Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

IBEAM Körperschallwandler Erfahrungsbericht

Gestartet: 16 Apr 2009 18:17 - 729 Antworten

Wissenswertes
Erklärung: Was ist der IBEAM? => Klick
IBEAM an zweiter Zone anschließen => Klick

Empfohlene Verstärker für den IBEAM => Klick
Geschrieben: 24 Okt 2012 20:59

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Phase und so - damit haben wir uns noch gar nicht gespielt. Das Ding angehängt, eingeschaltet und ein paar Filme durchlaufen lassen. Bin leider derbe verkühlt und konnte heute nicht mehr. :o

Wie geht das Brummen denn weg Dennis?
Geschrieben: 24 Okt 2012 21:04

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

hi,
darf man fragen wo ihr bestellt habt? man kanm bei reckhorn direkt den 405 inkl. 2 shakern bestellen für ca.290.- und bei ebay carhifi oder so den a405 plus ibeam für 540.-!
die shaker könnte man mit nehmen und an weitere sitze verteilen. der 405 sollte doch genug bumms haben, um den ibeam und 2 zusätzliche shaker zu betreiben?
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 24 Okt 2012 21:08

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@Matthes
Ich schick euch morgen mal nen kleinen Einstellleitfaden, ist nix geheimes, muss den nur mal kopieren.

@SubZero
Bei GROBI gibts den 405 + IBEAM für 486€ zzgl. Versand falls verschickt werden soll.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 24 Okt 2012 21:12

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mithrandir
@Matthes
Ich schick euch morgen mal nen kleinen Einstellleitfaden, ist nix geheimes, muss den nur mal kopieren.

@SubZero
Bei GROBI gibts den 405 + IBEAM für 486€ zzgl. Versand falls verschickt werden soll.

Wäre ja echt noch so das allerletzte Quäntchen um es noch mehr zu perfektionieren :D

Meinen Bass spüre ich bei diversen Filmen und entsprechender Config schon richtig derbe im Magen.

Die Frage ist, ob sich das dann noch lohnt, denn ich würde das Ding dann so konfigurieren, dass eben der
I Beam nur bei Frequenzen im absolut tiefsten Keller zu spühren wäre. 20 Hz abwärts....Oder wäre das
Eurer Meinung eher Geld rausgeschmissen....

ENCOM
Geschrieben: 24 Okt 2012 21:22

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@ENCOM
Zwei kleine Probleme gibt es da.

1. Die Reckhorn haben nen festen Subsonicfilter von min. 10Hz bzw. niedrigster Cut nach oben ist 40Hz.
2. Der Menschliche Körper nimmt sowas erst ab 20Hz richtig war.

Ich persönlich lasse den IBEAM von 10Hz - 40Hz laufen und finde es ist eine tolle Ergänzung.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 24 Okt 2012 21:26

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mithrandir
@ENCOM
Zwei kleine Probleme gibt es da.

1. Die Reckhorn haben nen festen Subsonicfilter von min. 10Hz bzw. niedrigster Cut nach oben ist 40Hz.
2. Der Menschliche Körper nimmt sowas erst ab 20Hz richtig war.

Ich persönlich lasse den IBEAM von 10Hz - 40Hz laufen und finde es ist eine tolle Ergänzung.

Naja das ist ja dann ein zu vernachlässigendes Problem :D

Nun kommen wir zum weiteren,... Muss man die Couch vom Fussboden dann entkoppeln ?
Rumst das so gegen die Couch, dass das dann auch via Körperschall auf den Boden übertragen wird und
evtl das ganze Haus wackelt oder ist das nicht nötig...

Danke

ENCOM
Geschrieben: 24 Okt 2012 21:29

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Leider brummt das Ding - werde morgen wohl die Anti-Brumm-Anleitung durchlesen. Btw wo gibts die auf der HP? Irgendwie finde ich da nix. :o
Hilft dir das ;)http://www.reckhorn.com/pages/verstaerker/bei-brummproblemen.php
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 24 Okt 2012 21:37

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
So, nochmal ein großes Danke an Tobi (gib Küsschen^^) fürs Installieren des iBeams....sorry, dass ich dich so schnell rausgeworfen habe. :o:o:o:o:o

Nun zu meiner Couch. Profi Tobi hat alles montiert, ich stand aber immerhin dumm in der Gegend rum und hab ich zugesehen. :rofl:
Kein Ding Matthias habs gerne getan ;):thumb: hoffe die Grippe geht schnell vorbei:pray:
Zitat:
Zitat von Mithrandir
Na das klingt dich toll Matthes. Das Brummen kommt aus deiner Hauserdung, der verstärkt es nur. ;)
Hatte das auch beim 404, ging aber easy weg. Phase usw. habt ihr auch eingestellt?
Bei mir brummt nix außer mein Magen :rofl:
Zitat:
Zitat von Mithrandir
@Matthes
Das wäre echt Spitze von dir :thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::pray:
Zitat:
Zitat von Patrick_Star
ein Dankeschön nochmals an die Firma Grobi für den unkomplizierten Ablauf der Bestellung und das hervorragende Service.
Da da schließe ich mich gerne an "Grobi, Service is the best:cool:"
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 24 Okt 2012 21:56

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ENCOM
Naja das ist ja dann ein zu vernachlässigendes Problem :D

Nun kommen wir zum weiteren,... Muss man die Couch vom Fussboden dann entkoppeln ?
Rumst das so gegen die Couch, dass das dann auch via Körperschall auf den Boden übertragen wird und
evtl das ganze Haus wackelt oder ist das nicht nötig...

Danke

ENCOM
Die meisten haben Gummiplättchen unter den Couch-Füßen ;).

Raumresonanzen, stehende Wellen und gegenphasige Auslöschung sind nicht existent
- durch taktile Wiedergabe wesentlich geringere Gefahr einer Gehörschädigung durch extrem Pegel im Bassbereich, bei gleichzeitig druckvoller Wiedergabe
- der Tiefbass bleibt dort wo er hingehört: im Wohnzimmer oder im Auto und nicht in der Nachbarschaft
http://www.ibeam.de/deutsch/startdeutsch.htm
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 24 Okt 2012 21:57

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich hab die Couch nicht entkoppelt, da mein Teil sowieso auf so Gumminoppen steht. Insofern musste ich da nix weiter machen.

Btw...hab den iBEAM gerade für Musik ausprobiert - also das ist ja der Burner. habe mal Tom Petty und die Beatles ausprobiert. Also das nenne ich mal Präzision. Da spürt man die Basssaite mitschwingen....da war ich echt baff.

Einzig bei schnellen modernen Titeln wie zB Lady Gaga oder Tiesto....da spielt er nicht genau auf - da sind manchmal die Schläge etwas verzögert. Konnte das aber nicht ausmerzen, bei anderen Sachen wie eben den Beatles oder so passt der Schlag ganz genau.

Dann habe ich nochmals Transformers 1 probiert, die Szene, in der der eine Transformers über die Frau drüberjumpt, indem er auf den Boden schießt. ABARTIG...ABARTIG, dagegen sind meine 2 Subs + 2 fette StandLS nur ein laues Lüftchen - wirklich unglaublich.

@Wolle

MMn bringts der iBEAM selbst bei einem sehr guten System. Habe ihn ebenfalls bis 40 hz nun laufen, und gerade durch diese Einschränkung schlägt er auch nur bei fetten Explosionen oder ähnlichem aus und nicht bei nem kleinen Hustenanfall. Insofern....Gott bin ich begeistert. Nie wieder ohne! :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Es sind 57 Benutzer und 1502 Gäste online.