Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Komisches Verhalten des Onkyo SR-876

Gestartet: 19 Apr 2009 20:40 - 3 Antworten

Geschrieben: 19 Apr 2009 20:40

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Hallo,

ich hab den Onkyo SR-876 und er macht eine schräge Sache beim Upscaling von Videosignalen.

Mein HDD/DVD-Rekorder hat noch keine HDMI-Schnittstelle, also hab ich Ihn per Component + Digital-Koax mit dem Receiver verbunden.
Der Receiver ist so eingestellt dass er das Signal eigentlich auf 1080p upscalen und per HDMI an den LCD weiterreichen soll. (HDD-Rekorder liefert 576i oder 576p, beide zeigen aber das gleiche Verhalten)

Nun ist es so, dass der Receiver anfangs einwandfrei upscalt und dann nach 1-2 min beginnt das Bild zuerst ganz leicht zu flackern um anschliessend dauernd völlig auszufallen (alle 3-5 sec. kein Bild)
Habs testweise mal ausprobiert ob es an der Componentverbindung liegt und den HDD-Rekorder per S-Video-Kabel verbunden, aber da verhält sich der Receiver genau gleich.

Wenn ich jedoch dem Receiver als Ausgangssignal 1080i einstelle, gibt er das Videobild einwandfrei und ohne Aussetzer aus.

Gibts hier vielleicht andere SR-876-Nutzer die mal versuchen könnten das nachzustellen, würd mich interessieren ob das ein generelles Problem des SR-876 ist, oder ob meiner einen Defekt hat.

Vielen Dank im voraus und falls jemanden ein anderer Grund dafür einfällt, bin für jede Hilfe dankbar.
Geschrieben: 19 Apr 2009 22:12

Gast

Hi fideliovienna, ich habe den Onkyo TX-NR906 und bei mir ist das beim Upscalen auf 1080p über meinen Topfield 5000PVR Satreceiver genauso wie bei Dir. Beim Abspielen mit der PS3 gibt es aber keinerlei Probleme mit 1080p bzw. 1080p/24. Ein Freund hat auch den Onkyo 906 in Verbindung mit dem Topfield 7700HDPVR und das Problem tritt dort nicht auf (auch nicht mir meinem Onkyo 906). Es liegt offensichtlich am Satreceiver. Ich warte jetzt bis der Topfield SRP 2100 Anfang Mai auf den Markt kommt und hoffe, daß dann das Problem behoben ist.
Geschrieben: 20 Apr 2009 09:26

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Bei mir gibts ja beim Abspielen von HDMI-Quellen (vermutlich hast du die PS3 ja auch per HDMI angebunden) auch keine Probleme.

Hab auch versuchsweise mal das Signal von BD-Player auch nicht wie bisher durchschleifen lassen, sondern vom Reciever bearbeiten lassen und da gibts keine Probleme.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht dass es an den Quellgeräten liegt, sondern es muss ein Problem der Onkyo´s sein.
Der Topfield 7700 HDPVR deines Kollegen hat ja einen HDMI-Ausgang und liefert vermutlich schon HD-Auflösung am HDMI-Ausgang, kein Wunder dass es funktioniert.
Dein Topfileld hat nur YUV und liefert nur max. 576p, also genau wie mein HDD/DVD-Rekorder und beide zeigen das gleiche verhalten, also liegt der Verdacht sehr nahe dass unsere Onkyo´s ein Problem beim Upscaling von analogen SD-Quellen beim Deinterlacing haben, denn ohne Deinterlacing gehts ja.

Werd mich mal mit Onkyo in Verbindung setzen und schauen was die sagen.
Geschrieben: 20 Apr 2009 10:24

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Onkyo-Support angerufe, sie fragen nach der FW-Version, könnte sein dass es sich um ein FW-Problem handelt
Die Werkstätte in Wien an die ich weiterverwiesen wurde kann sich das Problem nicht erklären und ich wurde an den techn. Leiter in Deutschland weiterverwiesen (den hab ich noch nicht erreichen können)

Die aktuelle FW-Version sollte 1.05 sein, herausfinden kann man es indem man im eingeschaltenen Zustand die Display Taste gedrückt hält und den Standby-Schalter drückt.
Aber eigentlich wurde bei FW1.03 -> FW1.05 nur etwas für die RI-Docks optimiert, also schließt der Techniker in Wien eine Verbesserung durch eine neue FW aus.

Sobald ich mehr weiss, meld ich mich.
Aber der Techniker in Wien meinte dass das Quellgerät dafür sicher nicht verantwortlich ist, wenn der Reciever einwandfrei 1080i ausgeben kann, muss, wie ich bereits vermutet habe, irgendwas mit dem Deinterlacing im AVR zu tun haben.

EDIT:
Jetzt mit dem techn. Leiter gesprochen, der schlägt folgendes vor um das Problem eingrenzen zu können:
- Ausprobieren ob 720 p funktioniert um zu schauen ob es ein generelles De-Interlacing-Problem ist
- Anderes HDMI-Kabel, hab ich aber schon 3 probiert und der BD-Player funk. ja auch im durchgeschliffenen Modus einwandfrei
- Andere Quelle ausprobieren, am besten eine mt "nicht stabilem Signal" wie einen Sat- oder Kabel-Receiver.
Angelblich liefern die HDD-Rekorder, Sat- und Kabel-Reciever ein weniger stabiles Signal und können dem Receiver dann Probleme machen, was aber für meinen HDD/DVD-Rekorder nicht zutrifft und er die gleichen Mätzchen auch bei einer Kauf-DVD macht und da hat selbst der sehr kompotent klingende Mann gemeint dass dann ein sehr stabiles Signal rausgehen würde.

Werd jetzt mal FW checken, 720p und den Kabelreceiver anschliessen und checken wie er sich dann verhält und dann soll ich den Player mit den Erkenntnissen zum Service bringen (gottseidank vor Ort in Wien)
Sie können nicht ausschliessen dass es sich um einen Defekt handelt

HDMI-Handshake-Problem meinte er könnte es auch noch sein, was für mich nach Schwachfug klingt, wenn 1080i funktioniert und auch der BD-Player über den AVR läuft und keine Probleme macht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 98 Benutzer und 1141 Gäste online.