Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Stirb langsam 4.0 @ fideliovienna

Gestartet: 18 Apr 2009 01:36 - 4 Antworten

Veröffentlichung:
02.11.2007
Laufzeit:
129 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Apr 2009 01:36

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Stirb Langsam 4.0
stirb_langsam_4_blu-ray.jpg
Aus der Stirb langsam - Quadrilogie

Die lange erwartete Fortsetzung der Stirb langsam - Reihe die mit Teil 4 nicht nur zeitlich, sondern auch themenmäßig im 21. Jahrhundert angekommen ist.

Regie: Len Wiseman

Darsteller: Bruce Willis, Justin Long, Timothy Olyphant, Maggie Q, Cliff Curtis

Video:
1080/24p 2,4:1 (16:9 Letterboxed)

Videocodec: AVC

Audio:
  • Deutsch DTS 5.1

• Spanisch DTS 5.1

• Englisch DTS HD Master Audio

Altersfreigabe: ab 16 Jahren

Laufzeit: 125 min

Produktionsjahr: 2007

Story:
Eine Bande von Computerspezialisten rund um den absoluten Programmierer-Crack Thomas Gabriel (Timothy Olyphant) beginnt am Independence Day (4. Juli) mit einem virtuellen Großangriff auf das amerikanische Computer-, Kommunikations- und Finanz-Netzwerk um die gesamte Infrastruktur lahmzulegen.
Detective John McClane (Bruce Willis) gerät in das Schlamassel als er im Auftrag des FBI den Hinterhof-Hacker Matthew Farrell (Justin Long) zum Verhör abholen und Ihn nach Washington bringen soll. Plötzlich wird versucht den jungen Programmierer zu ermorden, wie üblich ist John zur falschen Zeit am falschen Ort und der eigentlich als reiner "Abholservice" geplante Auftrag seiner Dienststelle entwickelt sich zu einer action-geladenen Geschichte
Mit Matthew Farrell hat John McClane diesmal, im Unterschied zu allen anderen Teilen vorher, einen Partner an seiner Seite der Ihn den ganzen Film lang begleitet und Ihn tatkräftig vor allem durch seine Hacker-Kenntnisse unterstützt.
Als McClane den Terroristen mit der Zeit zu sehr auf die Füße tritt entführen Sie seine Tochter, mit der er anfangs des Films einen handfesten typischen Teenie-Streit führt und dann wird die Geschichte für Ihn auch noch persönlich und nicht nur rein dienstlich, John läuft zur Hochform auf.

Bewertung Story: 8 / 10 Punkten

Bild:
Das Bild der BD in 1080/24p (2,4:1; Codec AVC) kann sich wirklich sehen lassen und kratzt knapp am Referenz-Status.
Da es jedoch was Farben und Kontrast stark optisch verfremdet wurde ist eine Beurteilung dieser beiden Parameter schwer möglich. Im Vergleich zum Kino konnte ich aber keine Unterschiede, was Farbgebung und Kontrast angeht, feststellen.
Die Schärfe des Films ist super, sehr knackig ohne zu künstlich zu wirken.
Leichte Defizite in der Bildbeurteilung gibts in meinen Augen nur was die verwendeten Kameraobjektive angeht, in Szenen mit geringer Tiefenschärfe zeigen die unscharfen Bereiche ein unschönes Bokeh, die Zerstreuungskreise sind deutlich achteckig und nicht wie bei guten alten Filmen annähernd kreisförmig.
Das ist aber schon alles was man an dem Bild der BD zum Meckern gibt, denn die Detailschärfe bei Nahaufnahme ist auf höchstem Niveau und auch die Kantenschärfe ist sehr gut.
Von Kompressionsartefakten ist im ganzen Film nichts zu sehen
Lobend hervorheben kann man noch dass am Computer gerechnete Spezialeffekte im Vergleich zu vielen anderen modernen Actionfilmen wirklich sehr sparsam eingesetzt wurden und noch wirklich sehr viel mit pyrotechnischen Effekten gearbeitet wurde, was man bei vielen Szenen auch merkt, da sie äußerst realistisch wirken.
Insgesamt ein sehr gutes Bild, im Vergleich zur ebenfalls bereits gesehenen und sehr guten DVD eine deutliche Verbesserung bei der BD-Version

Bewertung Bildqualität: 9/10 Punkten

Ton:
Die Dynamik der deutschen DTS 5.1 Version ist super, eine nahezu perfekte Räumlichkeit ist vorhanden.
Die Dialoge sind glasklar und immer einwandfrei verständlich. Selbst in ruhigeren Szenen hört man immer wieder leise Umgebungsgeräusche die sehr zu einem guten räumlichen Gefühl beitragen.
Sobald die Action wirklich losgeht haben alle Lautsprecher wirklich zu tun, die Tiefbässe bei Explosionen sind traumhaft und wer zartbesaitete Nachbarn hat, sollte sie entweder vorher vorwarnen oder darauf warten dass sie außer Haus gehen um den Film wirklich genießen zu können.
Der Soundtrack des Films ist ebenfalls sehr gut, echte Klassiker gemischt mit neuen Songs.

Soweit so gut, wäre jetzt keine englische Tonspur mehr vorhanden, würde ich sagen perfekter Ton, sicherlich besser wie die Version auf DVD und der Ton bekäme die volle Punktzahl.
Aber hört man dann in die englische DTS HD-MA Tonspur hinein, sieht man was slebst aus einem bereits sehr guten DTS-Ton gemacht werden kann. Der Klang der DTS HD MA-Version ist nochmal räumlicher und kraftvoller und für mich eindeutig Referenz. Nicht so schön fein wie z.B. bei "The Dark Knight", sondern sehr effektlastig abgestimmt.
Würde ich hier den englischen DTS HD Master Audio beurteilen würde ein Wort für die gesamte Beurteilung ausreichen: Genial!

Bewertung Tonqualität deutsch: 9/10 Punkten

Bewertung Tonqualität englisch: 10/10 Punkten

Ausstattung:
Hier wurde im Vergleich zur DVD SE-Version etwas gespart, aber das Wichtigste, nämlich das ~2h lange Making-of mit Kommentar von Bruce Willis warum er diesen Film überhaupt noch gedreht hat und dann rund um die Entstehung des Films ist in HD-Qualität vorhanden.
Ebenso findet man das Musikvideo von Guyz Nite und den Kinotrailer auf der BD, der Kinotrailer ist perfekt geeignet um jemanden der noch nie eine BD sehen konnte einen kurzen Einblick zu geben, denn Bild und Ton sind einfach nur genial
Da aber im Vergleich zur DVD einige Extras fehlen gibts Punkteabzug.

Bewertung Ausstattung: 8/10 Punkten

Fazit:
Knallharte Action im bereits bekannten Stirb langsam-Format, wie immer mit übertriebenen Szenen und einem John McClane der mehr aushält als ein normaler Mensch eigentlich vertragen kann.
Jedoch immer mit witzigen und coolen Sprüchen hinterlegt und somit ein klasse Actionfilm den man sich nicht entgehen lassen sollte wenn man auf Action steht und nicht immer alles vollständig realistisch sein muss.
Die BD zeigt sich bei diesem Film von Ihrer besten Seite, zusammenfassend geht sich zwar der Referenzstatus nicht ganz aus, aber der Film ist definitiv eine sehr gute BD-Umsetzung die sich deutlich von der ebenfalls sehr guten DVD deutlich absetzt
Einziger kleiner Wermutstropfen der BD ist dass der deutsche Ton leider nicht ganz mit der englischen DTS HD MA-Spur mithalten kann und dass es sich "nur" um die Rated-Version handelt und somit einige Teile der Unrated-Version fehlen, tut der Handlung aber keinen Beinbruch und wirklich viel wurde nicht geschnitten.

I
n der Gesamtbeurteilung finde ich dass sich der Film trotz allen kleinen "Fehlern" ,die er hat, sich seine 9/10 Punkte verdient.
Geschrieben: 18 Apr 2009 22:07

rom23

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 2.820
Clubposts: 5
seit 26.10.2008
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
429
anzahl.png
Mediabooks:
67
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 163 mal.
Erhielt 405 Danke für 282 Beiträge
rom23 ist begeistert von 3D

Gute Review fideliovienna, gute Gestaltung, Zusammensetzung und Wortwahl. Einfach nur gut und das noch vor allem um 01.36 Uhr Nachts. Konntest wohl nicht schlafen?
:rofl:
Geschrieben: 18 Apr 2009 22:23

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Danke, freut mich dass dir der Review gefallen hat.

Hab mir den Film vorher bis 23h angesehen (Ein Dank an meine Nachbarn dass sie nie zuhause sind :rofl:) und dann gleich darauf den Review geschrieben, denn da waren die Erinnerungen noch frisch.

Hab ihn mir da ja auch zum ersten Mal auf BD angesehen, auf DVD hab ich Ihn ja schon länger gehabt.
Geschrieben: 19 Apr 2009 09:20

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Schicke und informative Review. der ich selbst weitestgehend zustimmen würde.
Gut geschrieben, nicht zu lang, aber dennoch prägnant.
Geschrieben: 19 Apr 2009 12:42

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Der unterhaltsam lockere Storyteil gefällt mir, wenn gleich ich einei Hinweise zum Gesamtfranchise begrüßt hätte um den Film dort einzuordnen. Der Bildteil vermittelt einen guten Eindruck von der Qualität, aber vesonders den Audioteil finde ich beeindruckend, echt klasse.
Rundes Werk und eine gelungene Review, bei der die Blu-ray Qualitäten sehr gut beschrieben werden.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 104 Benutzer und 573 Gäste online.