Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Plattenspieler

Gestartet: 08 Apr 2009 16:58 - 17 Antworten

Geschrieben: 08 Apr 2009 16:58

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hallo,

habe mal eine frage an die plattenspieler-experten hier. ich hab seit einiger zeit den thorens 240-2 - ein vollautomat. nun hab ich mal neulich ein paar meiner alten 7inches angehört. bei einigen singles ist es der fall, das der tonarm hochfährt, obwohl das lied noch gar nicht zu ende ist. hab gelesen das das quasi wohl mit dem format der single zu tun hat. lässt sich das irgendwie einstellen, das der tonarm erst dann hoch geht, wenn das lied komplett abgespielt wurde?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 30 Apr 2009 13:45

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

weiß doch noch jemand rat?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 30 Apr 2009 16:27

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Rechts neben dem Tonarm solltest du einen Einstellknopf mit der Beschriftung "17" und "30" haben. 17 ist für die Singles, 30 für LPs
Hast du das richtig eingestellt und es fkt. trotzdem nicht, da würd ich mich direkt an Thorens wenden, mir fällt sonst nichts mehr ein wo man das einstellen könnte.
Geschrieben: 30 Apr 2009 16:33

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

alos ich sammle seit vielen jahren platten und ich hatte schon einige plattenspieler und die einstellungen sind "33" für lp's und "45" für singles - für schellack "78". und das ist auch kein problem das thorens betrifft, sondern das haben anscheinend alle vollautomatischen plattenspieler. das ist auch kein fehler - soweit ich informiert bin liegt das an den 7inches. aber ich wüsste gerne den genauen grund, warum das bei den singles so ist, denn bei den 12inches bzw. lp's ist das nicht so. deshalb die frage an die experten...

im übrigen liegt das "problem" eher darin, das es singles gibt, die auch unter "33" laufen. und hier fährt der tonarm eben vor dem liedende hoch, weil 7inches eben normalerweise auf "45" laufen...

Geschrieben: 30 Apr 2009 17:00

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Ich meinte nicht die Geschwindigkeit (33,45,78), sondern die Einstellung auf die Plattengrösse, da hat der Thorens einen eigenen Einsteller für den Automatik-Modus rechts neben den Tonarm

Da ich den Vorgänger selbst hatte, weiss ich das noch und kannst auch in der BDA dazu nachlesen die ich mal schnell rausgesucht hab (Seite 8/Plattendurchmesser)
http://www.thorens.com/pdf/UM240_de_web.pdf

Wenns daran nicht liegt, wird bei den Spezial-Singles eben nur der manuelle Modus helfen
Geschrieben: 30 Apr 2009 17:17

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ah so, na dann hab ich dich falsch verstanden sorry! ich dachte du meinst die geschwindigkeit. dachte schon wie du auf "30" und "17" kommst *g*. ist nämlich mein erster thorens, deshalb wusste ich nicht genau, was du meinst...

danke für den link. werde ich mir gleich mal durchlesen...

EDIT: ok - dann versuche ich es mal manuell. sollte dann eigentlich klappen...

Geschrieben: 01 Mai 2009 19:21

gelöscht

Du hast ein Automatik Tonarm ? Ich auch, manche Singles sind sehr an der grenze und damit kann es schon mal vorkommen das der Arm vorher schon hoch geht.
Schalte einfach die Automatik ab.
Geschrieben: 01 Mai 2009 19:34

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Du hast ein Automatik Tonarm ? Ich auch, manche Singles sind sehr an der grenze und damit kann es schon mal vorkommen das der Arm vorher schon hoch geht.
Schalte einfach die Automatik ab.

ok ich mache das nun manuell. ich denke das sind vor allem die singles die eben auf "33" laufen...

welchen plattenspieler hast du nochmal?

Geschrieben: 02 Mai 2009 20:07

gelöscht

Der steht in mein Profil , aber gut - DENON DP-47F
Geschrieben: 05 Mai 2009 16:22

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Automatik ist was für faule. Es muss noch ein paar mal knacken bevor mann den Tonarm mit der Hand hochnimmt. Hachja die gute alte Vinylzeit. Da fällt mir gerade ein ich hätte an meinen 1210MK2 eh keine Automatik und zu ende laufen bei mir die Platten eh selten, wegen dem mixen.

BTW 1210 sind so gut wie unkaputtbar. Weiss jetzt nicht ob die audiophilen Bedürfnissen standhalten würden aber trotzdem ne Empfehlung von mir.

Cheers,

Limbo

All Glory to the HYPNOTOAD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 75 Benutzer und 905 Gäste online.