Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

IBEAM Körperschallwandler Erfahrungsbericht

Gestartet: 16 Apr 2009 18:17 - 729 Antworten

Wissenswertes
Erklärung: Was ist der IBEAM? => Klick
IBEAM an zweiter Zone anschließen => Klick

Empfohlene Verstärker für den IBEAM => Klick
Geschrieben: 02 Nov 2012 19:51

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2272 mal.
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Muuaha, Mithrandir:

Wie geil is das denn? Das nenn ich mal kreativ :).
Der Stuhl is sicher der Oberhammer. Schade, dass man so wenig davon in Action sieht.

Klick

Morgen (so hoffe ich stark!) kommt mein Ibeam unter die Couch, dann bekommen meine Spiele vielleicht auch noch mal ne neue Chance ;).
Geschrieben: 02 Nov 2012 22:35

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Danke dir, macht schon Spaß das Ding.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 03 Nov 2012 09:31

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Mithrandir
@Crazy
Ich kenne das Gefühl von zwei PB1300-Ultra, aber das ist schon was anderes. So wird ein Sofa ja nur "passiv" über den Umweg Luftschall angeregt. So ein Körperschallwandler arbeitet da direkter/aktiv und das eben auch bei niedrigen Pegeln.
Ja aber mit denen hat man doch das demütige Gefühl von der Druckwelle erfasst zu werden, zu merken wie etwas auf den Brustkorp drückt/schlägt, diese beklemmende Gefühl wenn man mit 16Hz beschossen wird halt.

Habe Shaker bisher noch nicht erlebt, aber Steffan wird die bestimmt bald bestellen und dann reden wir noch mal weiter :rofl:
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 03 Nov 2012 09:41

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Ja aber mit denen hat man doch das demütige Gefühl von der Druckwelle erfasst zu werden, zu merken wie etwas auf den Brustkorp drückt/schlägt, diese beklemmende Gefühl wenn man mit 16Hz beschossen wird halt.
Mit 16Hz beschossen zuwerden hat schon was :devil::thumb: aber der
IBEAM erzeugt Töne also nicht durch Anregung der Luftmoleküle wie eine Lautsprechermembran, sondern durch Bewegungsenergie die über den montierten Gegenstand an abgegeben wird. Ihr Gehirnteil der aus dem Schallereignis mit Hilfe seiner akustischen Sensoren "Ohren, Skelett und Haut" das Gehörte bildet, interpretiert dieses Signal aufgrund seiner Reinheit dann als Klang plus Körperschall: wir nennen das "Sound, not shaking™" ('Klang, und kein Geschüttle'). Und genau das unterscheidet ihn von allen bislang gekannten Technologien. Der IBEAM erlaubt in Verbindung mit Lautsprechern erstmalig die Betrachtung der Tonwiedergabe wie sie in der Realität immer vorkommt: Körperschall plus Luftschall - synchron und linear.

http://www.ibeam.de/deutsch/startdeutsch.htm
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 03 Nov 2012 22:29

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2272 mal.

So, der Ibeam sitzt :).
Zuerst war ich etwas....verwundert, da ich beim ersten Test kaum etwas gemerkt hab. Etwas rumspielerei am Reckhorn und es dampft ordentlich ;). Der eben gesehene Film "The Collector" ist nun sicher auch kein Referenztitel für den Ibeam, aber da kam ordentlich was rüber. Werde morgen noch mal den ein oder andren Film antesten.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Ibeam an meiner Couch nicht richtig platzieren kann, das einzige Brett unter der Couch ist unter der Lehne des Ottomanen. Von dort strahlt er in die Beinzone, aber der Druck ist wirklich spürbar. Wusste aber vorher auch nicht, wie's unter der Couch ausschaut, ich krieg das Ding nich alleine umgedreht ;).
Mal sehen, ob ich das später mal mit ner längeren Holzlatte anders versuche zu lösen.

Erstmal sehen was Frauchen sagt, wenn sie Montag zurück kommt - die weiss noch gar nix von der Neuanschaffung ;)
Geschrieben: 04 Nov 2012 09:45

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nathan Drake
[.....]
Ich muss dazu sagen, dass ich den Ibeam an meiner Couch nicht richtig platzieren kann[.....]
[.....]Mal sehen, ob ich das später mal mit ner längeren Holzlatte anders versuche zu lösen[.....]
ich denke, dass die richtige platzierung im bezug auf die möbelkonstruktion sehr wichtig ist, da sollte man sicher nicht zu leichtfertig das erstbeste teil nehmen und anschrauben...
:thumb:;)

Zitat:
Zitat von Nathan Drake
Erstmal sehen was Frauchen sagt, wenn sie Montag zurück kommt - die weiss noch gar nix von der Neuanschaffung ;)
ach soooo läuft das bei euch, ich wunderte mich schon, dass hier alle so problemlos an die möbel "dürfen"....
:thumb::rofl:
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 04 Nov 2012 10:39

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2272 mal.

Nunja, um ihn gestern mal "auf die schnelle" anzubringen gings nicht anders.
Der Ottomane, auf dem ich üblicherweise sitze/liege, hat eben untenrum nur rundum ne Holzplatte, wo es möglich ist, den Ibeam anzuschrauben.

Nächster Test wäre, n 80cm langes Holzstück um den Rahmen von rechts nach links miteinander zu verbinden und den Ibeam mittig unter den Sitzplatz zu setzen.
Oder glaubt ihr da wird zu viel verschluckt, da ja keine direkte Verbindung des Ibeams zum Rahmen besteht, ausser den 2 Punkten mit dem Brett?

Dann würde sich auch der Versuch erledigen, die komplette Couch zu "unterbrettern" (sprich 2m langes Holzstück vom Ottomanen bis zum übernächsten Sitzplatz, wo Frauchen sitzt - die ja eh nich so auf "Körperbass" steht ;) ).

Das was bisher ankommt, ist schon beachtlich, trotz dessen, dass er nicht perfekt sitzt :). Steht auf 10 uhr im Moment.
Geschrieben: 04 Nov 2012 10:44

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Bei mir haben wir einfach eine dicke Holzlatte quer unter der Couch angeschraubt und damit alle drei Teile der Couch mit dem Brett verschraubt.

Das dürfte ziemlich gut und stabil sein - mehr als 9 Uhr kann ich bei mir nicht aufdrehen, sonst glaubst du zB bei T4, dass sich die Couch wirklich zerlegt. :o
Geschrieben: 04 Nov 2012 11:57

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Ihr schreibt einem hier ja wirklich den Mund wässrig...:D

mal eine Frage: an einem Bett würde der IBEAM wahrscheinlich nicht so ohne weiteres funktionieren, oder?
immerhin ist bspw. der Lattenrost ja lose und v.a. hat man ja keine mitvibrierende Rückenlehne?!

Bevor jetzt jemand hier auf blöde Gedanken kommt: ja, ich sitz zum Filmschauen nunmal auf einem Bett und will den IBEAM nicht zweckendfremden! :rofl::rofl:
Geschrieben: 04 Nov 2012 13:01

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

An einem Bett wirst du nicht glücklich werden....wie du schon sagst....du braucht feste Verbindungen, da ist der Lattenrost eher schlecht.

Btw habe ich gerade die ersten Szenen von Gamer probiert....:pray::pray:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Es sind 74 Benutzer und 1209 Gäste online.