Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Ausdunstungen von Blu-Ray Hüllen !

Gestartet: 27 Apr 2009 09:02 - 25 Antworten

Geschrieben: 27 Apr 2009 09:02

hyperspace

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 27.04.2009
display.png
Philips 37PFL9603D
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png

Hallo allerseits . Ich melde mich zum ersten mal in diesem Forum .
Folgendes Problem : Ich habe festgestellt das FAST sämtliche blaue Blu-Ray Hüllen ( Amaray´s ) scheinbar auf den Innenseiten irgendwelche Ausdunstungen abgeben !:confused: Es sieht wie ein dünner , Film bzw. Belag aus der sich zwar abwischen lässt aber nach einer weile wieder auftaucht . :devil:
Dazu eine kleine Vorgeschichte : Vor ein paar Jahren hatte ich Platzprobleme mit meiner DVD-Sammlung und wusste nicht mehr wohin damit. Letztendlich hatte ich mir ein paar 100 Packs von diesen Plastikhüllen in einem berühmten Geschäft gekauft und darin sämtliche DVD´s einsortiert.Soweit so gut. Platzprobleme kannte ich ab sofort nicht mehr nur gab es das Problem der auffindung eines bestimmten Films . Aber selbst das habe ich im laufe der Zeit gelöst. Diese Plastikhüllen gab und gibt es in Rot , Grün , Blau , Orange , und durchsichtig sprich neutral. Perfekt zum einsortieren nach dem FSK-Symbol . Leider stellte sich nach ca . 1 Jahr heraus das speziell bei den Farbhüllen sämtliche DVD´s unwiderbringlich zerstört waren !!! Durch die Ausdunstungen der Plastikhüllen hatte sich auf den DVD´s eine kristalline Schicht gebildet die sich nicht entfernen ließ.Sämtliche DVD´s waren somit reif für die Tonne .
Daher kann ich sämtliche User nur warnen bzw. ich empfehle es , entfernt sämtliche Filme aus den blauen Plastikhüllen ( Amarays ) !!!
Dies trifft nicht auf Steelbooks und Digipack´s zu !
Keine Sorge , ich bin kein Steelbookfanatiker. Ich für mein Teil liebe Digipack´s - und nur diese Verpackungsform !!!
Es mögen mich alle vielleicht für leicht verrückt halten :eek: aber das Fiasko mit meinen DVD´s möchte ich bei den Blu-Ray´s NICHT mehr erleben.
Daher habe ich alle meine Blu-Ray Filme aus diesen Amaray´s entfernt und sie in den dünnen CD-Hüllen ( die gibt es in 50 ´er Packungen ) einsortiert.
Sammler mögen nun komplett mit dem Kopf schütteln denn die möchten schon ihre Schätze in einem Regal sehen können . Ich wiederum habe ca 60 Blu-Ray Filme und wenn ich einen Film suche benötige ich nur ein paar Sekunden dafür , da ich die Filme erneut nach FSK sortiert habe.
Platzprobleme kenne ich nicht ( denn dies war ja letztendlich auch mein Ziel , denn es werden immer mehr Blu-Rays :( und irgendwann steht ein jeder vor Platzprobleme und dann wird verkauft oder sonstiges. Ich kaufe nicht meine Filme um sie später aus den oben genannten Gründen zu verkaufen.
Was sagt Ihr dazu ?
Höchstwahrscheinlich werde ich jetzt geschlachtet , oje oje ...:pray:
Sind irgendjemand diese sog. Ausdunstungen der blauen Blu-Ray Hüllen aufgefallen ?
Geschrieben: 27 Apr 2009 09:09

Gast

öhm ist mir nicht aufgefallen. Jedoch finde ich denAnsatz gar nicht so falsch. Aber da sollte man die Firmen direkt anschreiben falls das passiert. Ansonsten kannst du ja die hüllen ein paar Tage offen liegen lassen. Dann sollte da alles weg sein
Geschrieben: 27 Apr 2009 09:27

leviathan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rems-Murr Kreis
kommentar.png
Forenposts: 378
Clubposts: 8
seit 04.10.2008
display.png
Panasonic TX-65GZX1509
player.png
Pioneer VSX-934VSX-934
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

Hallo Zusammen - bei BD-Hüllen ist mir das auch noch nicht aufgefallen - ansonsten werden müffelne Hüllen mitsamt der Disc vorsichtshalber zum Ausdünsten in ein Extra-Zimmer gelegt.
Oder wir tauschen die Hülle gleich gegen eine Andere....
Grüßle
Leviathan
... es gibt immer einen noch größeren Fisch......
StarWars
Geschrieben: 27 Apr 2009 09:36

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bei den HDDVD-Hüllen ist mir das schon oft aufgefallen, dass die innen wie beschlagen aussehen. Bei Blu-rays habe ich das bislang nicht bemerkt, vielleicht fällt es da nur weniger auf.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 27 Apr 2009 13:04

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
Forenposts: 1.644
Clubposts: 19
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Breaking Bad - Die komplette vierte Staffel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.
Erhielt 93 Danke für 77 Beiträge
mcamokk liebt Schalke 04!!!!!

ist mir auch nicht aufgefallen!!
"The mind is a terrible thing to waste
I show love cause it's a terrible thing to hate"
R.I.P. Guru (17.07.1966-19.04.2010)aus "Peace of Mine"
Geschrieben: 27 Apr 2009 13:20

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Die dünnen Hüllen von Elite und sonstigen Herstellern riechen gar nicht oder nur leicht, welche sehr stark riechen sind die dicken Hüllen von Amaray.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 27 Apr 2009 13:41

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Vielleicht liegt es eher an der Luftfeuchtigkeit oder an irgendwelchen sonstigen Luftverhältnissen oder Temperaturen in deinem Zimmer. Ein leichter Plastikgeruch ist zum Teil normal, je nach Hochwertigkeit der Verarbeitung. Die Hüllen müssten entweder aus PE, PVC oder PET sein. Da dürfte eigentlich nix ausdunsten.
Du hast ja geschrieben das du seit längerem dieses Problem hast, auch mit deinen DVDs damals. Da hier bisher auch keiner dieses Problem kennt, schätze ich einfach mal das es bei dir andere Ursachen hat. Ich habe DVDs die zum Teil schon fast 10 Jahre alt sind, und die trotzdem noch Tiptop sind. Das die Hüllen also an sich daran schuld sind, naja glaube das kaum...
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 27 Apr 2009 13:49

der_commander

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
Forenposts: 344
Clubposts: 2
seit 09.04.2008
display.png
Samsung UE-46B6000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

Hatte dieses Problem weder bei DVD´s noch jetzt bei den BD´s! tippe da auch eher auf die Meinung von MajorDutch
"Nich mit mir, nich mit dem Commander!"
1. Vorsitzende des Pangalaktischen Leberwurst-Komitees
Geschrieben: 27 Apr 2009 13:51

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Die dicken Amarays riechen nur im inneren, von aussen nicht.
Ich habe gerade mal an ein paar meiner ersten dicken Hüllen (Batman Begins UK, Spiderwick UK, Transformers UK) gerochen und dort ist der penetrante Geruch mittlerweile fast weg.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 27 Apr 2009 14:43

Gast

Neuer Volkssport: BD-/DVD-Schnüffeln :rofl: Muss ich heute Abend mal testen, bislang ist mir rein gar nix aufgefallen, auch ´meinen ältesten DVDs von 1996 (!) waren noch 100% ok - zumindest die ich nochmal angesehen habe. Nicht nur optisch 1A, auch einwandfrei abspielbar. Ich hoffe es bleibt so :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 97 Benutzer und 509 Gäste online.