Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel Concept S+R Meinungen

Gestartet: 15 Apr 2009 10:52 - 6 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2009 10:52

Tommyboy-30

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo liebe Bluray und Heimkinofans!:)

Als erstes vorne weg... dieses Thema richtet sich vorrangig an Leute die das Teufel System Concept S+R zuhause stehen haben oder mal gehört haben (egal welche Ausführung)

Ich liebäugel schon längere Zeit damit mir dieses System zuzulegen.:)

Ich hätte vorher allerdings noch gerne einige Meinungen zu diesem System gehört von Euch. Also wer Lust hat kann gerne die guten und schlechten Seiten des Systems aufzählen.... Ich kaufe ungern die Katze im Sack.... obwohl bei Teufel das eher unwahrscheinlich ist...

Ach ja, ich habe zur Zeit das Concept E Magnum Digital mit der Decoderbox 3 von Teufel. Allerdings höre ich auch viel Musik mit dem System und da soll ja das Concept S+R um einiges besser sein... Vielleicht kann ja dazu auch jemand seine Meinung schreiben.... das wäre hilfreich für mich!:thumb:

Das geplante 5.1 System kommt in ein Wohnzimmer mit ca. 25 qm²

Ich danke Euch im Voraus für hilfreiche und informative Meinungen!
Geschrieben: 15 Apr 2009 11:12

Gast

Hi,

benutze mal die Suchfunktion. Darüber gabs ja nun wirklich mehr als einen Beitrag.

Gruß

Z.B. hier https://bluray-disc.de/forum/boxensysteme/23365-fragen-zu-teufel-lautsprechern.html
Geschrieben: 15 Apr 2009 11:23

Tommyboy-30

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von blukru
Hi,

benutze mal die Suchfunktion. Darüber gabs ja nun wirklich mehr als einen Beitrag.

Gruß

Z.B. hier https://bluray-disc.de/forum/boxensysteme/23365-fragen-zu-teufel-lautsprechern.html

Diesen Forumeintrag kenn ich bereits. Ich habe im Forum jede Menge über das Concept S gefunden.
Allerdings fast nix über das Concept S+R, das bereits einen integrierten Decoder hat.

Das wäre mir eben wichtig, das es speziell um dieses System geht!;)

Trotzdem danke!
Geschrieben: 18 Apr 2009 14:34

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Ich besitze das Theater LT2+R und es sieht für mich so aus, als wäre der integrierte Receiver im Subwoofer der gleiche wie im Concept S. Leistung, Display, hintere Anschlüsse und Fernbedienung stimmen überein.

Ich schreibe also mal nur über den Receiver.

Anschlüsse:
1x Optisch und 1x Cinch Digital
2x Cinch Stereo
1x Klinke Stereo
Antennenanschlüsse für Radioempfang

Decoder:
Dolby ProLogic II Movie und Music
Dolby Digital 5.1 und dts 5.1
4 DSP Programme (Passthru, Hall, Theater und Room)

Für Dolby Digital gibt es einen Night Mode, der ist für dts nicht verfügbar.

Zu den diversen Test`s im Netz möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Wenn das Tonformat wechselt gibt es eine kurze Tonunterbrechung bis der Receiver den richtigen Decoder gewählt hat. Etwas nervig bei Filmen im Free-TV von AC-3 (Film) auf PL2 (Werbung).
Eine Möglichkeit die neuen Tonformate Dolby TrueHD, dts HD, etc. abzuspielen gibt es wegen fehlender HDMI- und 5.1 Analogeingänge nicht. Für mich nicht tragisch, da ich nur deutschen Ton höre und bei vielen Blu-Ray`s da sowieso nur normales dts zu hören ist.
Die 5 Anschlussklemmen + und - für die Lautsprecher sind nicht gerade ideal also wenn du vorhast Kabel ab 2,5 mm² zu verwenden, musst du vom Kabel ein paar Litzen abschneiden.
Das Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr besonders gut zu erkennen, ansonsten gut sichtbar.
Ohne ein Schallpegelmeßgerät dürfte die Einstellung der Pegel sehr schwierig werden. Also meine Empfehlung: Dazubestellen!
Die Fernbedienung ist unten rund, also sie liegt sehr wackelig auf dem Couch-Tisch. Man kann sie aber auch senkrecht nach oben hinstellen. (Ist wohl auch so gedacht von Teufel) Bei hellem Licht ist die Beschriftung der Fernbedienung nicht mehr gut zu erkennen, dafür leuchten die Tasten bei Dunkelheit. (Phosphor-Effekt)
Das Display zeigt relativ wenig Infos an. Nur Kürzel für Eingang und Tonformat also z.B. OPT AC3 (Am Optischen Eingang liegt Dolby Digital 5.1 an). Wenn das Tonformat gewechselt wird gibt es aber eine Laufschrift z.B.: Dolby Digital 3/2/1 oder PL2 Movie PCM.

Mit der (DVD-) Filmleistung des Receivers bin ich sehr zufrieden, Musik ist nicht wirklich der Hit aber geht für mich in Ordnung.

Das waren jetzt meinen Eindrücke vom Receiver, aber bei Teufel kann man ja problemlos testen um sich seine Eigene Meinung zu bilden.

Gruß speedy1286
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 19 Apr 2009 10:43

Tommyboy-30

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi Speedy!

Danke für den Erfahrungsbericht! Hat mir schon etwas weitergeholfen, ich denke aber das ich mit den angegebenen Eigenheiten leben kann und werd das System demnächst bestellen. :-)
Bei Teufel ist ja wie erwähnt eine Rücksendung möglich und somit ohne Risiko...

Wird aber denke ich nicht passieren!
Geschrieben: 19 Apr 2009 11:17

Gast

Ich würd dir denoch empfehlen das "normale" Concept S zu nehmen, und nen günstigen Receiver dazu zu nehmen, da bist du definitv flexibeler und es wird kaum mehr kosten.
Geschrieben: 21 Apr 2009 15:50

Gast

Richtig damit hast du mehr Spielraum was andere Boxen usw. betrifft. Obwohl das ganze nicht schlecht ist wenn man nicht genug Platz hat.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 18 Benutzer und 1451 Gäste online.