernen Farbe auf den Snapper Cases aus. Gut möglich, dass das hier auch so ein Fall ist, allerdings hab ich bei mir noch keine Probleme entdeckt.

Geschrieben: 28 Apr 2009 09:20

Bularoo

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
Forenposts: 114
seit 18.02.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Batman Forever
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Knack
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Wenn man eine cd/dvd/bd in eine hülle packt wie im 2ten Bild find ich es eigentlich nicht verwunderlich das die cd dan wie auf Bild 1 aussieht. Mitsicherheit gibt es bei kunstoffen durch die weichmacher auch soetwas wie kontakt korrosion ähnlich bei metall.
Originale Hüllen haben doch eine 1mm erhebung DvD hüllen sogar mehr somit kann die cd die hülle nur an stellen berühren die unwichtig zum abspielen sind.
[ygc=kb]Bularoo[/ygc]
Geschrieben: 28 Apr 2009 13:54

Gast

@ hyperspace

Stehen Deine DVDs und BDs im selben Schrank? Diese DVD-Hüllen sind ja der Plastikhammer, die hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Vielleicht zieht der "Dunst" durch den gesamten Schrank.

Also bei mir sehen alle BDs - trotz der blauen Amaray-Verpackungen - aus wie neu ohne jeglichen Belag, auch die ältesten DVDs sind i.O. - allerdings aufbewahrt in den originalen Amaray-Hüllen. Auch könnte ich jetzt nicht sagen, dass die BD-Hüllen aussergewöhnlich riechen, ist halt ein ganz normaler, minimalster Plastikgeruch wenn man ganz nah (!) dran geht.
Geschrieben: 28 Apr 2009 14:26

blu-fan

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Peine
kommentar.png
Forenposts: 349
Clubposts: 46
seit 22.03.2009
display.png
LG 47LW5590
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 32 Danke für 28 Beiträge

wie bularoo schont sagt es sind die weichmacher in den hüllen(made in china), hatte meine cd's fürs auto in solchen hüllen gelagert. nach dem einige kaputt (oberseite löste sich) habe ich mir eine cd- aufbewahrungsbox(made in germany) geholt.

blu-fan.jpg
Geschrieben: 29 Apr 2009 12:03

Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 472 mal.
Erhielt 445 Danke für 267 Beiträge
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

Hallo hyperspace,

wow hast mich auch zum nach-riechen animiert ;-)) und hmm das einzigste was ich rieche, ist der Döner von gestern mit extra viel Zwiebeln ;-)))))

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 101 Benutzer und 507 Gäste online.